Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!?

Diskutiere Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; wobei es mit der öltemperatur nicht sooo wild ist wichtig ist nur das es richtig gut verteilt ist (das öl) aber 20 min nur zum warmfahren?! naja...
  • Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #61
wobei es mit der öltemperatur nicht sooo wild ist wichtig ist nur das es richtig gut verteilt ist (das öl) aber 20 min nur zum warmfahren?! naja ich peile dann doch eher auf die wassertemp.....bin so 3 jahre und 120T km mit meinem 3er golf gut gefahren und wir hatten auch arktis während dieser zeit!

mfg micha

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!?

Anzeige

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #62
Mein Autochen (150 PS TDI) bekommt morgen eine Standheizung.

Wie lange sollte ich den Wagen nach inbetriebnahme der Standheizung dennoch warmfahren? Schliesslich wird ja nur das Kühlwasser aufgeheizt, nicht aber der Motorblock bzw. das Öl.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #63
Jeah 8) ich hab eben im dunkeln meinen Leon geputzt...als ich angefangen hab wars noch hell aber als ich dann nach 1,5 Stunden noch nicht fertig war, war es stock Dunkel.....

Putzt ihr mal ein schwarzes Auto im Dunkeln... ich glaub den gepflasterten Boden uunserer Einfahrt hab ich mitgeputzt.. :D .....hab auch Fotos vorm Waschen und beim Waschen geschossen...

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #64
umm mal wieder auf das thema zu kommen, ich fahre meinen löwen, da er neu ist derzeit maximal bis 2500 u/min wenn er kalt ist, wenn das wasser auf 90 grad ist auch mal bis 3000 aber ichs chalte immer schon sehr früh. der motor läuft ja auch bei 1500 u/min sehr ruhig! ein benziner kann man heutzutage ja auch so niederturig fahren ohne probleme mit der öl-schmierung zu bekommen, wie es früher mal war.

ansonsten, meiern ist von 600 km autobahn und 100 km stadt schon recht dreckig, aber zum waschen habsch kein bock, da warte ich bis es richtig schön wird, damit es auch ne weile hält! hab bloss mal die aussenspiegel geputzt, weil die sau dreckig waren und man nichts mehr erkennen konnte!
werden die aussenspiegel beim leon eigentlich extrem schnell dreckig oder hat mich das bloss getäuscht?!?!?

mfg schnuf

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #65
Fahrzeug: Leon TopSport Tdii, 150 PS, Klimatronic, Aussentemperatur: -12 Grad

meine Temperaturanzeige geht bei dem Wetter gar nicht auf 90 Grad wie im Sommer, wenn ich dann aber die Klima von 27 Grad auf 21 Grad zurückstelle dann geht der Zeiger bis 90 Grad ..... wenn ich dann wieder heizen will (27 Grad) geht der Zeiger wieder zurück (ca. 70 Grad) ...... und wenn ich auf LOW stelle dann geht der Zeiger wieder schneller auf 90 grad zurück ...

Ich dachte immer , die Temparatur soll sich bei der Klimatronic auf 90 Grad einpendeln und dort auch bleiben ....... aber bei den kalten Temparaturen (-12 Grad) ist das wohl nicht der Fall ......(die Heizung nimmt wohl dem Kühlerkreislauf die Wärme weg ???)
Ich habe eine Fahrstrecke von ca. 19 km, ist aber Landstraße und da wird bei dem Wetter eher untertourig gefahren ........

Wie sieht das bei euch ??

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #66
Tja, der liebe Winter :)

Der Auto-Morgen beginnt eigentlich erst einmal mit Eiskratzen. Dann Einsteigen, vorglühen (hat heute morgen bei ca. -10°C etwa 8 sek. gedauert), anlassen. Dazu muss ich sagen, dass mein sport tdi nach Einbau der P-Box im kalten zustand nicht mehr so unruhig läuft wie letzten Winter.
Dann Sitzheizung auf Stufe 4, Heckscheibenheizung an und Gebläse Stufe 2 auf die Scheiben. Dann fahre ich ca. 2 km Lanstraße, dann etwa 10km Autobahn bei Strich 120km/h (sind dann etwa 2400upm). Wenn ich von der Autobahn herunterfahre ist mein Auto angenehm warm (damit meine ich die Innenraumtemperatur) und die Kühlwassertemp steht kurz vor 90°C. Dann fahre ich noch ca. 5-6km Stadtverkehr, bei denen die Kühlwassertemp wieder auf ca. 60-70° absinkt.

Dafür, dass ich mein Auto Wochentags nie wirklich warm fahre, und dann am Wochenende entweder nur Stadt oder zügig Autobahn fahre, bin ich mit den 5,6 l /100km mehr als zufrieden, was ca. 0,1-0,2l /100km mehr sind als im Sommer.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #67
Meiner fährt Perfekt.
Er 2.8T wird auch sehr schnell warm, nach cirka 4 Minuten habe ich 90 Grad Wasser, nach weiteren 4 Minuten 90 Grad Öl.

Dank Allrad auch bei riesen Schneemengen hier im Schwarzwald überall "no Problem" (man darf nur nicht vergessen das der Allradler auch nicht besser Bremst wie ein Frontkratzer).

Bei verschneiter Strecke sind Verschleissfrei beliebige Driftwinkel möglich, einfach etwas mehr aufs Gas und er übersteuert kontrollierbar - total GEIL und Gutmütig :sabber:

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #68
Original von Mexxi
die Heizung nimmt wohl dem Kühlerkreislauf die Wärem weg ???
Ich habe eine Fahrstrecke von ca. 19 km, ist aber Landstraße und da wird bei dem Wetter eher untertourig gefahren ........
OK, auf Deinen 19km Landstraße kann es passieren, das er nicht richtig warm wird, aber wenn er bei längeren Strecken auch nicht warm wird, solltest mal Dein Thermostat prüfen lassen. Das ist ja schließlich dazu da vom kleinen auf den großen Kühl-kKreislauf zu schalten. um somit die Wassertemp konstant bei ~ 90°C zu halten.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #69
Original von Mexxi
Fahrzeug: Leon TopSport Tdii, 150 PS, Klimatronic, Aussentemperatur: -12 Grad

meine Temperaturanzeige geht bei dem Wetter gar nicht auf 90 Grad wie im Sommer, wenn ich dann aber die Klima von 27 Grad auf 21 Grad zurückstelle dann geht der Zeiger bis 90 Grad ..... wenn ich dann wieder heizen will (27 Grad) geht der Zeiger wieder zurück (ca. 70 Grad) ...... und wenn ich auf LOW stelle dann geht der Zeiger wieder schneller auf 90 grad zurück ...

Ich dachte immer , die Temparatur soll sich bei der Klimatronic auf 90 Grad einpendeln und dort auch bleiben ....... aber bei den kalten Temparaturen (-12 Grad) ist das wohl nicht der Fall ......(die Heizung nimmt wohl dem Kühlerkreislauf die Wärme weg ???)

Wie sieht das bei euch ??

Ja, das kenn ich auch, aber nicht auf der Landstrasse.
Hab nen 110er TDI, und ich komm öfters in den Stau auf der Wiener Südosttangente, davor fahr ich ca. 5min, dann beginnt das Spielchen:
Lüftung aus, damit Motor warm wird, wenn die Motortemp. gerade die 90° streift, schalt ich die Heizung ein, dann bewegt sich die Nadel wieder Richtung 70°. Wenn sie bei zw. 90 und 70° is, schalt ich das Gebläse der Climatronmic manuell wieder auf die erste Stufe zurück, dann beschlagen die Scheiben nicht und die Temp. fällt nicht.

Kommen tut das daher, dass die TDIs alle einen relativ guten Wirkungsgrad haben und daher weniger Wärme hergeben. Wenn du jetzt im Stau zuckelst, oder nur extrem niedertourig fährst, wird vom Motor keine Leistung abverlangt und daher auch nicht viel Abwärme produziert. => Heizung bläst aber voll weg, d.h. Wassertemp. sinkt.

Ich mach das mit der Climatronic immer so:
Beim Wegfahren schalt ich das Gebläse aus. Dann wart ich bis sich der Zeiger zum ersten Mal bewegt, die Climatronic schalt ich aber erst ein wenn der Temp.-zeiger bei 70° is. Das geht sich bei mir nämlich immer genau aus, dass der Zeiger genau bei 90° is wenn sich das Gebläse voll aktiviert, dann fällt aber auch die Wassertemp. nicht mehr, solange man nicht im Stau steht.
Mache ich das Spielchen nicht so, is zwar der Innenraum schneller warm, aber dem Löwen is kalt. Da würde der Motor gar nicht warm, bis ich in der Firma bin. :astonished:
Also frier lieber ich, denn ich kann mir ein Wollmützchen aufsetzen. :D

Ich find die Idee beim neuen Astra klasse, dort gibts ein elektronisches Quickheat-System, das die Scheiben frei und die Füsse warm hält solange die Heizung noch kalt is. Weil eines muss man ehrlich sagen, es dauert einfach viel zu lange bis der Motor warm wird. :cry:

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #70
Original von Boromir
Mein Autochen (150 PS TDI) bekommt morgen eine Standheizung.

Wie lange sollte ich den Wagen nach inbetriebnahme der Standheizung dennoch warmfahren? Schliesslich wird ja nur das Kühlwasser aufgeheizt, nicht aber der Motorblock bzw. das Öl.
das würde mich auch ma interessieren,da ich meinen ja schon mit Standheizung bestellt habe,bzw der hat sie von Anfang an! :]

gruss florian :D

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #71
Das ist doch kein Problem.

Durch die Standheizung wird der Motor insgesamt natürlich schon etwas angewärmt, das merkt man auch am ruhigeren Kaltstart.

Wie gewohnt die Wassertemperatur beobachten und wenn sie 90 Grad erreicht hat noch 5-10 Min. warten, bis man richtig Gas gibt.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #72
Ich bin richtig froh das ich eine Garage zur Verfügung hab, wenn ich das hier lese, -14°C usw..
Da war es noch nie kälter als -5°C drin und er ist immer super angesprungen. Hab gestern mein Auto gewaschen. Hatte es das letzte mal im November gemacht, danach hatte ich keine Zeit/Lust mehr und dann war es über Silvester 2 Wochen in der Tiefgarage in Frankfurt am Flughafen gestanden, da hatte sich bestimmt 1 cm dick Abgase draufgesetzt. Das Auto war nicht mehr als schwarz zu identifizieren und hatte die Wäsche jetzt endlich bitter nötig...nun strahlt es wieder :D

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #73
Original von MarkusTDI
wir haben hie lauter so -14 Grad....da kann man doch kein Auto waschen...Waschstraße bekommt meiner net....das ist das letzte was ich mach...lieber löass ich den LAck abfallen......

Das kapier ich jetzt aber nicht... Zum einen willst das Auto bei zu grosser Kälte nicht in der Waschanlage waschen, um den Lack zu schonen, zum anderen lässt du aber das ätzende Salz drauf, das dem Lack viel mehr als jede Waschanlage schadet... ?(

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #74
RE: mal zum Thema Waschen...

Original von andi75
klar sollte man ein Auto nicht bei den Minus-Temperaturen waschen und dann einfach so abstellen.

Genau so schädlich - zumindest für die Lackierung - ist es, das Auto über mehrere Tage mit ner Salzschicht stehen zu lassen..
Es ist kein Problem das Auto auch bei Minus-Temperaturen zu waschen, vorausgesetzt die Waschstraße hat offen. Dann sollte man das Auto aber nur vor längeren Fahren waschen, auch wenn es dann wieder dreckig wird.

Genauso seh ich das auch. Bei der ganzen Diskussion um den ach so empfindlichen Lack wird im Winter of vergessen, dass es bei der Wäsche auch auf den Unterboden ankommt, damit einem nicht die ganzen Dichtungen und anderen Steckverbinder weggeätzt werden.

Ich fahr mindestens einmal pro Woche in die Textilwaschanlage und lass das volle Programm laufen (Waschen, Wachsen, Unterboden, Trocknen). Danach geht's direkt ab in meine Tiefgarage.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #75
Also ich erachte das Autowaschen im Winter für sinnlos, denn kaum ist man wieder ein Stück gefahren hängt sowieso wieder Salz dran.
Ich wasch mein Auto vorm Winter mit allem drum und dran (Wachs und Co.), da kann dann das Salz nicht so angreifen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit kaputten Dichtungen, Rost oder mattem Lack.

Mfg.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #76
Hallihallo

Ich fahr jetzt mal gründlich Autowaschen und einwachsen :]

Hab allerdings eine beheizte Gare zur Verfügung :)

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #77
Na ich mach mir da keine große Gedanken beim waschen, wenn er im Winter dreckig ist bleibt er so bis es wieder +Temperaturen hat, dann gehts ab in die Textil-Waschanlage.

Von Hand würd ich da nix machen, da verkratzt mehr den Lack dabei oder hast nen Wasserverbrauch das es knallt.

Wenn ich ne Garage hätte würd ich ihn zwischendurch auch waschen, aber wenn er draußen steht bringt das eh net lang was.

Zum Thema Allrad im Schnee, macht Spaß ohne Ende, aber! wie schon oben erwähnt wurde, der Bremsweg wird unterschätzt! Die super Traktion bringt einen gut in Schwung aber wehe man bremst das dann runter.

relax:wave:

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #78
Original von woifi
Hab allerdings eine beheizte Gare zur Verfügung :)
Sowas ist natürlich sehr von Vorteil!
...behiezte Garage... das kenn ich sonst nur vom Norden Kanadas, wo die in der beheitzten Garage ihre Autos starten - die dann draussen während des Einkaufs o.ä. nicht ausgemacht werden - da sonst bei -50Grad keine Chance mehr auf einen Motorstart ;)

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #79
jetzt mal was ganz anderes...

wie fahr ich mit dem leon am besten los wenn vor mir 30 cm hoch schnee liegt ??? hab heut ewig gebraucht um auf dem ungeräumten parkplatz vorwärts zu kommen ging nach bisserl frei schaukeln dann im 3. gang und vollgas (mit ner mächtigen dieselwolke :D ) langsam vorwärts...
unser hausmeister is nämlich zu faul den parkplatz zu räumen... und ich hab keine lust mir da immer ne fahrspur mit der frontschürze freizuräumen... und warten bis der schnee wieder weg ist dauert mir zu lange....

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #80
War auch grad nochmal draussen... mogen gehichzu fuss... der Schnee liegt inzwischen schon so hoch wie das nummernschild ist... fahren ist definitiv nicht mehr drin morgen:(

Thema:

Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!?

Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Öl wird sehr langsam warm, Kühlwasser normal: Mahlzeit, ich habe meinen ST (5F 2.0 TDI Kombi, 184ps, BJ 2016 pre Facelift) gestern abend vom Ölservice abgeholt. Er hat jetzt knapp 153t km...
Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
Oben