[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich kann jetzt etwas Licht ins Dunkel der Eibach Sportsline Federn bringen. Es gibt 2 Varianten, daher auch die Unterschiede bei den Gutachten usw...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #181
Ich kann jetzt etwas Licht ins Dunkel der Eibach Sportsline Federn bringen. Es gibt 2 Varianten, daher auch die Unterschiede bei den Gutachten usw auf den letzten Seiten.

Variante 1: Direkt von Eibach vertrieben. Vorn Progressiv hinten linear. Maximal 1070kg Vorderachslast.
Variante 2: Im Auftrag von Deimann Fahrwerktechnik bei Eibach entwickelt und gefertigt. Vertrieb über Deimann. Diese Federn sind komfortabler abgestimmt und kommen etwas tiefer als Variante 1. Sind rundum linear. Maximal 1040kg Vorderachslast. Das reicht für einige, aber evtl. nicht alle Cupra (DSG+Panodach?). Hier also mal in die Papiere schauen.

Nummer gibts hier:

Die dort angegebenen Tieferlegungen beziehen sich bei Variante 1 (oben) auf das Serien-Cupra Fahrwerk. Bei Variante 2 auf das Serien-Leon Fahrwerk. Wieviel jetzt Variante 2 tiefer kommt kann ich nicht sagen, ich gehe von ein paar Millimetern aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #182
ok wie schon gedacht ne Kundenanfertigung für nen externen Tuner

das erklärt auch warum man die nirgends findet

ist am ende wie bei den IS Federn die ja auch von Eibach kommen

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #183
Nirgends? Du meinst bei Eibach?! Ja das stimmt, ansonsten gibt's mehrere Shops zum bestellen. Ist im übrigen ein Trauerspiel das Eibach es nach Tagen nicht schafft eine Anfrage zu beantworten. Dann werden es viel lieber die Deimann, da gibt's innerhalb der Arbeitszeiten im Minutentakt eine Antwort.

Ich berichte wenn Sie verbaut sind, wird aber wohl erst nächstes Jahr.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #184
jap genau meinte bei Eibach

bin mal gespannt auch wenn ich mich schon für die ST entschlossen habe bzw. besser gesagt die schon bei mir stehen

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #185
Jo, bitte messen wenn sie drin sind. Bin auch gespannt, mal sehen wer schneller ist [emoji28]

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #186
ja kein Problem gibt aber kein Vorher denn lasse es direkt vor Auslieferung noch verbauen

naja und kommt drauf an wann meiner endlich kommt

er soll ja nach der Prio Erhöhung angeblich noch dieses Jahr gebaut werden
auch wenn ich noch net daran glaube

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #187
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, habe die letzte Zeit leider viel um die Ohren gehabt. Ich habe die Sportsline Federn, also Variante 2 wie DerLexus schon sehr gut beschrieben hat. Ich glaube Variante 1 (prokit) lohnt sich fast gar nicht für den Cupra, dafür ist die Tieferlegung einfach zu gering.

Die Sportsline Federn sind linear für FA und HA. Ich habe mal Screenshots vom Gutachten angehängt, 21-85-041-02-VA sind die Federn für die VA und M22 85 41 02 HA für die HA.

Kann bis jetzt nichts negatives zu den Federn sagen. Klar ist der Wagen keine Sänfte (ist der Cupra mit Standardfahrwerk schon nicht), aber es poltert nichts und schlägt auch nichts durchs. Vollbeladener Kofferraum und mit 4 Personen an Bord hat auch nichts geschliffen mit 10mm Distanzscheiben pro Seit und Originalbereifung. Ich denke die starken HA Federn mit 1075k Achslast sind hier schon von Vorteil. Sind wahrscheinlich momentan die einzigen Federn die einen "Hängearsch" vollständig vermeiden. Sonstige Fahrverhalten ist tadellos, selbst Höchstgeschwindigkeit ist angenehm zu fahren.

Gemessen habe ich aktuell noch nicht wieder, aber im Anhang auch ein aktueller Screenshot.

GutachtenEibach.jpg

GutachtenEibachHA.jpg

GutachtenEibachVA.jpg

IMG_20151017_122439.jpg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #188
nee Variante 1 sind auch die Sportsline

gibt 2 Sportsline Federsätze

einmal Eibach und einmal Kundenauftrag made By Eibach

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #189
Korrekt ist aber das es Variante 2 by Deimann ist, zumindest das Gutachten sieht so aus.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #190
Mir war bis jetzt nur bekannt, dass es die Sportsline von Deimann gibt und die habe ich auch bei mir verbaut.

Von Eibach direkt hatte ich bis jetzt nur das Pro-Kit gesehen, wenn die jetzt auch noch Sportsline-Federn haben ist die Verwirrung ja jetzt komplett... ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #191
es gibt auch nur eine Eibach Sportlinevariante für den Cupra und dieser wird auch nicht von Eibach selbst vertrieben. Das ist schon seit der Einführung dieser Federn so und betrifft auch den SC und 4 Türer, sowie auch den GTI/Variant.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #192
dann schau bei Eibach

dort wird für den Cupra ST ne Sportsline angeboten mit anderen Feder Nummern als die von Lander-L

es geht hier immer noch um den ST und da ist nicht alles vergleichbar mit den 5D oder SC

Edit:
bzw. schau auf den letzten Seiten da haben wir das genug diskutiert inkl. Eibach Nummern usw.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #193
ist zwar teilweisse richtig, aber die richtigen SL Federn mit der entsprechenden höheren Tieferlegungsrate gibt es nicht über Eibach und vergleichbar sind die Modelle auf jeden Fall, schließlich sind dies die Basisfzg., genauso wie beim Skoda oder Audi auch!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #194
doch es gibt 2 Sportsline Fahrwerke

was ist daran so schwer zu verstehen?

eins ist bei Eibach gelistet und hat vorne progressive und hinten lineare Federn

das andere was die gleichen Tieferlegungsraten haben soll kommt von Deimann und ist made By Eibach und hier sind alle Federn Linear

habe sogar nem Screenshot auf einer der letzten Seiten wo man direkt von der Eibach Seite sieht was die direkt anbieten und das ist nun mal nen Pro-Kit und ein Sportsline

und das Deimann hat noch mal ne andere Nummer also Sportsline Nummer 2 was aber nicht von Eibach so vertrieben wird

---------- Beitrag am 26.10.2015 um 10:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.10.2015 um 10:19 Uhr ----------

Anhang anzeigen 26101

hier der Screenshot von der Eibach Seite wo man für den ST gut erkennen kann das es 2 Federsätze direkt für den ST gibt

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #195
Ich hab mal meinen Händler gefragt ob der mir die Federn einbauen kann, damit ich das Auto gleich so mitnehmen kann. Als Antwort habe ich das bekommen:

Hallo Hr.XXX,

Betreff ihrer Anfrage einer Tieferlegung ihres Fahrzeuges mus ich ihnen miteilen,das es für dieses Fahrzeug keine Federn bzw Dämpfer gibt.Das Fzg ist mit einer elektronischen Fahrwerksregelung ausgestattet.Diese kann individuell vom Fahrer eingestellt werden.
Diese Regelung ist speziell für diese Fahrzeuge abgestimmt worden.Diese Abstimmung würde dann mit den Tieferlegungsfedern hinfällig sein.Und bei 280 PS sollte das auch aus Sicherheitsgründen schon passen.

Mit freundlichen Grüßen

Na toll, dann darf ich mir jetzt noch ne andere Werkstatt suchen. :rolleyes:

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #196
ja absoluter Blösinn

klar ist DCC verbaut aber die Federn sind immer nur bei Fahrwerken mit Niveauregelung ausgeschlossen und sowas hat der Leon net

und die Abstimmung wird natürlich geändert aber eher im Bereich der Federn und mit DCC reset sollte man auch zwischen allen Modies wieder nen Unterschied merken

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #197
Ja so ist das. Hab aber leider keine Lust das der Werkstatt erklären zu müssen. Das ist mir irgendwie zu albern. Dann gibt's die Federn wohl erst im Frühjahr.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #198
Ich fühle mit dir! Mir geht's genauso und ich diskutiere da nicht, es gibt genügend Alternativen mit mehr Erfahrungen in dem Bereich

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #199
Ich hab aktuell nochmal nachgemessen, VA Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel ca. 330-332mm und HA ca. 335-337mm mit den Sportsline von Deimann nach ca. 3500km.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #200
Hatte auf Anfrage auch nochmal nachgemessen, aber wo ich das grad die anderen Werte lese hier nochmal für alle, die es interessiert:
H&R-Federn nun etwa 6000km mit dem Leon verbunden.
VA und HA genau gleich 333 mm von Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben