Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist?

Diskutiere Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; nimm das sofort zurück :schimpf: ;) :wave: also 120 °C öl is schon eher naja (wenns nich grad sommer 30°C und Volllast ist)
  • Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #81
Naja - eventuell ist es bei den 1.8T Knallbüchsen thermisch etwas kritischer. Dennoch finde ich "immer 120Grad" etwas hoch bei dir. Wie fährst du denn?

nimm das sofort zurück :schimpf:
;)

:wave:

also 120 °C öl is schon eher naja (wenns nich grad sommer 30°C und Volllast ist)

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist?

Anzeige

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #82
Zur Zeit ist mein Auto grad in der Werkstatt,bekommt ne neue Wasserpumpe... Vielleicht lag die hohe Öltemp ja daran?!?

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #83
Zur Zeit ist mein Auto grad in der Werkstatt,bekommt ne neue Wasserpumpe... Vielleicht lag die hohe Öltemp ja daran?!?

Na - das kann allerdings sein. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #84
Joa,hab Glück gehabt... Silverster auf der Autobahn hatte sich die Pumpe komplett verabschiedet:(

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #85
Also mein FR TDI braucht ca. 9-10 km bis er 90° Wassertemperatur hat. Bis dahin fahr ich max. 2200 rpm und geh ganz sachte mit dem Gaspedal um (fast wie ne alte Oma). Aber wenn ich dann die 90° Wassertemperatur habe und noch 2-3 Minuten warte müsste ich ca. die richtige Öltemperatur haben und dann geht´s auch mal ab.:D

Auf dem Heimweg von meiner Arbeit fahre ich deswegen extra ab und zu über die Autobahn nach Hause dass er warm wird und ich mein Baby mal wieder etwas auf Touren bringen kann, auch wenn es ca. 8 km mehr sind.:D Aber es lohnt sich, sonst würde ich dauernd nur Stadtverkehr und Kurzstrecke fahren und das will ich meinem Auto nicht zumuten!;)

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #86
Auf dem Heimweg von meiner Arbeit fahre ich deswegen extra ab und zu über die Autobahn nach Hause dass er warm wird und ich mein Baby mal wieder etwas auf Touren bringen kann, auch wenn es ca. 8 km mehr sind.:D Aber es lohnt sich, sonst würde ich dauernd nur Stadtverkehr und Kurzstrecke fahren und das will ich meinem Auto nicht zumuten!;)

Das kenn ich, ist bei mir nicht anders ;) Auslauf braucht so ein großer Löwe schließlich :D

Aber 2-3 Minuten mehr langen aber auch nicht um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen, glaub ich ?(

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #87
Hm dauert ca. 5 Minuten bei mir..

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #88
5 Minuten ? Wie trittst Du das Ding, das finde ich extrem kurz.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #89
  • Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #90
Bei den derzeitigen Temperaturen (-5 Grad Außentemperatur, jedoch steht meine Leonie auf nem TG-Stellplatz, so dass dort etwas wärmere Temperaturen herrschen dürften) brauche ich ca. 4-5 km, um die Wassertemperaturanzeige auf die mittlere Position zu bewegen.

Streckenprofil: Ca. 1 km 30er Zone und 2 km 50er Zone; ab dann folgt 60er Bereich.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #91
mein leon steht immer in der tiefgarage. zur zeit ca. 4 grad

heute morgen:
ca. 4km bis zur autobahn - keine bewegung der wassertemp.
nach ca. 3km autobahn bei 130km/h bewegte sich die temp.-anzeige auf ca. 70 grad...
nach nochmal 3km verliess ich die AB und fuhr durch die stadt. da kam die anzeige von 90 grad zurück. aber sie bewegte sich nur leicht zurück.

aussentemperatur war ca. -4 grad.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #92
Ich muss mich korrigieren:

Beim V6 gehts 5 Minuten, dann ist er auf 90 Grad Wasser und fängt an zu heizen. Beim Toledo V5 der Eltern hingegen dauert es eine Ewigkeit, bis der auf 90 Grad ist. Sehr lange bleibt die Anzeige auf "kalt".

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #93
1.8 T - 132kw, Außentemperatur: -12 bis -9 Grad.

Knapp 5 Kilometer Landstraße erst 80, dann 100 km/h nahezu ohne Bewegung der Temp.-Anzeige, dann noch ca. 4km Autobahn mit 100 km/h bis die Anzeige auf 90 Grad stand.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #94
Hallo zusammen!

Hab nicht alle Beiträge zu diesem thema gelesen, denke aber trotzdem das ich mit meinen Werten unter die Top 10 komme! (leider).

Ich hab jetzt mal alles ganz genau notiert:

Und zwar stand mein Baby ca. 8-9 Stunden im Schatten, bei Temperaturen von -15°C (Nacht) und -5°C (Vormittag) - also kann man mal davon ausgehen das alles "***** kalt" war! ;)

Und dann gings los:
8min war die Fahrzeit (davon 1,5min Rote Ampelphase)
nach 1,4km bewegte sich die Temperaturanzeige von den 60°C mal weg.
Und nach 3,6km war ich dann genau auf 90°C Wassertemp.
Höchstgeschwindigkeit war knapp 70km/h - 4.Gang, also eher noch untertourig gefahren - und bei den drehzahlen nie die 3000er überschritten!!

Motor:
125PS - 1.8L - 20V Benzinmotor

PS: Was noch zu sagen ist - der Kühlwasserstand (im Ausgleichsbehälter) ist genau auf der Linie die den minimalen Flüssigkeitsstand angibt - wobei zum maximalen hinaufgerechtnet es sicher nicht mehr wie 300-400ml sind, also nicht das Maß aller Dinge!?

Was meint ihr zu diesen Werten??
Meine Kollegen sagen zwar, sei froh das dein Auto so schnell heizt, aber mich erfreut es gar nicht so, weil ich mir einfach denke das da was nicht in Ordnung ist!?!?

Danke schon mal im Vorraus! mfg-Stefan

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #95
Unser alter TS TDi , wurde auf der Kurzstrecke , die meine Frau damit überwiegend gefahren ist , kaum und im WInter garned warm.. Diese 3 "mikrigen" Glühstifte und die geringe Abwärme , da konnte ja ned viel Passieren...

Der Altea ist jetzt viel schneller warm , da der elektrische Zuheizer viel Leistungsstärker und effektiver.. In meinem Touran rennt einen Standheizung .. selbst bei - 20 Grad .. ghet das OHNE eingeschaltete Standheizung , rellativ schnell , da der Wagen einen Zuheizer hat , der mit einem Brenner funktioniert .. deswegen lassen die sich so schön auf einen Vollwertige Standheizung umrüsten..

Unser "ganz alter" Leon Signo , wurde ruck zuck warm , war ja auch ein 1,6ér Benziner...

Gruß

Markus

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #96
tscha...ich habs gut:) ich hab so ne schicke ölheizung nachgerüstet bekommen. je nach temperatur brauch ich nur ein paar hundert meter bis zur 90°marke (nie über 3000rpm). die 90° hält er dann aber ohne schwankung:)
mfg

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #97
hmmmmmmmm... und was meinen die Profis unter euch zu meinen Werten???
Weil ich bin volld er Meinung das das nicht ganz original ist!? mfg

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #98
Hallo zusammen!

Hab nicht alle Beiträge zu diesem thema gelesen, denke aber trotzdem das ich mit meinen Werten unter die Top 10 komme! (leider).

Ich hab jetzt mal alles ganz genau notiert:

Und zwar stand mein Baby ca. 8-9 Stunden im Schatten, bei Temperaturen von -15°C (Nacht) und -5°C (Vormittag) - also kann man mal davon ausgehen das alles "***** kalt" war! ;)

Und dann gings los:
8min war die Fahrzeit (davon 1,5min Rote Ampelphase)
nach 1,4km bewegte sich die Temperaturanzeige von den 60°C mal weg.
Und nach 3,6km war ich dann genau auf 90°C Wassertemp.
Höchstgeschwindigkeit war knapp 70km/h - 4.Gang, also eher noch untertourig gefahren - und bei den drehzahlen nie die 3000er überschritten!!

Motor:
125PS - 1.8L - 20V Benzinmotor

PS: Was noch zu sagen ist - der Kühlwasserstand (im Ausgleichsbehälter) ist genau auf der Linie die den minimalen Flüssigkeitsstand angibt - wobei zum maximalen hinaufgerechtnet es sicher nicht mehr wie 300-400ml sind, also nicht das Maß aller Dinge!?

Was meint ihr zu diesen Werten??
Meine Kollegen sagen zwar, sei froh das dein Auto so schnell heizt, aber mich erfreut es gar nicht so, weil ich mir einfach denke das da was nicht in Ordnung ist!?!?

Danke schon mal im Vorraus! mfg-Stefan

Meiner wird auch so schnell warm. Kann es an der Klimaautomatik liegen ???
Weil die ja erst dem Motor wärme entzieht wenn der auf Temperatur ist, während normale Heizungen von Anfang an dem Motor wärme entziehen ??????

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #99
Meiner (1,6 8V) braucht zur Zeit bei minus Temperatur so ungefähr 4-5 kilometer und 8-10min bis die Anzeige auf 90 Grad steht.

Ich hatte auch zur Zeit das auch hier im Forum besprochene Problem mit der schwankenden Temperaturanzeige, die meisten schieben den Fehler auf den Temperaturgeber, jedoch liegt es gar nicht an dem!!!!

Problemlösung:
Man sollte keinesfalls die Heizung beim Motorstart auf drehen, den dann geht die Warme Luft aus dem Motorraum die ganze Zeit ins Auto und der Motor schafft es nicht sich aufzuwärmen, bei mir dauerte es deshalb manchmal 30 Km bis die Anziege fast 90 zeigte, dann fiel die Temperatur wieder zurück auf 60. Nun fahre ich immer mit AUTO auf der Climatronic, der regelt die Temperatur in den ersten 2 Kilometern auf den niedrigsten Level, damit die Kühlflüssigkeit nur im kleinen Kreislauf zirkuliert, so wärmt der Motor sich recht schnell auf, auch bei den eisigen Temperaturen zur Zeit.

Noch schneller geht es wenn man die Heizung ganz aus macht:D

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #100
also ich habe zwar nur einen 1.6 er aber ich brauche auch bei minus 20°C auch nur knapp 5km. ich fahre da aber sehr sehr gedämpft. nie die drehzahlen über 2000. schalte sehr früh und ruck zuck ist er warm.
stelle die heizung dabei auf kalt und das gebläse auf volle stufe damit ich wenigstens die scheibe vorne frei bekomme. das geht ja auch mit kalter luft. hatte auch noch nie probleme dass sich meine scheibe vorne vereist hat.

Thema:

Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist?

Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben