Original von Mexxi
Fahrzeug: Leon TopSport Tdii, 150 PS, Klimatronic, Aussentemperatur: -12 Grad
meine Temperaturanzeige geht bei dem Wetter gar nicht auf 90 Grad wie im Sommer, wenn ich dann aber die Klima von 27 Grad auf 21 Grad zurückstelle dann geht der Zeiger bis 90 Grad ..... wenn ich dann wieder heizen will (27 Grad) geht der Zeiger wieder zurück (ca. 70 Grad) ...... und wenn ich auf LOW stelle dann geht der Zeiger wieder schneller auf 90 grad zurück ...
Ich dachte immer , die Temparatur soll sich bei der Klimatronic auf 90 Grad einpendeln und dort auch bleiben ....... aber bei den kalten Temparaturen (-12 Grad) ist das wohl nicht der Fall ......(die Heizung nimmt wohl dem Kühlerkreislauf die Wärme weg ???)
Ich habe eine Fahrstrecke von ca. 19 km, ist aber Landstraße und da wird bei dem Wetter eher untertourig gefahren ........
Wie sieht das bei euch ??
Ja, das kenn ich auch, aber nicht auf der Landstrasse.
Hab nen 110er TDI, und ich komm öfters in den Stau auf der Wiener Südosttangente, davor fahr ich ca. 5min, dann beginnt das Spielchen:
Lüftung aus, damit Motor warm wird, wenn die Motortemp. gerade die 90° streift, schalt ich die Heizung ein, dann bewegt sich die Nadel wieder Richtung 70°. Wenn sie bei zw. 90 und 70° is, schalt ich das Gebläse der Climatronmic manuell wieder auf die erste Stufe zurück, dann beschlagen die Scheiben nicht und die Temp. fällt nicht.
Kommen tut das daher, dass die TDIs alle einen relativ guten Wirkungsgrad haben und daher weniger Wärme hergeben. Wenn du jetzt im Stau zuckelst, oder nur extrem niedertourig fährst, wird vom Motor keine Leistung abverlangt und daher auch nicht viel Abwärme produziert. => Heizung bläst aber voll weg, d.h. Wassertemp. sinkt.
Ich mach das mit der Climatronic immer so:
Beim Wegfahren schalt ich das Gebläse aus. Dann wart ich bis sich der Zeiger zum ersten Mal bewegt, die Climatronic schalt ich aber erst ein wenn der Temp.-zeiger bei 70° is. Das geht sich bei mir nämlich immer genau aus, dass der Zeiger genau bei 90° is wenn sich das Gebläse voll aktiviert, dann fällt aber auch die Wassertemp. nicht mehr, solange man nicht im Stau steht.
Mache ich das Spielchen nicht so, is zwar der Innenraum schneller warm, aber dem Löwen is kalt. Da würde der Motor gar nicht warm, bis ich in der Firma bin. :astonished:
Also frier lieber ich, denn ich kann mir ein Wollmützchen aufsetzen.
Ich find die Idee beim neuen Astra klasse, dort gibts ein elektronisches Quickheat-System, das die Scheiben frei und die Füsse warm hält solange die Heizung noch kalt is. Weil eines muss man ehrlich sagen, es dauert einfach viel zu lange bis der Motor warm wird.