Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist?

Diskutiere Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Genau, dass hat zu diesem Zeitpunkt maximal (!) -7 Grad! ;) Also bei mir geht es echt extrem fix. Da muss ich nur aus der Einfahrt raus, 2-3...
  • Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #21
Original von Otzen
max. 2 km derzeit
aber wirklich maximal, eher 1 km
die nadel steht ruck zuck auf ihrem platz

beim öl siehts natürlich ganz anders aus ;)

Genau, dass hat zu diesem Zeitpunkt maximal (!) -7 Grad! ;)

Also bei mir geht es echt extrem fix. Da muss ich nur aus der Einfahrt raus, 2-3 Straßen durchfahren und schon nähert er sich der 90 grad marke. Würd mich aber mal echt interessieren, wieviel das Öl dann hat

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist?

Anzeige

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #22
Also ich würde der Anzeige ehrlich gesagt überhaupt nicht vertrauen.

AFAIK sind die seit seligen Golf3-Zeiten nämlich elektronisch bedämpft und zeigen in einem bestimmten Temp-Bereich immer dasselbe (nämlich 90°) an, damit die armen unwissenden Käufer nicht jedesmal in die Werkstatt kommen, wenn im Stau im Hochsommer die Anzeige mal einen Strich oberhalb der 90° steht.... ;)

PS: Das kenn ich aus dem Benz-Forum (bei den alten wie z.B. meinem ist da noch nichts bedämpft), wenn im Sommer immer die Threads Marke "Hilfe! Meine Wassertemp geht auf 100 Grad hoch, wieviel kostet ein Tauschmotor?" auftauchen... ;)

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #23
Zur Zeit erreiche ich selbst nach 20km (Stadt + Autobahn) keine 90° Wassertemperatur.
Erst wenn ich den Motor im Stand weiterlaufen lasse, klettert der Zeiger auf die 90°.
Demnach muß wohl das Thermostat kaputt sein. Oder woran liegt das?

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #24
Also bei den jetzigen Minusgraden kann es bei mir schon vorkommen, das der min. 10-15km brauch, damit überhaupt etwas passiert.

Gruß
Vatte

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #25
Also im Moment bei 0-5 Grad brauch ich um die 10-12 km bis der 90 Grad anzeigt (TDI)

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #26
mhh also ich bin das letzte mal sicher 20min unterwegs gewesen (frühverkehr in der stadt)
Wenn er kalt ist dann fahr ich bis maximal 2000U/min aber versucht mal dieses beispiel

nicht über 2000 U/min drehen (ca.10minuten) und nach 10minuten wenn der zeiger immer noch auf eiskalt steht dreht in mal auf ca.3500U/min ihr werdet sehen das der zeiger innerhalb von 10sekunden auf 90grad steht zumindest ist es bei mir so und ich hoffe bei euch ist es auch so sonst is bei mir was kaputt 8)

PS: ich hab einen 1,9er mit ca.195 PS

MFG

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #27
  • Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #28
Also im Moment bei 0-5 Grad brauch ich um die 10-12 km bis der 90 Grad anzeigt (TDI)

...und bedenkt das zu diesem Zeitpunkt euer Motoröl noch nichtmal 50 Grad hat.
Jo das stimmt.
Ich drehe denn sowieso nur bis 1500-2000 upm hoch. Ab Wassertemp maximal bis 2500 und manchmal beim überholen bis max 3000 hoch. Erst ab 20 km würde ich Gas geben. Auf dem Weg zur Arbeit kann man das sowieso kaum. Landstrasse und viel Verkerhr :rolleyes:

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #29

...und bedenkt das zu diesem Zeitpunkt euer Motoröl noch nichtmal 50 Grad hat.

:astonish: Ist das echt ein so heftiger Unterschied zwischen Kühlwasser- und Öltemperatur?! Meistens warte ich bei meinem 1.8T nämlich nur, bis das Kühlwasser auf 90 Grad ist und gebe ihm dann langsam die Sporen. Hab keine Lust, dass mir irgendwann deswegen der Turbo um die Ohren fliegt :(

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #30
naja 50° ... weiß nicht, klingt schon bissel wenig. Ich denke / dachte immer 65 - 70 werdens schon sein sobald die Nadel auf 90° steht. Ist aber reine Einschätzungssache, könnte mich natürlich täuschen ;) Auskunft gibt wohl nur nen Öltemp. messer :p

Ich drehe nicht über 2200 bevor die Nadel nicht 90° erreicht hat, ab dann warte ich noch 1 - 2 km und dann steiger ich langsam. 3000 gibts sowieso nie vor 15 km.

Macht auch nen Unterschied wie schnell man fährt. Wenn ich 100 fahre dauerts wesentlich länger als wenn ich 130 fahre. Und im 6. Gang liegt die Drehzahl bei den Geschwindigkeiten wirklich nur minimal höher.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #31
:astonish: Ist das echt ein so heftiger Unterschied zwischen Kühlwasser- und Öltemperatur?! Meistens warte ich bei meinem 1.8T nämlich nur, bis das Kühlwasser auf 90 Grad ist...

naja 50° ... weiß nicht, klingt schon bissel wenig. Ich denke / dachte immer 65 - 70 werdens schon sein sobald die Nadel auf 90° steht. Ist aber reine Einschätzungssache, könnte mich natürlich täuschen ;) Auskunft gibt wohl nur nen Öltemp. messer :p

@ReMo: Das dachte ich auch immer. Früher. Nun habe ich eine Öltemperaturanzeige und Fakt ist einfach (leider): Wenn Kühlwasseranzeige auf 90 Grad gekrochen ist hat das Öl noch nichtmal 60 Grad - eher 50.

Wobei man sagen muss das die Kühlwasseranzeige lügt. Wer sich schon gewundert hat das die immer so schön brav und konstant auf 90 Grad ist - das regelt die Kühlwasseranzeigensoftware ;) ...und die hält den Zeiger im Bereich von 80 - 100 Grad genau bei 90. Damit die "Kunden" nicht nervös werden ;)

Was schliessen wir daraus? Wenn deine Kühlwasseranzeige das erste mal 90 Grad anzeigt hat hast du echte 80 Grad Wassertemp - und das auch nur im Kühlkreislauf 1. Weiterhin ist dein Öl gerademal handwarm mit 50 Grad.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #32
Ich drehe denn sowieso nur bis 1500-2000 upm hoch. Ab Wassertemp maximal bis 2500 und manchmal beim überholen bis max 3000 hoch. Erst ab 20 km würde ich Gas geben.
Und was meinst du wo die Belastung für den Motor am höchsten ist? Beim Dieselmotor "ganz unten" und "ganz oben", wenn man das Drehzahlband betrachtet. Schau dir mal den Drehmomentverlauf an. Ich halte meinen (kalten) Diesel zwischen 2000 und 3000 Touren, alles darunter übt beim Beschleunigen (und sei es auch noch so vorsichtig) unnötige Belastungen hervor.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #33
Meine Temperaturanzeige verhält sich zur Zeit sehr merkwürdig. Wie schon beschrieben, steigt der Zeiger nicht höher als ca. 82° während der Fahrt. Stehe ich an der Ampel, steigt der Zeiger auf 90°. Fahre ich dann weiter, fällt er wieder ab auf ca. 82°.

Heute wurde in der Werkstatt der Fühler getauscht, aber an dem lag es nicht, da der Zeiger mit dem neuen Fühler die gleichen Schwankungen zeigte. Nächste Woche probieren sie es mit dem Thermostat. Bin mal gespannt.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #34
@ReMo: Das dachte ich auch immer. Früher. Nun habe ich eine Öltemperaturanzeige und Fakt ist einfach (leider): Wenn Kühlwasseranzeige auf 90 Grad gekrochen ist hat das Öl noch nichtmal 60 Grad - eher 50.

es stimmt zwar das das kühlwasser deutlich schneller warm wird als das öl...aber "pauschalisieren" kann man das nicht..90grad kühlwasser = 50 grad öl kann nicht gesagt werden

ich sehe das desöfteren wenn ich ASU bei Fahrzeugen nach dem OBD-Verfahren mache...dort wird über das Steuergerät die Öltemperatur ausgelesen...

das kam es schon öfter vor das das Kühlwasser ca. 75 grad hatte und das öl schon so 55-60..also nur ein relativ kleiner unterschied vorhanden ist...

OT on
ich war heute beim Mike zur Inspektion ;)...und m,agst es net glauben...der schlawiener (sorry an den user schlawiener :D) hat doch glatt auf der Probefahrt nochmal am Motorsteuergerät nachjustiert :D...und ich hab mich schon gewundert wo der so lange (ca.30 minuten) bleibt :D

wir fahren jetzt ca. 0,1-0,2 bar mehr ladedruck als vorher (is bissl schwer abzuschätzen an der anzeige bei vollgas *gg*)! das dürften jetzt nochmal ein gutes stück mehr an Leistung sein ;)

OT off

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #35
Naja, ihr mit euren Sixpacks, ist da nicht mehr Öl drin? Also müsste ein 4 Zylinder schneller warm werden, oder?

Gruß
Vatte

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #36
Naja, ihr mit euren Sixpacks, ist da nicht mehr Öl drin? Also müsste ein 4 Zylinder schneller warm werden, oder?

Gruß
Vatte

nein muss nicht...dafür hat er ja 2 zylinder mehr = 2 verbrennungen mehr = mehr wärme als beim 4 zylinder

meine aussage oben ist aber allgemein und nicht nur auf den V6 bezogen ;)

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #37
Also mein TDI braucht zur zeit seine 8 km bis er warm ist. 7 km sinds zur Arbeit ;)

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #38
@Cupra-Turbo
kann die Öltemp beim 1.6er 16V auch über OBD ausgelesen werden? Weil du ja geschrieben hast von der ASU und das man es da sieht.

Zur Zeit braucht meiner so 6-7km bis er auf 90 Grad Wassertemp ist. 1.6 16V

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #39
also ich brauch bei meinem FR TDI mindestens 10 km bis sich überhaupt mal was bewegt an der Nadel....

da muß man hin und wieder schon sehr geduldig sein mit dem Gaspedel...:sabber:

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #40
Sterben musst du!;)

Gruß
Vatte

Thema:

Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist?

Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben