VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; was super wäre wenn man mit der coming/leaving home Funktion die LED vom Blinker nutzt zwecks ausleuchtung Boden. Habe es heute früh gesehen das...
  • VCDS Beitrag #141
was super wäre wenn man mit der coming/leaving home Funktion die LED vom Blinker nutzt zwecks ausleuchtung Boden. Habe es heute früh gesehen das die es bei Ford so machen....

• VCDS Beitrag #142
Ich orientiere mich eigentlich auch an der Ambiente Beleuchtung ob Licht an ist oder nicht. Aber man erkennt es auch am Lichtschalter selber, wenn das Lichtsymbol auf grün steht ist Abblendlicht an. Aber das wisst ihr sicher selber. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider auch nicht.

• VCDS Beitrag #143
Erkennt man das nicht an der Tachobeleuchtung?

• VCDS Beitrag #144
Ne, die Tachobeleuchtung ist bei mir serienmäßig und nach der Codierung auch dauerhaft an.

• VCDS Beitrag #145
Also die Tachobeleuchtung ist Serienmäßig an und jetzt kommts, sie wird dunkler und schwächer sobald es draussen dunkler wird, damit man dran denkt das Licht anzuschalten. :astonish:

• VCDS Beitrag #146
also...... Zeiger Vollausschlag, Lap timer und Carbon Hintergrund codiert. Alles ohne Probleme (Fotos folgen bei mir Umbau Projekte). Für "Schiebedach automatisch schließen bei Regen", habe ich die codierung NICHT gefunden!? Heckwischer konnte ebenso weg programmiert werden ohne Probleme.

jetzt meine Frage. schonmal wer Variante 3 bei dem Hintergrund ausgewählt und geschaut!?

• VCDS Beitrag #147
Bei Variante 3 kam bei meinem Versuch ne Fehlermeldung von wegen ungültiger Wert o.ä.

---------- Beitrag am 26.10.2013 um 17:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.10.2013 um 15:20 Uhr ----------

Aber man erkennt es auch am Lichtschalter selber, wenn das Lichtsymbol auf grün steht ist Abblendlicht an.
Die Möglichkeit scheidet leider aus, sobald man die Variante von stemei.de programmiert hat. Denn dann leuchten sowohl die AUTO-Leuchte als auch das grüne Lichtsymbol dauerhaft - und zwar sowohl bei Tagfahrlicht als auch bei Abblendlicht.

---------- Beitrag am 26.10.2013 um 17:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.10.2013 um 17:36 Uhr ----------

Habe heute endlich mal wieder Zeit zum Testen gehabt und habe bei meinem Löwen nun das Tagfahrlicht mit Rückleuchten (Variante von stemei.de) programmiert. Desweiteren habe ich noch das Regenschließen auf "permanent" gesetzt (aber noch nicht getestet). Und dann habe ich endlich die Verkehrszeichenerkennung aktiviert.

Zur Aktivierung der VZE sind folgende Schritte erforderlich:

1. STG 5F (Informationselektrik I)
- Funktion 10 (Anpassung)
- die Kanäle 63 (Fahrzeug Funktionsliste BAP; Erweiterung-traffic_sign_recognition_0x21) und 151 (Fahrzeug Menü Bedienung-display_road_sign_identification) auf "aktiviert" setzen

2. STG A5 (Front/Vorfeldkamera)
- Funktion 7 (Codierung)
- Byte 1
- "01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv" setzen

3. STG 17 (Schalttafeleinsatz)
- Funktion 7 (Codierung)
- Byte 5
- Haken beim Bit 2 (Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv) setzen

Das sollte es gewesen sein. Alle Angaben ohne Gewähr!

Auch bei mir kommt (mit etwas Verzögerung) die Meldung, dass die Erkennung beeinträchtigt ist.

Ach ja, und freut euch nicht zu früh. Leider werden die angezeigten Zeichen nur dann ausgeblendet, wenn die Tempobeschränkung durch ein entsprechendes Schild aufgehoben wird. Fährt man beispielsweise aus einer 70-Zone in eine Stadt rein, wird dies leider nicht erkannt und es wird weiterhin angezeigt, dass man 70 fahren darf. Hier hätte man (wenn das möglich ist) eine Erkennung für die Ortseingangs- und Ausgangsschilder programmieren sollen. Aber vielleicht verlange ich hier etwas zu viel. :) Auf jeden Fall funktioniert die Erkennung der Schilder selber prima.

• VCDS Beitrag #148
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob mein Abblendlichtsymbol im Schalter schon jemals überhaupt grün leuchtete.. Egal welche Programmierung, ob serie, stemei oder sonst was, es leuchtet nur das Auto- oder/und Standlichtsymbol.. Ist das normal und signalisiert quasi das Standlichtsymbol, wenn es grün leuchtet, das jetzt auch automatisch das Abblendlicht an is?

• VCDS Beitrag #149
Genau Standart ist wenn Standlicht Symbol grün leuchtet dann ist das Abblendlicht an. Ansonsten ist es beleuchtet wie die anderen Symbole.

• VCDS Beitrag #150
thx@ : für die Anleitung ;-)

Ist euch auch aufgefallen, dass nach der VZE Codierung im KI die Temperatur- u. Kompass-Anzeige an anderen Positionen wiederzufinden sind? :D

mfg

• VCDS Beitrag #151
Ist euch auch aufgefallen, dass nach der VZE Codierung im KI die Temperatur- u. Kompass-Anzeige an anderen Positionen wiederzufinden sind? :D
Naja, oben in der Mitte wird ja bei erfolgreicher Erkennung das Verkehrszeichen angezeigt - es sei denn, dass man diesen Punkt im Car-Menü deaktiviert. Dann sind Kompass und Temp. wieder an der bisherigen Stelle.

• VCDS Beitrag #153
Hi,

leider funktioniert bei meinem Leon die Codierung mit Heckleuchten an bei TFL und Hintergrund Variante 2 nicht (steht komischerweise schon auf Variante2??).

Habens in der Werkstatt mit VCDS probiert und leider erfolglos - hat von euch jemand vll. einen Tipp?

Leon ist von 12/12

Lg, Alex

• VCDS Beitrag #154
Dark-Mc: Das mit dem Hintergrund geht bei meinem Löwen (EZ 07/2013) auch nicht - steht auch bereits auf "Variante 2". Das TFL mit Heckleuchten hingehen hat prima geklappt. Welche Variante hast du/habt ihr genommen? Die von stemei oder die von Ragman?

• VCDS Beitrag #155
Kleine Frage an die Leute mit codierter Verkehrszeichenerkennung:

Ist es möglich nach der Freischaltung mittels VCDS, die Verkehrszeichenerkennung im Cockpit zu aktivieren/deaktivieren (Car-Menü oder vielleicht die Assistententaste am Blinkerhebel)?
Falls ja, erscheint auch bei deaktivierter Verkehrszeichenerkennung die Meldung beim Starten in der MFA von wegen, dass nur eingeschränkter Betrieb der Verkehrszeichenerkennung möglich sei?

• VCDS Beitrag #156
mathias82: Also ich hatte die Codierung von stemei probiert - von Ragman hab ich persönlich noch nix gehört 8o kannst du mir da vll ne kurze Info drüber geben? ;-)

Lg, Alex

• VCDS Beitrag #157
Schau mal ab Post #133 ;)

• VCDS Beitrag #158
dankeschön lmcors1683

Hmm der Weg gefällt mir jetzt persönlich nicht so gut -_-

Fraglich ist eher warum die Codierung von stemei bei mir nicht klappen mag?

Lg, Alex

• VCDS Beitrag #159
cartman87: Die VZE kann man im Car-Menü nur ein- oder ausblenden. Aktiv ist sie immer, somit kommt auch immer die Warnmeldung - egal, ob man sich die Zeichen anzeigen lässt oder nicht.

• VCDS Beitrag #160
Habe mal wieder etwas Neues gefunden u. getestet!
Die roten Status-LEDs für die Gebläsestufe leuchten ja, wie Ihr wisst, nur wenn man das Gebläse per Hand verstellt (am Stellrad dreht). Befindet sich die Klima im AUTO- Modus hat man keine Anzeige in welcher Gebläsestufe man gerade ist! Mit folgender Codierung kann man die LEDs der Gebläsestufe auch im AUTO- Modus anzeigen lassen, es ändert sich nichts an der Klima-Funktion, es erscheinen lediglich ein paar rote Lämpchen mehr im Mäusekino ;)

Steuergerät 08- Clima/Heizung
07- Codierung
Assistent für Codierung
Pfeiltaste runter bis zu Byte 11
Bit 6 (Blower Status Display in AUTO- mode active) aktivieren
mit ESC- Taste aussteigen
Speichern u. fertig!
alle Angaben ohne Gewähr!!

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben