VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; coole sache !
  • VCDS Beitrag #161
coole sache !

• VCDS Beitrag #162
Spiegelanklappen beim Zusperren!
Für alle die ohnehin immer die Spiegel anklappen, u. es nervig finden die "schließen" Taste auf der FB so lange zu drücken, hab ich hier noch was!

Steuergerät 09- Zentralelektrik
Funktion 16- Zugriffsberechtigung
Code 31347
Funktion 10- Anpassung
(22)Zugangskontrolle2- Funk Spiegelanklappung Modus

hier könnt ihr nun entscheiden, entweder:
-by convenience Operation via remote control key-----(langes Drücken der Absperrtaste auf der FB)
od.
-by lock command via remote control key-----(kurzes Drücken der Absperrtaste u. er legt die Ohren an)

bei der Variante mit dem kurzen Drücken, muß man wenn man die Spiegel mal nicht anlegen möchte (zB im Winter-->Vereisungsgefahr) die Funktion im Car- Setup- Spiegelanklappen deaktivieren.

...so u. als Nächstes geht's der nervigen START/STOPP an den Kragen! ;)

• VCDS Beitrag #163
Ragman - wäre klasse wenn man das auch für das automatische Schließen der Fenster codieren könnte. Also Fenster zu beim zuschließen ohne gedrückt halten.

und hoffentlich klappts endlich mal die Start Stop zu knacken. :)

• VCDS Beitrag #164
Evosonic
Das mit den Fenstern stelle ich mir nicht so praktisch vor. Angenommen Du willst im Sommer die Fenster einen Spalt offen lassen, u. drückst daher die öffnen- Taste etwas länger (bis die Fenster in der gewünschten Position sind);so nun hast Du aber das Auto aufgesperrt, u. das will ja auch keiner, also drückst Du kurz die schließen- Taste um das Auto zu versperren, u. dann würden bei Deiner Variante die Fenster wieder hochfahren! also eine unendliche Geschichte :rolleyes:

• VCDS Beitrag #165
ja hast schon recht aber ist ja wie mit den Außenspiegeln, wer es nicht brauch, muss es sich ja nicht coden lassen, bzw man kann im Car Setup das autom. schließen auch ausschalten.

Ich für meinen Teil lasse mein Auto nirgendwo mit offenen Fenster stehen. Ich vergesse aber immer mal es vorher zu schließen. Deswegen wäre Codierung für mich hilfreich.

• VCDS Beitrag #166
Sooo...eigentlich wollte ich erst am Wochenende wieder mit dem VCDS spielen. Aber dank Ragman habe ich vorhin nach Feierabend noch fix die beiden Anleitungen ausgeführt. Die Anzeige am Klimasteuergerät ist zwar nur eine winzige Sache, aber für mich nicht unwichtig. Naja, und das automatische Ohrenanlegen fand ich bei anderen Fahrzeugen schon klasse. War also auch ein Muss für mich. Also nochmal: Danke Ragman !

• VCDS Beitrag #167
Fühlt sich wer in der Lage mal ein Video von der Verkehrszeichenerkennung zu machen ;) wäre sehr dankbar!

• VCDS Beitrag #168
stef4n
das ging aber fix! Freut mich Deine Sammlung erweitert zu haben!

• VCDS Beitrag #169
Ragman, leider komme ich selbst nicht dazu alles zeitnah auch auf Funktion zu prüfen, da helfen die Hinweise ungemein, da meine Todo Liste alle Möglichkeiten beinhaltet und ich so nur kurz abgleichen muss, ob es auch stimmig ist, ist es umso leichter für mich. Den Punkt im speziellen hatte ich aber durch Zufal beim Leon schon umgestellt, deshalb auch gleich mit Screenshot parat. Danke an dieser Stelle.

• VCDS Beitrag #170
Weiß jemand schon zufällig wie man das abbiegelicht bei LED Scheinwerfern programmiert?

• VCDS Beitrag #171
habe seit gestern auch meine ersten selbstständigen Gehversuche mit VCDS hinter mir. Respekteinflösend, welche Parameter hier alle geändert werden können :astonish:
Danke an dieser Stelle an stemei.de (Anhaltspunkte für sämtliche Codierungen) und mathias82 (VZE Implementierung).

Vorweg:
wir haben gestern auf 2 5F "rumgespielt" (FR TDI 150 PS Handschalter und FR 180 TSI PS DSG).

Beim 180 PS TSI DSG werden zusätzlich zum 150 PS TDI Handschalter 2 zusätzliche Steuergeräte im VCDS Hauptmenü aufgeführt. 02-Getriebe und A9-Körperschallaktuator.

Nun zum Coding:

Klima-Gebläsestufenanzeige im AUTO Modus:
Funktioniert tadellos

SWRA Verzögerungszeit:
Steuergerät "09-Zentraleketrik"
Anpassung - 10
(2)-Frontscheibenwischer-SRA Verzögerungszeit

Originalwert 0 ms
modifiziertert Wert 1500 ms

Funktionstest OK, somit muss der Lenkstockhebel jetzt 1,5 Sekunden gezogen werden um die SWRA zu aktivieren.
Ist mir persönlich lieber, als die von stemei.de bekannte Lösung.

TFL Aktivierung/Deaktivierung über Car-Setup:
Steuergerät 09-Zentralelektrik
Anpassung - 10
(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlich Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich

Originalwert: nicht aktiv
modifizierter Wert: aktiv

Funktioniert beim Golf 7, funktioniert auch beim Leon 5F :)
Im Car-Setup kann man nun unter "Licht" den Menüpunkt "Tagfahrlicht" aktivieren und deaktivieren.

Verkehrszeichenerkennung:
lt. der Anleitung von mathias82 implementiert.
lässt sich wie schon erwähnt im Car-Setup ausblenden, aber nicht deaktivieren.
In den Fahrdaten gibt es nun ein neues "Feld" in dem bis zu 3 Verkehrszeichen in der MFA angezeigt werden.
Assistentenmenü zeigt weiterhin nur den Lane Assist an.
Nach ein paar Minuten erscheint in der MFA die Meldung über die Beeinträchtigung der Funktion, allerdings ist dies nur ein Hinweis und mit einem sanften und fast schon angenehmen Ton hinterlegt und nicht wie bei der Meldung Zündung aktiv, dieser nervtötende Hilfeschrei der MFA. Stört also kaum.

Nach ein wenig Recherche gestern Abend bin ich der Meinung, dass dieser Hinweis durch die nicht vorhandene Kommunikation zwischen Navigationsgerät und Multifunktionskamera bedingt ist. Grundsätzlich sollten beide Geräte die Daten abgleichen.
Im Golf und Octavia ist die VZE nur in Verbindung mit dem 8" Navi bestellbar. Die Vermutung liegt also nahe, dass das kleine 5,8" Navi diesen Abgleich aus irgendeinem Grund gar nicht unterstützt. Im Passat ist es beispielsweise offenbar sogar möglich, diese Fehlermeldung einfach zu unterdrücken, möglicherweise ist das beim Leon auch der Fall.
In der Stadt (in meinem Fall Wien) ist es halt nicht unbedingt von Vorteil, dass alle paar Meter eine Baustelle mit 30 Anfang aber kein 30 Ende aufgestellt wird. Die VZE wird regelrecht von Verkehrszeichen überschwemmt. Ist in der Stadt zwar eine nette Spielerei, aber ohne den Abgleich mit den statischen Verkehrszeichen vom Navi nicht zu gebrauchen. Anders stelle ich mir die Sache Überland oder auf der Autobahn vor. Da ist noch ein Test ausständig
Dennoch ein sehr nettes Feature :)

Laptimer:
funktioniert bei beiden Leons nicht (beide MJ13, Auslieferung März und Mai)
lt. stemei.de war sein "Test-Steuergerät" 5F0-920-871-A, dort ist die Funktion gegeben.
Bei unseren Leons (5F0-920-870-G und 5F0-920-870-F) erscheint der Laptimer nicht in der MFA Auswahl.
Ist möglicherweise erst ab MJ14 implementiert.

Coming und Leaving Home:
Die von stemei.de verfügbare Lösung funktioniert zwar grundsätzlich, allerdings wird hier nur im Steuergerät ein fixer Wert von beispielsweise 90 Sekunden gesetzt und nicht das auswählbare Intervall im Car-Setup verlängert.
Konfiguriert man nun den Wert 90 Sekunden via VCDS, erscheint dieser auch im Car-Setup. Verändert man den Wert im Car-Setup, sind im Car-Setup wieder nur max. die ursprünglichen 30 Sekunden auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #172
Respekt cartman87 ! :respekt:
SWRA Verzögerungszeit ist eine Spitzenlösung!! Comig u. Leaving Home ist zwar schade das der Wert im Setup immer auf max 30 Sek. zurückspringt, aber wenn man es einmal erhöht hat muss man es halt dabei belassen u. darf es nicht mehr nach unten stellen!
Viel Spaß noch beim Weiterforschen! Vielleicht schaffst Du es beim Start/Stopp -Thema weiterzukommen! Bei meinen Versuchen endet es immer mit einer permanenten Fehlermeldung im FIS. :astonish:

• VCDS Beitrag #173
Die Lösung mit der Verzögerungszeit ist auch effektiver, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist! Sonst juckt es bekanntlich die SWRA wenig, auf was auch immer der Wert des Intervalls codiert ist.

Was mich noch interessieren würde, ob man den Ladezustand der Fahrzeugbatterie (SOC) auch aktivieren kann?? (Anzeige MFA)

Also in der Anleitung steht, dass der Ladezustand der Fahrzeugbatterie (SOC) bei einigen Modellausführungen in Prozent angezeigt werden kann.

Zum Anzeigen des Ladezustands, bei ausgeschalteter Zündung Taste '0.0' im Tacho drücken und gedrückt halten, bis die Anzeige SOC im Display erscheint.

Werde mich am WE mal daran versuchen, hatte da schon mal was im VCDS mit SOC gelesen..

mfg

• VCDS Beitrag #174
Klasse was für neue Möglichkeiten ihr nach und nach findet. Das mit der Anzeige der Gebläsestufe bei Automatik finde ich super und werde ich die Tage mal gleich umsetzen.

Ich hätte da 2 Wünsche die bisher glaube ich noch nicht zur Sprache kamen, vermutlich auch weil so gut wie niemand die Halogenscheinwerfer hat :D

- Beim Halogenscheinwerfer ist es so, dass die Tagfahrlichter komplett ausgehen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Ich fänds besser wenn die weiterleuchten würden. Ich möchte aber keine Aktivierung der Heckleuchten beim Tagfahrlicht.

- Als Coming Home / Leaving Home Beleuchtung sind nur die Tagfahrlichter an, ich hätte gerne das Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer stattdessen.

Wenn ihr da ne Möglichkeit findet würde ich mich freuen

Gruß
Andy

• VCDS Beitrag #175
gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Müdigkeitserkennung?

• VCDS Beitrag #177
Das mit der Batterieanzeige ist ja geil. Danke für die Info!

• VCDS Beitrag #178
Guten Abend, ich verfolge all die tollen Möglichkeiten beim verstellen am Auto.
Was mich brennend interessiert ist, dass der Heckwischer beim einlegen vom Rückwärts Gang nicht an geht wenn es regnet.

Hat da jemand schon eine Lösung? ?????

• VCDS Beitrag #179
Bei mir geht er an.
Lässt sich doch im Radio einstellen oder ?

• VCDS Beitrag #180
ne, im Car Setup kann man das auch nicht ausschalten.

Hätte bezüglich Heckwischer auch nen Anliegen: wäre klasse wenn man das Wischintervall verlängern könnte. Würde ihn bei starken Regen gern permanent mitlaufen lassen aber halt mit längeren Intervall.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben