Hallo zusammen,
bisher habe ich diese Diskussion sehr interessiert und amüsiert verfolgt.
Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken einen Leon 2.0TDI zu kaufen.
Ich hatte die Gelegenheit, mehrere zu fahren, da ich mir überhaupt nicht schlüssig war, ob mit DSG oder ohne, ob mit Sport UP oder ohne oder sogar mit noch größeren Felgen.?(
Da ich auch schon vorher schon viele Tausend KM Diesel gefahren bin, und sich mehrere Diesel im Furhpark befinden hier eine kleine Anmerkung bzgl. der verschiedenen V-Max:
- ein Diesel erreicht NICHT seine vMax, wenn man mal kurz auf die BAB fährt und dann Vollgas gibt. Man ist eher enttäuscht. Das dauert sehr lange (mehrere Tausend KM BAB) und man muß sehr oft Vollgas fahren, bis ein Diesel im oberen Bereich im direkten Gang tatsächlich frei läuft
- der Unterschied zwischen den großen Felgen und der Serienbereifung 16" war wirklich beachtlich, die Fahrleistungen mit großen Felgen sind in jedem Fall enttäuschend. Ich hatte bei jeder Geschwindigkeit das Gefühl, dass man unnötiges Gewicht mit sich herumschleppt, mal abgesehen vom viel höheren Verbauch. Der Luftwiderstand verdreifacht sich im Übrigen, schon aus diesem Grund wirken breitere Felgen bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Anker und kosten erheblich Leistung.
- ein Leon läßt sich bei Vollast auf der Autobahn auf über 12 Liter im Schnitt bringen (Vollgas ist nicht gleich Vollgas), das gilt auch für andere Diesel
- die unterschiedlichen vMax Werte ergeben sich auch sicher aus den verschiedenen Anwendungen der Fahrzeuge (häufig Stadt, Landstraße oder überwiegend viele Km auf AB)
- das DSG hat auf die vMax überhaupt keine Auswirkung. Auch mit DSG kann die Drehzahl an den roten Bereich gebracht werden.
- vMax hängt auch von der Auststattung ab oder ob das Schiebedach geöffnet oder angeklappt ist.
- Auf die GPS Messungen würde ich nur zu 80% vertrauen, wenn es nicht ein Gerät zur exlpiziten v-Messung ist.
Alles in Allem:
Bei mehreren verschiedenen Fahrten konnte ich erleben, dass einer nach Tacho auf der Ebene im roten Bereich hing (ca. 228 nach Tacho), einer kam kaum über 200, das ist dieses 4000-4100 Phänomen (ohne DSG), ein anderer brachte 220 mit 4500, ein anderer lief sogar mit 210 Tacho (über 4100) bergauf (Serienbereifung).
Was ich damit sagen möchte ist, dass niemand an den Pranger oder als unglaubwürdig hingestellt werden sollte, wenn sein Auto eben etwas besser läuft als ein anderes.
Diese Diskussionen gab es auch schon früher beim guten alten Golf GTI und vor allem bei den G-Ladern.:angry:
.. und noch eine kleine Anmerkung zu elektronischen Tachos:
Im Falle eines schweren Unfalles und der sofortigen Stromunterbrechung bleibt der Tacho auf der zuletzt angezeigten Geschwindigkeit stehen....nur interessant für Raser.
:wave: affele