VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Abend an alle, ich würde gerne wissen wo ist der Anschluss von VCDS auf der L3.Vielen Dank . LG Pat B aus Belgien
  • VCDS Beitrag #281
Guten Abend an alle, ich würde gerne wissen wo ist der Anschluss von VCDS auf der L3.Vielen Dank . LG Pat B aus Belgien

• VCDS Beitrag #282
Du meinst wohl die OBD2 - Buchse ?! Diese befindet sich links unten:

• VCDS Beitrag #284
Bei meinem DK-Import ist Coming/Leaving bei Schalter "Auto" inkl. Heck- und Kennzeichenleuchten aktiviert.

• VCDS Beitrag #285
Ja und ist doch Normal.

• VCDS Beitrag #286
Ups! da hatte ich die Freischaltung TFL auf Heckleuchten im Kopf und damit verwechselt.

• VCDS Beitrag #287
ich bin mir nicht sicher ob ich es vielleicht überlesen habe. Aber hat schon mal wer Probiert bei Leaving Home nur TFL (ohne Abblendlicht aber mit Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung) zu codieren? mir geht das am ar*** in der früh im dunklen zum auto zu kommen und geblendet zu werden ;)

• VCDS Beitrag #288
Ist das nicht der Sinn des ganzen das man etwas sieht? Du kannst aber wahlweise die Nebler anstatt Abblendlicht Codieren. Oder eine 8).

• VCDS Beitrag #289
brabus014:
Funktioniert bestimmt analog zu meinem Post #222. Du müsstest dir nur das Abblendlicht vorne links/rechts raussuchen und dort den Index mit Coming/Leaving Home auf nicht aktiv setzen.

• VCDS Beitrag #290
hahahaha... Sonnenbrille ist eine gute Idee ;) man sieht ja das TFL eh auch genügend... das Abblendlicht ist störend... find ich =)

Danke cartman87... Werd das mal Probieren!

eines noch....

Wenn man spät am Abend, wenn der Lichtsensor das Abblendlicht schon einschalten will aber noch nicht benötigt wird, nur mit den Tagfahrlicht zu fahren?
Wenn man den Schalter nur auf Tagfahrlicht stellt (erste Stellung nach AUTO) wird das TFL aber gedimmt. Kann man das ändern? Schon mal wer probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #291
brabus014:
dem Steuergeräteabbild nach zu urteilen, würde ich vermuten die beiden relevanten Anpassungskanäle für dich wären:

(12)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion E 6,Coming Home oder Leaving Home aktiv
(12)-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion E 7,Coming Home oder Leaving Home aktiv

wenn du das "Event" auf "nicht aktiv" setzt solltest du den gewünschten Effekt haben.

btw: kennt sich jemand insofern beim VCDS aus, als dass er mir beantworten könnte warum mein CodingLog.txt nicht mehr befüllt wird?

• VCDS Beitrag #292
eines noch....

Wenn man spät am Abend, wenn der Lichtsensor das Abblendlicht schon einschalten will aber noch nicht benötigt wird, nur mit den Tagfahrlicht zu fahren?
Wenn man den Schalter nur auf Tagfahrlicht stellt (erste Stellung nach AUTO) wird das TFL aber gedimmt. Kann man das ändern? Schon mal wer probiert?

post #133
da werden sie geholfen! ;)

• VCDS Beitrag #293
eines noch....

post #133
da werden sie geholfen! ;)

PERFEKT haha =)... der post war mir zu weit hinten... konnte mich an den nicht mehr erinnern ;) DANKE

• VCDS Beitrag #294
MZ65 und ich fahren ab heute in jedem Fahrprofil mit roter Ambientebeleuchtung :eek:la:
Damit wären dann alle Punkte in unserer Todo-List abgehakt :)

Wie funktioniert's?
Im Steuergerät 09-Zentralelektrik die Anpassungskanäle wie folgt ändern:
(ADP-(4)-Leuchte17TFL R BLK SRB3TFL R BLK SR KC3-Lichtfunktion A 17) von Ambientelicht 3 auf nicht aktiv
(ADP-(5)-Leuchte16BLK SLB35BLK SL KC9-Lichtfunktion B 16) von nicht aktiv auf Ambientelicht 3

Was bewirkt die Anpassung?
Leuchte 17 sind die weißen LED Einheiten in den vorderen Türen
Leuchte 16 sind die roten LED Einheiten in den vorderen Türen
Ambientelicht 3 ist der Normal-, ECO- und Individiual-Modus
Ambientelicht 4 ist der Sportmodus
Der Defaultwert (welcher auch nicht verändert wird) der Lichtfunktion A der Leuchte 16 ist Ambientelicht 4

Wir sagen also den weißen LED-Einheiten in den Türen, dass sie eigentlich gar nicht mehr leuchten müssen (Leuchte 17: Ambientelicht 3 --> nicht aktiv), da die Roten jetzt den Part in den anderen Modi außer Sport ebenfalls übernehmen.

Wenn man das ganze Spiel mal verstanden hat, sind also tolle Sachen damit möglich. :)

btw: Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

• VCDS Beitrag #295
Danke cartman87 für das Bit&Byte-Studium sowie die rasche Umsetzung. Gut gemacht !!! :respekt:

• VCDS Beitrag #296
Oha...dann werde ich morgen auch mal wieder das VCDS anschmeißen. DANKE cartman87 für die Anleitung!

• VCDS Beitrag #297
Die Lösung dürfte viele freuen. Danke!

• VCDS Beitrag #298
Gibt's auch ne Möglichkeit, die beiden oberen LED's der Ambientebeleuchtung (die an der Innenleuchte) getrennt von der Instrumentenbeleuchtung anzusteuern? Die Instrumentenbeleuchtung auf 100% ist mir zu hell, aber beim runterregeln wird leider auch die Ambientebeleuchtung dunkler...

• VCDS Beitrag #299
Da wir unseren Leon ST am Freitag bestellt haben, würde mich zum dem Thema echt eine Antwort interessieren. Keiner eine Idee oder noch niemand ausprobiert?

Ups, falschen Button erwischt. Darum ging es:
Mich würde mal interessieren, ob man das Verhalten der GRA ändern kann. Wenn ich richtig informiert bin wird die Regelung u. a. ausgeschaltet wenn man die Bremse betätigt, aber nicht mehr bei einem Gangwechsel. Finde ich persönlich nicht so toll.

• VCDS Beitrag #300
Du willst also, das dein Tempomat weiter Gas gibt während du bremst quasi gegen die Reduzierung der Geschwindigkeit vorgeht? aha...

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben