VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Während er kuppelt und Schaltet nicht Bremsen.
  • VCDS Beitrag #301
Während er kuppelt und Schaltet nicht Bremsen.

• VCDS Beitrag #302
Also bei Gangwechsel wird das Gas der gra runter geregelt.
Im nächsten Gang ist die gra nach dem auskuppeln wieder aktiv.

• VCDS Beitrag #303
Ich glaube er meint, dass die GRA aus geht wenn man schaltet, so wie sie ausgeht wenn man bremst.

• VCDS Beitrag #304
Vielleicht sagt er uns das ja noch mal :D... Ich persönlich finde die Funktion so absolut okay. Beim Bremsen würde es keinen Sinn machen das die GRA dagegen Gas gibt.

• VCDS Beitrag #305
Beim Bremsen sicher nicht, aber ich war es auch gewöhnt - aus dem 1M & 1P -, dass die GRA beim Gangwechsel deaktiviert wird, z.B. um die Motorbremse zu nutzen. Beim 5F musste ich mich erst umstellen, aber um den "kleinen" Hebel zur deaktivieren der GRA auf dem Blinkerstockhebel - oder den gesonderten, wenn der Spurhalteassi verbaut ist - braucht es vielleicht doch keine Umkodierung, alles etwas Gewöhnungssache.

• VCDS Beitrag #306
scoop1 es geht ja nicht darum dass die GRA Gas gibt sondern, dass sie sich deaktiviert also ausgeht wie wenn man bremst.

• VCDS Beitrag #307
Das ist ja auch klar. Es ging scoop1 ja auch nur darum, die Brauchbarkeit der Deaktivierung beim Bremsen zu erklären. Beim Kuppeln ist es so Geschmackssache, mir taugt das so gut. Am Berg ist es beispielsweise sehr nützlich. Also: Du willst, dass sie dann auch deaktiviert wird und hier gibt es bis dato noch keine Lösung. Da hilft jetzt Warten.

• VCDS Beitrag #308
Es macht auch keinen Sinn, das die GRA sofort nach dem Bremsen wieder angeht! Was wenn du dich in eine Autobahnausfahrt rein bremst? Soll dann die GRA sofort die auf der Autobahn eingestellte Geschwindkeit wieder regeln sobald du von der Bremse gehst?

• VCDS Beitrag #309
Ich glaube ihr schreibt an einander vorbei!

• VCDS Beitrag #310
glaube ich auch :D...

• VCDS Beitrag #311
Oh je oh je.:rolleyes:

Also noch mal von vorne. So wie ich das bei den älteren Fahrzeuge kenne:
1. Auf die Bremse - GRA geht aus.
2. Schalten - GRA geht aus.
So funktioniert das bei unserem fast 10 Jahre alten Octavia Combi (Typ 1U) und auch bei meinem MX-5-NCFL.

Bei den aktuellen Fahrzeugen klappt nur noch 1. und nicht mehr 2. Sobald man einkuppelt wird die gespeicherte Geschwindigkeit wieder hergestellt.

Was noch neu sein soll: ist GRA aktiv und man erhöht die Geschwindigkeit über einen "längeren" Zeitraum über das Gaspedal geht sie auch aus. OK, ergibt für mich einen Sinn.
Hab die pdf-BDA hier leider nicht vorliegen um dies genau nachzulesen.

Hoffe das sorgt jetzt für Klarheit.:)

---------- Beitrag am 03.12.2013 um 16:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.12.2013 um 15:58 Uhr ----------

Also bei Gangwechsel wird das Gas der gra runter geregelt.
Im nächsten Gang ist die gra nach dem auskuppeln wieder aktiv.

Fast, ersetzte auskuppeln durch einkuppeln.

• VCDS Beitrag #312
Hi, früher ging der VAG Tempomat aus, wenn für einen längeren Zeitraum manuell schneller gefahren wurde, das ist jetzt nicht mehr so. Man gewöhnt sich aber recht schnell an die neue Funktionsweise. Versucht es erstmal bevor ihr das ändern wollt.

Jetzt aber mal zurück zum eigentlichen Thema: Gibt's schon neue Codierungsmöglichkeiten? Will demnächst mal mit VCDS rumspielen: Regenschliessen, skandinavisches Licht (Rückleuchten immer an), SWRA Verzögerung, Abbiegelicht, Spiegel immer Anklappen! etc.

• VCDS Beitrag #313
Geht alles, was suchst noch?

• VCDS Beitrag #314
Das abbiegelicht bei VollLED, den Rest find ich ja bei stemei. Super Homepage übrigens.

Hab bisher VCDS noch nie benutzt, aber meine Werkstatt lässt mich das mal probieren.

• VCDS Beitrag #315
#224 auf Abbiegelicht

• VCDS Beitrag #316
So einfach ist das, dann werd ich das mal probieren. Hab in 2 Wochen Urlaub, dann gehts los. Danke für den Tip.

• VCDS Beitrag #317
Hab ich jetzt das überlesen, oder welche Codierung braucht man für die Videofreischaltung. Auf stemei.de steht das die Codieranleitung in arbeit ist.

• VCDS Beitrag #318
Geht anscheint nur mit speziellem VIM Codier/Diagnosekabel was auch bei Stemei abgebildet ist.

• VCDS Beitrag #319
Hi, früher ging der VAG Tempomat aus, wenn für einen längeren Zeitraum manuell schneller gefahren wurde, das ist jetzt nicht mehr so. Man gewöhnt sich aber recht schnell an die neue Funktionsweise. Versucht es erstmal bevor ihr das ändern wollt.

In der mir vorliegenden pdf-BDA steht aber was anderes, Seite 174:
Automatische Abschaltung
....
- Wenn über einen gewissen Zeitraum das Gaspedal betätigt und die gespeicherte Geschwindigkeit überschritten wird.

Schalten im GRA-Modus:
Die GRA bremst, sobald Sie die Kupplung treten, greift nach dem Schalten automatisch wieder ein.

Dem Thema mit dem Schalten hat sich demnach noch niemand angenommen. Bei Stemei steht auch nix. Schade.

• VCDS Beitrag #320
Hallo leute
Das habe ich aktivieren in meine L3

Anzeige des Batterieladezustandes im Bordcomputer
Coming Home / Leaving Home über Nebelscheinwerfer aktivieren
Aktivierung der Hornquittierung beim ver- und entriegeln des Fahrzeuges
Anpassung des Hintergrundes im FIS auf Carbon Optik PROBLEME geth nicht
Anzeige der Komfortwischfunktion des Heckscheibenwischers im CAR Menu
Anzeige der Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage
Komfortblinkerzyklus anpassen
Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum (LED) Tagfahrlicht
Aktivierung der Funktion Tagfahrlicht nur in Schalterstellung Auto an
Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im CAR Menu
Tacho Staging

LG Patrick

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben