Wie Scheinwerfer einstellen?

Diskutiere Wie Scheinwerfer einstellen? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; *puust* Ich habe in meinem Vorfacelift das Problem, dass das Fernlicht mal eben voll für den Ar*ch leuchtet. 30m und das war's dann quasi. Der...
  • Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #61
*puust*
Ich habe in meinem Vorfacelift das Problem, dass das Fernlicht mal eben voll für den Ar*ch leuchtet. 30m und das war's dann quasi. Der Kegel geht nicht weit genug. Kann ich auch eindeutig auf dem Einstellgerät sehen. Meine Xenonbrenner schalten zwar auf, aber es ist halt nicht so hell wie mit den Fernlichtlampen dazu. Jetzt zu meiner Frage. Hab mir den Scheinwerfer jetzt mal nur von hinten auf der Arbeit angeguckt im eingebauten Zustand.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fernlichtlampen anders zu justieren, damit diese höher strahlen? Ich habe nicht großartig Lust dafür, meine Scheinwerfer auszubauen um den Reflektor manuell höher zu "biegen". Manche Fahrzeuge haben ja drei Einstellschrauben.
Ich bin KFZ-Mechatroniker in der Ausbildung bei VW und habe daher Tester etc alles zur Verfügung (leider nur ODIS und VAS-PC). Grundeinstellung hatte ich schon durchgeführt und dann noch einmal ganz genau eingestellt. Hat aber nichts geholfen. Der Reflektor vom Fernlicht teilt sich ja noch das Standlicht mit. Was habe ich sonst noch für eine Möglichkeit an dem Scheinwerfer um mein Fernlicht anders einzustellen?

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #62
Wenn du die Einstellung richtig gemacht hast und es nicht passt, dann wird am Scheinwerfer was nicht okay sein.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Du hast einen 1P Vor-Facelift mit Xenon (inkl. Kurvenlicht).
Das ist Bi-Xenon, also mit einem Shutter, der beim Fernlicht den vollen Lichtstrom frei gibt. Der Shutter ist eine mechanische Belende, welche in, bzw. aus den(m) Lichtstrom geschwenkt wird.
Die Halogen-Lampe beim Fernlicht dient zum Unterstützen des Xenons.
Der Halogenreflektor und die Xenon-Einheit werden gemeinsam eingestelle. Das geschieht über 2-3 Stellschrauben.
Da der 1P eine dynamische Leuchtweitenregulierung hat (die die Position der Reflektoren misst) bringt es nichts, einfach nur an den Stellschrauben zu drehen, ohne die Grundeinstellung am Diagnoserechner zu machen. Die Leuchtweitenregulierung würde die Einstellung wieder versuchen zu kompensieren.
Jetzt ist es so, dass manche Leute dran rumspielen, ohne den Diagnoserechner. Damit macht man nur Durcheinander.
Im blödsten Fall sind die Stellschrauben so verstellt, dass die Leuchtweitenregulierung auf einen Anschlag reguliert.
Evtl. hängt sich dadurch etwas im Scheinwerfer aus. Sei es die Lagerung der Reflektoren, oder die Anlenkung der Leuchtweitenregulierung.

Evtl. liegt da irgendwo der Fehler.

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #63
Ja, ich habe den 1P Vorfacelift mit Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht. Ja das Xenon schaltet auch den vollen Lichtstrom frei. Auch in der richtigen Höhe laut Einstellgerät. Nur das Fernlicht, was extra ist strahlt zu weit nach unten. Du hast auch recht, dass beide (Xenon und Fernlicht) über die gleiche Schraube justiert werden. Nur ist es egal was ich einstelle, nachdem ich natürlich die Scheinwerfer in Grundstellung gesetzt habe. Am Fernlicht ändert sich nichts. Ich kann ihn komplett hoch und runter drehen. Fernlicht ändert sich kaum etwas. Zumindest nicht richtig hoch. Ich mag meine Überlegung auch nicht umsetzen, das mal ohne Grundeinstellung ein bisschen höher zu drehen und dann die Scheinwerfer in Grundstellung setzen und dann gucken, was ich noch einstellen kann. Dann halt genau auf die Linie des Einstellgeräts das Abblendlicht setzen. Will aber nicht die Scheinwerfer kaputt machen

Thema:

Wie Scheinwerfer einstellen?

Wie Scheinwerfer einstellen? - Ähnliche Themen

Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
BiXenon Probleme: Hallo, bräuchte mal Tips und Eure Hilfe!!!:( Hab ja nu meinen Löwen erst einen Monat und habe bis jetzt nur Probleme mit den Äuglein (BiXenon...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben