habe seit gestern auch meine ersten selbstständigen Gehversuche mit VCDS hinter mir. Respekteinflösend, welche Parameter hier alle geändert werden können :astonish:
Danke an dieser Stelle an stemei.de (Anhaltspunkte für sämtliche Codierungen) und mathias82 (VZE Implementierung).
Vorweg:
wir haben gestern auf 2 5F "rumgespielt" (FR TDI 150 PS Handschalter und FR 180 TSI PS DSG).
Beim 180 PS TSI DSG werden zusätzlich zum 150 PS TDI Handschalter 2 zusätzliche Steuergeräte im VCDS Hauptmenü aufgeführt. 02-Getriebe und A9-Körperschallaktuator.
Nun zum Coding:
Klima-Gebläsestufenanzeige im AUTO Modus:
Funktioniert tadellos
SWRA Verzögerungszeit:
Steuergerät "09-Zentraleketrik"
Anpassung - 10
(2)-Frontscheibenwischer-SRA Verzögerungszeit
Originalwert 0 ms
modifiziertert Wert 1500 ms
Funktionstest OK, somit muss der Lenkstockhebel jetzt 1,5 Sekunden gezogen werden um die SWRA zu aktivieren.
Ist mir persönlich lieber, als die von stemei.de bekannte Lösung.
TFL Aktivierung/Deaktivierung über Car-Setup:
Steuergerät 09-Zentralelektrik
Anpassung - 10
(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlich Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich
Originalwert: nicht aktiv
modifizierter Wert: aktiv
Funktioniert beim Golf 7, funktioniert auch beim Leon 5F

Im Car-Setup kann man nun unter "Licht" den Menüpunkt "Tagfahrlicht" aktivieren und deaktivieren.
Verkehrszeichenerkennung:
lt. der Anleitung von mathias82 implementiert.
lässt sich wie schon erwähnt im Car-Setup ausblenden, aber nicht deaktivieren.
In den Fahrdaten gibt es nun ein neues "Feld" in dem bis zu 3 Verkehrszeichen in der MFA angezeigt werden.
Assistentenmenü zeigt weiterhin nur den Lane Assist an.
Nach ein paar Minuten erscheint in der MFA die Meldung über die Beeinträchtigung der Funktion, allerdings ist dies nur ein Hinweis und mit einem sanften und fast schon angenehmen Ton hinterlegt und nicht wie bei der Meldung Zündung aktiv, dieser nervtötende Hilfeschrei der MFA. Stört also kaum.
Nach ein wenig Recherche gestern Abend bin ich der Meinung, dass dieser Hinweis durch die nicht vorhandene Kommunikation zwischen Navigationsgerät und Multifunktionskamera bedingt ist. Grundsätzlich sollten beide Geräte die Daten abgleichen.
Im Golf und Octavia ist die VZE nur in Verbindung mit dem 8" Navi bestellbar. Die Vermutung liegt also nahe, dass das kleine 5,8" Navi diesen Abgleich aus irgendeinem Grund gar nicht unterstützt. Im Passat ist es beispielsweise offenbar sogar möglich, diese Fehlermeldung einfach zu unterdrücken, möglicherweise ist das beim Leon auch der Fall.
In der Stadt (in meinem Fall Wien) ist es halt nicht unbedingt von Vorteil, dass alle paar Meter eine Baustelle mit 30 Anfang aber kein 30 Ende aufgestellt wird. Die VZE wird regelrecht von Verkehrszeichen überschwemmt. Ist in der Stadt zwar eine nette Spielerei, aber ohne den Abgleich mit den statischen Verkehrszeichen vom Navi nicht zu gebrauchen. Anders stelle ich mir die Sache Überland oder auf der Autobahn vor. Da ist noch ein Test ausständig
Dennoch ein sehr nettes Feature
Laptimer:
funktioniert bei beiden Leons nicht (beide MJ13, Auslieferung März und Mai)
lt. stemei.de war sein "Test-Steuergerät" 5F0-920-871-A, dort ist die Funktion gegeben.
Bei unseren Leons (5F0-920-870-G und 5F0-920-870-F) erscheint der Laptimer nicht in der MFA Auswahl.
Ist möglicherweise erst ab MJ14 implementiert.
Coming und Leaving Home:
Die von stemei.de verfügbare Lösung funktioniert zwar grundsätzlich, allerdings wird hier nur im Steuergerät ein fixer Wert von beispielsweise 90 Sekunden gesetzt und nicht das auswählbare Intervall im Car-Setup verlängert.
Konfiguriert man nun den Wert 90 Sekunden via VCDS, erscheint dieser auch im Car-Setup. Verändert man den Wert im Car-Setup, sind im Car-Setup wieder nur max. die ursprünglichen 30 Sekunden auswählbar.