[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; 450€ für den Federneinbau?? WOOOOOOW!! Eine Fachwerkstatt samt Hebebühne und Schlagschrauber schafft es hinten die Federn auf 20-30 Min und vorne...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #461
450€ für den Federneinbau?? WOOOOOOW!!
Eine Fachwerkstatt samt Hebebühne und Schlagschrauber schafft es hinten die Federn auf 20-30 Min und vorne auf 1 Std. zu wechseln.
Da die Kisten noch neu sind, gibt es auch keine Probleme mit festgegammelten Schrauben, was dann meistens Zeit kostet.

Nimmt man noch Licht einstellen dazu (20min) und Spurvermessen (nochmal 20min), kommt man auf 2,5- max 3 Std.
Was haben die Werkstätte heutzutage für Stundensätze???? ich glaub ich mach mich Selbstständig.

Die Bude im die Ecke (Freie Werkstatt, NICHT ATU!) nimmt 50-60€ die Stunde. Die machen das für 200-250€ komplett.

Ich habe diese Arbeit ohne Bühne auf 3-3,5 Std. geschafft.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #462
@ LeonOwner
hast du deinen Leon schon zurück?
bin auf das Ergebnis gespannt. Schöne wäre eine Messung ab Nabenmitte und ein Foto :)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #463
Nein, noch nicht abgeholt.
Messungen und Foto kann ich machen, aber vermutlich erst am Wochenende.
Abends wenig Zeit, bzw. zu früh dunkel.

Werde das dann im anderen Thread posten, weil es hier ja eigentlich nur um ST geht.

---------- Beitrag am 09.02.2016 um 18:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.02.2016 um 15:51 Uhr ----------

@Seat_Fan

Was man noch erwähnen sollte. Eine vernünftige Werkstatt macht eine ausgiebige Probefahrt.
Das hat in meinem Fall dazu geführt, dass sich die Federn nochmal 7 mm gesetzt haben
und damit das Einstellen der Spur erst danach wirklich sinnvoll war. Also nochmal 30 Minuten.

Ausserdem, aber das konntest du nicht wissen, habe ich gleichzeitig Distanzscheiben
einbauen und eintragen lassen. Somit kostet der TÜV allein schon 118,-- €.

Und, es wurde ein Reset des DCC durchgeführt. Lt. Werkstatt nicht zwingend notwendig,
aber durchaus sinnvoll. Und da ich keine halben Sachen mag, finde ich es persönlich
auch sinnvoll.

Ich denke, da relativiert sich der hohe Preis von 450,-- € schon wieder.

Hat jemand ne Ahnung, was der Wert "Fahrzeugniveau" genau bedeutet?
Ich habe jetzt direkt nach dem Einbau rundherum 340 mm.
Nicht selber gemessen, sondern vom Prüfbogen der Vermessung.
Kann aber selber nicht genau einordnen, was das bezogen auf die Tieferlegung bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #464
Ich hab heute meinen Cupra von H&R abgeholt. Ich hatte mein Auto als Entwicklungsfahrzeug zur Verfügung gestellt. Dadurch hab ich die Federn mit Spurverbreiterung (hinten), neuen Felgenschlössern, TÜV und Achsvermessung umsonst bekommen (Fahrzeug wurde noch gewaschen und vollgetankt). Das Fahrverhalten ist direkter, die Härte hat kaum zugenommen, egal in welchem Modus. Ich habe zu Hause direkt die Höhe gemessen, vorne 330mm und hinten 340mm von der Felgenmitte zur Radhauskante. Ich bin super zufrieden, hatte mich zuerst ja auch auf die Deimann versteift... Im Gegensatz zu meinen H&R Federn in unserem Skoca Octavia 1Z Combi sind die im Cupra deutlich komfortabler. Die Abwicklung von H&R war 1A.

image.jpg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #465
Gibt es von H&R neue Federn für den ST?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #466
Es kommen jetzt welche für den ST 290 mit den Achslasten 1040/1010kg raus.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #467
Diese Achslasten hat mein Mj 2016 ST280 auch schon.

Also wurde die bisherige Feder an die neue Last angepasst, an der Tieferlegung hat sich nichts geändert?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #468
Im H&R Gutachten waren nur der Cupra 265 u 280 aufgeführt. Auf meine Anfrage für den ST 290 hat mir H&R gesagt, dass sie ein Fahrzeug für die Entwicklung brauchen... Diese "neuen" Federn hab ich jetzt drin, was bzw ob überhaupt was geändert wurde kann ich nicht sagen. Die Eintagung kriege ich nächste Woche, dann hab ich evtl die Artikelnummern. Gemessen ist der Wagen ca. 35/25cm tiefer, was mehr als erwartet ist, die Angabe auf der H&R Homepage für den ST280 ist 20/15mm wenn ich mich recht erinnere.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #469
Ich hab heute meinen Cupra von H&R abgeholt. Ich hatte mein Auto als Entwicklungsfahrzeug zur Verfügung gestellt.
mit Spurverbreiterung (hinten)

Sieht gut aus!
Welche Spurverbreiterungen waren das? Hast du eventuell eine Artikelnr.?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #470
Artikelnummer hab ich nicht, sollte aber in der Eintragung stehen, die ich nächste Woche kriege. Denke es sind die 10mm pro Seite. Vorne hat es geschliffen, daher wurden keine montiert, hatte gehofft 8mm gehen :( aber anscheinend nicht, kaum zu glauben...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #471
So wie er jetzt ist, sieht es auf dem Foto top aus.

Mich würde allerdings interessieren, wie sich das weiter entwickelt.
H&R Federn setzen sich ganz gerne noch deutlich. Wenn du vorne jetzt schon 330 mm hast,
bin ich gespannt, ob das noch komfortabel bleibt.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #472
Sieht gut aus, da kommt man mit den Deimann nicht hin. Vielleicht wenn sie sich gesetzt haben, aber bis dahin müssten die H&R noch tiefer sein.
Aber das ist für mich i.O. für mich da ich dafür so gut wie keine Einbusen habe in Sachen Komfort. Ich merke aktuell kaum einen unterschied zu Serie.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man hier (bei den H&R) noch von Komfort sprechen kann. Die Federn sind progressiv und alleine schon wegen der starken Tieferlegung an der Vorderachse ist nicht mehr besonders viel Federweg übrig.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #473
So wie es auf dem Bild zu sehen ist, da kommt man mit den Deimann schon hin. Wenn sie sich endgültig gesetzt haben.
Die H&R kommen aber vermutlich noch tiefer. Aber das ist dann vielleicht schon ein Bereich, der wieder ins Negative umschlägt.
Also ich bin mit den Deimann auch sehr zufrieden.
Einerseits mit der Optik, andererseits mit dem Fahrverhalten.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #474
Ich schmeiß bei mir heut die Säcke raus und messe dann evtl. nach. Bin aber leider wieder nur sehr wenig gefahren. Bis ich mal 3000km zusammen habe, vergehen bei mir Monate.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #475
Ich kann mich nur wiederholen, die Härte, egal in welchem Modus hat kaum zugenommen. Das hat auch ein User (Lanzer?) im 5D/SC Thread geschrieben. Ich bin froh die H&R genommen zu haben und muss nicht darauf hoffen, dass/ob sich die Deimann o. a. noch setzen, bis es mir optisch gefällt. Dazu war das ganze für mich kostenlos, sollte es mir mal nicht gefallen kann ich immer noch auf andere Hersteller umrüsten ohne Geld verbrannt zu haben.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #476
Dann kommen die HR genau so tief wie die von Deimann/Eibach, hinten einen Tick tiefer, aber nur im 0,mm Bereich

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #477
Kann aber passieren, dass sich deine H&R mehr setzen als dir lieb ist.
Ich habe lieber etwas Puffer :)
Und mit den großen 19er Felgen und Spurplatten kommt die Tieferlegung ganz anders rüber.
Aber wie gesagt, sieht bei dir mit den Schwellern und Felgen richtig gut tief aus. Die Schweller lassen das Auto auch tiefer wirken.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #479
habe meinen Cupra ST mit den Deimann Eibach Federn gerade abgeholt :)
gemessen habe ich vorne wie hinten etwa 338mm (+-2mm)
werde morgen nochmal genauer messen
IMG_5545.JPGIMG_5540.JPGFullSizeRender.jpg

Der Wagen fährt sich jetzt deutlich direkter ohne zu hart zu sein. In Kurven liegt er stabiler und vermittelt ein besseres Handling.
Er ist jetzt etwa so hart wie zuvor unter Sport Mode. Evtl. sogar etwas komfortabler als Sport.
Bin sehr zufrieden.

Nächste Woche kommen noch Spurplatten, Vorne wird es knapp, Hinten etwa 10mm jeweils

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #480
soenkster
Deine Messung kann nicht stimmen, da man schon alleine auf dem Foto sieht, dass das Heck deutlich höher ist.

Habe auch nachgemessen mit einer Kappe über dem Nabendeckel auf dem der Mittelpunkt markiert ist. Genauer gehts nicht: 338VA und 348HA

PS: sieht auf dem Foto aus wie bei mir. Gefällt mir ;)
Miss mal vom Boden, rein aus interesse

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben