VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; stimmt schon, bei den Voll LED Scheinwerfern bleibt das TFL ja auch gedimmt. Schick mir mal ein Steuergeräteabbild dann schau ichs mir an, hatte...
  • VCDS Beitrag #221
stimmt schon, bei den Voll LED Scheinwerfern bleibt das TFL ja auch gedimmt.

Schick mir mal ein Steuergeräteabbild dann schau ichs mir an, hatte nämlich noch keine Zeit das bei einem Halogener zu machen:

• VCDS Beitrag #222
Ich hab gestern eine Lösung gefunden, das Schlusslicht/Rücklicht bzw. die hinteren LED Lichtleiterleisten als gewöhnliches Tagfahrlicht zu definieren.
Hat wie schon erwähnt die Vorteile, dass kein Standlicht aktiviert wird und somit die Armaturenbeleuchtung, Ambientebeleuchtung in der Leseleuchte, Standlichtsymbol am Lichtschalter, gedimmtes TFL vorne, Kennzeichenbeleuchtung etc. aus bleibt.

Ich habe an meinem Leon folgende Anpassungen im Steuergerät 09-Zentralelektrik vorgenommen:
ADP-(9)-Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D 23) von nicht aktiv auf Tagfahrlicht
ADP-(9)-Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D 24) von nicht aktiv auf Tagfahrlicht
ADP-(9)-Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion D 26) von nicht aktiv auf Tagfahrlicht
ADP-(9)-Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion D 27) von nicht aktiv auf Tagfahrlicht

Mein Leon ist zwar für ein MJ13 (da gab's noch kein DCC und ACC) volle Hütte bis auf DAB eingeräumt, trotzdem solltet ihr verifizieren ob die Funktionen "D" wirklich als "nicht aktiv" gekennzeichnet sind und ggf auf eine "freie" Funktion ausweichen.

Vielleicht noch ein paar interessante Hintergrundinfos (zumindest von meinem Auto) der Schlusslichter:
Funktion A: Standlicht allgemein
Funktion B: Coming/Leaving Home
Funktion C: Parklicht links bzw. Parklicht rechts
Funktion D, E, F: nicht aktiv

Der Leuchtenindex sieht wie folgt aus:
Leuchte 23SL: links außen
Leuchte 24SL: rechts außen
Leuchte 26NSL: links innen
Leuchte 27NSL: rechts innen

Hat man via VCDS die Funktion im Car-Setup freigeschalten, das Tagfahrlicht zu aktivieren/deaktivieren, wird zusätzlich zum TFL vorne die Tagfahrlicht-Funktion der Schlusslichter gesteuert.

Ich bin zufrieden, so wollte ich das von Anfang an haben :)

• VCDS Beitrag #223
Genial cartman87.. Teste ich an meinem MJ14 gleich mal heute Mittag aus.. :D

Edit: cartman87`s Lösung an meinem soeben erfolgreich eingestellt und getestet.. Vielen Dank an dieser Stelle von mir.. Das ist genau die Lösung die ich mir vorgestellt habe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #224
:eek:la::respekt::eek:la: cartman87
suuuuper Lösung!
für Deine weiteren Experimente hab ich auch noch den Index für die Nebler:
Leuchte12NL LB45
Leuchte13NL RB5
kann man auch zus. zum TFL aktivieren (mit Dimmwert in Lichtfunktion C)
Grüße aus dem Süden! ;)

• VCDS Beitrag #225
Wenn wir schon beim Thema Licht sind, da würde mich doch brennend interessieren, ob sich schon was bei der Ambientebeleuchtung in den Türverkleidungen getan hat?? Bin selbst auf den Punkt noch nicht gekommen..

• VCDS Beitrag #226
Was soll sich den tun bei der Ambientebeleuchtung? heller?, dunkler?, andere Farbe?
Spaß bei Seite! In der Zentralelektrik ist jedes einzelne Licht aufgelistet, mit der dazugehörenden Funktion; ist nicht so einfach jedes Lämpchen eindeutig zu identifizieren (siehe Abkürzungen in den vorigen Posts), kommt Zeit, kommt Rat u. mit ein bisschen Probieren wird auch bei der Ambi was gehen!;)

• VCDS Beitrag #227
Ragman:
Mit den Anpassungskanälen der Leuchten kann man tolle Sachen anstellen. Ob die Nebelleuchten als Tagfahrlicht zusätzlich optisch was her machen wage ich jetzt mal zu bezweifeln :)
Es ist aber wiederum bestimmt möglich die Schlusslichter (LED Lichtleiterleisten) als Blinklicht wie bei den guten alten amerikanischen Muscle- und Ponycars zu codieren :D
Aber irgendwo muss man dann auch klar abwägen, nicht alles was möglich ist macht auch Sinn und ist dem Gesetzgeber recht - leider... Aber Möglichkeiten gäbe es glaub ich mehr als genug, ich bin immer noch begeistert von der Funktionsvielfalt, die hinter dem VCDS steckt.

Bzgl. Ambientebeleuchtung in den Türen:
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Habe noch keinerlei Anhaltspunkte dafür gefunden - generell für das Seat Driving Profile...
Mich würde eigentlich nur eine permanent rote Ambientebeleuchtung interessieren. Die Möglichkeit auf weiß umzuschalten ist zwar ganz witzig, sieht aber nicht halb so gut aus und fällt auch fast nicht auf.
Ich bin - auch - deshalb eigentlich nur im Sportmodus unterwegs. Hat im Sommer bei den 19" und 235er den riesengroßen Nachteil, dass die Lenkung fast nur mehr unangenehm streng ist und nur wenig mit sportlich zu tun hat :D

Bzgl. der schon angesprochenen Möglichkeit die Deaktivierungsschwelle für den Spurhalteassistenten zu modifizieren:
Wir haben gestern am Leon meines Dads versucht den Wert von Mittel auf Spät zu setzen.
Funktionierte allerdings nicht --> "Wertebereich ungültig"

• VCDS Beitrag #228
Ragman:
Bzgl. der schon angesprochenen Möglichkeit die Deaktivierungsschwelle für den Spurhalteassistenten zu modifizieren:
Wir haben gestern am Leon meines Dads versucht den Wert von Mittel auf Spät zu setzen.
Funktionierte allerdings nicht --> "Wertebereich ungültig"

Das gleiche Problem hab ich auch!

• VCDS Beitrag #229
Gibt es keine Möglichkeit die Abregelung der Lautstärke vom Soundsystem zu verändern?

• VCDS Beitrag #230
Doch glaube schon, hatte mal was beim Händler auf dem Bildschirm gelesen, wo die was bei mir Codiert hatten. Hatte mich aber nicht interessiert, weil ich ja nicht betroffen bin.

• VCDS Beitrag #232
kann es eventuell sein das du nicht auf speichern gedrückt hast? leider noch nichts ersichtlich :p

• VCDS Beitrag #233
Wäre nett wenn das mal jemand überprüfen könnte

• VCDS Beitrag #234
Wo finde ich denn eine Anleitung zum Aktivieren des Abbiegelichtes in Verbindung mit LED-Scheinwerfern? Würde das gerne bei der Werkstatt mit amchen lassen wenn ich wegen des Tachoselbsttest hin fahre.

Danke

• VCDS Beitrag #235
Wo finde ich denn eine Anleitung zum Aktivieren des Abbiegelichtes in Verbindung mit LED-Scheinwerfern?
Interessiert mich auch brennend. Ich war auch fest der Meinung, dass ich das irgendwo gelesen habe. Nicht unbedingt in diesem Thread, aber irgendwo hier... ?(

• VCDS Beitrag #236
Ich möchte mich dem Thema bzw. dem Verlangen bezüglich "Abbiegelicht mit LED-Scheinwerfern" anschließen. Vielen Dank für eine Lösung :)

• VCDS Beitrag #237
Hallo bei mir funktioniert das nicht mit der Carbon anzeige in den Instrumenten :-( warum auch immer. Bin das mit meinem :)durchgegangen laut beschreibung von Stemei.de wisst Ihr vielleicht warum es nicht angezeigt wird meiner ist von 12.2013 habe das große Radio mit Navi ! Bei mir standen 3 Varianten zur auswahl bei der Codierung, aber bei allen 3en ist die anzeige gleich geblieben.

• VCDS Beitrag #238
Dachte wir haben erst November, du meinst bestimmt 12.2012? Oder 12 KW, Hat der :) auch auf Speichern und Übernehmen geklickt?

• VCDS Beitrag #239
ja natürlich 12.2012. ja hat er OctanXXL !

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #240
gibts zu dem Thema Videofreischaltung unter dem fahren eventuell schon ein Update? würde das gerne Freischalten..

lg

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben