Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Rückfahrkamera (nachrüsten) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rückfahrkamera
@w4arp ich habe es als absoluter und bisdato handwerklich untalentierter Laie als erstes die Kamera eingebaut, siehe meine...
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #261
Meich
Reaktionen
1.262
AW: Rückfahrkamera
@w4arp ich habe es als absoluter und bisdato handwerklich untalentierter Laie als erstes die Kamera eingebaut, siehe meine Berichte. War wirklich easy!
Ich weiß, aber mit jemandem Gemeinsam der das schon mal gemacht hat fühle ich mich sicherer. Und zusätzlich können Verbesserungen beim Einbau mit einfließen, die beim ersten Mal entdeckt wurden.
Vor dem technischen hab ich auch keine Angst. Codieren ist ein Kinderspiel.
Außerdem ist man zu zweit wesentlich schneller
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #263
Swissly80
Reaktionen
0
Hallo Meich,
Du hast ja auch ein Video auf Youtube gepostet... bin schon etwas beeindruckt. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber irgendwie traue ich mir das ganze nicht zu. Ist es wirklich so easy?
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #264
Meich
Reaktionen
1.262
Ich hatte nur eine 2. Person zur Hilfe zwecks De-&Montage Stoßstange. Alleine geht's nicht. Jedenfalls sonst alleine codiert, Kabel verlegt, eingebaut, Kabel am Quadlock angeschlossen. Habe es im Kopf immer und immer wieder durchgegangen, und dann durchgezogen. War ein großartiges Gefühl, habe zuvor nie sowas gemacht.
Bin sonst unbegabt in solchen Sachen
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #265
Calucha
Reaktionen
16
Naja dafür, dass du behauptest du bist unbegabt, hast du schon halbes Auto zerlegt und kennst es vermutlich besser als die meisten Seat Techniker
Allein durch deine Aktionen hast du sicher viel Erfahrung gesammelt und würde dich nicht mehr als "Neuling" sehen
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #266
Meich
Reaktionen
1.262
Eigenlob stinkt zwar, aber muss dem zustimmen. Ich bin quasi der Leon-Meister learning by doing!
Auf der Arbeit habe ich zudem etliche erhältliche Selbststudienprogramme verinnerlicht, und natürlich recheriert was das Zeug hält. Will nach den schlechten Erfahrungen zum Thema Service mit dem Ibiza nicht mehr der dumme kleine Kunde sein.
Fahrwerk steht als nächstes auf dem Plan - mein Handy quillt vor lauter Fotos von Umbauten und Modifikationen förmlich über. Mehr dazu später im Green-Hornet Thread.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #267
stibaracing
Reaktionen
2
@ Meich was für Komponenten hast du verbaut? Kannst du mal eine Auflistung machen? Das wäre echt super nett von dir. Danke
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #268
Meich
Reaktionen
1.262
stibaracing
Habe es schon im Laufe des Threads erwähnt, aber die Suche hier ist nicht so der Knaller.
1. Beliebige noName Rückfahrkamera mit NTSC für 22,50€
2. AMPIRE Signalfilter 13,00€
3. Gutes dickes geschirmtes Cinch-Kabel 5m lang - 5€
4. Fakra-Adapter Schuhe weibl. 1,50€
5. Weibliche Chinch-Kupplung 30cm lang ausm Keller 0€
Gratulation!
Was ist denn das für ein schwarzer "Bogen" am oberen Bildrand? Wird das Bildfeld irgendwie begrenzt? Wie groß ist der Bildwinkel der verbauten Cam?
Mm.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #271
chrizBlack
Reaktionen
7
Danke. Ist ein Weitwinkel (170 Grad), was auch den oberen Bogen erklärt. Es ist die Kante der Heckschürze, an der die Kennzeichenbeleuchtung montiert ist. Stört mich aber eher weniger. Wollte die Cam erst an dieser Kante montieren, aber beim Anlegen stellte sich ein blöder Blickwinkel heraus. Der Blick in die Ferne wäre nicht ausreichend.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #272
Calucha
Reaktionen
16
Hmm ich bin echt am Überlegen, reizt mich schon sowas zu machen
Kosten halten sich ja auch in Grenzen, nur Zeit und Geduld müsste man mitbringen.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #273
OctanXXL
Clubmember
Reaktionen
68
Habe jetzt auch mal eine RFK angeschlossen aber bei mir fehlt die Auto PDC Ansicht. Habe ich was überlesen, oder wo muss die zusätzlich aktiviert werden?
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #274
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Genau dieses Problem habe ich auch
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #275
Meich
Reaktionen
1.262
Uppt mal aus dem Log eure Codierung
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #276
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Muss ich meinem VCDS Spezi fragen
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #277
OctanXXL
Clubmember
Reaktionen
68
Jetzt gehts aber leider auch nicht in Transparent. ;(
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #278
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Was war der Unterschied zu der jetzigen Programmierung ?
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #279
OctanXXL
Clubmember
Reaktionen
68
Ich hab jetzt einfach die Codierung aus #175 genommen und nach nem Neustart ging's dann. Aber halt leider in Schwarz was die Sicht nimmt, man kann es zwar einklappen ist aber eben umständlicher. Eventuell kann man ja noch das Steuergerät updaten.
Rückfahrkamera (nachrüsten) Beitrag #280
Meich
Reaktionen
1.262
Es gibt 2 Möglichkeiten: das PDC Auto wird erst nach dem Beginn der Rückwärtsfahrt transparent - die meisten testen es aber nur im Stand, weshalb das Auto nicht transparent wird.
Möglichkeit 2: es gibt einen bekannten softwarebedingten "Fehler" bei vielen Fahrzeugen bis KW42 2013, sodass es nicht transparent wird und schwarz bleibt - Skoda und Seat haben dieses Problem, da ab Werk keine Kamera möglich. Nach KW 42/13 ist wieder alles tutti.
Einparkhilfe nachrüsten: Moin. Würde mir gerne irgendwann dieses Jahr in meinem Seat Leon 5F (ST) BJ 2017 eine Einparkhilfe für hinten nachrüsten. Gibt es da irgendwas zu...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
UI-Anpassung von Rückfahrkamera, Nachrüstung: Hallo Leute,
ich habe mir nach der folgenden Anleitung eine RFK nachgerüstet:
Nachrüstung einer Rückfahrkamera - Seat Leon 5F - Hering Projects...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...