VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab meinen Heckscheibenwischer auf Automatik umgestellt, dann wischt er mit dem vorderen automatisch mit. Die Intervallpausenzeit kann man...
  • VCDS Beitrag #181
Ich hab meinen Heckscheibenwischer auf Automatik umgestellt, dann wischt er mit dem vorderen automatisch mit. Die Intervallpausenzeit kann man auch für alle Stufen separat einstellen (im Steuergerät per VCDS).
Ich bin mir sicher das St**ei zufällig schon daran arbeitet u. euch die Codierung bald präsentiert, ansonsten PM an mich! ;)

• VCDS Beitrag #182
SWRA Verzögerungszeit: Steuergerät "09-Zentraleketrik"
Anpassung - 10
(2)-Frontscheibenwischer-SRA Verzögerungszeit
Originalwert 0 ms
modifiziertert Wert 1500 ms
Funktionstest OK, somit muss der Lenkstockhebel jetzt 1,5 Sekunden gezogen werden um die SWRA zu aktivieren.
Ist mir persönlich lieber, als die von stemei.de bekannte Lösung.

Ist denn damit die Intervalllösung durch Hochsetzen der Anzahl Betätigungen des Wischers erledigt, also manuell einzeln unabhängig von Intervallen aktivierbar? Oder zusätzlich zu den Intervallen?

• VCDS Beitrag #183
Naja, diese "Intervalllösung" war ohnehin keine Lösung, da bei eingeschaltetem Abblendlicht die SWRA ohnehin beim ersten Betätigen der Reinigungsanlage ausgefahren ist! Mit der Verzögerungszeit entscheidest Du mit der Dauer der Betätigung ob die ganze Motorhaube geduscht wird od. nicht.

• VCDS Beitrag #184
Fettes :D zur SOC Anzeige.. In Zukunft werde ich erst posten, nachdem ich probiert habe. ;) Auch gut wenn die schon aktiviert ist^^

thx mal wieder @

Zur SWRA siehe #171/173 :rolleyes:

mfg

• VCDS Beitrag #185
Hallo alle zusammen,
Habe mal eine Frage, laut AB hat der Golf 7, eine Start Stopp Automatik, die schon im Rollen ausgeht. Kann man so etwas auch bei unserem F5 aktivieren?

• VCDS Beitrag #186
Im Rollen ,
Dann hat man doch keine bremsleistung mehr,

• VCDS Beitrag #187
Nichts gegen dich justyn79,
aber das sagt schon alles. Die aussagen der AB sind so verlässlich wie der Wetterbericht für nächste Woche. Also der Leon geht auch schon kurz vorm Stillstand aus, aber richtig im Rollen kann ich mir auch nicht vorstellen.

• VCDS Beitrag #188
Sorry, aber unserer geht erst bei 0 km/h aus. Aber das mit dem aus gehen habe ich auch schon von anderen Fahrzeugen gehört. Nur mal so.
Die Bremsleistung geht ja erst nach mehrmaligem bremsen weg.

• VCDS Beitrag #189
"Segeln" nennt sich diese Funktion. Beim rollen lassen wird der Motor ausgekuppelt und abgeschaltet um möglichst wenig Bremswirkung zu haben. Funktioniert allerdings nur bei Automatikgetrieben. Bei einem Schaltgetriebe ist es sparsamer die Motorbremse zu nutzen und möglichst lange im Bereich der Schubabschaltung zu sein.

Das hat mit der Start Stop Automatik wie wir sie haben nichts zu tun.

• VCDS Beitrag #190
Wenn ihr das sagt. Danke für die Info.

• VCDS Beitrag #191
Ob das auf das DSG beschränkt ist bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall geht es nur mit dem FR, da man den Fahrmodus "ECO" auswählen muss damit dies funktioniert. Ich werde es später mal testen.

• VCDS Beitrag #192
kamil.a: Laut Bedienungsanleitung gibt es den Freilaufmodus bzw. das Segeln nur beim DSG-Getriebe.

• VCDS Beitrag #193
...kann es ja nur bei einem Automatikgetriebe geben, wer soll den für dich die Kupplung treten beim Handschalter! ;)

• VCDS Beitrag #194
Ist auch wieder wahr.

• VCDS Beitrag #195
Naja, diese "Intervalllösung" war ohnehin keine Lösung, da bei eingeschaltetem Abblendlicht die SWRA ohnehin beim ersten Betätigen der Reinigungsanlage ausgefahren ist! Mit der Verzögerungszeit entscheidest Du mit der Dauer der Betätigung ob die ganze Motorhaube geduscht wird od. nicht.

Sicher das die SWRA bei jedem ersten wischen bei eingeschaltetem Abblendlicht ausgelöst wird? Dann würde ja die Intervall Anpassung nur etwas verändern wenn man nie das Licht ausschalten würde?

Aber wie du schon gesagt hast ist die SWRA Verzögerungszeit wohl die bessere Einstellung. In welchem Bereich kann man denn den Wert einstellen oder sind 1500ms max. ?

• VCDS Beitrag #196
Ich habe es bislang so verstanden:
Licht an => SWRA wird automatisch aktiv, sobald der Scheibenwischer 5 x betätigt wurde (nicht autom. Intervall). Kann auf >5 verändert werden.

Und nach der o.a. Einstellung: Immer noch nach eingestellter Anzahl der Betätigung des Wischers und/oder nur noch längerem Ziehen des Hebels, zugleich aber dann auch mit entsprechender Laufzeit des Frontscheibenwassers?

• VCDS Beitrag #197
gerade wieder 2 Stunden in der Garage verbracht :)

DWA Quittungston beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs (mein Fahrzeug ist mit einer DWA ab Werk ausgestattet):
funktioniert prima und kann per CAR-Setup ein- und ausgeschaltet werden.
Im Gegensatz zum 1P erscheint mir der Signalton allerdings um einiges lauter.

Steuergerät 09-Zentralelektrik
Anpassung - 10

(7)-Rückmeldungssignale-Menuesteuerung akustische Rueckmeldung)
Standardwert: nicht aktiv
modifizierter Wert: aktiv

(1)-Rückmeldungssignale-Akustische Rueckmeldung entriegeln)
Standardwert: nein
modifizierter Wert: ja

(2)-Rückmeldungssignale-Akustische Rueckmeldung verriegeln)
Standardwert: nein
modifizierter Wert: ja

Regenschließen
habe ich nach der bestehenden Anleitung von stemei.de versucht zu implementieren und bin mit der Gießkanne bewaffnet auf den Regensensor losgegangen - mit dem ernüchternden Ergebnis, dass der Regensensor den schönen Leon überfluten lassen würde.
Der Menüpunkt im CAR-Setup erscheint zwar, die Funktion ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Werd mir das morgen nochmal genauer ansehen.

und zu guter letzt noch ein Nachtrag die VZE betreffend:
ich hab beim letzten Post schon erläutert, dass ich der Meinung bin, dass dem "kleinen" 5,8" Navi die Funktion zum Abgleich der Verkehrszeichen fehlt.
Es gäbe im A5 Steuergerät (Multifunktionskamera) die Möglichkeit die Verkehrszeichenerkennung vom aktuellen Wert "Fusionsmodus" auf "Verkehrszeichenerkennung" zu setzen.
Somit sollte lt. meinen Recherchen nach die Multifunktionskamera die erkannten Verkehrszeichen nicht mehr mit dem Navi abgleichen wollen.
Meinem Empfingen nach sollte die MFA dann nur mehr die Verkehrszeichen abbilden, welche von der Multifunktionskamera erkannt wurden. Im Navi sollten dann die statisch hinterlegten Verkehrszeichen aus dem Kartenmaterial erscheinen. Momentan spiegeln sich die Verkehrszeichen der MFA auch im Navimodus. Schlussendlich sollte dann aber auch die Fehlermeldung obsolet werden, da die Multifunktionskamera nicht mehr mit dem Navi kommunizieren muss.

Ist aber aktuell alles nur Spekulation, weil der Berechtigungscode für's Steuergerät A5 der MQB Plattform noch nicht bekannt ist. Oder gibts da schon aktuellere Informationen, die ich nicht gefunden habe?

ich habe außerdem noch ein paar nette Anpassungskanäle entdeckt, die ich allerdings nicht ausprobiert habe:
Deaktivierung der Funktion der automatischen Wischfunktion für den Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges
Leaving Home auf Nebellicht (hätte ich gerne bei meinem letzten 1P FR mit Xenon Scheinwerfern gehabt )

• VCDS Beitrag #198
Ein Tipp zum Regenschließen. Das Auto muß natürlich verschlossen sein, damit der Sensor arbeitet.

• VCDS Beitrag #199
Danke für den Tipp, und ich nehm an es muss mind. 1 Fenster geöffnet sein... Sonst kann die Regenschließ-Funktion nichts schließen ;)

• VCDS Beitrag #200
@Warrior: Hab mir heute die Verzögerung der SWRA auf 2000ms codiert. (Defaultwert 0ms) also 2500ms od. noch mehr sind auch möglich, machen aber m.M.n. wenig Sinn. (zuviel WiWa verbrauch^^)

mfg

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben