zu alte Winterreifen?

Diskutiere zu alte Winterreifen? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Naja, in dieser Saison schon zu spät und in der nächsten Saison schon 6,5Jahre alt, würde ich auf keinen Fall mehr machen. Noch dazu, wenn nichts...
  • zu alte Winterreifen? Beitrag #21
Naja, in dieser Saison schon zu spät und in der nächsten Saison schon 6,5Jahre alt, würde ich auf keinen Fall mehr machen. Noch dazu, wenn nichts über die Lagerung und das Nutzerverhalten bekannt ist.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #22
Der Dekra-Prüfer, der damals immer bei uns in der Werkstatt war hat immer gesagt, Reifen sollten alle 5 Jahre gewechselt werden.

Ich würde mit so alten Reifen nicht mehr fahren.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #23
bis zu 10 Jahre sind sicher kein Problem.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #24
Also 10 Jahre halte ich für bedenklich, da wird das Gummi doch hart und der Grip lässt nach.

200 € war zwar ein Top Angebot, aber da die Reifen 250 km weit weg sind und ich sie vorher nicht besichtigen kann ohne Sprit zu verfahren, werde ich es wahrscheinlich lassen.

Da ist mir die Sicherheit meiner Familie doch mehr wert. Auch wenn vllt. nix an den Reifen dran ist und sie noch 2 Winter gut wären.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #25
wenn 200€ für die Felgen ein guter Preis sind , kauf sie doch.
machste eben dann neue Reifen drauf und gut

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• zu alte Winterreifen? Beitrag #26
Kommt immer auf die Pflege und Lagerung an. Tendenziell ist der Reifen mit 6 Jahren nicht mehr die beste Lösung. Wenn der Reifen schon ganz hell ist/wird dann würde ich sie nicht mehr fahren. Du kannst dir doch bestimmt ein paar Bilder zukommen lassen?!

• zu alte Winterreifen? Beitrag #27
Naja für die Familie fahre ich persönlich nur gute Reifen bis zu 7-8 Jahre.
Für den Weg zur Arbeit fahren sehr viele ihre Winterreifen 10 Jahre lang.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #28
Mein Onkel war vor kurzem beim TÜV und hat die Plakette nicht bekommen, weil die Reifen zu alt waren. Die Reifen waren 6 Jahre alt und hatten noch 4,5 mm Profil drauf. Weder TÜV noch Dekra haben ihm die Plakette erteilt, beide aus dem gleichen Grund. Von mir aus kann ja jeder sonstwas für alte Reifen fahren, ich würde es nicht machen.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #29
Ich persönlich würde nie einen 10 Jahre alten Reifen fahren, auch nicht im Sommer...aber soll jeder für sich selbst entscheiden. Bei 5-6 Jahren ist es noch okay wenn der Reifen gepflegt ist.

Man bedenke dass der Reifen der einzige Kontaktpunkt zwischen Straße und eurem Fahrzeug ist...und die Auflagefläche ist je nach Reifen nicht viel größer als eine Postkarte.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #30
Also laut Bildern sahen die Reifen noch gut aus. Aber hab halt keine Lust 250 km zu fahren und dann sind die Reifen doch nichts mehr.
Lt. Verkäufer ein Garagenwagen. Ja nur die Felgen kaufen für 200 und neue Reifen drauf wären auch ne Option, aber dann kommen für 400-450 noch Reifen dazu, bin ich auch bei 600 - 650, dann noch der Sprit fürs holen dazu.

Dann kann ich auch das Angebot mit den GJR (1,5 Jahre alt) nehmen, selbe Felgen für 550 in meiner Nähe.

Aber 6 Jahre ist mir etwas zu alt, gerade mit Familie.

Gerade weil hierzu die Meinungen auseinander gehen.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #31
Hallo,
ist eigentlich egal was andere für Meinungen zu diesem Thema haben. Es ist deine eigene Entscheidung und Verantwortung.
Es sollte nicht vergessen werden, das der Reifen die einzigste Verbindung zwischen der Straße und dem Fahrzeug ist. Wenn dann der Gedanke in Richtung gebraucht Reifen geht, sollte nicht außer acht gelassen werden, was hat der Reifen eventuell schon alles hinter sich hat. Was man ihm ja nicht unbedingt ansehen muss.
Der Verkäufer wird alles beschönigen. [emoji6]
In diesem Sinn weiterhin viel Spaß!
VG sonne01

• zu alte Winterreifen? Beitrag #32
Das ist allerdings korrekt, ich habe letztendlich die Verantwortung und Entscheidung.
Aber finde es gut mir hier im Forum auch mal Meinungen von anderen einzuholen, die sich mehr mit dem Thema Auto befassen wie ich.
Dass der Reifen die einzige Verbindung zwischen der Straße und dem Fahrzeug ist, sehe ich auch so, daher spare ich nie an Reifen und achte immer auf Premium Reifen.

Die GJR die ich in Aussicht habe, sind wie gesagt von Mitte 2016 und haben 6 und 8 mm Profil. Auch werde ich sie auf Schäden untersuchen bevor ich sie kaufe. Sollte er Rissen oder ähnliches haben, lasse ich lieber die Finger davon und gehe evtl. auf neue Reifen und Felgen von Seat oder aus dem Zubehörhandel auch wenn es 200-300 € mehr sind vllt.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #33
6 Jahre alte Winterreifen "funktionieren" nicht mehr gut, wenn es darauf ankommt, auch mit noch ausreichend Profil, sie sind einfach zu hart geworden, um sich dem Untergrund wie vorgesehen anpassen zu können. Daher mein Rat: Finger weg!

1,5 bis 2 Jahre ist ok, wenn man sie weitere 2 Jahre fahren will.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #34
also für 600€ bekommst du auch schon einen neuen Satz Winterräder im Zubehör , du hast ja dann Zeit bis zur nächsten Saison um die guten Angebote zu nutzen.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #35
Dennis30 aber im Zubehör bekommt man keine 17 Zoll Kompletträder für 600 € Da kam ich überall auf ca. 800 € für 17er
Außer man nimmt nen Billigreifen, aber das möchte ich nicht.
der_Bär 2-3 Jahre hatte ich mir auch so als Grenze gestezt im Alter.

Habe eben welche geholt. Hatten alle 4Räder noch 6 mm Profil. Sind Goodyear GJR auf SEAT Dynamic Felgen. Felgen sind in gutem Zustand bis auf eine, die nen leichten Brodstein Kratzer hat.

Allerdings haben die Vorderreifen innen und außen an der Seite nur noch ca. 3 mm Profil. Aber in der Mitte 6 mmm. Die Hinteren sind druchgäning 5-6mm

Man misst doch in der Mitte, oder? Also das was zählt?

Hab 550 für gezahlt :) Fande ich ein fairen Preis

• zu alte Winterreifen? Beitrag #36
Naja, deine Reifen können schon älter als 2-3 Jahre werden.... allzu stiefmütterlich ist das Thema auch nicht mehr. Die Entwicklung der Mischungen Schritt voran, was heißt dass Mischungen auch nach 6 Jahren noch einwandfrei funktionieren.

Es gibt übrigens keine TÜV Vorschrift wie alt Reifen am Pkw sein dürfen. Es gibt lediglich die Vorgabe der Profiltiefe, Risse oder sonstige größere Beschädigungen. Wer was anderes behauptet, der wurde gelinde gesagt verar****!

Profiltiefen werden exakt neben den TWI, Treadwear Indicator, gemessen. Das sind die kleinen Hubel, Erhebungen die man im Profil sieht. An der Seitenwand sind die Positionen auch gekennzeichnet mit einem Dreieck und meist noch TWI Aufschrift.
In den Schulterbereichen gibt es diese nicht. Das ist auch richtig, denn hier wird auch nicht gemessen.

• zu alte Winterreifen? Beitrag #37
stimmt für 600€ bekommt man dann nur 16Zoll. wir fahren die halt im Winter.

was ich aber nicht verstehe? du suchst Winterräder und kaufst dann Ganzjahresreifen ???

• zu alte Winterreifen? Beitrag #38
Dennis30 aber im Zubehör bekommt man keine 17 Zoll Kompletträder für 600 € Da kam ich überall auf ca. 800 € für 17er
Außer man nimmt nen Billigreifen, aber das möchte ich nicht.
der_Bär 2-3 Jahre hatte ich mir auch so als Grenze gestezt im Alter.

Habe eben welche geholt. Hatten alle 4Räder noch 6 mm Profil. Sind Goodyear GJR auf SEAT Dynamic Felgen. Felgen sind in gutem Zustand bis auf eine, die nen leichten Brodstein Kratzer hat.

Allerdings haben die Vorderreifen innen und außen an der Seite nur noch ca. 3 mm Profil. Aber in der Mitte 6 mmm. Die Hinteren sind druchgäning 5-6mm

Man misst doch in der Mitte, oder? Also das was zählt?

Hab 550 für gezahlt :) Fande ich ein fairen Preis

Also diese ganze Sparerei am Reifen verstehe ich nicht... Wenn du schreibst, am Rand wesentlich weniger Profil als in der Mitte, wurde wohl längere Zeit mit zu wenig Druck gefahren, Reifen sind also Schrott.

