Rückfahrkamera - Der Einbau
_
Als Nächstes ist die Heckschürze dran. Ich habe lange getüftelt, ob ich mir den Abbau ersparen könnte, aber es ist keine Hexerei und erleichtert den Einbau der Kamera ungemein.
Zuerst werden die Kennzeichenleuchten herausgenommen und vom Stecker getrennt
Die beiden Heckleuchten müssen auch raus. Dazu wird zuerst die große Schraube entfernt, dann kann die Leuchte vorsichtig(!) nach schräg hinten abgezogen werden.
Bleibt dann nur noch den Stromstecker zu lösen
Sind die Rückleuchten abgebaut, sehen wir die ersten beiden Schrauben, die gelöst werden müssen.
Allesamt sind mit Torx T25 zu drehen aber Achtung! Die Schrauben unter den Heckleuchten unterscheiden sich von den anderen in der Heckschürze. Also separat aufbewahren und merken welcher wohin gehört :nene:
Weiter geht´s in den Radhäusern:
Drei Schrauben sind leicht zu erkennen, die vierte liegt ein bisschen versteckt parallel zum Radhausbogen und verbindet die Schürze mit der Karosserie.
Zuletzt noch die sechs Schrauben von unten lösen, dann kann die Schürze schon von den Radhäusern beginnend abgezogen werden
An der abgenommenen Schürze wird dann mit Lochsäge der Ausschnitt für die Kamera gefertigt :tremblin:
Dazu einfach mittels Diagonalen von den Ausnehmungen der Kennzeichenleuchten, den Mittelpunkt konstruieren, mit einem 3,5mm Bohrer vorbohren, und dann mit der Lochsäge den Ausschnitt tätigen.
Wegen der Dicke des Bohrfutters ist dies nicht absolut gerade möglich,spielt aber überhaupt keine Rolle. Die Säge geht wie durch Butter in den Kunststoff.
Das Loch anschließend schön entgraten und die Kamera eindrücken. Die Schutzfolie bleibt vorläufig noch auf der Schaumstoffdichtung, da diese beidseitig mit Kleber versehen ist.
Bevor die Schürze wieder angebaut wird, ist das Anschlusskabel zu verlegen. Hierzu wird die Kabeldurchführung an der hinteren RECHTEN Ecke verwendet, wo schon das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung durchläuft. Mit ein wenig gutem Zureden geht der schlanke Stecker mit durch den Schlauch.
Anmerkung: Mein Auto hat KEINE Parksensoren. Möglicherweise muss bei anderer Ausstattung ein anderer Weg gefunden werden.
Von innen sieht´s dann so aus. Das Videokabel wird an der rechten Fahrzeugseite entlang des vorhandenen Kabelbaumes verlegt,
die Stromversorgung geht entlang der Rückwand zur linken Fahrzeugseite zusammen mit dem Subwooferkabel (falls vorhanden).
Wie die Innenverkleidung runter geht hat Gramsi in seinem Einbauthread schon eingehend beschrieben
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101915-Projekt-Seat-Leon-5F-4-Wege-Vollaktiv&highlight=Human+reign
darum spare ich mir das an dieser Stelle.
Jetzt noch den Stecker der Kamera an die Kupplung des Kabelbaumes gesteckt und das Kamerakabel entlang des Kabelstranges der Kennzeichenbeleuchtung fixieren
Dann kann die Heckschürze wieder dran =)
Im nächsten Schritt wird die Stromversorgung für die Kamera hergestellt. Laut Betriebsanleitung darf die Kamera aus thermischen Gründen nicht dauernd an Spannung liegen, weshalb zur Stromversorgung die Anspeisung des Rückfahrlichtes benutzt wird. Das Kabel in der Heckklappe, welches das Rückfahrlicht versorgt ist schnell identifiziert, obwohl man dazu das Kofferraumschloss überlisten (auf geschlossen stellen) muss, da die Leuchten der Heckklappe ausgehen, wenn diese geöffnet wird. Nachdem das Rückfahrlicht auf der rechten Seite sitzt, suchte ich auch an der rechten Fahrzeugseite nach dem zuvor identifizierten blau-schwarzen Kabel - leider umsonst.
Das gesuchte Kabel verläuft nämlich an der LINKEN Fahrzeugseite (wurde übrigens weiter vorne im Thread schon erwähnt)
Da ich kein Freund von "Stromdieben" bin, habe ich zum Anzapfen die Isolierung des Kabels rundherum einmal eingeschnitten, den Schnitt etwas "aufgeschoben" und ein neues Kabel eingespleißt.
So kann die Spannungsversorgung für die Kamera aber noch nicht verwendet werden, da Leuchtstärke des Rückfahrlichts werksseitig auf 86% eingestellt ist und dies mittels gepulster Spannung erreicht wird, welches sich als Flimmern im Monitorbild äußert.
Deshalb ist der Einbau des eingangs erwähnten Filters dringend empfohlen:
+ Der Eingang des Filters wird mit der erstellten Spannungsversorgung verbunden
+ Der Ausgang des Filters wird mit dem Pluskabel der Kamera verbunden
+ Das Masse(minus)kabel des Filters wird GEMEINSAM mit dem Minuskabel der Kamera mit dem Massepunkt oberhalb des Radhauses verbunden
Dann alles im vorhandenen Kabelbaum fixieren
_
Nun ist es an der Zeit den Video Eingang des Media Centers herzustellen.
Dafür muss die Konsole im Handschuhfach herausgezogen werden.
Zum Entriegeln, die Entriegelungsbügel mit der
längeren Seite nach AUSSEN in den Schlitz einschieben bis sie spürbar einrasten,
dann die Konsole mit den Bügeln heraus ziehen.
Um die Bügel wieder entfernen zu können muss gegen den Verriegelungsmechanismus gedrückt werden.
An der Rückseite der Konsole ist schon der Quadlock zu erkennen. Dieser ist mit einem Bügel gesichert, der selbst nochmal eine Sicherung hat, also Vorsicht beim abmachen.
Die Kabel sind ziemlich kurz, deshalb war es alleine schwer zu fotografieren
Mit einem kleinen Schraubendreher die Verriegelung des BLAUEN Einsatzes hochheben und diesen nach hinten rausziehen
Nun kann der gebastelte Videoadapter eingepinnt werden dazu muss wieder ein Riegel aufgehebelt werden.
Danach alles wieder zuklipsen und einschieben, den Quadlock anbringen, das Videokabel in den Schacht einfädeln und die Mediakonsole wieder einrasten
Das Videokabel über die rechte Abdeckung in den rechten Teil des Fußraumes führen
Weiter über die rechte Fahrzeugseite bis zur Videoleitung der Kamera voila!
Jetzt kann alles wieder zusammengebaut werden
Zu guter Letzt muss dem Infotainment-Steuergerät noch beigebracht werden, auf den Videokanal umzuschalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Dazu Steuergerät 5F (Infotainmentsystem) auswählen und mit codierung in Byte19 bei Bit4 ein Häckchen setzen.
Steuergerät 76 (Einparkhilfe) ist bei mir nicht verbaut, weshalb diese Anpassung hinfällig ist.
Der Vollständigkeithalber wäre hier in Byte02 ebenfalls bei Bit4 ein Häckchen zu setzen.
F E R T I G !!! :very_hap: