Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Diskutiere Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; bin ja gespannt, wie flott mein 2.0 (140 ps) tdi laufen wird laut tabellen beschleunigt der leon schneller als seine brüder a3 und golf...
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #181
bin ja gespannt, wie flott mein 2.0 (140 ps) tdi laufen wird

laut tabellen beschleunigt der leon schneller als seine brüder a3 und golf (ebenfalls 2.0 tdi - 140 ps)

:)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Anzeige

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #182
Das schneller oder langsamer Beschleunigen kannst du vergessen - in solchen Messungen sind Faktoren wie Luftdruck, Temperatur, Reifen, Straßenbelag, Können des Fahrers, etc. einfach immer mit drin - und da ist dann beim 2.0 TDI und 140PS alles zwischen 9 und 10s möglich. Im täglichen Betrieb werden sich A3, Golf und Leon mal gar nichts nehmen im "Standardsprint" bzw. "gewinnt" da einfach der, der eine halbe Sekunde eher los fährt - diesen Abstand wird man nicht mehr aufholen können - und bei 100km/h (oder rund 27m/s) bedeutet 0,5s später los fahren einfach 13m Abstand - weil die 0,5s hat man auch bei 100km/h noch als Abstand. das sieht dann extrem aus - kommt aber einfach nur von einer besseren Reaktion oder was auch immer.

Selbst wenn ein 1,9L TDI mit 105PS 0,5 bis 1s früher weg fährt hat man mit dem 2.0 TDI bis 100km/h schon zu tun, um wieder aufschließen zu können bzw. in der Stadt bzw. bei 70er Beschränkungen usw. wird man das kaum bis gar nicht mehr aufholen können.

--> das wichtigste wenn man es denn mal wissen will (Sinn oder Unsinn von solchen Aktionen bewerte ich im gesamten Beitrag jetzt einfach mal gar nicht) ist, dass man schnellst möglich weg kommt - also dass die Drehzahl schon stimmt und dass man den "Start" nicht verpennt - weil sonst sieht man selbst gegen viel "schwächere" Fahrzeuge ganz schlecht aus bis 50 oder 80km/h...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #183
meinen Leon II hatte ich bisher nicht über 230 (Drehzahlen genau am Begin des roten Bereiches). Die eingetragenen 205 schafft er auch recht fix und hält diese in der Regel auch ohne Probleme wenn keine all zu steilen Berge kommen.
Im Endgeschwindigkeitsbereich kann auch recht selten VW etc. mithalten (Erfahrung von Autobahnfahrten).
Beschleunigungsmäßig hab ich bisher allerdings immer verloren zumindest bis etwa 80 km/h. Aber das liegt wohl an der bereits erwähnten Reaktionszeit des Fahrers bzw. wie er schaltet (das der Motor beim schalten in den Drehzahlen absinkt).

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #184
meinen Leon II hatte ich bisher nicht über 230 (Drehzahlen genau am Begin des roten Bereiches). Die eingetragenen 205 schafft er auch recht fix und hält diese in der Regel auch ohne Probleme wenn keine all zu steilen Berge kommen.
Im Endgeschwindigkeitsbereich kann auch recht selten VW etc. mithalten (Erfahrung von Autobahnfahrten).
Beschleunigungsmäßig hab ich bisher allerdings immer verloren zumindest bis etwa 80 km/h. Aber das liegt wohl an der bereits erwähnten Reaktionszeit des Fahrers bzw. wie er schaltet (das der Motor beim schalten in den Drehzahlen absinkt).
die Tachovoreilung, beträgt bei 200km/h/Tacho, etwa 10km/h...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #185
Wie macht Ihr das ? Ich schaffe mit meinem nicht mehr als 215 km/h laut Tacho :( . Er dreht auch wie bisher nicht über die magische 4.100 U/min. Grenze hinaus !
Mein :) meint, weil die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht werden, ist das auch "Garantiefall" den man Seat vortragen kann.
Ich glaube mittlerweile dass das am DSG liegt.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #186
liegt bestimmt am DSG.... weil das trotzalledem ein automatikgetriebe ist mit höheren reibkräften, als beim schalter.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #187
zweefümfndreisisch :D

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #188
Wie macht Ihr das ? Ich schaffe mit meinem nicht mehr als 215 km/h laut Tacho :( . Er dreht auch wie bisher nicht über die magische 4.100 U/min. Grenze hinaus !
Mein :) meint, weil die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht werden, ist das auch "Garantiefall" den man Seat vortragen kann.
Ich glaube mittlerweile dass das am DSG liegt.

meiner ist auch zickig. mal läuft er nur 208-210 (alles laut tacho),
dann mal 215 oder manchmal auch 220.
bergab hatte ich ihn auch schon auf 230.

über 4100 u/min dreht er aber auch unwillig im 6.gang. da muss es schon leicht bergab gehen oder er hat einfach mal einen guten tag.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #189
machte meiner genauso, als er noch Serie war....
kein Serien 103kwler Leon läuft echte 210km/h auf der Geraden!

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #190
Und was hast Du daran geändert bzw. von wem bekam er seine Kur :D !?

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #191
Und was hast Du daran geändert bzw. von wem bekam er seine Kur :D !?
Tuner TIJ-Tuning in Altenbeken...
Messdaten:
gemessen mit 225/40/18 auf 8x18 ET35
unabhängigem ADAC Prüfstand, gechipt: 169,8PS und 393NM, Serie: gleicher Prüfstand 141,2PS und 324,1NM(bei 20000km, nach kurzzeitiger Rückrüstung gemessen), V-Max auf der Geraden ,GPS ca.214km/h....
max erreichte Höchstgeschwindigkeit bisher, waren GPS 225km/h...
Max Drehmoment bei ca. 2730U/Min...
Max Leistung bei ca. 3910U/Min...

Spritverbrauch nach Tuning:
sinnig, bei 110km/h auf der BAB und ca. 80km/h auf der Landstraße, ca.4,5L/100km
Stadt/Land normal 6-6,5L/100km
Stadt/Land zügig ca. 6,5-7L/100km
Stadt/Land/BAB zügig ca. 7-7,5L/100km
BAB zügig ca. 7,5-8L/100km
BAB richtig zügig ca. 9L/100km, wenns richtig ab geht, auch schon mal mehr als 9L/100km...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #192
Gibt es denn hier keinen weiteren TDI DSG Fahrer, der mal was zu seinen Werten sagen/ schreiben kann ?( . Würde mich mal brennden interessieren.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #193
Ich konnte jetzt auch endlich mal per GPS messen: in der Ebene waren es echte 208 km/h, Tacho stand kurz vor 220 km/h. Bin auf jeden Fall zufrieden, denn an dem Wagen ist alles Serie (o.k., Spiegelkappen und Türgriffe mal ausgenommen ;) )!

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #194
Ich konnte jetzt auch endlich mal per GPS messen: in der Ebene waren es echte 208 km/h, Tacho stand kurz vor 220 km/h. Bin auf jeden Fall zufrieden, denn an dem Wagen ist alles Serie (o.k., Spiegelkappen und Türgriffe mal ausgenommen ;) )!

mit welcher Bereifung?
208km/h sind ca.4280U/Min, meiner Meinung nach, ab 17Zoll Bereifung, unter normalen Bedingungen(kein extremer Rückenwind oder Windschatten) auf wirklich ebener Strecke, im Serien Zustand nicht erreichbar...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #195
ist zwar ein FR TDI..aber leicht bergan mit den 225/40R18 knapp über 230km/h Tacho / etwas über 4200 rpm Drehzahlmesser...kurzum bin zufrieden.....auch mit der Bremsanlage, denn mehr ging nicht, weil ich von 230km/h auf unter 100km/h zwangsbremsen musste...ein LKW halt...aber die Bremsanlege hält :D ;)

die 230km/h sind allerdings angesichts der "behördlich" geprüften 6km/h, die mein Tacho bei 120km/h vorgeht :D recht ordentlich, sollten so an die 218-220km/h echt gewesen sein, mehr als ich erwartet habe...vieleicht streuen auch die 125kw TDI etwas nach oben in der Leistung oder Seat hat in der Topspeed etwas "tief" gestapelt.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #196
Echte 208km/h sind durchaus realistisch und auch erreichbar. Fakt ist eben, dass die v/max beim Leon 2.0 TDI (140PS) bei fast 4200U/min erreicht wird und der Hersteller wird schon wissen was er macht. Zwischen 4000 und 4200U/min bricht die Leistung ja real auch noch nicht ein - normal ist da eher, dass zwischen 3800 und 4200U/min wohl durchgehend die max. Leistung +/- ein paar % anliegt.
+3km/h ist ja keine Streuung die extrem wäre und wenn man da dann nur einen ganz leichten Rückenwind oder einen leichten Windschatten hat, dann schaft man die paar Zerquetschten zwischen 205 und 208 auch noch. Richtig ist aber, dass da darüber die Luft sehr sehr dünn wird - auch für gechippte Zwonuller - bei 219 ist man bei 4500U/min angelangt und in dem Bereich ist auch bei gechiptten die Luft bereits lange raus (also mehr als echte 215 werden auch dort nicht drin sein und schon gar nicht gesund auf längere Sicht).

Aber ob das Teil nun 203, 205 oder 208 läuft - liegt wohl stark an der Tagesform, am Wetter und an der Serienstreuung.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #197
Echte 208km/h sind durchaus realistisch und auch erreichbar. Fakt ist eben, dass die v/max beim Leon 2.0 TDI (140PS) bei fast 4200U/min erreicht wird und der Hersteller wird schon wissen was er macht. Zwischen 4000 und 4200U/min bricht die Leistung ja real auch noch nicht ein - normal ist da eher, dass zwischen 3800 und 4200U/min wohl durchgehend die max. Leistung +/- ein paar % anliegt.
+3km/h ist ja keine Streuung die extrem wäre und wenn man da dann nur einen ganz leichten Rückenwind oder einen leichten Windschatten hat, dann schaft man die paar Zerquetschten zwischen 205 und 208 auch noch. Richtig ist aber, dass da darüber die Luft sehr sehr dünn wird - auch für gechippte Zwonuller - bei 219 ist man bei 4500U/min angelangt und in dem Bereich ist auch bei gechiptten die Luft bereits lange raus (also mehr als echte 215 werden auch dort nicht drin sein und schon gar nicht gesund auf längere Sicht).

Aber ob das Teil nun 203, 205 oder 208 läuft - liegt wohl stark an der Tagesform, am Wetter und an der Serienstreuung.

wir haben es getestet, mit mehreren Versuchen, die 205km/h GPS, konnten nur ganz schwer erreicht werden, Fahrzeug ist ein ende 2005 gebauter, 103KWler, ohne DPF, Serien Fahrwerk und orginal 17Zoll Bereifung,
null Rückenwind, kein Gefälle, ca. 20° Außentemperatur etc., muß dabei natürlich absolut eingehalten werden.
Leistungsmäßig übrigens identisch mit meinen, als er noch ungechipt war, nur zu dieser Zeit hatte ich noch kein Navi, wir sind öfter zusammen unterwegs....

meiner ist auch zickig. mal läuft er nur 208-210 (alles laut tacho),
dann mal 215 oder manchmal auch 220.
bergab hatte ich ihn auch schon auf 230.

über 4100 u/min dreht er aber auch unwillig im 6.gang. da muss es schon leicht bergab gehen oder er hat einfach mal einen guten tag.

das ist realistisch!
absolut vergleichbar mit meinem Löwen(Serie) und dem von meinem Kumpel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #198
Das Wetter bzw. die Temperatur ist ein wirklich nicht zu vernachlässigender Faktor, habe das erst letztesmal erlebt, als ich mit einem Brummi mitfuhr. Am Morgen, Temperatur so 8 bis 10° C, schaffte er eine gewisse Steigung gerade noch mit dem 3. Gang, am Mittag dann sommerliche 25+, gings dann über den 2. nicht hinaus.
Und gerade im vmax-Bereich wo jedes Pferdchen zählt merkt man dann auch jedes Grad...

Gruß
da_jupp

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #199
Ich habe heute Nachmittag den 1. Test mit meinen neuen Felgen gemacht.
Die 19" Felgen machen sich doch recht deutlich bemerkbar.
Bis ca. 4200 U/min geht es noch relativ zügig,danach nur recht zäh bis ca. 4400 U/min.
Hatte mir das aber noch extremer vorgestellt,da die TN4 ja kein Leichtgewicht ist.
Aber nun ist bei mir der 6. Gang wenigstens nicht mehr zu kurz übersetzt :laughing:

Gruß Rainer

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #200
Es gibt eben sehr viele Faktoren die im Bereich der v/max Auswirkungen haben - die Höhenlage ist hier auch nicht zu vernachlässigen - da mit dieser der Luftdruck und somit der Sauerstoffgehalt in der Luft kontinuierlich abnimmt und somit auch die Leistungsfähigkeit eines Motors.

Faustformel ist hierbei, dass je 1000m Seehöhe 10% Leistung verloren gehen - oder anders rum pro 100m 1%.

Also auf 500m über NN (z.B. München) hat man nur 95% der Leistung welche man z.B. an der Nord- oder Ostsee hätte.
Auf nem Leistungsprüfstand werden diese Faktoren über Korrekturfaktoren mit rein berechnet (sprich die tatsächliche Leistung auf Meereshöhe unter Normdruck (ca. 1014hPa) wird nur berechnet). Gleiches gilt für die Temperatur - ich glaub die Normleistung wird bei 18 oder 20°C ermittelt - hat es also 25 oder 30°C sinkt der Sauerstoffgehalt wieder in der Luft (kalte Luft ist dichter als warme Luft) - da ist dann auch ein sehr guter Ladeluftkühler gefragt.

Wenn man dann eben auf 500 oder 600m über NN bei 25°C unterwegs ist, dann kann es schon sein, dass man 10% weniger Leistung hat als bei 0°C an der Nordsee - also statt 140 oder 145PS mit Serienstreuung auf einmal nur noch 127 oder 130PS - und klar - so etwas wirkt sich durchaus enorm auf die Höchstgeschwindigkeit aus.

Bei meinem war es letztes Jahr im Sommer bei fast 30°C in Bayern genau so - ich hab die 205 nur mit Ach und Krach erreicht - eher so 203 - aber auf 400m bei den Temperaturen ist das einfach nur normal - verallgemeinern kann man das nicht - und darum lässt sich die v/max eigentlich auch nicht vergleichen - die Faktoren wie Temperatur und Höhe weiß man vielleicht noch - ob wirklich absolut kein Wind geht und keine Steigung oder Gefälle vorhanden ist - das kann man einfach nicht sagen.

Thema:

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
Oben