Warum nicht einfach ein paar Euro in die Hand nehmen und gute neue Reifen kaufen, wo man sich keine Gedanken über Alter, vorherige Halter oder dergleichen machen muss. Immerhin transportierst du dich, evtl. deine Familie und andere Menschen mit dem Fahrzeug.

Außerdem können die ganzen nützlichen Sicherheitssysteme des Leon, wie z.B. ABS, ESP und ergleichen nicht wirken, wenn der Reifen nix taugt...

• zu alte Winterreifen? Beitrag #39
moin,

Kai, nochwas zu deinen "neuen "Reifen, man misst an allen Stellen. Der kleinste Wert zählt dann, also ausen abgefahren,Innen top geht nicht. Du hast also Reifen mit 3mm vorn, die kannste ja direkt wieder wegwerfen, für den nächsten Winter wäre das nix mehr. Wie oben geschrieben, sind die mit zuwenig Luft und das lange gefahren worden, bei dem Abnutzungsbild. Das heist die Reifen sind dann evtl. auch geschädigt bzw so wie nomal behandelte sind sie nicht mehr.

Beim Autokauf waren dir ja viele hunder Euro egal, hauptsache der Händler ist nah. Dann hätte ich auch 200€ mehr in die Hand genommen und alle WR neu gekauft.

oder haben wir da einen Denkfehler?

• zu alte Winterreifen? Beitrag #40
Ja ich habe WR gesucht, aber wie der Name es ja schon sagt, sind GJR für jede Jahreszeit geeignet. Und habe gelesen, dass die GoodYear gut abgeschnitten haben.
Und da das Angebot gepasst hat, wieso nicht.

Aber ich verstehe nicht, wieso die Reifen Schrott sein sollten, nur weil die Seiten vorne mehr abgefahren sind als in der Mitte? Deswegen wird er sicher nicht gleich platzen denke ich. Vllt. lag es auch einfach am Fahrstil des Vorgängers? Ich hatte auch schon reifen die so aussahen, gut bei mir lag es damals an der Spur, aber deshalb gleich Schrott?

Und zu dem Messen, es gilt aber anscheinend doch die Mitte, also Lauffläche. Steht zumindest hier so:

Klar hätte ich auch neue WR kaufen können, aber ganz einfach durch den Autokauf jetzt bin ich natürlich nicht mehr ganz so flüssig wie sonst. Deshalb wollte ich WR ja auch erst im Sommer kaufen, wenn ich wieder mehr zur Verfügung habe. Deshalb habe ich nach gebrauchten geschaut und hatte diese Gefunden. Und es ist schon ein Unterschied zwischen 550 € und 800 € aufwärts für paar neue Felgen inkl. Reifen.

Hinzu kommt, dass jetzt bei Anmeldung auch noch Versicherung (zahle ich jetzt Jährlich und Steuer kommen) Deshalb war ich ganz froh, dass ich günstige Reifen gefunden habe.

Und ich denke, dass die Reifenentwicklung jetzt schon so weit ist, dass ein Paar GoodYear Premium Reifen nicht gleich platzen, nur weil sie an der Seite etwas mehr abgefahren sind als auf der Lauffläche (verursacht durch zu wenig Luftdruck, Kurven reisen oder Spur, was auch immer).

Oder sehe ich das falsch?

Ich meine gekauft habe ich sie jetzt und Rückgeben ist nicht mehr. Aber habe die Reifen angeschaut und sie weißen keine Risse oder ähnliches auf, bis auf nen kleinen Bordsteinkratzer an der Felge.
Dennis30 mir war das Geld beim Autokauf nicht egal, aber habe halt keine Lust 500 km zu fahren um das Auto abzuholen und übers iNet zu kaufen.
Und wie gesagt man bekommt keine 17 Zöller Kompletträder für 750 € (Neu)

Thema:

zu alte Winterreifen?

zu alte Winterreifen? - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Leasingwagen - Seperate Winterräder oder einfach Ganzjahresreifen?: Hey zusammen! Ich durfte Donnerstag endlich meinen neuen Leon ST (5F) abholen. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug auf den Performance 1 Rädern mit...
[ST] Felgenschloss fehlt - Panne selber zahlen - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe folgnedes Problem: Ich habe einen gebrauchten Seat Leon gekauft, bei einem Vertragshändler. Es ist ein...
Seat leon 5F style Connect Erfahrungsbericht: Hallo, wollte mal in diesem block aufmachen mit meine Erfahrung zu dem Seat leon 5f style Connect besitze den wagen nun fast 3 Wochen. Zu meine...
Oben