Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Diskutiere Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Kann es sein das beim Facelift die Tachos viel genauer gehen wie früher? Wenn ich früher laut Tacho 60 gefahren bin dann waren das laut GPS 55...
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #261
Kann es sein das beim Facelift die Tachos viel genauer gehen wie früher?

Wenn ich früher laut Tacho 60 gefahren bin dann waren das laut GPS 55 km/h.
Wenn ich mit meinem Leon Facelift 60 laut Tacho fahre dann sind es auch 60 km/h

Und auch bei 100 km/h, früher hatte ich da immer so 7-9 km/h abweichung, beim meinem Facelift sind es bei 100 km/h laut Tacho 99 km/h laut GPS

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Anzeige

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #262
Das der Tacho bei echten 99 km/h 100 km/h anzeigt DARF eigentlich nicht sein. Der Gesetzgeber sieht eine gewisse Vorauseilung vor und die liegt höher als 1km/h!

Ich gebe dir aber durchaus recht, rein rechnierisch geht mein Tacho im Neuen etwas weniger vor als im Alten.

Was mir zusätzlich am Wochenende aufgefallen ist: Die Digitalanzeige in der MFA zeigt bei mir nochmal weniger an als der Tacho. Im Bereich um 220 km/h würde ich sagen, dass es ca. 3 km /h sind. Ich hatte am Sonntag ein längeres Stück freie Bahn und hab mal genauer hingeschaut. Hatte 218 auf der Digitalanzeige stehen und die Nadel auf dem Tacho war definitiv schon an der 220-Markierung vorbei. Das scheint mir also ein relativ genauer Wert zu sein.

Gruß Segge

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #263
Das der Tacho bei echten 99 km/h 100 km/h anzeigt DARF eigentlich nicht sein. Der Gesetzgeber sieht eine gewisse Vorauseilung vor und die liegt höher als 1km/h!

Die sieht der Gesetzgeber nicht vor, sondern diese ist erlaubt!
Natürlich darf ein Tacho auch ganz genau gehen.
Man kann ihn doch sogar eichen lassen!

Bei mir zeigt die Digitalanzeige auch weniger an als der Zeiger. Aber nur bei Geschwindigkeiten über 180/190

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #264
Da hat der Segge eh was falsch verstanden. der Tacho zeigt 100 an und das GPS nur 99.

Doch erhat schon recht. die Tachos dürfen nicht nachgehen sonder müssen die Reale geschwindigkeit anzeigen oder wasmehr.

Und einen Tacho zu eichen ist der größte Schwachsin. Wiel wenn du Reifen wechselst oder sie abgefahren hast stimmen die nicht mehr.

Deshalb sind die Tachos so, das auch der wechsel von 16 auf 19" meist ohne neu einstellung geht

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #265
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #266
Ne, die digitale Anzeige in der MFA beim Facelift. Mittlerweile dürfte die doch mal bekannt sein. Die zeigt den Tachowert an, nur eben digital (jedenfalls so meine bisherigen Erfahrungen).

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #267
@Thomas
Er meint die Digitale-Geschwindikeitsanzeige, die es beim Facelift gibt.
Dort kann man in der großen MFA sehen, wie schnell man aktuell fährt ;)
(evtl. auch mit der kleinen MFA, das weiß ich aber nicht)

Doch irgendwie driftet ihr vom Thema ab :D ;)

edit:
hier noch ein Thema, indem man was zur MFA und den Funktionen beim Facelift findet:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #268
Ach, hat das FL plötzlich solche Goodias an Bord, ja? Tztztz... :angry:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #269
Die sieht der Gesetzgeber nicht vor, sondern diese ist erlaubt! Natürlich darf ein Tacho auch ganz genau gehen. Man kann ihn doch sogar eichen lassen!

Hab mich nochmal schlau gemacht und festgestellt, dass ich es tatsächlich falsch im Kopf hatte :eek: . Du hast Recht, er darf auch genau gehen, er darf nur nicht zuviel anzeigen.

Da hat der Segge eh was falsch verstanden. der Tacho zeigt 100 an und das GPS nur 99.

Nee, DAS hatte ich schon richtig verstanden. Ich hatte nur fälschlicherweise im Kopf, dass ein Tacho eine Mindestvorauseilung haben muss. Hab mich selbst, bei Wikipedia ;) , eines besseren belehrt :] .

Ach, hat das FL plötzlich solche Goodias an Bord, ja? Tztztz... :angry:

Moin Thomas, jedem das was er verdient :D :p !

Gruß Segge

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #270
ja, der FL tacho geht sehr genau. selbst über 200 hat man Abweichungen im Bereich "nur" 8 - 10km/h. normal schenken einem da div. Tachos schon 15 und mehr km/h Heldenbonus. Bei 160 ist man auch nur 5km/h daneben.

Wohlgemerkt, bei sommerreifen. Bei Winterreifen ist sowieso alles anders (da der Abrollumfang bei ungleichen Reifendimensionen immer ein wenig anders ist)...

ich find allerdings den digitaltacho ein wenig sinnfrei :D

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #271
Meiner weicht bei 200 km/h nur 3km/h ab :astonish:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #272
Wie groß die Abweichung bei mir tatsächlich ist, weiss ich leider nicht, weil das Werksnavi keine Geschwindigkeitsberechnung macht :rolleyes: .

@semtex: Der Digitaltacho ist keineswegs sinnfrei. Die ersten die begeistert waren, waren meine Eltern als sie mein :baby: probegefahren sind. Die sind schon etwas älter und entsprechend etwas Altersweitsichtiger als du und ich ;) und fanden die Ablesbarkeit super. Zum anderen finde ich die Skalierung im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr eng. Mit dem Digitaltacho kann man auch jenseits von 220 noch in einem Sekundenbruchteil die aktuelle Geschwindigkeit erfassen, wo man beim analogen Tacho schon etwas genauer hingucken müsste.

Gruß Segge

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #273
gute argumente (wobei man in österreich selten über 200 unterwegs ist ;))

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #274
Aber muss mann denn jenseits der 220km/h noch genau gucken wie schnell er läuft. Ist doch eh alles nur Schwanzvergleich. Die Leons ab der 1.8TSI Maschine sind alle mehr als ausreichend Motorisiert. Und mich stört es auch nicht wenn jemand ein schnelleres Auto hat.

z.B. bin ich vor ein paar wochen mit meinem 1er unterwegsgewesen, welcher nach tacho locker die 290 packt, und hinter mir hat einer mit seinem GTi gemeint er müsste bei 170 auf der AB noch dicht auffahren und Lichthube geben un blinbcken. Na und mich interessiert das nicht. Dann fahre ich halt rechs rüber und gut is. Denke mir dann einfach meinen Teil. Mich interessiert das echt nich wie schnell ein Auto fährt. Sondern eher die Beschleunigung bis 160,180km/h. Alles was höher ist ist eh gefährlich

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #275
Sooooo... nun seit ihr weit genug vom Thema abgedriftet.
Jetzt geht es hier wieder weiter mit dem 2,0 TDI und dessen Endgeschwindigkeit.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #276
weis jemand ob es große unterschiede beim beschleunigen gibt bei 18" Felgen im gegensatz zu 16"???

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #277
Aber muss mann denn jenseits der 220km/h noch genau gucken wie schnell er läuft. Ist doch eh alles nur Schwanzvergleich. Die Leons ab der 1.8TSI Maschine sind alle mehr als ausreichend Motorisiert. Und mich stört es auch nicht wenn jemand ein schnelleres Auto hat.

z.B. bin ich vor ein paar wochen mit meinem 1er unterwegsgewesen, welcher nach tacho locker die 290 packt, und hinter mir hat einer mit seinem GTi gemeint er müsste bei 170 auf der AB noch dicht auffahren und Lichthube geben un blinbcken. Na und mich interessiert das nicht. Dann fahre ich halt rechs rüber und gut is. Denke mir dann einfach meinen Teil. Mich interessiert das echt nich wie schnell ein Auto fährt. Sondern eher die Beschleunigung bis 160,180km/h. Alles was höher ist ist eh gefährlich
Ich kauf mir jetzt auch ein 1er wenn der 290 läuft:D8):D

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #278
Interessant ... wer brauch schon abgeriegelte Autos ... :D

Naja bisschen wo hat er ja recht .... aber mehr als 250 km/h brauch wirklich kein Mensch ...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #279
Tachoabweichung Vor-FL: ~5%

Und natürlich darf der Tacho 200 bei echten 200km/h anzeigen, nur 199km/h wäre verboten.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #280
Also die Tachoabweichung bei meinem Leon über 200 ist dann doch eher gewaltig! das höchste was ich mal geschafft hab waren laut Tacho so knapp 230. Dabei waren es laut GPS gerademal 206.
Irrwitzigerweise wurde ich dabei von einem sauschnellen Porsche und einem noch schnelleren !!Golf 2!! überholt. Also bei dem Golf muss die Tachoabweichung dann wohl noch gewaltiger ausgefallen sein:D

aso...öhm 1er, 290...äh, wie jetzt?Abgeriegelt ist nicht mehr?

Thema:

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
Oben