Rückfahrkamera (nachrüsten)

Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera Kompliment, erstklassige Anleitung!
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #241
AW: Rückfahrkamera

Kompliment, erstklassige Anleitung!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #242

Super Anleitung, genau sowas habe ich mir gewünscht!

Meint ihr es gibt auch Kameras die kalibriert sind und keinen schiefen Horizont haben?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #243

Leoneer

Wie lange hast du denn gebraucht und was hast insgesamt alles an Geld dafür investiert?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #244

Ich hätte auch nochmal eine blöde Frage. Könnte man den Heckscheibenwischer ausbauen und die Kamera in das vorhandene Loch einsetzen? Hätte den scharm, dass man nicht den Stoßfänger aufbohren müsste und dass sich ein besserer Betrachtsungswinkel ergibt.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #245

Leoneer Gut gemacht, ich bin beeindruckt. Ich hatte mich ja im Gegensatz zur Dir nicht getraut, den Einbau selbst vorzunehmen.
Den schiefen Horizont hatte ich ja auch, die Cam wurde von Ampire anstandslos getauscht. Scheint öfter vorzukommen ...
Danke auch für das Foto mit den Hilfslinien. Ich habe sie nicht aktiviert und bin auch ganz froh darüber; dein Foto bestärkt mich nochmal darin. Ich finde sie eher störend. Soll aber keine Kritik an dir sein.
Also viel Spaß mit dem Ding, ich will es nicht mehr missen!

Mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #246

Buzzinhomer: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es gar keine dummen Fragen gibt, solange sie ehrlich gemeint sind. Der Ansatz ist jedenfalls sehr gut, da eine höhere Position mit Sicherheit von Vorteil wäre.

ABER:

- Ich befürchte doch sehr, dass man keine ausreichende Abdichtung der Heckscheibe erreichen kann (mit der KC403 sicher nicht)

- Durch die Krümmung des Kofferaumdeckels wird der Blickwinkel derart eingeschränkt, dass der Boden erst ca. einen Meter hinter dem Fahrzeug sichtbar ist.

w4rP: Ich habe einen ganzen Sonntag investiert ca. 07:30-20:00. Allerdings bin ich ein Monk und denke alles ´zig mal durch. Außerdem habe ich zwischendurch noch die Powerkabel für die HiFi-Anlage von der Batterie in den Kofferraum gezogen. Jetzt wo die Prozedur feststeht, denke ich, dass man es durchaus in den von KUFATEC angegebenen 4-5 Stunden schaffen kann.

Das Material belief sich auf knapp 100,- Euro. Da ich in Österreich lebe, kamen noch 15,- Versandkosten dazu. Wer kein eigenes VCDS - Interface besitzt, muss entweder jemanden kennen, der eines hat, oder die Codierung bei einem Autotuner durchführen lassen. Die nehmen erfahrungsgemäß ca. 20.- bis 30.- pro Codierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #247

Zur Ergänzung: Ich habe diese Codierung (also speziell die für die RFK, ähem) ganz offiziell bei meinem Seat-Autohaus durchführen lassen, bevor ich den Einbau habe vornehmen lassen. Habe denen gesagt, daß 'ne RFK rein soll, und was sie tun sollen. War gar kein Problem. Sie waren zuerst wohl ein bißchen verwundert, haben es aber ohne Murren gemacht. Kostet natürlich den üblichen Arbeitslohn.
Ist also nichts irgendwie unerlaubtes.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #248

Leoneer : Wo kommst denn genau her aus Österreich?

Die 100 € gehen eigentlich. Codierung kann alles selbst erfolgen.

Gestern Auto abgeholt dann wurde es mir aber zu spät. Heute werde ich wohl ab 16:00 Uhr im Auto sitzen und mim Laptop mal daran arbeiten und schauen was sich noch so alles machen lässt außer die Grundlegenden und bekannten Dinge :)

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #249

w4rP: Linz/Oberösterreich

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #250

Ist die empfindlichkeit der Ampire KC403 ausreichend oder sieht man doch nur Ameisen im Schnee?

Hab noch andere Kamera's gefunden. Könnte man die auch verbauen?

Als Kennzeichenleuchte.
http://www.amazon.de/dp/B00C93B19K/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl
-Bild wäre dann nicht mittig und auch nicht gespiegelt.
-Sieht auch nicht wirklich hochwertig aus.
-Kennzeichenleuchte entfällt dann einseitig, d.h. nicht TÜV Beanstandung.

Als Nummernschildträger.
http://www.amazon.de/dp/B00G57CCTE/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl
http://www.amazon.de/dp/B006GQH0NW/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
-Der Rahmen hat wohl oben so eine Tiefe, dass das halbe Kennzeichen abgeschottet wird.
-Die Kamera ragt in das Kennzeichen. Muss wohl leicht gekürtzt werden.

Nachtsichtversion mit IR LED
http://www.amazon.de/wasserdicht-R%C3%BCckfahrkamera-Nachtsicht-R%C3%BCckfahrsystem-Einparkhilfe-Schwarz/dp/B00C09LV7U/ref=pd_sim_sbs_ce_1
-Leider noch 10mm mehr Durchmesser
-135° Winkel
-Leider nicht zum Kippen geeignet.

Kamera hat 2mm Durchmesser. Man bohrt ein Loch ins Nummernschild und klebt sie dahinter. Hinter schwarzen Ziffern fällt es eh nicht auf.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #251

Das Bild ist auch bei Dunkelheit ausreichend hell mit der KC-403 (mein Eindruck).
Funkkameras sind problematisch. Die letzte ist PAL, damit gibt's kein Farbbild. Sollte NTSC sein.

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #252

Wenn man nur Hinten Einparkhilfe hat, reicht es dann die OPC freizuschalten damit die Kamera nach Anleitung verbaut werden kann?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #253

Ich hab auch nochmal ne Frage, ich hoffe ich hab es hier nicht überlesen.
Bin den ganzen Thread mal durchgegangen aber bin immernoch nicht sicher ob man die Rückfahrkamera auch für das kleinste Radio verwenden kann? Hab nämlich keine Technik im Handschuhfach, hab das kleinste Radio aber PDC vorne und hinten. Bekomme ich auch an das Radio die Cam angeschlossen?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #254
Rückfahrkamera

Gibt es bei VW dir RFK für das kleine Radio ?

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #255

Nur in Verbindung mit Radio "Composition Media", Navigationssystem "Discover Media" (das ist das Navi im Leon 5F) oder "Discover Pro" bestellbar.
Also nicht bei den "kleinen" Radios ("Composition Touch" oder "Composition Colour").

Mm.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #256

Dann wird es kaum klappen

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #257

Ok danke für die Antwort dann hat sich das schon erledigt :). Außer ich rüste das größere System nach wenn das geht.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #258

Man müsste einfachmal das Radio ausbauen, und schauen, was die Pinne bzw Adapter aussagen.
Auf gut Glück. Falls der Quadlock n MediaIn Port (blauer Stecker) hat, könnte es klappen - die Codierung könnte aber anders sein. Probieren geht über studieren.

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #259

so, meine ist nun auch drinne :)
Kostenpunkt unter 30 €!
mit Netzfilter!

Danke für die Anleitung!

• Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #260

Hmmm

da würde sich ja fast der Weg nach Karlsruhe mal lohnen von mir aus :/
Cupra1987

würdest es denn überhaupt nochmal machen? Natürlich nicht unentgeldlich

Thema:

Rückfahrkamera (nachrüsten)

Rückfahrkamera (nachrüsten) - Ähnliche Themen

Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute, ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet: Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben