Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Diskutiere Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe mal ne kleine Excel-Tabelle zusammengestellt, in der man für den 2.0TDI und den FR die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl ablesen kann...
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #241
Ich habe mal ne kleine Excel-Tabelle zusammengestellt, in der man für den 2.0TDI und den FR die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl ablesen kann.
Dabei wird auch die Reifengröße bzw. der daraus resultierende Abollumfang, sowie der Schlupfanteil berücksichtig. Ich rechne mal mit so 3% oder haben die Experten einen anderen Vorschlag/Anhaltspunkt?
Es müssen nur die gelben Felder abgeändert werden, die Getriebe- und Achsübersetzung passen jedoch bereits für die beiden 2.0 TDI

Letzte Woche auf der BAB, ebene Fahrbahn, viel Anlauf: 4400-4450 RPM -> 215+ km/h

Gruß
da_jupp

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Anzeige

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #242
Interessante Tabelle da_jupp und erklärt auch warum gechipte 103 kw TDI nicht schneller werden.

Um die eingetragene Topspeed von 206 km/h zu erreichen, muss der 103 kw TDI schon über seinen Leistungszenit bei 4000 rpm drehen und 4200 rpm erreichen.

Das Chiptuning wird vielleicht den Leistungsberg bei 4000 rpm höher ausfallen lassen, für 215 km/h braucht es aber schon 4400 rpm und da liegen auch beim gechipten keine 125 kw oder mehr an.

Der 125er TDI im FR hat es da leichter, denn seine Topspeed von 214 km/h erreicht er vor der Maxleistung bei 4200 rpm....wobei die 4200 schon 221 km/h sind^^.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #243
der bär hat recht:D

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #244
Richtig, unter Normalbedingungen ist bei 4200 bis 4250 Umdrehnungen Schluss, ab da leidet der kleine VA an Asthma und die Leistung geht in den Keller. Da ändert auch die Software nichts an Hardware ;)
Alles darüber ist Wunschdenken oder durch andere Umstände begünstigt (Gefällestrecke oder ein netter Windschattenspende).

Gruß
da_jupp

PS: Mit den entsprechenden Übersetzungsverhältnissen von Cupra, TSI usw. könnte man die Tabelle auch auf das ganze 1P Spektrum erweitern, falls Interesse besteht.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #245
Klar wird ein gechippter 103 KW TDi schneller, bei nem Kumpel mit Golf V hat es 11 Tacho km/h gebracht...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #246
@da_jupp: ja Interesse besteht ;)

MFG ritter-sebo

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #247
Dazu bräuchte ich dann aber die jeweiligen Übersetzungen. Dann per PN oder Mail an mich oder derjenige schreibt selbst schnell die Tabelle entsprechend um ;)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #248
Alle Übersetzungen sind unter zu finden. Dort steht auch immer die Geschwindigkeit bei 1000 Umdrehungen, ich nehme mal an, dass die mit 15 oder 16" Felgen gemessen haben.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #249
Hier eine erweiterte Auswahl.
Für den FR CR DSG finde ich aktuell keine Daten. Beim 7-Gang-DSG vom 1.8 TSI habe ich 4.437 / 3.227 / 4.176 als Auswahl für die 2 Achsübersetzungen.
Ich habe darum die ersten beiden genommen und dahinter jeweils ein Fragezeichen gesetzt. Evtl. kann sich ja einer mit seinem 1.8 TSI die Tabelle auf Plausibilität prüfen...

Es fehlt in der Liste noch der alte 2.0 FSI und der 2.0 TFSI (180 und als FR mit 200PS). Hierzu bräuchte ich noch die entsprechenden Daten.

Anhänge

• RPM - Geschwindigkeit.zip
    274 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #250
Kannst du das ganze Gedöns aus kompatibilitätsgründen mal noch als xls-File speichern? xlsx-Files kann man nur mit der neuesten Excel-Version öffnen, mein OpenOffice streikt da :rolleyes: .

Danke und Gruß
Segge

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #251
Firma dankt, sehr nett die Tabellen...

MFG ritter-sebo

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #252
Für Segge nun auch im xls Format ;)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #253
Muchas Gracias, Amigo :wave: !

Gruß Segge

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #254
Klar wird ein gechippter 103 KW TDi schneller, bei nem Kumpel mit Golf V hat es 11 Tacho km/h gebracht...

Wenn der Golf eine andere Getriebeübersetzung hat, vielleicht...aber beim Leon mit dem kurzem Getriebe passt es einfach nicht...physik lässt auch auch mit Wunschglauben nicht überlisten ;)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #255
Also ich glaube das er schneller wird. Und wenn es nur 3 km/h sind...

Brauchen tu ich es aber nicht... das ist für mich nicht gar nicht wichtig.
Meine Geschwindigkeit wenn ich auf Autobahnen unterwegs bin liegt meistens so bei 160-170 km/h - so kommt man zügig voran! Das einer der die ganze Zeit V-Max fährt nicht schneller am Ziel ankommt dürfte jedem klar sein :)

Wenn ich Sprit sparen will halt nur so 140 km/h!

Beim chippen lege ich und ich denke mal auch die meisten Wert auf die Beschleunigung, Durchzug, Drehmoment usw. :D

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #256
Das einer der die ganze Zeit V-Max fährt nicht schneller am Ziel ankommt dürfte jedem klar sein :)

Eben... denn der jenige, der nur VMax möchte, muss öfters tanken und da sind schnell mal 10min kaputt ;)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #257
Auf 150-200km unbeschränkter Autobahn kann man dann doch einiges an Zeit rausholen, wenn man die Strecke eh locker mit einer Tankfüllung schafft. Vor allem, wenn man mit dem Wagen gut 250 km/h fahren kann und das fast durchgehend, spart man schnell mal ne halbe bis 3/4 Stunde gegenüber dem "Spritsparmodus". Ist natürlich alles eine Spaß-/Kosten-/Nutzenfaktor-Rechnung ;)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #258
Genau so sieht's aus. Und bei dem 2.0 Tdi vom FR ist der Verbrauch jetzt auch nicht extrem einschränkend für die Reichweite. Somit kommt einer der immer v-max fährt schneller ans Ziel, außer bei wirklich langen Strecken.

Die die nach ca. 100 km wieder runter müssen von der Bahn, das ist eher die Supercar/Mustang-Fraktion ;)

BTT

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #259
Ja und dann muss er wieder bremsen und 4min hinter 2 LKWs herfahren - dann holt der mit 160 km/h wieder auf. Später kommt dann be Baustelle dann holt er wieder auf... und im Endeffekt steh ich dann am Zielort wieder direkt hinter ihm. Alles schon erlebt.

Selbst in EuropaPark gefahren und die ganze Zeit (so gut wie es ging) über 200 gefahren, das End vom Lied war - der Kumpel mit dem Clio war kurz vorm Europa Park wieder hinter mir^^

Das geht vielleicht wenn keine Autos unterwegs sind und man wirklich uneingeschränkt durchblasen kann, dann ja, aber dann fahr ich auch mal schneller :)

Aber das gibts hier nicht wo ich immer unterwegs bin... A3 / A5 :nene:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #260
Schnell fahren kann man immer mal wieder.
Aber ob es was bringt oder nicht, ist hier doch garnicht das Thema ;)

Thema:

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
Oben