VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Eine Anleitung gibts schon bei stemei.de und nennt sich VIM. Beinhaltet allerdings nur Videos, die vom iPod oder iPhone "gestreamt" werden. Das...
  • VCDS Beitrag #241
Eine Anleitung gibts schon bei stemei.de und nennt sich VIM. Beinhaltet allerdings nur Videos, die vom iPod oder iPhone "gestreamt" werden. Das Navi selbst hat keine Codecs implementiert.

Vom VCDS gibts seit 2 Tagen einen neuen Datenstand. Ob und was sich geändert hat, konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden.

• VCDS Beitrag #242
ich sehe dort nur das Video... noch keine Livecodierung oder sonstiges... also ich hab keine anhaltspunkt wo ich rein gehen muss ob diese Funktion um zu schreiben

• VCDS Beitrag #243
sorry, mein Fehler. Ich hätte schwören können, ich bin schon mal drüber gestolpert. Könnte aber auch im Golf 7 VCDS Thread von m-t gewesen sein ;)

• VCDS Beitrag #244
wenn du eventuell was findest... zufällig.... dann denk bitte an mich und verlinke es hier ;) vielen DANK

• VCDS Beitrag #245
Frage(n) an die VCDS Fraktion bzgl. Verkehrszeichenerkennung:

1. Ich fahre in einen Ort (lediglich Ortseingangsschild) wird dieses auch als 50 km/h erkannt? Ebenso natürlich am Ortsausgang = 100 km/h als Beispiel
2. Werden auch Überholverbote etc. angezeigt?
3. Wenn z.B. 70 km/h bei Nässe ist, erkennt das die VZE?
4. Es findet ja wohl im MFA Menü unter Fahrdaten die VZE statt, nicht im Assistenzmenü, wie schaut es aus, werden die Verkehrszeichen auch in einer der 4 Eckes der MFA dargestellt oder wie?

Danke im Voraus

• VCDS Beitrag #246
1. Nein
2. Ja
3. Zusatztafeln werden nicht erkannt, auch ohne Nässe schreibt er die 70km/h
4. Entweder oben statt dem Kompass oder als eigener Reiter

• VCDS Beitrag #247
ok schon mal vielen dank für die Informationen, noch mal im Detail:

1. Nehmen wir mal an es ist 70 km/h und Überholverbot, werden beide Schilder angezeigt oder wie?
2. Wie/wo kann ich einstellen das ich es im Kompass angezeigt haben möchte?
3. Verständnisfrage: Heißt ich fahre in einen Ort aus Tempo 100ter Zone und im Ort (wenn kein weiteres Schhild vorhanden) wird mir durchgehend weiterhin 100 angezeigt?!
4. Wann und wie ertönt/erscheint der Warnhinweis?

Danke im Voraus. Komme aus die ganzen Fragen weil ich dieses Video gesehen habe: bewusst war mir bis jetzt nur, dass kein Austausch zwischen Navi und VZE stattfindet.

• VCDS Beitrag #248
1. Ja
2. Über VCDS als Menüpunkt im EC
3. Ja, aber dein Navi kennt ja das Ortschild
4. Nach ca. 1km als Fenster in der MFA

• VCDS Beitrag #249
zu 3) das ist genau der Punkt der mich stutzig macht, klar kennt mein Navi das Ortsschild, aber es findet ja kein Austausch zur VZE statt und da ich auf die MFA schaue wird mir dann 70 anstatt 50 (vom Navi) angezeigt. Ist halt nur eine Kleinigkeit, aber eine feine Kleinigkeit ;)

Vielleicht ist ja irgendwer von Euch mal so nett ein kleines Video von der VZE hier einzustellen im aktiven Betrieb, natürlich vom Beifahrer gefilmt!

• VCDS Beitrag #250
Wahrscheinlich gibt es die VZE genau wegen der genannten Schwächen noch nicht offiziell. Als ich meinen Löwen im letzten Dezember bei uns im Firmenportal konfiguriert habe, war die VZE noch geplant. Kurze Zeit später ist der Hinweis zur VZE verschwunden gewesen. Rein theoretisch würde ja wohl ein Software-Update reichen, so dass auch die Ortseingangs- und Ausgangsschilder erkannt werden. Da die VZE aber ja nicht offiziell vorhanden ist, wirds so schnell nix mit einem Update. Naja, und eine Verbindung mit dem NAVI kommt beim Löwen wohl nicht in Frage.

• VCDS Beitrag #251
Gut das mit dem Navi ist ja bei VW ähnlich, da nur mit dem Großen der Austausch stattfindet. Alles was Software / Updates angeht ist Konzernpolitik ;)

• VCDS Beitrag #252
Kleine Hintergrundinformation - manche mögen es auch Offtopic nennen... :D
Die Verkehrszeichenerkennung wurde auch noch bis vor ein paar Monaten in den österreichischen Preislisten gelistet.
Nachdem ich extra noch beim österreichischen Generalimporteur in Salzburg nachgefragt habe und zu - zumindest dachte ich damals - einem gut informierten Produktmanager des Leon 5F verbunden wurde, dieser mir die Verkehrszeichenerkennung mit den Worten "ja, also die Verkehrszeichenerkennung ist bei der Multifunktionskamera ganz sicher enthalten, das kann ich ihnen versprechen" bestätigte und MZ65 und ich dem Händler nach Auslieferung unserer Fahrzeuge klar machten, dass die VZE ein gewichtiges Kriterium für den Aufpreis der Multifunktionskamera war, bekamen wir sogar im Nachhinein nochmal jeweils 150€ zurück erstattet :)

brabus014: hab jetzt nochmals nachgesehen, die Anleitung für VIM habe ich nicht mehr gefunden. Ich glaube, diese wurde gelöscht, damit ein paar Leute mit der Freischaltung Geld verdienen können ;)
In meiner Erinnerung ist nur hängengeblieben, dass ein Wert - ich glaube im Steuergerät 5F - auf 255 gesetzt werden muss.

• VCDS Beitrag #254
ajjajajaja =) wäre interessant wie das optisch rüber kommt =) wenn das wer getestet hat bitte bitte fotos online stellen

• VCDS Beitrag #255
Ist das legal, wenn's beim normalen Abblendlicht auch an ist, wie in der Beschreibung steht?

• VCDS Beitrag #256
Wahrscheinlich nicht! Wie so viele andere Dinge auch die gut aussehen u. od. spaßmachen!:astonish:

• VCDS Beitrag #257
Bitte beim Thema bleiben :wave:

• VCDS Beitrag #258
Ich frag auch hier nochmal: ist Safelock codierbar? Bei mir ist es nämlich nicht verfüg- bzw. (de)aktivierbar, egal was ich im Menü einstelle oder wie oft ich per Fernbedienung abschließe. Das mag ich nicht :eek:

• VCDS Beitrag #259
Ich habe jetzt lange gesucht aber nichts gefunden, ist die VerkehrszeichenErkennung nun codierbar wenn man den lane assist hat?

Danke

• VCDS Beitrag #260
Ja 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben