Bei Variante 3 kam bei meinem Versuch ne Fehlermeldung von wegen ungültiger Wert o.ä.
---------- Beitrag am 26.10.2013 um 17:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.10.2013 um 15:20 Uhr ----------
Aber man erkennt es auch am Lichtschalter selber, wenn das Lichtsymbol auf grün steht ist Abblendlicht an.
Die Möglichkeit scheidet leider aus, sobald man die Variante von stemei.de programmiert hat. Denn dann leuchten sowohl die AUTO-Leuchte als auch das grüne Lichtsymbol dauerhaft - und zwar sowohl bei Tagfahrlicht als auch bei Abblendlicht.
---------- Beitrag am 26.10.2013 um 17:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.10.2013 um 17:36 Uhr ----------
Habe heute endlich mal wieder Zeit zum Testen gehabt und habe bei meinem Löwen nun das Tagfahrlicht mit Rückleuchten (Variante von stemei.de) programmiert. Desweiteren habe ich noch das Regenschließen auf "permanent" gesetzt (aber noch nicht getestet). Und dann habe ich endlich die Verkehrszeichenerkennung aktiviert.
Zur Aktivierung der VZE sind folgende Schritte erforderlich:
1. STG 5F (Informationselektrik I)
- Funktion 10 (Anpassung)
- die Kanäle 63 (Fahrzeug Funktionsliste BAP; Erweiterung-traffic_sign_recognition_0x21) und 151 (Fahrzeug Menü Bedienung-display_road_sign_identification) auf "aktiviert" setzen
2. STG A5 (Front/Vorfeldkamera)
- Funktion 7 (Codierung)
- Byte 1
- "01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv" setzen
3. STG 17 (Schalttafeleinsatz)
- Funktion 7 (Codierung)
- Byte 5
- Haken beim Bit 2 (Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv) setzen
Das sollte es gewesen sein. Alle Angaben ohne Gewähr!
Auch bei mir kommt (mit etwas Verzögerung) die Meldung, dass die Erkennung beeinträchtigt ist.
Ach ja, und freut euch nicht zu früh. Leider werden die angezeigten Zeichen nur dann ausgeblendet, wenn die Tempobeschränkung durch ein entsprechendes Schild aufgehoben wird. Fährt man beispielsweise aus einer 70-Zone in eine Stadt rein, wird dies leider nicht erkannt und es wird weiterhin angezeigt, dass man 70 fahren darf. Hier hätte man (wenn das möglich ist) eine Erkennung für die Ortseingangs- und Ausgangsschilder programmieren sollen. Aber vielleicht verlange ich hier etwas zu viel.

Auf jeden Fall funktioniert die Erkennung der Schilder selber prima.