Leon 3 - so sieht er aus.

Diskutiere Leon 3 - so sieht er aus. im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nach endlich sieht man den Wagen vernünftig :) Sehr nettes Video, informativ und schlagkräftig! Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #621
Nach endlich sieht man den Wagen vernünftig :)

Sehr nettes Video, informativ und schlagkräftig!

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #622
AW: Leon 3 - so wird er aussehen.

Was aber leider garnet geht, ist die digitale Tankanzeige.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #623

man kann es nunmal nicht jedem recht machen ;)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #624

also mir gefällt der neue echt gut...
aber ob ich mir umbedingt gleich einen neuen holen muss weiß ich nicht.
interessant wäre ob die spiegel und vorallem der neue dsg hebel auch in den 1p passen würden :D

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #625

bei den Spiegeln, wäre ich mir nicht so sicher, da sie doch ziemlich kantig sind, auch unten an dem Befestigungspunkt.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #626

Die Tachoeinheit is dieselbe wie beim neuen A3.
Da sind Tank und Kühlmittelanzeige auch digital. ;)

Aber zumindest haben sie sich beim Design der Anzeigen mehr Mühe gegeben als beim Ibiza mit seinem senkrechten Balken.

Beim Leon siehts zumindest noch nach nen bisschen was aus.

Was mir aber immer noch sauer aufstößt is, das es für den FR Benziner nur den 1.8 TSI mit 180 PS gibt. :(
Hoffentlich kommt später noch der 2L TSI mit 211PS od. die Ausbaustufe des Motors im Golf 7 GTI wieder dazu.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #627

Es wird sicher noch eine stärkere FR-Variante geben und ein CupRa ist auch fest eingeplant! Es war aber auch schon immer so, dass Seat die stärkeren Varianten nachreicht (der 1P kam ja beim Release auch erst mit max. 185 PS) - also keine Panik! ;)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #628
einzig der 5Zylinder wird wohl nicht kommen (dürfen) :cry:

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #629

Ich denke mal, dass Seat motortechnisch eher auf Audi zurückgreifen wird....war ja bis jetzt auch immer so.

Btt: also ich würde SEAT gönnen, dass die Jungs und Mädels nun mit dem Leon und toledo die Firma wieder to-the-top führen können. Potential hat er....und das erste was ich mir bestelle, wenn er draußen ist,ist das FR Emblem für den kühlergrill

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #630

ist das der 1.8tsi von audi.....der mit 320nm drehmoment...?(

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #631

Das ist wie auch schon weiter oben geschrieben die selbe Tachoeinheit wie beim neuen A3, mit leichten Unterschieden in der Beschriftung. Wie man nach der Präsentation das Golf VII nun sehen kann gibt es da wohl ein "System VW," was vermutlich auch der nächste Skoda Octavia bekommen wird mit zwei kleinen analogen Rundinstrumenten für Tankinhalt und Kühlwassertemperatur in Tacho- und Drehzahlmesser mit "normal" liegenden Nadeln und ein "System Audi" mit hängenden Nadeln und LED-Anzeige von Tank und Kühlwasser. Jedenfalls hat SEAT wirklich ein bisschen mehr Audi abbekommen, siehe auch Multifunktionslenkrad mit den Rollen, was mir auch wesentlich besser gefällt als das vom Golf VII mit den vielen Tasten.

Zum Video: Ist der mal geil oder was!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo,

er ist übrigens seit Heute offiziell in Deutschland bestellbar. Hier ist ein Link mit den Preisen und grundsätzlichen Ausstattungen: . Im Schnitt ist er also wirklich günstiger geworden.

Wie im Video zu hören ist, gibt es die Mehrlenkerachse also ab 140 PS, demnach genau so wie beim Golf VII. Ich dachte schon, dass man bei SEAT dafür zu noch höheren Motorisierungen greifen muss.
Bei allen Motorvarianten aber nur noch beim A3, also soll wohl jetzt doch noch ein bisschen mehr Premiumunterschied gemacht werden, wenn es schon keinen Hinterradantrieb gibt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #632

@miggel: Ja es ist der 1,8er TSI aus dem Audi A3 mit 180 PS und 250NM, wo Du die 320NM her nimmst, ist mir aber nicht bekannt. Der "neue" 2,0 CR mit 150PS hat 320NM, vielleicht meinst Du den.

Die D-Preise sind ok, jetzt noch auf die Sonderausstattungspreisliste warten^^. btw. Verstehe ich das richtig in der Pressemitteilung? Es gibt bei uns - anders als in CH oder A - zum Modellstart keine Einschränkungen in der Motorpalette bis auf den 1,4er TSI mit Zylinderabschaltung in 2013?

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #633

@miggel: Ja es ist der 1,8er TSI aus dem Audi A3 mit 180 PS und 250NM, wo Du die 320NM her nimmst, ist mir aber nicht bekannt.

Beispielsweise im A5 gibt es den 1.8 TFSI mit 170PS und 320NM Drehmoment. Den meint er.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #634

Der ist aber im A3 gedrosselt wegen dem verbauten Getriebe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #635

ich glaube nicht des der gedrosselt ist sondern, dass ein anderer Zylinderkopf ohne zweistufige "Valvelift"-Ventilhubverstellung (Ein- und Auslassseitig) verbaut wurde. Ob er im A3 wie im A5 zwischen direkt und indirekter Einspritzung umschaltet weiß ich leider nicht.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #636

Sind das nicht sowieso zwei Paar Schuhe da im A5 der Motor längs eingebaut ist und im A3 Quer?! Von daher muss es sich ja nicht zwangsläufig um dasselbe Aggregat handeln. Was die Umschaltung zwischen direkter und indirekter Einspritzung an geht, die ist auch in dem neuen Motor für A3/Leon enthalten.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #637

Den EA888, mittlerweile in 3. Generation mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung, gibt es in vielen verschiedenen Varianten.

Bei der Golf-Platform, egal ob beim alten PQ35 oder beim neuen MQB, hat der 1.8er TSI aktuell überall "nur" 250Nm Drehmoment. Dürfte mit ziemlicher Sicherheit am gerade noch so passenden kleinen 7-Gang DSG liegen, denn das verkraftet ja nicht mehr.
Schade eigentlich, weil sich in der Praxis ein 140PS starker 1.4L TSI mit ebenfalls 250Nm sicher ähnlich stark anfühlen wird.

Einzig beim noch aktuellen TT darf der 2.0er EA888 350Nm statt 280Nm entwickeln. Damit passt er gerade noch so zum 6-Gang DSG.

Der neue "GTI"-Motor soll ja irgendwo bei 220PS und 340Nm landen, also auch gerade noch unter dem 6-Gang DSG Limit.

Das ist auch irgendwie mein einziger großer Kritikpunkt, dass manche Motoren, speziell der 180PS Benziner beim Drehmoment gedrosselt werden mussten wegen den Getrieben.

Beim Cupra und beim 184PS Diesel landet man aber zwangsläufig über 350Nm, d.h. wenn ein DSG verfügbar sein wird, dann muss es das große 7-Gang sein, bekannt aus T5, Tiguan und RS3/TTRS.

Obwohl sicher nicht kriegsentscheident: Schön zu hören, dass man AB dem 140PS TSI die Multilenker-Hinterachse bekommt.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #638

@miggel: Ja es ist der 1,8er TSI aus dem Audi A3 mit 180 PS und 250NM, wo Du die 320NM her nimmst, ist mir aber nicht bekannt.

Beispielsweise im A5 gibt es den 1.8 TFSI mit 170PS und 320NM Drehmoment. Den meint er.

genau den meinte ich, aber wenn der längs eingebaut ist....schade, wäre sicher ein toller motor für den leon mit seinen 320nm....:(
laut audi hat der 180ps ab 1250umin schon 250nm.....hört sich gut an.:)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #639

Laut facebook (Seat Deutschland) soll übrigens diese Woche noch eine Preisliste auf Seat.de erscheinen, der Konfigurator voraussichtlich nächste Woche folgen.

Zitat aus den Comments dort:

SEAT Deutschland Hallo lieber Daniel, wir arbeiten mit Hochdruck daran und voraussichtlich nächste Woche wird der Konfigurator auf aktualisiert sein. Viele Grüße, dein SEAT Facebook Team

SEAT Deutschland Hallo lieber Michael, im Laufe dieser Woche stellen wir noch die Preisliste und weitere Informationen auf unserer Webseite seat.de online. Viele Grüße, dein SEAT Facebook Team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon 3 - so sieht er aus.

Leon 3 - so sieht er aus. - Ähnliche Themen

Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
Infotainment System spinnt nach Reinigung: Guten morgen liebe Community, ich weiss nicht in wie fern das Problem mit meiner Reinigung zusammen hängen könnte von gestern. Aber es ist...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
[ST] Navi update / Leon ST - 2018: Hallo zusammen, bin irgendwie nicht ganz fündig geworden. Ich würde gern mein Karte aktualisieren und hab auch schon diverse Versuche gestartet...
Oben