Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist?

Diskutiere Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ja - dass ist das Problem bei diesen effizienten Turbodieselmotoren. Meiner wird sehr schnell warm :D
  • Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #41
also ich brauch bei meinem FR TDI mindestens 10 km bis sich überhaupt mal was bewegt an der Nadel....

da muß man hin und wieder schon sehr geduldig sein mit dem Gaspedel...:sabber:

Ja - dass ist das Problem bei diesen effizienten Turbodieselmotoren. Meiner wird sehr schnell warm :D

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist?

Anzeige

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #42
Wer das Eine will, sollte das Andere....
Obwohl so ein Sixpack sicherlich die bessere Spaßmaschine ist.

Vatte

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #43
also ich brauch bei meinem FR TDI mindestens 10 km bis sich überhaupt mal was bewegt an der Nadel....

da muß man hin und wieder schon sehr geduldig sein mit dem Gaspedel...:sabber:

bei mir vergehen gute 10km bis sich die nadel nur ein bisschen bewegt.

kürzlich aber... : ich liess eine gute kollegin mal fahren und ich hockte aufm beifahrersitz. sie drückte im ersten mal kräftig aufs gas und liess den motor bis 3500rpm drehen. das gleiche im zweiten.. mir wurde es sehr mulmig im magenraum zumute.. die wassertemperaturanzeige stand aber plötzlich auf 90 grad. obwohl der motor kalt war.. weil das auto vor der disco ca. 3h stand..

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #44
ist doch klar, je höher die Drehzahl, desto schneller wird er warm. Macht das nur nicht zu häufig;)
Als Faustregel gilt: nach ca. 10km hat der Motor seine volle Betriebstemp. erreicht!

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #45
ist doch klar, je höher die Drehzahl, desto schneller wird er warm. Macht das nur nicht zu häufig;)
Als Faustregel gilt: nach ca. 10km hat der Motor seine volle Betriebstemp. erreicht!

;)

ist mir schon klar.. mein vater ärgert sich immer wieder, wenn er im winter bei mir mitfährt, weil ich den motor doch sehr schone.. egal ob es mein auto ist, oder seines..

aber eben, ich fand es krass, dass nach dem ersten und zweiten gang bei 3500rpm die temp. bei ca. 75 grad war... konnte es kaum glauben...

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #46
letzten winter als es bei uns morgens ca. -12 grad waren, da hab ich schon mal 15 km gebraucht bis sich die tem. an die 90° marke angenähert hatte. hab ihn aber auch nicht über 2200rpm gedreht also so um die 110 km/h.

fand das schon ziemlich krass8o

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #47
Also ich brauch Morgens jetzt etwas 10 -12KM (bei -7)!!! Das ist immer so bitter kalt im Auto ;(

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #48
Standheizung, Garage oder Warmlaufen lassen.

Gruß
Vatte

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #49
0km Standheizung sei dank :D

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #50
Hi Leute!

Bei meinem 110PS TDI dauert es etwa 8-10 km...danach schone ich ihn allerdings noch mindestens 5 weitere Kilometer bevor ich höhere Drehzahlen zulasse...will ja lange was von meinem Motörchen haben :)

@haris
die "gute kollegin" würd ich aber nicht mehr fahren lassen oder ihr gehörig die Meinung
sagen! 8o
@vatte
"warmlaufen" schadet dem Motor, da die Schmierung eine längere Zeit (durch die geringe Leerlaufdrehzahl) nicht wirklich gut ist. Ich rate davon ab!

Gruß
Leonheart502

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #51
Ich drehe denn sowieso nur bis 1500-2000 upm hoch. Ab Wassertemp maximal bis 2500 und manchmal beim überholen bis max 3000 hoch. Erst ab 20 km würde ich Gas geben.
Und was meinst du wo die Belastung für den Motor am höchsten ist? Beim Dieselmotor "ganz unten" und "ganz oben", wenn man das Drehzahlband betrachtet. Schau dir mal den Drehmomentverlauf an. Ich halte meinen (kalten) Diesel zwischen 2000 und 3000 Touren, alles darunter übt beim Beschleunigen (und sei es auch noch so vorsichtig) unnötige Belastungen hervor.

Ich dreh die ersten 12 km auch nur bis maximal 2200 obwohl mir schon klar ist das ich in dem Bereich mein Drehmomenttop fahren KANN ;) Auf den ersten 3, 4 km fahr ich aber mit maximal 50% Gaspedalstellung. Die ersten 2 km bis in die nächste Ortschaft sinds schätzungsweise nur 20 oder 30% ;) Also sehr schonend und so wenig last wie möglich. :very_hap: Fahr ich halt nur mal 70, 80 aufn ersten 500 m... aber ist eh dunkel und keine Sau unterwegs ;)

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #52
@haris
die "gute kollegin" würd ich aber nicht mehr fahren lassen oder ihr gehörig die Meinung
sagen! 8o

hab sie schon daraufhin gewiesen den rechten fuss ein bisschen zu zähmen... na ja... die meisten schnallen halt nicht, dass das nicht gesund ist.. wie sport treiben ohne aufwärmen ungefähr...

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #53
Naja, das geht ja auch leider zu oft gut. Doch irgendwann zieht dann der Spruch, wer nicht hören will muss fühlen.

Gruß
Vatte

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #54
Dank wärmeeffizienter Verbrennung bin ich nach guten 8 km mit mässiger Fahrweise bei knapp 90 Grad Wasser, Auto steht aber auch nicht draussen, sondern in der Garage.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #55
Dank wärmeeffizienter Verbrennung bin ich nach guten 8 km mit mässiger Fahrweise bei knapp 90 Grad Wasser, Auto steht aber auch nicht draussen, sondern in der Garage.

Das find ich aber extrem lang und dann steht auch auch noch in der Garage.

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #56
Meiner braucht so 3-4 km bis er die Temperatur erreicht hat.:)
Aber meint ihr nicht, dass ihr ein wenig übertreibt mit der vorsichtigen Fahrweise. Es ist sicherlich falsch, wenn man den kalten Motor volle Pulle dreht. Aber meiner Meinung nach können Drehzahlen bis 3000 U/min bei maximal Halbgas dem Motor nicht schaden. Sonst bräuchte man ja auch kein Öl 0-40 fahren, denn das ist eh dünn wie Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #57
Du startest also hiermit einen Langzeittest?;)

Gruß
Vatte

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #58
also meiner braucht normal so gute 10 min gemütlich fahren bis das Öl um die 60° hat... ich habe allerdings nen zusätzlichen Öl-Kühler!

aber die Aussage von Liquide ist auf jeden Fall zu beachten... nur weil das Wasser 90° hat heißt es noch lange nicht das das Öl das auch hat!!!

das dauert schon ein Stück länger... (das Wasser heizt zwar beim Serien-Wagen das Öl mit... weil der Öl-Kühler ein Wärmetauscher ist der mit Kühlwasser gespeist wird) aber trotzdem braucht es normal schon nochmal gute 5 - 10 min bis das Öl um die 60° hat!

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #59
Heute früh getestet, ca. 10km fahrt bei -0.5 Grad Außentemperatur laut Anzeige.Ganz gemütlich gefahren, ging auch nicht schneller wegen ein paar Schleichern mit Tempo 80 auf der Bundesstraße.
TDi 110PS

fg

• Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? Beitrag #60
Im Sommer etwa 500m, im Winter bei minus 19 Grad etwa 2Km. Ist nen TS TDI.

Standheizung sei Dank..;)

Ohne Standheizung und im Winter hab ich es auf 15Km nicht geschafft auf über 70 Grad zu kommen.

Thema:

Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist?

Wie lange braucht ihr bis eure Wassertemperatur auf 90°C ist? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben