Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R

Diskutiere Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Eben meine Rede. Zudem empfiehlt sogar Seat in der zusätzlichen Betriebsanleitung zum Cupra R eine Winterbereifung für diesen im Format 225/40R18...
  • Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #41
Am besten man macht auf die vorhandenen serienmäßigen 7,5x18 Zoll-Felgen Winterreifen drauf und kauft sich nächstes Jahr im Frühjahr sehr gute 8x18 Zoll Felgen und macht dann die (vorhandenen) Sommerreifen drauf. Das ist noch am günstigsten... (!)

Eben meine Rede. Zudem empfiehlt sogar Seat in der zusätzlichen Betriebsanleitung zum Cupra R eine Winterbereifung für diesen im Format 225/40R18, die wissen schon genau warum... ;)

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #42
Original von kenny
Am besten man macht auf die vorhandenen serienmäßigen 7,5x18 Zoll-Felgen Winterreifen drauf und kauft sich nächstes Jahr im Frühjahr sehr gute 8x18 Zoll Felgen...

Eben meine Rede. Zudem empfiehlt sogar Seat in der zusätzlichen Betriebsanleitung zum Cupra R eine Winterbereifung für diesen im Format 225/40R18, die wissen schon genau warum... ;)

Richtig. Es klingt wirklich komisch, aber man fährt mit 18 Zoll Winterreifen und neuen 8x18 Zoll Sommerfelgen im Endeffekt günstiger als mit 17 Zoll Winterreifen und 17 Zoll Winteralus per Einzelabnahme. 8o

Zudem hat man bei 8x18 Zoll eine bedeutend größere Auswahl für den R als bei 7,5x17 Zoll Alus. Letztere sind zudem nicht wesentlich günstiger als die 8x18 Zoll Pendants.

Hier übrigens ein Hersteller, der schon Felgen-Gutachten für den 154 kW und 165 kW Cupra R anbietet: (Design R38 und R39).

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #43
Original von Sonnengelb
Und fahre keine weiten Strecken, sowieso wenn abzusehen ist das es schnee gibt las ich den R halt stehen. Also brauch nicht unbedingt Winterreifen, aber wenn ich noch ein gutes Angebot von meinem Händler bekomme neheme ich das sicher war.

Naja, gute 18 Zoll Winterreifen sind beispielsweise die Dunlop SP Winter Sport M3 225/40 R 18 H ().

Bei Viborg kostet ein Komplettsatz der Reifen ink. Montage 790,00 €.

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #44
@ Franky-Boy

Das hört sich doch vom Preis noch realistisch an, zumal die Teile sogar bis 240km/h freigegeben sind... :))

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #45
Original von Django
Das hört sich doch vom Preis noch realistisch an, zumal die Teile sogar bis 240km/h freigegeben sind... :))

Naja, nicht ganz. Die H sind nur bis 210 km/h freigegeben. Die Preise für die V habe ich nicht erfragt, da ich keine höhere Freigabe im Winter benötige. Denn ich fahre im Winter keine weiten Strecken, und schließlich ist ja auch noch meine Frau da. :tongue:

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #46
@franky-boy
Das ist vom preis auf jeden fall OK, wollt mir aber keine neuen Alus kaufen bin mit den R Felgen eigentlich sehr zu frieden. Weist du was Alus oder Stahlfelgen kosten?

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #47
@franky-boy:

Nicht schlecht. Dann werde ich also auch an Plan B festhalten, und Winterreifen auf die Serien 18 Zöller bauen. Aber kann man nicht auch einfach zur Sommersaison die - bis dahin wohl noch nicht abgefahrenen - Winterreifen wieder abmontieren und dann auf die Serien 18 Zöller das "alte" Sommerprofil aufziehen? Dann spart man sich den zusätzlichen Felgenkauf - und die Montage kostet nicht die Welt. Bei Viborg 11,80€ pro Reifen (glaube ich). Ich finde die Serienalus nämlich in Ordnung :)

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #48
Original von Franky-Boy
ich habe mich heute mit meinem Händler unterhalten. Dieser hat sich direkt mit Seat in Verbindung gesetzt und mir folgendes mitgeteilt:

Es gibt keine zugelassenen 17 Zoll Felgen für den Cupra R mit der 323 mm Brembo Bremsanlage. ;(

Das gängige Format 7x17 Zoll paßt erst gar nicht an die Bremsanlage. Keine Chance!

Nur das exotische Format 7,5x17 ET38 kann theoretisch passen, es wird aber ein Gutachten für den Cupra R vom Felgenhersteller benötigt. Solch eine Felge ist aber bis dato niemanden bekannt oder es geht nur im Rahmen einer Einzelabnahme mit Spurverbreiterung; ergo zu teuer!

