Ich hab gestern eine Lösung gefunden, das Schlusslicht/Rücklicht bzw. die hinteren LED Lichtleiterleisten als gewöhnliches Tagfahrlicht zu definieren.
Hat wie schon erwähnt die Vorteile, dass kein Standlicht aktiviert wird und somit die Armaturenbeleuchtung, Ambientebeleuchtung in der Leseleuchte, Standlichtsymbol am Lichtschalter, gedimmtes TFL vorne, Kennzeichenbeleuchtung etc. aus bleibt.
Ich habe an meinem Leon folgende Anpassungen im Steuergerät 09-Zentralelektrik vorgenommen:
ADP-(9)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D 23) von
nicht aktiv auf
Tagfahrlicht
ADP-(9)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D 24) von
nicht aktiv auf
Tagfahrlicht
ADP-(9)-Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion D 26) von
nicht aktiv auf
Tagfahrlicht
ADP-(9)-Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion D 27) von
nicht aktiv auf
Tagfahrlicht
Mein Leon ist zwar für ein MJ13 (da gab's noch kein DCC und ACC) volle Hütte bis auf DAB eingeräumt, trotzdem solltet ihr verifizieren ob die Funktionen "D" wirklich als "nicht aktiv" gekennzeichnet sind und ggf auf eine "freie" Funktion ausweichen.
Vielleicht noch ein paar interessante Hintergrundinfos (zumindest von meinem Auto) der Schlusslichter:
Funktion A: Standlicht allgemein
Funktion B: Coming/Leaving Home
Funktion C: Parklicht links bzw. Parklicht rechts
Funktion D, E, F: nicht aktiv
Der Leuchtenindex sieht wie folgt aus:
Leuchte 23SL: links außen
Leuchte 24SL: rechts außen
Leuchte 26NSL: links innen
Leuchte 27NSL: rechts innen
Hat man via VCDS die Funktion im Car-Setup freigeschalten, das Tagfahrlicht zu aktivieren/deaktivieren, wird zusätzlich zum TFL vorne die Tagfahrlicht-Funktion der Schlusslichter gesteuert.
Ich bin zufrieden, so wollte ich das von Anfang an haben