zu alte Winterreifen?

Diskutiere zu alte Winterreifen? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; wenn ein Reinen in der Mitte 6mm und außen nur 3mm hat , gehört der nicjt mehr im Winter gefahren sondern ersetzt. gerade wenn es dann noch nicht...
  • zu alte Winterreifen? Beitrag #41
wenn ein Reinen in der Mitte 6mm und außen nur 3mm hat , gehört der nicjt mehr im Winter gefahren sondern ersetzt. gerade wenn es dann noch nicht mal ein Winterreifen ist, sondern ein Kompromissreifen ( GJ).
GJ Reifen kann man natürlich fahren, aber eben gescheite und nicht abgefahrene. wenn du von den 3mm noch 1mm weg fährst, biste ja schon fast an der zulässigen Grenze .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• zu alte Winterreifen? Beitrag #42
Wenn ich das richtig verstanden habe sind 2 Reifen okay ca. 5-6mm, dann würde ich an deiner Stelle einfach 2 neue kaufen, damit bist du doch auf der sicheren Seite und hast noch ein paar Jahre Freude! Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen denn spätestens wenn du mal mit Aquaplaning oder einem Reifenplatzer konfrontiert wirst, wirst du wissen ob es sich gelohnt hat wegen 2 Reifen zu sparen!

• zu alte Winterreifen? Beitrag #43
ja 2 sind fertig, die muss er ersetzen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• zu alte Winterreifen? Beitrag #44
Ich weiß nicht genau, ob es 3 mm oder 4 mm sind, jedenfalls ist es ganz außen am Rand. Und ich wollte die schlechteren nach hinten ziehen.
Das Problem wird nur sein, dass wenn ich 2 neue kaufe, dass ich die länger fahren muss und ich wollte ja schon wieder zurück zu Winterreifen.

Oder aber ich fahre sie einfach Durchgängig auch im Sommer. Oder aber halt jetzt bis April und dann im Winter, und dann 4 neue (WR)

Aber mal ehrlich? Ein Reifen platzt doch nicht gleich nur weil er an der Seite etwas mehr abgefahren ist, oder? Weil das Problem hatte ich auch schon öfter, dass sie an der Seite mehr runter sind.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #45
Kai1910 wenn dann kommen die schlechten Reifen nach vorne.

Es ist ein weit verbreiteter Glaube dass die schlechten Reifen besser auf die HA kommen...bei Glätte und Nässe ist es wichtig dass die HA den Kontakt zur Straße behält. Wenn der "*****" erstmal rutscht und rumkommt dann ist es vorbei und das gilt es zu vermeiden, daher die guten Reifen auf die HA.

Und hier mal Winterkompletträder in 17" für unter 750€

2018-02-28 10_54_17-Online Shop für Alufelgen, Reifen & Kompletträder _ ✪ felgenoutlet.de.jpg

• zu alte Winterreifen? Beitrag #46
Oder aber ich fahre sie einfach Durchgängig auch im Sommer. Oder aber halt jetzt bis April und dann im Winter, und dann 4 neue (WR)
Ja, das kannst du machen. Ich habe auch mal Winterreifen einen oder zwei Sommer durchgehend gefahren, um sie abzunutzen. Hat aber nicht so viel gebracht, weil die schon etwas älter waren und sich dann auch viel weniger abnutzen (weil sie härter werden). Ich glaub, ich hab die dann im Alter von 12 Jahren mit (immer noch) 4mm Profil entsorgt. Und ja, die neuen Winterreifen waren dann schon eine deutliche Veränderung, was die Haftung angeht.
Ist aber immer auch eine Sache des Fahrstils, wenn du alte Reifen hast und defensiver fährst sollte es gehen. Wenn du auch bei Schneefahrbahn jeden überholen willst, brauchst du bessere Reifen ;-)
Aber mal ehrlich? Ein Reifen platzt doch nicht gleich nur weil er an der Seite etwas mehr abgefahren ist, oder? Weil das Problem hatte ich auch schon öfter, dass sie an der Seite mehr runter sind.
Nein. ich denke, da ist das Alter wichtiger als eine Ungleichmäßige Abnutzung. Aber auf jeden Fall die gesetzliche Mindestprofiltiefe beachten.

Sicherheitstechnisch ist es besser, die guten Reifen hinten zu montieren. Für einen gleichmäßigen Verschleiß (also kostenmäßig) ist es besser, die guten Reifen vorne zu montieren. Wie so oft ist das ein Kompromiss aus Sicherheit und Geld den jeder für sich entscheide muss.
Am sichersten ist es wohl, zweimal im Jahr neue Reifen zu kaufen.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #47
Ich hatte das so verstanden das du die Reifen komplett das ganze Jahr fahren möchtest, deswegen hattest du dir doch auch Ganzjahresreifen gekauft. Sicherlich ist die Chance einen Reifenschaden zu erleiden gering aber möglich. Man sollte auch nicht vergessen bei nasser Strasse hast du nicht mehr den vollen Grip,da deine Profiltiefe an den Seiten schon stärker abgenutzt ist! Das kann dir in einer Kurve auch schnell mal zum verhängniss werden

• zu alte Winterreifen? Beitrag #48
wiesel_ wo hast du das Angebot gefunden? Ist zwar schon zu spät jetzt, aber interessiert mich trotzdem mal. Ist aber mit Nexen Reifen. Für mich kämen aber nur die Marken Conti, Michelin, Hankook, GoodYear, Bridgestone, Pirelli oder Dunlop in Frage und denke mal damit käme ich teurer wieder. Wenn ich die Reifen im Sommer gekauft hätte, stände mir auch ein höheres Budget zur Verfügung

DasKrümelmonster :Ich würde die dann nur im Sommer auch fahren, weil ich sie runter bekommen will :D Aber scheidet denke aus, weil ich im Sommer die schönen Perfomance 1 Felgen sicher nicht in der Garage lassen will, gerade weil das Auto neu ist :D Also im Winter bei geschlossener Schneefahrbahn muss ich nicht überholen und kann auch defensiver fahren. Nur bei guten Straßenverhältnissen, also trocken und nicht glatt, lass ich es gerne mal krachen :D
Vom Alter sind sie keine 2 Jahre als und wie gesagt sie haben halt ca. 2-3 mm weniger Profil auf den letzten ca .3 cm der Lauffläche an der Seite.

Die guten nach Hinten werde ich dann auch berücksichtigen denke ich. Macht eh das AH bei Abholung vom Auto :) Die werden denke schon drauf achten.
Tancho Nein ich habe die Reifen lediglich für den Winter gekauft. Für den Sommer habe ich nagelneue Bridgestone auf Perfomance 1 (Bereifung ab Werk)
Ich habe die GJR nur gekauft, weil die halt auf den Felgen drauf waren. Und ich denke 550 € für 4 gut erhaltene SEAT Dynamic Felgen ist ein ordentlicher Preis, oder? Und die Reifen waren halt drauf und sind soweit noch gut von Profil und DOT 2016 .Also sollte ein Reifen platzer auch unwahrscheinlich mit den Reifen sein, oder? Kann ja auch bei neuen Reifen passieren rein theoretisch.

Und bei nasser Straßen fahre ich auch angepasst, wie oben schon beschrieben. Und in Kurven gehe ich bei Nässe generell runter und bei Schnee sowieso (heißt jetzt nicht, dass ich wie ne Oma fahre :D Aber halt angepasst :) )

• zu alte Winterreifen? Beitrag #49
Jetzt habe ich verstanden, dir ging es mehr um die Felgen als um die Reifen! Und du möchtest als übergangslösung die Ganzjahresreifen nutzen, von jetzt bis das Wetter es zulässt und du die neuen Sommerreifen aufziehen kannst und nächsten Winter sollen es komplett neue Winterreifen werden!

• zu alte Winterreifen? Beitrag #50
Kai1910

Nexen ist jetzt kein Premiumhersteller aber auch kein schlechter.

Ich fahre übrigens auch GJR im Winter, aber das liegt daran weil ich mich eigentlich entschieden hatte meine SEAT-Felgen das ganze Jahr zu fahren und da mussten eh neue Gummis rauf. Bei den schwachen Wintern im Bereich Berlin/Brandenburg viel dann die sparsame Entscheidung im September 2016 auf Goodyear 4Seasons Gen-2. Im Frühjahr 2017 habe ich mir dann doch schöne Sommerräder gegönnt und dann wieder Winterreifen kaufen war keine Alternative für mich.

Soll heißen: grundsätzlich ist es in gewissen Regionen kein Problem GJR zu fahren, sofern diese noch voll funktionsfähig sind, was bei deinen etwas knapp wird. Aber den aktuellen Winter würde ich sie definitiv noch fahren.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #51
Tancho ja genau fast :) Es ging um die Felgen und die GJR würde ich jetzt als Übergangslösung fahren und dann vllt. noch im Herbst und den Winter, je nachdem wie die Reifen dann aussehen. Und dann spätestens im Herbst 2019 neue Winterreifen von Michelin :)
wiesel_ Da hatte ich auch geschaut, aber hatte immer nur nach den oben genannten Reifen Herstellern gesucht und so kam ich immer auf mindestens knapp 800 €.
Also ich wohne in der nähe von Gießen, sprich Mittelhesssen und hier ist es auch nicht so das Thema mit hoch Schnee.

Für 3-4 Monate sind die GJR auf jeden Fall noch gut, bei regelmäßiger Kontrolle.
Und wenn die vorderen 2 richtig runter sind, dann werden sie durch WR ersetzt.

Ich hatte die Reifen ja eh nur als Zugabe gesehen.
Weil für 550 € bekomme ich ja keine neuen Seat Dynamic Felgen in Neu denke ich :)

Habe leider noch keine Erfahrung mit NEXEN, habe bis jetzt immer nur die Premium Hersteller gehabt, da ich es so seit klein auf von meinem Vater kenne :D Und hatte das so bei behalten. Glaube der günstigste Reifen war bei mir der Hankook.

Thema:

zu alte Winterreifen?

zu alte Winterreifen? - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Leasingwagen - Seperate Winterräder oder einfach Ganzjahresreifen?: Hey zusammen! Ich durfte Donnerstag endlich meinen neuen Leon ST (5F) abholen. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug auf den Performance 1 Rädern mit...
[ST] Felgenschloss fehlt - Panne selber zahlen - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe folgnedes Problem: Ich habe einen gebrauchten Seat Leon gekauft, bei einem Vertragshändler. Es ist ein...
Seat leon 5F style Connect Erfahrungsbericht: Hallo, wollte mal in diesem block aufmachen mit meine Erfahrung zu dem Seat leon 5f style Connect besitze den wagen nun fast 3 Wochen. Zu meine...
Oben