Na dann dürfte im KFZ-Brief/-Schein keine 17" Felge stehen. Wenn dort 17" steht darf man die auch fahren, wenn dies physikalisch nicht funktioniert hilft nur Meldung an's KBA.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #49
Original von Franky-Boy
Am besten man macht auf die vorhandenen serienmäßigen 7,5x18 Zoll-Felgen Winterreifen drauf und kauft sich nächstes Jahr im Frühjahr sehr gute 8x18 Zoll Felgen und macht dann die (vorhandenen) Sommerreifen drauf. Das ist noch am günstigsten... (!)

Kauf lieber für den Winter ein paar billige 18" Felgen und lasse die anderen für den Sommer. Dann kommt ein Bordsteinkontakt wenigstens nicht zu teuer (Originalfelge kostet 350,- EUR).

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #50
@ Franky-Boy
Also die Dunlop M3 bekommt man als H Reifen auch für ca.660 € und als V(240Km/h) für 728 €... :D

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #51
Original von weiberheld
Na dann dürfte im KFZ-Brief/-Schein keine 17" Felge stehen. Wenn dort 17" steht darf man die auch fahren, wenn dies physikalisch nicht funktioniert hilft nur Meldung an's KBA.

Der KFZ-Schein des Cupra R Modell 2003 bezieht sich auf die Grundvariante ohne das Extra "Brembo". Im KFZ-Schein des R Mod. 2004 (Brembo= Serie) steht drin, dass 7x17 Zoll Felgen nur mit der 312 mm Bremsanlage zugelassen sind. Paradox, aber wahr.

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #52
Original von ayke
Aber kann man nicht auch einfach zur Sommersaison die - bis dahin wohl noch nicht abgefahrenen - Winterreifen wieder abmontieren und dann auf die Serien 18 Zöller das "alte" Sommerprofil aufziehen? Dann spart man sich den zusätzlichen Felgenkauf - und die Montage kostet nicht die Welt.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Nur: schadet nicht der Winter mit seinem Streusalz, Schnee und Eis den Alus? Wenn ja ist ein Felgenneukauf eigentlich unumgänglich.

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #53
Original von Franky-Boy
Das habe ich mir auch schon überlegt. Nur: schadet nicht der Winter mit seinem Streusalz, Schnee und Eis den Alus? Wenn ja ist ein Felgenneukauf eigentlich unumgänglich.

Auf meinem alten Auto hatte ich fünf Winter die original Alu's von Peugeot gefahren und keine Probleme. Trotz komplettem Verzicht auf Reinigung über die Jahre hat der KFZ-Aufbereiter die Teile im Frühjahr wieder wie NEU hinbekommen.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #54
@Franky-Boy
Ich werd die Felgen vor dem Winter nochmal mit Liquid-Glass behandeln, ich hoffe das bringt wirklich was. Die Originalfelgen haben für den Winter die richtige Breite das macht die Winterreifen auch nicht ganz so teuer, mein Bruder arbeitet bei nem Reifenhändler und er nannte mir nen Preis von ca. 160 Euro pro Stück für einen sehr guten Markenreifen, bei den bestimmt anstehenden Aktion kann´s aber auch nochmal billiger werden.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #55
@all

Fahrt mal zu eurem Seat Händler. Es gibt ein Winterkomplettrad für den Cupra R in 18" mit 225/40 R18 Bereifung.

In SB beim Auto Schirra ist die Bereifung Michelin und kosten soll das ganze 385,- EUR. Angeblich soll es sich um die original Felge handeln, was bei einem Felgenpreis von 350,- EUR ein super Angebot wäre.

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #56
Naja, 380EUR ist aber so billig nicht!

Ich habe mal bei reifen.com geschaut: Da gibts Conti Wintercontact in 225/40 R18 (V) für 220EUR/Stück. Dazu ne günstige schicke Alufelge, z.B. Ronal R39 für 130EUR/Stück macht 350EUR.

Und es würde mit nem billigeren Reifen auch noch weiter nach unten gehen, preistechnisch.

Es muss ja nicht unbedingt die Seat-Originalfelge sein. Fürn Winter sollte es auch ne billigere tun. Der Reifen scheint mir da wichtiger!

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #57
Original von weiberheld
Fahrt mal zu eurem Seat Händler. Es gibt ein Winterkomplettrad für den Cupra R in 18" mit 225/40 R18 Bereifung.

In SB beim Auto Schirra ist die Bereifung Michelin und kosten soll das ganze 385,- EUR. Angeblich soll es sich um die original Felge handeln, was bei einem Felgenpreis von 350,- EUR ein super Angebot wäre.

Vielen Dank für die Info. Mir hat mein Seat-Händler dies bestätigt! :)

Also, ich habe mich die letzten Tage mal genauer informiert. Es gibt für Cupra R Fahrer im Endeffekt nur drei Alternativen.

1. Auf die Original Cupra R Felgen Winterreifen montieren und im Frühling 2004 sich neue 18 Zöller zulegen, welche mit den vorhandenen Serienreifen bestückt werden.

Das Problem dabei: Mir gefallen die original Cupra R Felgen sehr gut. Nur wenige Felgen anderer Hersteller gefallen mir genauso gut oder besser. Die Felgen, welche gut aussehen, sind entweder nicht für die Brembos zugelassen (z.B. OZ Felgen) oder sind sehr teuer:

Bild Ronal LZ 18 Zoll:
lz_0_zoom.jpg

- Kosten 4 Michelin Alpin 225/40 R18 (V): 900 € inkl. Montage
- Kosten Satz Ronal LZ 8x18 Felgen: 1.300 € inkl. Montage und TÜV
+ Summe aller Kosten hier: 2.200 €

2. Für den Winter billige 18 Zöller kaufen und im Sommer die R Originalfelgen Arrasate weiterfahren.

Dies ist eine wesentlich günstigere Lösung und (fast) die beste. Die Winteralus sind ganz gut und die Originalfelgen werden für den Sommer geschont.

Bild Ronal R38 18 Zoll:
r38_5_zoom.jpg

- Kosten Satz Ronal R38 8x18 Felgen: 500 € inkl. Montage und TÜV
+ Summe aller Kosten hier: 1.400 €

3. Das Seat Cupra R Winterfelgen-Angebot annehmen.

Bis jetzt mein Favorit, da man für nur 150 € mehr als obige Alternative sowohl im Winter als auch im Sommer schöne Alus hat.

Bild 18 Zoll Seat Arrasate:
h3_small.jpg

- Kosten Satz 18 Zoll Arrasate Felgen inkl. Michelin Alpin 225/40 R18 (V): 1.550 € inkl. Montage
+ Summe aller Kosten hier: 1.550 €.

FAZIT:
Ich wähle den Mittelweg und habe dafür:
- schöne Sommer- und Winterfelgen
- genug 18 Zoll Ersatzfelgen bei eventuellem Felgenschaden (Bordstein etc..) :D
- Seat Reifengarantie

Ich betone nochmals, das mir die original Seat Cupra R Felgen hinsichtlich Form und Farbe (titan) sehr gut gefallen. Ist aber Geschmackssache! :]

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #58
Original von ICH
Naja, 380EUR ist aber so billig nicht!

Ich habe mal bei reifen.com geschaut: Da gibts Conti Wintercontact in 225/40 R18 (V) für 220EUR/Stück. Dazu ne günstige schicke Alufelge, z.B. Ronal R39 für 130EUR/Stück macht 350EUR.

Naja, ich denke, dass für diese original Seat Felgen dies durchaus günstig ist. Da lege ich lieber 30 Euro pro Felge drauf und habe richtig "geile" Winteralus mit guten Winterreifen. Siehe mein Bericht oben! 8)

Ciao Frank

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #59
Original von Franky-Boy
Bild Ronal R38 18 Zoll:
r38_5_zoom.jpg

- Kosten Satz Ronal R38 8x18 Felgen: 500 € inkl. Montage und TÜV
+ Summe aller Kosten hier: 1.400 €
Siehe auch ! :] ;)

• Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R Beitrag #60
Original von MikeDC
Siehe auch ! :] ;)

Sieht auch gut aus. Ich dachte allerdings, dass es die Ronal R38 nur bis maximal 18 Zoll gibt.

Ciao Frank

Thema:

Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R

Winterreifen und -felgen für den CUPRA-R - Ähnliche Themen

Felgen für Cupra R mit Brembo-Bremsanlage: Mich würde mal interessieren, was die Cupra-R-Fahrer unter euch mit Brembo-Bremsanlage (!) für Felgen drauf haben. Ich suche nämlich nach neuen...
Cupra R Winterreifen: Hallo liebe Leute! Nach längerer Abwesenheit meinerseits, habe ich mir heute endlich den Cupra R bestellt :-) Da dieser wohl Mitte Februar bzw...
Preis für Cupra R: Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Cupra zu verkaufen. Leider erlitt meine Frau eine Hirnblutung am 12.10.08 und ist seitdem Links halbseitig...
Felgen für Cupra R mit Brembo: Hallo zusammen, Ich habe nun bereits etliche Stunden in Katalogen, am Telefon und im Internet nach Felgen für meinen Cupra R gesucht. Bis jetzt...
Winterreifen Dimension für Cupra R ohne Brembo: Hallo, hab eure Suche scon verwendet hab aber nichts ansprechendes gefunden. Meine Frage wäre: Welche Felgen bzw. Winterreifen Größen kann ich...
Oben