FR in Bildern

Diskutiere FR in Bildern im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Meinst du den Druckpunkt bzw. Kick-Down? Der stört mich nicht weiter, da ich eigentlich nicht im Eco-Modus fahre :P Der Wagen benötigt beim...
  • FR in Bildern Beitrag #41
Meinst du den Druckpunkt bzw. Kick-Down? Der stört mich nicht weiter, da ich eigentlich nicht im Eco-Modus fahre :p
Der Wagen benötigt beim Anfahren aber wirklich viel Feingefühl, wie ich finde. Man bockt ihn zwar nicht ab, aber die Drehzahl geht schnell mal in den Keller bzw. die Kiste schaukelt sich auf. Ich komme mir vor wie nen unfähiger Fahrschüler :eek:

Ich bin heute das erste mal eine längere Strecke durch die Stadt gefahren. Laut BC lag der Verbrauch teilweise bei gerade mal 5,3L. Als Landstraßenheizer war ich bisher deutlich höhere Werte gewohnt.

• FR in Bildern

Anzeige

• FR in Bildern Beitrag #42
Weiß zufällig jemand wozu bzw. was diese 3 unterschiedlich langen Plastik-Zylinder auf der linken Seite des Ansaugschlauchs nach dem Luftfilterkasten sind?

• FR in Bildern Beitrag #43
Das sind Resonanzkörper für den guten Ton. Sounddesign...8) Zufällig gesehen auf Auto Mobil am Wochenende.

• FR in Bildern Beitrag #44
Aha, danke :) Hab mich die ganze Zeit schon gefragt welchen technisch nützlichen Zweck sowas haben könnte.

• FR in Bildern Beitrag #45
Aber halten die Türen gut?

Bei meinem jetzigen dreitürer hält die Fahrertür nicht mehr ganz so.

Der Druckpunkt für was ist das eigentlich? Vollgas?

• FR in Bildern Beitrag #46
...Jopp der Druckpunkt ist Vollgas bzw. Dann wird die volle Leistung abgerufen...

• FR in Bildern Beitrag #47
So wie ich das jetzt verstanden habe ist das jedoch nur im ECO Modus interessant, weil er in Sport auch ohne diesen Druckpunkt zu überschreiten volle Leistung bereit stellt, oder?

• FR in Bildern Beitrag #48
So wie ich das jetzt verstanden habe ist das jedoch nur im ECO Modus interessant, weil er in Sport auch ohne diesen Druckpunkt zu überschreiten volle Leistung bereit stellt, oder?

Genauso ists es ;) .

• FR in Bildern Beitrag #49
OK. Ich bin den Motor ja "nur" im Golf gefahren....und da war aber auch beim SPort noch das Gefühl,...dass nach dem Druckpunkt mehr ging

• FR in Bildern Beitrag #50
Naja Vollgas Is halt Vollgas :D

• FR in Bildern Beitrag #51
Ich habe mich das auch schon gefragt, könnte doch vielleicht sein, dass mit Druckpunkt erst die Maximaldrehzahl zugelassen wird. Ich habe anfangs bei unserem E61 auch schön blöd geguckt: im normalne Fahrmodus ging der ab 205 Tacho-km/h nicht wirklich weiter. Irgendwann habe ich dann doch die Bedienungsanleitung in die Hand genommen und siehe da: man muss auf "S" wie "Spocht" schalten und - bumms! - rennt das Teil mit Freuden 235 km/h :evil:

Ich frage mich, ob der Druckpunkt wirklich keinen Einfluss mehr hat, wenn der Modus bereits auf Sport steht.
Kann da einer der FR-Besitzer etwas zu sagen?

• FR in Bildern Beitrag #52
Auf jeden fall sehr gewöhnungsbedürftig, hab ich bei der Probefahrt gemerkt...

• FR in Bildern Beitrag #53
ja komisch, denn man kennt so einen Druckpunkt eben nur von einem Automatik, nicht von einem Handschalter...

---------- Beitrag am 13.03.2013 um 00:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.03.2013 um 23:11 Uhr ----------

Auszug aus der Bedienungsanleitung, Seite 158:

"Bei Fahrzeugen mit Geschwindigkeitsbegrenzer ermöglicht die Kick-down-
Funktion eine bewusste Überschreitung der programmierten Geschwindigkeit,
z. B. bei Überholmanövern.

Wenn Sie das Gaspedal vollständig niedertreten, schaltet sich die Regelung
des Geschwindigkeitsbegrenzers bei Überschreitung der programmierten
Geschwindigkeit kurzzeitig aus."

Das ist also eine weitere Funktion des "Druckpunktes" neben dem kurzzeitigen Sport-Mode!

Ehrlich gesagt war mir auch nicht klar, dass die GRA auch einen Limiter hat - ich dachte, das wäre nur ein "Tempomat", der eine vorgegebene Geschwindigkeit hält? :astonish:

• FR in Bildern Beitrag #54
Ich verstehe das nicht als "Limiter", sondern als sinnvolle Eigenschaft. Wenn man beispielsweise mit eingestellter Geschwindigkeit über die AB "cruised", aber kurz mal etwas fixer werden will - Überholmanöver - beschleunigt man kurz um danach wieder in die GRA-Geschwindigkeit zurückzufallen, ohne diese neu einstellen zu müssen. Das diese Funktion von einem "Druckpunkt" abhängig ist, ist meinem "Bleifuß" aber noch nicht aufgefallen^^.

• FR in Bildern Beitrag #55
Wo kann man denn den Limiter einstellen? :eek:
Ich kenne sowas eigentlich nur aus Sprinter/Crafter, so LKW-mäßig ^^

• FR in Bildern Beitrag #56
Ich verstehe das nicht als "Limiter", sondern als sinnvolle Eigenschaft.

Wo kann man denn den Limiter einstellen? :eek:
Ich kenne sowas eigentlich nur aus Sprinter/Crafter, so LKW-mäßig ^^

In der uralten C-Klasse z.B. gibt es auch einen Limiter der sowohl am Hebel, als auch in der Kontrollleuchte als "LIM" beschriftet ist. Ich mochte die Funtkion nie, es ist einfach komisch, wenn man auf's Pedal drückt und dieses einfach nach dem Erreichen der eingestellten LIM-Geschwindigkeit "nicht mehr funktioniert". Sinnvoll ist es evtl. schon, wenn man sich davor schützen möchte, gegen die Vorschläge der Rennleitung zu verstossen. Das kann man zwar auch mit dem "Tempomat" erreichen, das ist bei viel Verkehr aber schnell auch nervig (an/aus/an/aus...) Ich habe beim Überfliegen der Anleitung auch nicht kapiert, wie man diese Funktion aktiviert. Ich vermute, dass die sich da einfach etwas irritierend ausgedrückt haben und es eine Funktion wie den Limiter in der alten C-klasse beim Leon nicht gibt. Habe - mangels Leon :) - auch keine Möglichkeit, da mal rumzuspielen/auszuprobieren. Andererseits ist der Begriff "Geschwindigkeitsbegrenzer" ja eigentlich recht eindeutig...:astonish:

• FR in Bildern Beitrag #57
Nja, entweder ist der Begriff "Geschwindigkeitsbegrenzer" einfach nur eine falsche Übersetzung oder eine Falschbeschreibung.

Eine Art "Limiter" gibt es allenfalls bei der Winterreifenwarnung, aber dann nur optisch, nicht tatsächlich.

• FR in Bildern Beitrag #58
Dann ist sicherlich die Warnung gemeint. Die lässt sich ja auch unabhängig von den Winterreifen, ähnlich wie der Tempomat, setzen.

Mal was anderes:
Ich habe heute Morgen beim Enteisen fast nen Herzinfarkt bekommen, als ich die Scheibenwischer hochgeklappt habe. Habe zufällig gesehen, dass die Wischerarme volle Kanne an die Motorhaube drücken. In Gedanken habe ich schon Beulen und abblätternden Lack gesehen, ist aber nichts passiert :eek:
Ein Blick in die Bedienungsanleitung brachte dann Aufklärung: Die Wischer müssen vor dem Abklappen in die "Servicestellung" gebracht werden, in der die Arme leicht angehoben werden.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen neuen Autos ist... Aber als alter 1P-Fahrer war ich das nicht gewohnt.

• FR in Bildern Beitrag #59
@ uya ... das gibts schon seit Jahren auch bei anderen Modellen. Hat der Octavia von 2005 bei meiner Mutter auch.

• FR in Bildern Beitrag #60
bin echt beeindruckt von deinem Topic, hast dir sehr viel mühe gegeben ;)

Sehr schönes Auto im übrigen, wünsch dir viel spaß damit ;)

Thema:

FR in Bildern

FR in Bildern - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Nockenwellenversteller undicht - starker Öl-Verlust: Guten Abend Ich habe ein Seat Leon FR Evolution 1.4 TSI ACT Automatik mit Baujahr 2018. Am Wochenende habe ich im Motorraum viel Öl verloren...
Kopfstütze Leon FR: Hallo zusammen, leider habe ich festgestellt, dass die Kopfstütze auf der Fahrerseite meines LEON FR einen ( ziemlich geraden) Schnitt aufweist...
Zwei Seat Leon ST FR Probe gefahren - Unterschiedliche Fahrwerke?: Hallo Zusammen, ich habe die Tage zwei Seat Leon ST FR probegefahren. Einmal von 2018 (2.0TSI - 190PS) , einmal von 2016 (1.4TSI - 150PS). Klar...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben