[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ich denke mal man wird nur einen Unterschied zwischen DSG und Schalter machen ob die Kiste jetzt nen vollen Tank hat, Schalensitze oder oder...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #101
ich denke mal man wird nur einen Unterschied zwischen DSG und Schalter machen

ob die Kiste jetzt nen vollen Tank hat, Schalensitze oder oder sollte hier egal sein

sonst würde jedes Fahrzeug ne andere Achslast haben

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #102
Soooo hoch finde ich meinen ST jetzt auch nicht. Die 30er ST-Federn geben ihm doch ne schöne Linie. :heart:

20150809_144143.jpg20150809_144149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #103
Ja sieht nicht schlecht aus aber mir immer noch zu hoch für ein Sportliches Fzg. Meiner ist Tiefer aber immer noch sehr Komfortabel man merkt wenn man die verschiedenen Fahrprofile anwählt und wegen dem DCC muss man sich in der Tiefe von meinem auch keine Gedanken machen den das Fahrwerk ist ja im VW Bereich schon lange auf dem Markt und da Fahren viele Tief rum ohne Probleme und Kaputt kann immer was gehen ob Original Fahrwerk oder Zubehör Fahrwerk oder Fahrwerks teile.:wave:

Anhänge

• WP_20150727_002.jpg
    WP_20150727_002.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 342
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #104
die Tieferlegung selbst sieht schon gut aus, keine Frage (wie sind denn die Maße von Kotflügelkante zur Radmitte ??), entspricht in etwa den H&R, aber in dem Zustand von " noch sehr komfortabel " zu reden, naja, eher nicht. Richtiger wäre; "es ist sogar noch ein annehmbarer Restkomfort vorhanden" Sehr komfortabel sind z.B. -S- Klasse und Co;) Das DCC kann nicht alles kompensieren und der Zustand mit dieser Fzg. Höhe ist schon grenzwertig bzw. geradeso noch i.O. Der Zustand ist ja bei mir ähnlich (mit H&R) und das Empfinden ist immer subjektiv. Alleine die 19" rauben schon einiges an "Komfort"

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #105
komm halt vorbei und wir fahren eine Runde dann kannst du dich Überzeugen:laughing::wave:

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #106
Hallo,

wie versprochen Bilder von unserem ST Cupra mit Eibach Sportline Federn, den wir heute abgeholt haben. Ich muss dazu sagen, meine Priorität war kein Hängearsch hinten und ich wollte den Wagen ein bisschen tiefer, aber nicht zu tief und nicht zu hart. Unter diesen Voraussetzungen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Messung Abstand Unterkante Kotflügel Radmitte vorne ca. 342mm und hinten ca. 345mm mit vollem Tank. Übrigens sind vorne noch 8mm und hinten 10mm Spurplatten von H&R drauf, wurde alles problemlos eingetragen. Habe leider keinen vorher nachher Vergleich, aber fährt sich super im Komfortmodus, schön straff, aber nicht hart. Die anderen Modi habe ich noch nicht, werde ich aber noch testen. Im Anhang die Bilder, die sagen eh mehr als tausend Worte ;)

IMG_20150822_173647.jpgIMG_20150822_173703.jpgIMG_20150822_173720.jpgIMG_20150822_191545.jpgIMG_20150822_191603.jpg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #107
schön dezent, für einen Kombi finde ich die Lösung gelungen. Das Ergebniss ist rd. 2cm tiefer als das Serien Cupra Fwk. und rd. 4cm gegenüber eines Normalfwk.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #108
Gefällt! Gibt es verschiedene Sportline-Federn mit unterschiedlichen "Tiefen"?

Edith sagt: 258€ laut eibach - Respekt!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #109
ammon1ak Ich habe nicht das Eibach Pro-Kit verbaut (direkter Vertrieb über Eibach, ca.35mm Tieferlegung bezogen aufs Originalfahrwerk) sondern die Sportline Federn, welche zwar von Eibach produziert, aber nicht direkt vertrieben werden. Ich hab meine hier gekauft, Kostenpunkt 198€:

http://www.ebay.de/itm/251999769532

Habe heute die Gelegenheit gehabt das Fahrwerk und die verschiedenen Modi auf ein paar Landstraßen zu testen und muss sagen bin begeistert. Auf Komfort fährt es sich wie schon gesagt straff aber nicht hart, es gibt kein poltern und auch kein durchschlagen. Selbst im Cupra Modus wird es zwar fühlbar härter, aber man kann damit selbst auf nicht idealen Straßen fahren, ohne das es unangenehm wäre.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #112
40/30 bei den Vogtland beziehen sich sicher auf den normalen ST, oder?
Die Eibach Sportline scheinen wohl nicht die Tieferlegung zu bringen, die angegeben wird, sind ja immerhin 50/40 bezogen auf original ST.

Ich würde meinen Cupra sehr gerne etwas tiefer haben. Nach durchwegs schlechten Erfahrungen bin ich eigentlich massiv abgeneigt von Federn.
Ich hatte danach immer nur Fahrwerke drin (Koni, D2), das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Federn. Das Auto war tief und gleichzeitig komfortabel, da die Dämpfer verstellbar waren.
Beim Cupra gibt´s jedoch nur das KW DCC PnP Fahrwerk, alles andere würde nicht in Frage kommen, soll ja mit Fahrmodis harmonieren. Das ist mir aber massiv zu teuer.
Gibt es hier jemanden der Federn drin hat und schon Erfahrung mit anständigen Sportfahrwerken hatte, damit er es vergleichen kann?
Ich dachte früher auch immer meine Federn wären schön komfortabel, bis ich mein Erstes Koni drin hatte... die Geräuschkulisse war auf einmal deutlich leiser, die Federung absolut präzise und das Fahrverhalten wesentlich besser.

Ich finde z.b. den Comfort Modus zu weich, Cupra zu hart. Der Sportmodus ist genau richtig. Wenn die Federung nach dem Federeinbau im Comfortmodus so "hart/weich" ist wie im Sportmodus, wäre das völlig i.O.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #113
Vorweg möchte ich mir nicht anmaßen, ein gutes Popometer zu haben, aber meine bisherigen Autos waren eigentlich immer irgendwie tiefer, als Serie. Meist durch Federn, aber auch mal durch KW-Gewindefahrwerk in meinem Cupra R (1M).
Ich habe also etwas Erfahrung damit, aber trotzdem kann ich nicht genau beschreiben, inwiefern mein ST Cupra nun "anders" geworden ist, durch die Federn von H&R. Sie wurden ja auch bereits in der Einfahrphase eingebaut, noch bevor ich den Neuen mal richtig gefordert habe. Er liegt zumindest gut auf der Straße und poltert für meinen Geschmack nicht unangenehm.
Ich kann dir nur sagen, dass ich das DCC meist im Cupra-Modus fahre. Nur für längere Autobahnfahrten stell ich auf Comfort. Grad bei schneller Fahrt auf nicht perfekter Straße ist die Kurvenfahrt dann nicht so holprig. Sport nutze ich eigentlich nie.
Ich bin daher mit den Federn zufrieden! Auch optisch muss ich nicht zwingend tiefer. Maximal einige mm, aber zu tief steht dem ST für meinen Geschmack eh nicht.
Ne andere Sache ist die Überlegung mit nem Gewindefahrwerk. Hatte ursprünglich auch beschlossen, dass das DCC erhalten werden muss und somit nur das KW PnP in Frage kommen würde. Das war mir aber echt zu teuer! Daher Federn.
Nun im Nachhinein bin ich wie gesagt zufrieden und werde auch nix mehr ändern, aber ich könnte nun auch mit einem normalen Gewindefahrwerk leben. Das DCC stelle ich so selten um, dass ich eigentlich auch drauf verzichten könnte.
Das gilt im Übrigen für fast alle "Spielereien" die die Fahrmoduseinstellung so bietet...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #114
Also ich nutze die DCC Funktion schon oft. Auf der Autobahn fahre ich gerne im Individual Modus, dort alles auf ECO und DCC auf Comfort. Wenn ich ein wenig flotter unterwegs bin, dann fahre ich im Sport Modus. Den Cupra Modus sowie Cupra DCC Einstellung nutze ich nie, ist mir zu hart und der Modus selbst ist eher was für die Rennstrecke, alleine vom Schaltverhalten des DSG Getriebe.
Ex-KE
Ich habe die Fotos aus deinem Thread gesehen, für meinen Geschmack könnte der Cupra ruhig noch nen Tick tiefer kommen. Evtl so wie bei xtreme333, nur das Heck ein Tick höher, hängt bei seinem etwas zu viel durch.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #115
Das DSG im Cupra-Modus macht auf der Straße nahezu keinen Sinn, das stimmt!

Was das Thema Tiefe angeht, sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Daher wirst du hier im Forum wohl auch nur schwer, die richtige Antwort bekommen können.
Die für dich perfekte Tiefe, bekommst im Zweifel eben nur mit nem Gewindefahrwerk hin, aber wenn dir die Cupra-Einstellung schon ohne Federn zu hart ist, dürfte dir ein Gewindefahrwerk mit der Tiefe von xtreme333 auch zu hart sein.

Viel Erfolg bei der Suche nach der für dich richtigen Lösung!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #116
Ein gutes Gewindefahrwerk ist keineswegs hart! Auch nicht mit extremer Tieferlegung. Meine Fahrwerke haben sich je nach Einstellung immer DEUTLICH komfortabler fahren lassen als die Serienteile. Du musst bedenken dass ein gutes Gewindefahrwerk unabhängig von der Höheneinstellung immer den gleichen Dämpferweg hat, da schlägt nix durch! Nur Federn auf dem Seriendämpfer verkürzen halt einfach den Dämpferweg. Bei meinem alten MPS hat das ori Fahrwerk dermaßen gepolter, das war der Wahnsinn.
Mit Gewinde hat es schön bis zu einem gewissen Punkt eingefedert, dann dezent straffer geworden. Tieferlegung waren damals um die 65mm, wobei der MPS schon sehr hoch ist. Wie gesagt, eine andere Welt.

Die richtige Lösung wäre für mich definitiv das KW Fahrwerk. Aber der Preis ist einfach nur irre.
Ich bräuchte jemanden der einen tiefer gelegten Leon Cupra hat, damit ich vielleicht mal mitfahren kann um mir ein Bild zu machen. Gibt´s hier jemanden im Kreis Regensburg? :)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #117
mal ne Blöde frage.

bei ST steht für die Cupra ST Federn ne Achslast von Vorne 1060 und Hinten 920kg
Bildschirmfoto 2015-09-14 um 23.33.33.JPG

Aber die Achslasten sollen ja 1040 und 960kg sein.

Vorne OK aber hinten fehlen ja 40kg

flieger-baby kannst du dazu mehr sagen?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #118
1040 kg kommt auch eher hin, da der entsprechende 5 türige Cupra 1020kg VA Last hat und mit DSG müssten es dann 1040 Kg sein.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #119
schön aber vorne ist ja nicht das Problem

das Problem ist hinten;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #120
Hi Jungs,

in meinen (zukünftigen) Cupra ST werden die Eibach Sportsline Federn verbaut. Jetzt will ich noch die Spurplatten bestellen. 10mm vorn und 20 hinten (jeweils Achse) sind ja quasi gesetzt. Wichtig ist mir eine ordentliche Zentrierung auch bei den 5ern vorn. Was habe ihr da so verbaut?

Und welche Farbe passt besser bei den Blackline Cupra Felgen (nicht PP)? Schwarz oder Silber...

Gruß Nino

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben