MJ2015: lohnt sich das Warten?

Diskutiere MJ2015: lohnt sich das Warten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der Verkäufer erwähnte am WE im Autohaus, es gäbe wohl Gerüchte über einen Diesel Cupra..
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #41
Der Verkäufer erwähnte am WE im Autohaus, es gäbe wohl Gerüchte über einen Diesel Cupra..

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #42
Sowas doofes :D jetzt wo ich mich grad für den wirtschaftlichen TDI und gegen den Cupra entschieden hab.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #43
Der Sharan macht nicht genug Stückzahl!? Liegt vielleicht daran, dass der Alhambra zu viel klaut :D Die im Autohaus meinten zumindest, dass es beim Alhambra Wartezeiten wie beim Trabi gibt...

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #44
hmm.. Diesel Cupra - welchen Motor sollte der denn haben? es gibt derzeit noch keinen starken 4Zylinder Diesel im VAG Konzern mit 150+ kW. im MJ2015 wird sowas eher nicht geben.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #45
Ticonderoga: Wenn z.B. vom Sharan in 02/14 lediglich 768 Fahrzeuge zugelassen wurden und vom - in der gleichen Einstufung (!) - Touran über 4000 sieht man, dass der Sharan nicht unbedingt ein Verkaufsrenner ist. Das Segment hat sich verändert, viele die einen geräumigen PKW brauchen, greifen jetzt zum SUV…das kostet Zulassungszahlen. Der Sharan hat sich irgendwie etwas überlebt.

btw…Seat hat I'm selben Zeitraum 462 Alhambra an den Kunden gebracht…für einen Seat in dem Segment kein schlechter Wert. ;)

Brubeck: Den schon fast legendär angekündigten aber noch nie wirklich gesehenen EA211 2,0L BiTDI ;), der um die 230PS haben soll. Soll der nicht im neuen Passat eingesetzt werden? Aber richtig, MJ15 ist unrealistisch, wenn überhaupt, frühestens MJ16

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #46
Den Diesel Cupra samt Motorisierung hab ich doch in Post #12 quasi schon vorhergesagt. 8)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #47
Also ich kann mir nicht vorstellen das der ST eingestellt wird.

Ich bin zwar kein Automobilinsider, aber für mich als Laie ist schon erkennbar das der Eos und der Sharan eine eigene Modellreihe sind. Somit müssten neue Modelle komplett neu entwickelt werden. Bei einer Variation wie dem Leon als Kombi steht doch die Basis schon. Und ich kann mir kaum vorstellen das man auf die Idee kommt den Leon einzustellen .. sonst könnte man glaube ich die Türen bei Seat langsam aber sicher absperren.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #48
der_Bär: Klingt wirklich nicht sehr viel. Vergleich mit der "Konkurrenz" wäre interessant. Über den Sinn und Unsinn statt eines wirklich geräumigen Vans zu einem SUV zu greifen, mach ich jetzt mal kein Fass auf... Ich hoffe aber, dass die verlorenen Schafe bald zurück auf den wahren Weg finden :D

Muss aber trotzdem nochmal kurz klugscheißen: EA288 sind die Diesel aka MDB :p

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #49
Hallo Zusammen

Bitte bitte kehrt doch zurück zum Thema und nicht in andere Themen abschweifen!

Danke.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #50
Hallo zusammen,

da ich glaube zu diesem Thema etwas beitragen zu können, habe mich hier mal im Forum angemeldet.

Mein EU-Händler listet jetzt beim Leon leicht veränderte Spezifika, die auf Änderungen des MJ2015 schließen lassen. Offenbar erhält die neue Generation nun u.a. die Zylinderabschaltung (ACT), zumindest der 1.4TSI, und etwas mehr PS.
Der Preis wurde deutlich angehoben, so dass ich noch von weiteren Änderungen ausgehen würde. Die Basisversion des von mir bestellen Leons (1.4TSI 140PS FR 5T) ist fast 1000,-€ teurer geworden. Exakt 985,-€
Den 1.4 TSI gibt es jetzt mit 125 PS oder mit 150 PS. Ich glaube auch der 1.2 TSI hat etwas mehr PS erhalten (jetzt mit 86 und 110 gelistet).
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich an dieser Stelle zu den Angeboten dieses Händlers verlinken darf, muss als Quellenangabe der Name des Händlers zum Nachrecherchieren herhalten: Automobilhandel von der Forst e.K.

Grüße
RunnY

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #51
Denke da liegt ein Fehler vor. Schlüsselnummern vom 105 PS und 110 PS TSI sind identisch. Müssten ja eigentlich unterschiedlich sein. Wäre mir neu wenn an einem Auto so erhebliche Änderungen vorgenommen werden können ohne das sich die Schlüsselnummern ändern. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #52
Was hat es mit den Schlüsselnummern auf sich? Von wem kommen sie (Händler,Hersteller,...)? Wo sind sie einsehbar?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #53
Würde mich wundern, wenn die recht neuen Motoren jetzt schon ein PS Upgrade bekommen würden.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #54
PS Potenzial ist ja da.
Beim mehr Drehmoment würde das Getriebe jammern ;)

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #55
Wenn man das MJ2015 bekommen mag... Ab wann könnte man ungefähr bestellen, damit es auch ein MJ2015 wird?

Mein Händler meinte, dass MJ2015 auf jeden Fall teurer wird. Und wenn er Infos zum MJ2015 könne man auch nur noch eben das Modelljahr bestellen.

Also würde ich gerne vorher bestellen und trotzdem MJ2015 bekommen :) Was denkt Ihr?

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #56
Wenn man das MJ2015 bekommen mag... Ab wann könnte man ungefähr bestellen, damit es auch ein MJ2015 wird?

Laut diversen Aussagen besteht ab Bestellung Ende März die Chance, MJ2015 zu bekommen sofern das Auto in der Wunschkonfiguration bereits irgendwo auf Lager bereit steht.
Allgemeiner: allerspätestens wenn man so bestellt, dass das Fahrzeug ab KW22 produziert wird, was wahrscheinlich von der Konfiguration abhängt.

Genauere Information gibt's leider genauso wenig wie über die Änderungen in MJ2015.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #57
Und wenn man Mj 2015 jetzt irgeendwann bestellen könnte, stünde auch schon fest, welche veränderte Ausstattung es gibt. Denn sonst muss nach Unterlagenstand zum Zeitpunkt der Bestellung ausgeliefert werden.
Und ich gebe nichts auf Unterschiede in EU-Listen als Grundlage, da hier auch länderspezifische Ausstattungsänderungen greifen können. Ebenso die Preisgestaltung. Manchmal aber sind auch die Listen anderer Länder der deutschen Zeit voraus, so wie es z.B. beim Cupra in DK war.

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #58
So... Modelljahr 2015 ist ab 17.04.2014 bestellbar.

Alle Infos beziehen sich auf den ST, da ich nur die Unterlagen vom ST vorliegen habe, wobei ich denke dies gilt auch für die anderen.
- Preisanpassung bei allen Motoren und Ausstattungen, bis auf die Basis
- Benziner alle mit Euro 6
- Benziner künftig:
1.2TSI 86 PS, 1.2TSI Start Stop 110PS, 1.4TSI Start Stop 125PS, 1.4 ACT Start Stop mit 150 PS und der 1.8TSI Start Stop 180PS
- Diesel alle unverändert, nur der 184PS DSG Euro 6, alle anderen Euro 5, zusätzlich 4-Drive beim 105 und 150PS TDI beide Euro 5
- Beim ST ist das Panoramadach künftig inkl. LED Leuchten zum Preis von 970 Euro

- Ausstattungspreise werden angepasst:
- Businesspaket Style, mit Climatronic, Gepäcktrennnetz, Comfort 2, Pieper hinten, Winterpaket für 985 Euro
- Businesspaket Style Navi wie zuvor, aber Pieper auch vorn und Navi für 1.535 Euro
- Comfortpaket 2 für 170
- LED Innenlicht für 100
- Winterpaket für 390
- DAB für 210
- Seat Sound 330
- Alcantara für 750, beim FR für 550
- Panorama Dach inkl. LED 970
- Dynamic und Performance Felgen für 420
- Reserverad als Notrad 75
- Seitenairbag hinten 360
- Seitenscheiben dunkel 210

Ansonsten bleibt alles identisch, keine neue farben, keine neue Ausstattungen, kein neues Navi

Wenn Fragen zu Preisen, den Motoren, Versicherungseinstufungen oder so sind... raus damit...

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #59
wow, da würd ich sagen, das warten hätte sich gelohnt... Panorama mit LED für schlappe 970 ist ja fast ein witz...

• MJ2015: lohnt sich das Warten? Beitrag #60
Also sind die Sonderausstattungen einfach nur teurer ohne Sinn und Zusammenhang :D
PD inkl. LED glaube ich nicht dran

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MJ2015: lohnt sich das Warten?

MJ2015: lohnt sich das Warten? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Navigation 5,8 Zoll gegen 8 Zoll tauschen: Hallo Leute, da ein Kartenupdate für meinen 2014er Leon mit 5,8 Zoll Display ja wahnsinnig viel kostet (250€ was man so liest) und mir die...
Oben