Leuchtmittelwechsel im NSW im FR
So, nach ca. 1 Stunde und einen total verkratzen Unterarm, habe ich es nun endlich geschafft, die Leuchtmittel zu tauschen.
Allerdings habe ich keine Fotos gemacht, weil es keine zu machen gab.
Hab selbst nicht wirklich gesehen, was ich tue.
Nun ist mir aber auch klar, warum man in die Werkstatt fahren soll.
Wer 2 Linke Hände oder bisher keine Bastelerfahrung hat, sollte es wirklich lassen.
Die Beifahrerseite geht noch, aber die Fahrerseite hat es insich.
Aber ein kleines Tutorial gebe ich euch trotzdem mal.
Am einfachsten ist es, auf der Beifahrerseite anzufangen.
Schlagt die Räder nach links ein und dann kommt Ihr an die Schrauben im Radkasten, welche die Radhausschale mit dem Kotflügel verbinden.
Es handelt sich um 3 Stück.
Wenn die ab sind, kann man die Innenschale nach hinten ziehen und man sieht den NSW.
Den Stecker bekommt man ab, indem man den schwarzen kleinen Haltebügel gegen den Stecker drückt und dann nach unten zieht.
Die H8 Lampe ist zusätzlich auch mit einem Bügel gesichert.
Einfach an einer Seite zu euch ziehen bis er abklickt. Dann kann man ihn nach oben drehen.
Das Leuchtmittel 90° gegen den Urzeigersinn drehen, dann kommt es raus.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nun zur Fahrerseite (auf der Beifahrerseite sollt ihr anfangen um ein Gefühl für die Teile zu bekommen, weil man jetzt rein garnichts sieht auf der Fahrerseite)
Also die Räder links eingeschlagen lassen.
Dann den unteren Teil der Radhausschale abschrauben.
Das wären unten am Unterfahrschutz 3 Schrauben. Dann eine am Stoßdämpfer und eine am Übergang zur oberen Radhausschale.
Jetzt die Räder nach rechts einschlagen und es folgen noch die 3 Schrauben am Kotflügel.
Die gesamte Schale kann dann entfernt werden.
Zum Vorschein kommt dann an dieser Stelle kein NSW sondern der Behälter für die Scheibenwaschanlage.
Wenn man dann von unten zwischen Behälter und Nebelscheinwerfer fasst, muss man sich den Rest "erfühlen".
Ist schwierig, aber es geht.
Es ist einfach kein Platz um die Hand zu bewegen.
Man kann im Prinzip nur mit dem rechten Daumen und 2 Fingern arbeiten.
Das hätte SEAT wirklich leichter lösen können.
Ich habe allerdings auch im ETKA gesehen, das sich im Januar die Teilenummern für die Frontschürze und NSW etwas geändert haben.
Eventuell wurde es etwas zugänglicher gestaltet, denn das ist wirklich unzumutbar.
Zu den Leuchtmitteln selber.
Ich habe mir LED Lampen und Halogen-Lampen (H11 GP Thunder Plasma 8500k) gekauft.
Letztendlich habe ich dann aber Halogen verbaut, da mir perönlich die LED-Lampen zu grell waren und ich kein Freund von diesen Lastwiderstanden bin, welche man benötigt.
Fotos von den Halogen mache ich heute Abend, wenn es dunkel ist.
EDIT: Ich hab auf die Schnelle doch noch ein paar Fotos gemacht: