[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; White Pearl sehen super aus, die oxxos in Silber!
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #861
White Pearl
sehen super aus, die oxxos in Silber!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #862
Fahrzeug: SEAT Leon (5F) Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang-DSG Start&Stopp [Modelljahr 2016]
Lackierung: Dynamic
Reifen: Continental WinterContact TS 850P FR
Reifengröße: 225/40 R18 92 V XL
Felge: ENKEI Yamato gunmetal grey matt (mit PlastiDip schwarz matt)
Felgengröße: 8,0x18 ET45 5x112
Eintragung: Eintragungsfrei.
Gewicht pro Felge: 9,9 kg (laut Festigkeitsgutachten im unlackierten Zustand)
Gewicht pro Komplettrad: 19,6 kg (mit Personenwaage gemessen)
Fahrwerk: Serie
Sonstiges: Nabendeckel Aufkleber mit SEAT Logo fehlt noch. Die ENKEI Aufkleber haben nen seltenen Durchmesser von 46mm, daher noch nichts passendes gefunden.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg20151016_163303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #863
Da kannste auswählen:
http://www.ebay.de/ulk/itm/111771986014

Werde es jetzt mal mit Seat Silikon Aufkleber auf die Oxxo Deckel versuchen :)
Wenn das nicht klappt, muss ich sowas wie oben nehmen, weil es für meine Oxxo's keine passenden originalen mit 60mm aussen, 58mm innen gibt :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #864
JeJ

Warum hast du das schöne gunmetal gedippt?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #865
silverR1racer Das ist das alte SEAT Emblem:

seat-logo.jpg

... der Strich zwischen den beiden S-Teilen macht den Unterschied zwischen "neu" und "alt". Möchte mir nur ungern das alte Emblem hinkleben.

Lammy287 Da meiner die "Black-Line" hat, war ich mir nicht sicher, ob das (dunkle) grau zu den schwarzen Akzenten des Fahrzeuges passt. Auch kommt die Farbe auf dem vierten Bild komischerweise ziemlich bräunlich/rötlich rüber, obwohl es eigentlich ein "schönes" schwarz matt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #866
silverR1racer: mein :) hat es leider auch nicht geschafft, passende Seat-Deckel für die Oxxos zu finden.
Also falls du mal was findest oder selber produziert hast, lass es mich einfach wissen ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #867
JeJ, danke, ist mir gar nicht aufgefallen !

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #868
JeJ
reine Geschmackssache [emoji16]

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #869
es wird, wie ich schon weiter vorne erwähnt hatte, keine passenden Deckel von Seat geben, selbst im Zubehör oder Reifenhandel eher unwahrscheinlich, leider. Ich bin dann auch auf die Silikonaufkleber aus ebay ausgewichen und diese auf die Original VW Deckel geklebt. Die VW Embleme habe ich vorher natürlich entfernt, diese sind auch nur aufgeklebt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #870
silverR1racer Du wirst feststellen, dass ca. 90% aller Nabendeckel-/Nabenkappen-(Silikon/3D)Aufkleber noch das alte SEAT Logo haben, genau das und die seltsame Größe von 46 mm der mitgelieferten ENKEI-Aufkleber macht es mir, aktuell noch, unmöglich den passenden Aufkleber zu finden. Habe am Freitag bei diversen Händlern/Hersteller nach "Sonderanfertigungen" angefragt und warte mal die Antworten ab.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #871
White Pearl,
Ich schick denen mal ne Mail mit den Abmessungen des Oxxo Deckels, mal schauen, was zurück kommt :)
ImageUploadedByTapatalk1445197519.730130.jpg
ImageUploadedByTapatalk1445197538.590998.jpg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #872
silverR1racer: Hört sich gut an, danke dir. Hältst du mich auf dem laufenden?
Falls es was wird lade ich dich gerne mal auf ein Bier ein :prost:

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #873
Meh... Merke bei meinen Felgen (Enkei Yamoto 18") eine Unwucht beim fahren, nicht sehr stark aber schon spürbar. Mir ist aufgefallen, dass bei 3 Felgen jeweils ~7 Gewichte gegenüber des Ventils aufgeklebt sind und bei einer (hinten rechts) nur ein einzelnes. Ist das wahrscheinlich, dass es daran liegt dass dort zu wenig Gewicht angeklebt ist? Oder kann man das so nicht sagen? Felgen und Reifen (Michelin Pilot Alpin PA4) sind nagelneu und haben jetzt ~300km drauf.

Ich hab schon mal einen Termin zum Nach-Wuchten ausgemacht...

P.S.: Felgendeckel hab ich die mitgelieferten drauf. Finde das Enkei Logo egl. ganz schön. Die greisligen Aufkleber mit "Enkei Tuning" hab ich aber nicht aufgeklebt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #874
Nö kann man so nicht sagen. Gewichte sind oft unterschiedlich nötig, wenn es immer das gleiche an der gleichen Stelle wäre, könnte ja der Felgenhersteller das dauerhaft korrigieren.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #875
Schw4rz
Habe auch noch leichte Vibrationen mit den Felgen trotz zweiten Mal Wuchten. Ich habe die Zentrierung im Verdacht. Die Ringe die dabei sind haben 57,1mm, sollten also passen. Aber wenn ich die Felge auf die Nabe lege, merke ich dass sie untenn noch einen minimalen Spalt am ring hat, dünn wie papier. Ist bei allen vier Felgen so :(

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #876
Felgen und Reifen haben eine eigene Unwucht.
und je nachdem wie der Reifen noch montiert wird kann sich das ausgleichen bzw. verstärken

deswegen ist an Reifen oft auch eine Markierung an welche Stelle das Ventil soll um zu mind eine best mögliche Wuchtung zu erreichen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #877
DieBaerenmarke: Das ist mir klar, aber ein wesentlicher Grund für die Gewichte sollte das Ventil sein und da erscheint es mir relativ unwahrscheinlich, dass das bei genau einem Rad anders ist. Kann aber natürlich sein, dass Reifen oder Felge genau da eh schwerer sind. Nun gut. Ich lasse es nochmal wuchten und hoffe dann dass es passt.

Edit: Ah ok. Danke für den Hinweis CSchnuffi5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #878
Bei mir hatten die Reifen sowie Felge einen roten Punkt. Diese wurden gegenüberliegend montiert. Deshalb hatte ich gewichte um die 15-25g, was bei 18" ein Spitzenwert ist. Dennoch hatte ich starke Vibrationen. Beim Nachwuchten hatte ich dann auf einer Felge satte 60g.
Es ist deutlich besser geworden aber noch nicht ganz weg. Ich vermute deshalb dass die Zentrierung schlecht ist, denn die Felge sitzt überhaupt nicht streng auf der Nabe.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #879
Seat_Fan: Ok. Ich berichte wie es bei mir aussieht nach dem erneuten Wuchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #880
Schw4rz
Schau bitte auch genau nach wie viel Gewicht jeweils drauf ist. Ein Element entspricht idR 5 Gramm.

Ich besorge mir in der Zwischenzeit neue Zentrierringe und hoffe dass die dann besser passen und nicht so eine hohe Toleranz haben, wie die von Enkei mitgelieferten.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben