Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Diskutiere Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ja wer redet denn von 17 Zoll Bereifung? Bei mir sind serienmäßig 16 Zoll drauf! Habt ihr denn Serie 17 Zoll? Habe einen der ersten (EZ 09/2005)...
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #201
mit welcher Bereifung?
208km/h sind ca.4280U/Min, meiner Meinung nach, ab 17Zoll Bereifung, unter normalen Bedingungen(kein extremer Rückenwind oder Windschatten) auf wirklich ebener Strecke, im Serien Zustand nicht erreichbar...

Ja wer redet denn von 17 Zoll Bereifung? Bei mir sind serienmäßig 16 Zoll drauf! Habt ihr denn Serie 17 Zoll? Habe einen der ersten (EZ 09/2005), wurde da wieder etwas verändert???

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Anzeige

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #202
Stylance hatte Serie 16 Zoll, Stylance mit Sportup = 17"

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #204
Hallo zusammen,

bisher habe ich diese Diskussion sehr interessiert und amüsiert verfolgt.
Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken einen Leon 2.0TDI zu kaufen.:D

Ich hatte die Gelegenheit, mehrere zu fahren, da ich mir überhaupt nicht schlüssig war, ob mit DSG oder ohne, ob mit Sport UP oder ohne oder sogar mit noch größeren Felgen.?(

Da ich auch schon vorher schon viele Tausend KM Diesel gefahren bin, und sich mehrere Diesel im Furhpark befinden hier eine kleine Anmerkung bzgl. der verschiedenen V-Max:

- ein Diesel erreicht NICHT seine vMax, wenn man mal kurz auf die BAB fährt und dann Vollgas gibt. Man ist eher enttäuscht. Das dauert sehr lange (mehrere Tausend KM BAB) und man muß sehr oft Vollgas fahren, bis ein Diesel im oberen Bereich im direkten Gang tatsächlich frei läuft
- der Unterschied zwischen den großen Felgen und der Serienbereifung 16" war wirklich beachtlich, die Fahrleistungen mit großen Felgen sind in jedem Fall enttäuschend. Ich hatte bei jeder Geschwindigkeit das Gefühl, dass man unnötiges Gewicht mit sich herumschleppt, mal abgesehen vom viel höheren Verbauch. Der Luftwiderstand verdreifacht sich im Übrigen, schon aus diesem Grund wirken breitere Felgen bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Anker und kosten erheblich Leistung.
- ein Leon läßt sich bei Vollast auf der Autobahn auf über 12 Liter im Schnitt bringen (Vollgas ist nicht gleich Vollgas), das gilt auch für andere Diesel
- die unterschiedlichen vMax Werte ergeben sich auch sicher aus den verschiedenen Anwendungen der Fahrzeuge (häufig Stadt, Landstraße oder überwiegend viele Km auf AB)
- das DSG hat auf die vMax überhaupt keine Auswirkung. Auch mit DSG kann die Drehzahl an den roten Bereich gebracht werden.
- vMax hängt auch von der Auststattung ab oder ob das Schiebedach geöffnet oder angeklappt ist.
- Auf die GPS Messungen würde ich nur zu 80% vertrauen, wenn es nicht ein Gerät zur exlpiziten v-Messung ist.

Alles in Allem:

Bei mehreren verschiedenen Fahrten konnte ich erleben, dass einer nach Tacho auf der Ebene im roten Bereich hing (ca. 228 nach Tacho), einer kam kaum über 200, das ist dieses 4000-4100 Phänomen (ohne DSG), ein anderer brachte 220 mit 4500, ein anderer lief sogar mit 210 Tacho (über 4100) bergauf (Serienbereifung).

Was ich damit sagen möchte ist, dass niemand an den Pranger oder als unglaubwürdig hingestellt werden sollte, wenn sein Auto eben etwas besser läuft als ein anderes.
Diese Diskussionen gab es auch schon früher beim guten alten Golf GTI und vor allem bei den G-Ladern.:angry:

.. und noch eine kleine Anmerkung zu elektronischen Tachos:
Im Falle eines schweren Unfalles und der sofortigen Stromunterbrechung bleibt der Tacho auf der zuletzt angezeigten Geschwindigkeit stehen....nur interessant für Raser.:mad:

:wave: affele

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #205
- das DSG hat auf die vMax überhaupt keine Auswirkung. Auch mit DSG kann die Drehzahl an den roten Bereich gebracht werden.

Aber wie !?!?!?!?!? Bei mir klappt das nicht :( . Mit der Vmax bin ich im Grunde zufrieden, nur möchte ich halt diese Drehzahlsperre durchbrechen.

Ansonsten kann ich Dir das DSG nur empfehlen ! Bin noch nie ne bessere "Automatik" gefahren :) .

Ansonsten herzlich Willkommen hier :wave: .

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #206
Hi,

mein Leon Fr TDI fährt auf gerader Strecke mal gerade 225KMH bei ca. 4100 U/min, ist nicht so schnell ( ohne Leistungssteigerung)!

Gruß:D

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #207
Das sieht beim A3 mit dem Motor aber anders aus ;)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #208
so, hatte diese Woche auch mal Gelegenheit, die VMAX bei meinem Leon zu testen

Autobahn war frei :very_hap:

Speed Tacho: ca. 216km/h
Speed Navi: 203km/h

Drehzahl ca. 4100-4300 U/min

Alles noch Serienzustand!

Aktueller Verbrauch bei VMAX 14,5l/100km :D

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #209
so, hatte diese Woche auch mal Gelegenheit, die VMAX bei meinem Leon zu testen

Autobahn war frei :very_hap:

Speed Tacho: ca. 216km/h
Speed Navi: 203km/h

Drehzahl ca. 4100-4300 U/min

Alles noch Serienzustand!

Aktueller Verbrauch bei VMAX 14,5l/100km :D
absolut realistisch....

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #210
Jup, meiner läuft auch in etwa die genannten 203 bis 205 laut Navi - was so über den Daumen 215 bis 220 am Tacho ist. In dem Bereich erkämpft man sich schon jedes km/h und da kommts auch schon extrem auf den Wind oder andere Sache an.

Wirklich mehr ist mit dem 2.0TDI ohne Tuning auf ebener Strecke nicht drin - und auch mit Tuning wird sich nicht so viel tun weil die Drehzahl eben schon so hoch ist...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #211
Das kann ich bestätigen, gestern freie Strecke auf der A2 Richtung Berlin.
Tacho Vmax so 215-220, das werden dann so die realen 205 wohl gewesen sein.
Drehzahl bewegte sich dabei so bei 4200 rpm.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #212
Also meinen treibt es bis auf 225 km/h Spitze. Hab leider kein Navi, das die GPS-Geschwindigkeit zeigt. Liegt entweder daran, dass der Tacho nen Tick schlechter eingestellt ist oder er besser läuft^^

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #213
Laut Tacho am Samstag 228-230!
Dann nach 30 Minuten Höchtsgeschwindikeit ist der Turbo ausgefallen, schön nur noch mit 80 weitergegurkt :angry: Die anderen hatten bestimmt was zu grinsen...
Weiteres demnächst bei den Mängelberichten.

Momentan: Kein SEAT mehr!

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #214
Normalerweise sollte er im Serienzustand 30 Minuten VMax abkönnen. Oder ist er gechippt?

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #215
...nach 30 Minuten Höchtsgeschwindikeit ist der Turbo ausgefallen...

Hey,

auf welcher deutschen BAB kann man heute noch ´ne halbe Stunde unter Volllast fahren? :astonish: War das irgendwann nachts am Sonntag? Na ja, ich denke, so ein Turbolader mit seinen zigtausend Umdrehungen entwickelt nach einer halben Stunde ´ne Riesenhitze. Da kann dann wohl schon mal der Ölfilm reißen?! :nene:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #216
Mein Leo lass ich immer rennen wenn ich am Wochenende über die Bahn gurke...
14,3l Schnitt bei 100km Distanz stellen zwar das Maximum bisher dar, aber ein Lader sollte auch das ohne Probleme überleben.
Mit Rückenwind und bergab hat meiner schon mal am Rand der Tachoskala (260) gekratzt (ohne Tuning beim 125kW TDI) allerdings war das Auto dabei alles andere als ruhig.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #217
Dieselleo: A7 ab Würzburg bis Füssen geht abends ab 20 Uhr unter der Woche ganz gut, abgesehen von ein paar Begrenzungen um Aalen auf 120 alles frei ;-)
Ansonsten A81 zwischen Herrenberg und Singen läuft auch ganz gut.. sollte also genug in Deutschland geben.

hm aber 30 Min unter Vollast ist schon extrem wenig, damit müsste mein Lader auch hinüber sein, Rekord waren 1h fast durchgehend über 200 und er hats auch überlebt.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #218
Okay, habe meinen jetzt auch mal richtig auf der Autobahn gequält, also 225km/h laut Tacho hatte ich auch recht schnell drauf, ging allerdings auch ein bisschen Bergab danach passiert nichts mehr.
Aber laut navi waren es dann doch nur 208km/h:( (aber muss man ja nicht erzählen;) )

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #219
Normalerweise sollte er im Serienzustand 30 Minuten VMax abkönnen. Oder ist er gechippt?

ungechippt. Zum Glück. Fehler ist zum Glück im Fehlerspeicher drin, hoffe jetzt bekomm ich noch alles innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht.
Hier mal ein dickes Lob an das Autohaus Erhardt in Suhl, super nette und kompetente Mitarbeiter, wäre es nur im Raum Stuttgart ;) Hätten den Lader 2 Tage später gewechselt, wenn ich nicht tags darauf hätte zurück fahren müssen. Lader ging nach dem Ausmachen, warten, und starten wieder. Will trotzdem dass das Ding rauskommt!

@Dieselleo: A71 meine ich bis kurz vor Suhl/ bevor die fiesen 80er Blitzer im Tunnel anfangen, 60km vor Erfurt. Tja der Soli machts möglich dass es dort wunderbare Autobahnen gibt, die man Samstag mittag schnell befahren kann ;) (obwohl ich sonst kein Heizer bin).

Mit 18 Zoll FR-Felgen (+leicht bergab, ich gebs zu)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #220
A71 meine ich bis kurz vor Suhl/ bevor die fiesen 80er Blitzer im Tunnel anfangen, 60km vor Erfurt. Tja der Soli machts möglich dass es dort wunderbare Autobahnen gibt, die man Samstag mittag schnell befahren kann ;) (obwohl ich sonst kein Heizer bin).
OT ON:
Was ist denn das für ne dämliche Bemerkung???
OT OFF:

Thema:

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
Oben