Xenon defekt ;)

Diskutiere Xenon defekt ;) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das stimmt so nicht. Man hat in Deutschland 2 Jahre Gewährleistunf und nicht 6 Monate. In den ersten 6 Monaten gillt jedoch die Beweislastumkehr...
  • Xenon defekt ;) Beitrag #21
Das stimmt so nicht. Man hat in Deutschland 2 Jahre Gewährleistunf und nicht 6 Monate. In den ersten 6 Monaten gillt jedoch die Beweislastumkehr. Dies bedeutet das der Händler dir beweisen muss das die Sachen von anfang an Kapput waren. Danach musst du beweisen das es von anfang an war. Und es ist nur eine Gewährleistung und nicht zu verwechseln mit der Garantie. Man sollte sich mal die Garantiebestimmungen von Seat durchlesen ob die Xenonrenner wie normale Leuchtmittel als Verschleisteil gelten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Xenon defekt ;) Beitrag #22
Heute war der Wagen zur Reperatur in der Werkstatt und wie erwartet wurde das Steuerteil gewechselt und zwar auf Garantie. Der Meister konnte nicht direkt sagen ob das Gerät nur einen Wackelkontakt hatte oder völlig defekt war. Nachdem das Ganze aber über Garantie abgewickelt wurde, wollte er das Bauteil auf jeden Fall gewechselt haben.

• Xenon defekt ;) Beitrag #23
Bezüglich XENON + GARANTIE:

Vor einem Jahr habe ich mit meinem Händler gesprochen
und da kamen wir auf das Thema "defekte Brenner/Schaltgeräte".
(dazu meinte er erstmal, glücklicherweise käme dies relativ selten vor :D )

Ich habe 4 Jahre Garantie, er meinte in den ersten 2 Jahren
werden sowohl Brenner als auch das Vorschlatgerät bei defekt
kostenlos getauscht, die letzten beiden Jahre nur die Geräte.
Bei Brennerausfall muss ich also ab SOFORT selber blechen,
obwohl ich nichtmal 40.000 km runter habe :nene:

• Xenon defekt ;) Beitrag #24
Welchen Sockel haben denn die Originalen Xenonbrenner...???

• Xenon defekt ;) Beitrag #25
@goddy Mein linker Xenonscheinwerfer war letzten Monat auch defekt. Mein :baby: hatte da ca 51000km in 27 Monaten runter. Habe ebenfalls die Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Bei mir wurde das Steuergerät und Birne ersetzt. Alles im Rahmen der Zusatzgarantie. Musste also keinen Cent zahlen.

• Xenon defekt ;) Beitrag #26
:astonish: okay na das ist ja mal ein Wort, freut mich zu hören ^^

Allerdings hab ich schon von 2 unabhängigen Leuten gesagt bekommen,
auch XENON hält nicht ewig - die "Halbwertzeit" liegt erfahrungsgemäß bei
ca. 100.000 km.
Es soll aber auch schon 10 Jahre alte Fahrzeuge gegeben haben, bei denen
noch alles heile ist 8o

Ich schalt die Dinger jedenfalls immer nur dann ein, wenns wirklich dunkel ist.
Wenn ich mal in ein Parkhaus fahre oder im Dämmerlicht, dann werden die
Nebelscheinis angeknipst :D auch wenn das nicht erlaubt ist :p
Man muss halt in dem Fall sehr sehr schnell die "AUTO" Funktion überspringen
und gleich zum Standlicht, sonst zünden die Xenon
Totsicher ist das Standlicht schon vor Zündung einzuschalten, dann nur noch Knopf rausziehen :D

• Xenon defekt ;) Beitrag #27
Ich schalt die Dinger jedenfalls immer nur dann ein, wenns wirklich dunkel ist.
Ich hab immer meine Xenons an, schon seit ich das Auto habe (54000km und 28Monate).
XENON hält nicht ewig - die "Halbwertzeit" liegt erfahrungsgemäß bei ca. 100.000 km.
Sollte dann vielleicht mal dann an Tagfahrleuchten denken :D
Es gibt meines Wissens keine genauen Angaben wie lange Xenons wirklich halten. Man liest halt dass sie im Normalfall (was auch immer das schon wieder heißt) ein Autoleben lang halten bzw eher das Auto dass zeitliche segnet als das Xenon.

• Xenon defekt ;) Beitrag #28
@Wurmi 023,
die original Xenon sind von der Type D1S.

• Xenon defekt ;) Beitrag #29
@goody und jaytee

beim 1P kann ich bisher sagen, dass unser eine 1P über 80.000Km runter hat und es sind noch die ersten Xenons drin.
Und bei dem anderen 1P von uns, sind es ca. 32.000Km und ebenfalls noch keine Defekte.
Bei ehemaligen Ford Mondeo von meinem Vater, gab es bei ca. 115.000Km dann zeitweise Probleme mit den Xenons, aber die Birnen/ Leuchtmittel waren es nicht, diese waren noch immer i.o. ;)

• Xenon defekt ;) Beitrag #30
Defekte Xenons scheint man wirklich mit der Lupe suchen zu können.

Ich hab (bewusst) in den letzten Jahren vlt. 2-3 Autos unter tausenden,
speziell auf Autobahnen, gesehen, bei denen nur eine Seite brannte.

Bei meinem Chef seinem 5er BMW ist nach 225.000 km eine hops gegangen - das find ich anständig

weil - WENNNN - mal eine ausfällt, zeigt der Geldbeutel >>> :finger:

• Xenon defekt ;) Beitrag #31
Servus,

habe mir gestern auch die H&R Federn 40mm einbauen lassen und kurz darauf fiel mein rechtes Abblendlicht (Xenon) aus. Also folgender Ablauf:

- Auto fertig von der Bühne gelassen, Zündung an, Licht an, alles prima ,Scheinwerfer richten sich aus und leuchten

- losgefahren, nach 100m musste ich anhalten kurz darauf stieg der rechte Brenner aus -> Fehlermeldung "Ihr rechtes Abblendlicht ist defekt", weitergefahren, nochmal angehalten Licht aus & Zündung aus, nach erneuten Starten und Licht einschalten ging es kurzzeitig wieder, danach erneuter Ausfall, nach Hause gefahren und Auto erstmal 20min abgestellt

- ich musste an dem Abend nochmals wohin, losgefahren rechtes Abblendlicht funktioniert wieder, nach 5min Fahrt wieder defekt

So, liegt das Problem jetzt wirklich mit der Tieferlegung zusammen oder ist das alles nur extremer Zufall das der Brenner kurz darauf aussteigt ?? Um welchen Fehler könnte es sich handeln?

Da ich den Wagen knapp 3 Wochen habe ist Garantie drauf und werde am Montag mal in die Werkstatt aber vielleicht kann ich vorher mögliche Fehlerquellen ausschließen.

• Xenon defekt ;) Beitrag #32
Klingt für mich nach Vorschaltgerät...denn wenn der Brenner hin is, isser hin. Checkt auch mal die Leitungen und Steckverbindungen, könnte auch nur ein Wackler sein.

• Xenon defekt ;) Beitrag #33
Nach 27 Monaten hatte ich das Phänomen dass mein linker Xenonscheinwerfer in Halogenfarbe geleuchtet hat und nach wenigen Sekunden bzw Minuten ausgefallen ist.
Bei mir wurde die Lampe und das Steuergerät gewechselt. Ein hoch auf die Zusatzgarantie da diese Aktion mich sonst 600€ gekostet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Xenon defekt ;) Beitrag #34
kleines Update: der rechte Scheinwerfer ist komplett feucht und angelaufen. Wenn ich das Licht einschalte zündet der rechte Brenner aber hat merklich zu kämpfen. Manchmal bleibt das Licht für 1min an und geht dann aus. Der Brenner sollte also an sich funktionieren oder, entweder er geht gar nicht an oder eben doch?!

Also ist vermutlich der Scheinwerfer undicht und das die Ursache.....

• Xenon defekt ;) Beitrag #35
Meines Wissens können die Schweinwerfer innen leicht feucht werden bzw es bildet sich Kondenzwasser. Dient dazu dass der Scheinwerfer nicht reisst, deswegen hat jeder Scheinwerfer auch ein kleines Loch. Ich denke also nicht dass es das ist oder hast du schon nen "See" im Scheuinwerfer.

• Xenon defekt ;) Beitrag #36
@ Subzero

an deiner Stelle würde ich zum Freundlichen fahren und den rechten tauschen lassen.
Oder bist du schon aus der Garantiezeit raus o_O?

@ Jaytee schon übel 600 Euro... Erst lässt sich der VAG-Konzern die Hochdruck-Gas-
gemischscheinwerfer mit über 1000,- Euro als Sonderaussattung bezahlen und dann kostet
eine komplette Seite zu tauschen - 600 Euro :angry:
Und ich hab damals bei meinem ersten Leon (1M 1.6er) geflucht, wenn ich eine defekte
Halogenbirne für 15-20 Euro tauschen musste :p

• Xenon defekt ;) Beitrag #37
Das Fahrzeug ist 4 Wochen alt, sollte also noch in der Garantie sein :). Fahre am Montag mal zum Händler.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So heute Anruf aus der Werkstatt. Steuergerät ist defekt, ein Neues muss erst bestellt werden, wieder ein Tag länger warten :rolleyes:

Mal schauen wie sich das mit der Nässe im Scheinwerfer entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Xenon defekt ;) Beitrag #38
Sag deiner Werkstatt, sie sollen deinen Scheinwerfer direkt noch trocken legen. Sonst stehst du in paar Tagen wieder mit dem selben Problem da.

• Xenon defekt ;) Beitrag #39
Hat schonmal jemand der defektes Xenon hatte danach andere Brenner eingebaut?
Welche die noch heller / blauer leuchten? Natürlich zugelassene!

• Xenon defekt ;) Beitrag #40
So ich muss meine Aussage ein paar Posts weiter oben zurückziehen.
Die erweiterte Garantie zahlt den ganze Aus- und Einbau (Stossstange, Steuergerät, Kleinteile), ebenso das Steuergerät. Die Kosten für den Aus- und Einbau der Lampe und die Lampe selber soll ich aus eigener Tasche zahlen :angry: Das versteh ich irgendwie nicht unter Garantie. Mal sehn was Seat dazu sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xenon defekt ;)

Xenon defekt ;) - Ähnliche Themen

Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben