Wie Scheinwerfer einstellen?

Diskutiere Wie Scheinwerfer einstellen? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; soll ich mich 50 m vor hinhocken oder normal stehen ?
  • Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #41
soll ich mich 50 m vor hinhocken oder normal stehen ?

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #42
Versuch mit Deinem Kopf in etwa die Höhe des Fahrers zu erreichen, vielleicht eher noch etwas tiefer, dann bist auf nummer sicher.

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #43
moin moin!
muß ich denn zwingend meine scheinis anders einstellen, wenn ich mein auto (nächste woche; freu) tieferlege? die ausleuchtung sollte doch gleich bleiben, oder? bei einem "keilfahrwerk" wäre es ja klar. da müssen die dinger eben wieder etwas hochgedreht werden, da ja die frontachse tiefer ist als die heckachse.

oder hab ich hier nen denkfehler?

gruß
matthias

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #44
totzdem müssen die neu eingestellt werden und sieh zu das die das richtig machen und auch bedenken das dein auto dann tiefer ist ist bin 1 jahr lang blind nachts gefahren

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #46
ja ich hatte früher xenon llok birnen drin und ich dachte mit den sieht man nicht dann habe die nightbraker gekauft ich war bestimmt sei tich das auto habe 7 mal beim licht test und es hieß jedesmal perfekt eingestellt..

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #47
hab auch 55/40 drin und hab die scheinwerfer gestern neu nachjustiert. wichtig ist eigentlich nur, das der lichtkegel abfällt und nicht gerade verläuft oder aufsteigt.

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #48
aber du hast einen 1p dennis :D

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #49
Hallo an alle,

habe Bixenon mit Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung.

Beim "Reifehändler meines Vertrauens" habe ich zugeschaut, wie mit Hilfe dieses fahrbaren "Einstellgerätes" das Abblendlicht justiert wird. Dazu hat er mit einem Schlüssel einfach an der Einstellschraube gedreht. Leider konnte ich mir nicht alle Details einprägen, außerdem bin ich nach wie vor mit der Leuchtweite unzufrieden, wie auch schon mehrfach im Thread bemängelt worden ist. (Normalerweise sollte auch 1 Person vorn sitzen bei der Einstellung, Tank 90% gefüllt, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein)
Deswegen meine Fragen:

1.Welcher Schlüssel ist notwendig (Inbus / Torx / Größe)?

2. Welche Drehrichtung bewirkt Höherstellung des Scheinwerferkegels?

3. Hier im Thread wurde berichtet, dass vor der Einstellung erst mal mit einem VAG-COM (??) die Einstellung "freigegeben" werden muss, weil sonst Schäden zu befürchten sind. Kann mir das einer mal genauer erklären, ich war ja bei der Einstellung dabei, davon habe ich nichts gesehen.

Vielen Dank für alle Antworten.

Grüße
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #50
Wenn mit VCDS(VagCom) oder dem VAS Tester die Grundeinstellung nicht gestartet wird, und du drehst die Scheinwerfer hoch oder runter, rechts oder nach links, weiß das Steuergerät nicht das diese Position die neue Nulllinie ist.

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #51
Hallo Cupra 2,

verstehe ich dich richtig, man braucht also unbedingt für die Einstellung der Bixenon mit LWR dieses "Spezialwerkzeug bzw. Spezialsoftware" (VAG COM / VCDS), um die SW auf die Nullstellung zu bringen und dann die Einstellung zu starten.

Einfach selbst an den Schrauben hoch und runter drehen geht also nicht ???

Hm, dann hat aber mein Reifenhändler nicht sonderlich professionell gearbeitet !! Er hat einfach nur dieses fahrbare Gerät vor die Scheinwerfer gestellt und dann einfach etwas an den Einstellschrauben gedreht.

Danach war alles wie vorher, ca. 30 m Ausleuchtung bei Abblendlicht, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel mehr (die LWR ist ja auch geschwindigkeitsabhängig).

Denke mal bei 1,2% (12 cm Absenkung auf 10 m Entfernung ) sollten bei 50 cm Scheinwerferhöhe so pi mal Daumen 50 m ausgeleuchtet sein.

Sollte ich besser mal beim "Freundlichen" die Einstellung prüfen lassen ???

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #52
Danach war alles wie vorher, ca. 30 m Ausleuchtung bei Abblendlicht, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel mehr (die LWR ist ja auch geschwindigkeitsabhängig).

n

Achja.?!

Bezweifel ich sehr stark, der Leon leuchtet IMMER gleich weit., egal ob 1km/h oder 200km/h.
Er hat nicht wie ein Opel Insignia und Konsorten die neuere Xenontechnik mit "Autobahnlicht" (Licht wird leicht hochgestellt zB. ab 5sekunden über 120km/h ).

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #53
Ich wäre ja schon froh, wenn mein Leon überhaupt etwas weiter leuchen würde (hatte irgendwo gelesen, dass die aLWR mit der Geschwindigkeit gekoppelt sei, aber geschenkt ....)

Viell. kann mir ja doch noch jemand sagen, ob ich an den Einstellschrauben drehen kann?
Ich denke, wenn das Auto 10 m vor einer weißen Wand steht und dann die Hell dunkel Grenze 12 cm tiefer ist, als die Höhe des Scheinwerfers über dem Boden, dann kann ich sooooo falsch nicht liegen.

Klar, der Profi ist besser, nur scheinen nicht alle (oder nur wenige) das entsprechende Werkzeug/Diagnosegerät mit der notw. Software zu haben. Beim "Freundlichen" war ich auch inzwischen ..... der prüfte auch nur mit dem fahrbaren SW-Einstellgerät, vom VAG COM / VCDS usw. keine Spur.....

Hab mal ein bischen gegoogelt, der TÜV soll kompetent sein und die Bosch-Dienste.

LG Steffen

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #54
Beim "Freundlichen" war ich auch inzwischen ..... der prüfte auch nur mit dem fahrbaren SW-Einstellgerät, vom VAG COM / VCDS usw. keine Spur.....

Hab mal ein bischen gegoogelt, der TÜV soll kompetent sein und die Bosch-Dienste.

LG Steffen

Wenn er mit dem fahrbaren SW Tester feststellt das die Einstellung Richtig ist, muß er auch nicht den VAS Tester an die OBD2 Dose anschließen, da er ja keine Veränderung an der Einstellung vorgenommen hat.

Ich war bei meinem SW auch der Meinung das sie zu Kurz eingestellt waren, aber das Gegenteil war der Fall sie waren zu hoch eingestellt.

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #55
Hallo Cupra2 alle anderen,

nein, die Einstellung war NICHT richtig!! Der "Freundliche" war bei meinem ersten Besuch entweder unfähig oder zu faul, die Einstellung zu korrigieren. Denn:

Ich war inzwischen beim TÜV und beim Bosch-Dienst, um der Sache auf den Grund zu gehen. Beide haben festgestellt: Scheinwerfer zu tief!!

Also habe ich heute dem Freundlichen einen zweiten Besuch abgestattet, und siehe da: 30 min später unter Anwendung des ganzen Technik-Schnicknacks und der entsprechenden Software wurde die SW-Einstellung korrigiert, war gerade unterwegs, alles palletti.

Hat übrigens 16 eur gekostet.

Grüße
Steffen

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #56
Inbus nehmen und selbst drehen, hab ich erst heute wieder gemacht.
Stück für Stück hocharbeiten.
Einstellen, fahren, gucken, nachjustieren etc.

Sollte man aber nur, wenn man ein bisschen Ahnung von hat...man sieht ja wo die Lichtkante verläuft auf der ebenen Straße etc.

Bei der Inspektion wurde es mir einmal auch gnadenlos auf 10m Reichweite runtergeschraubt8o

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #57
Geht aber auch nur bei Halogen!!!! Und das sollte in KEINEM Forum empfohlen werden..... Vorallem nicht in nem Forum das Geld für seine qualitativ hochwertigen Antworten verlangt.....

Ich frag mich was für Werkstätten das sind was ihr besucht!? Sind das wirklich Vertragswerkstätten?

Gibts doch schier nicht dass da kaum einer Bescheid weiß wie man Scheinwerfer einstellt. Bei Mitsubishi sind die Margen gekürtzt worden wenn den Lehrgang für ein neues Modell net mitgemacht hast....

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #58
Bei mir war es das gleiche. In allen Werkstätten in denen ich war zum Licht einstellen hies es: Die Scheinwerfer stehen viel zu hoch. Ich habe das dann immer verneint und gesagt wenn sie das Licht mit dem Gerät welches davor gestellt wird eingestellt wird, man nur noch bis max 10m vorm Auto was sieht und das das Unfallgefährdent sei. Der eine Mechaniker hat dies dann mit mir getestet und mußte mir Recht geben. Aber wieso man beim Leon nicht auf konventionelle Art das Licht einstellen kann, konnte mir bisher noch niemand sagen. Als ich letztens beim TÜV war und die die Scheinwerfereinstellung mit dem gleichen Gerät überprüft haben, hatte ich schon Angst das die sagen das die SW viel zu hoch stehen da ich sie auch an dem Garagentor einfach hochdrehte. Das Gegenteil war der Fall, der Prüfer sagte das Licht steht zu tief und hat es richtig eingestellt. Jetzt ist alles Paletti. Aber wie kann das sein? Ich bin danach nochmal zum Seathändler und zu der freien Werkstatt um das zu überprüfen. Beide sagten mirschon wieder das Licht steht viel zu hoch! Das Problem gibt es aber scheinbar nur beim Leon. Zum Verrücktwerden.

Gruß

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #59
Ich war einmal bei Seat wegen Licht einstellen und es würde so gemacht wie es vorgeschrieben war. Die haben nur nicht darauf geachtet, dass die Höhenregulierung auf 1 anstatt 0 stand, aber sonst stimmte alles.

• Wie Scheinwerfer einstellen? Beitrag #60
Bixenon:

Kann ich den einzelnen Scheinwerfer auch eine Richtung vorgeben?!

Heute bei Nebel kam es mir so vor, als würde der linke Scheinwerfer zu weit nach rechts Leuchten, statt geradeaus oder minimal rechts?

Thema:

Wie Scheinwerfer einstellen?

Wie Scheinwerfer einstellen? - Ähnliche Themen

Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
BiXenon Probleme: Hallo, bräuchte mal Tips und Eure Hilfe!!!:( Hab ja nu meinen Löwen erst einen Monat und habe bis jetzt nur Probleme mit den Äuglein (BiXenon...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben