Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!?

Diskutiere Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, also beim Dirty-Wettbewerb liegt mein schwarzer TS TDI locker weit vorne. :angry: Außerdem mach ich die ersten 5 km die Climatronik ganz...
  • Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #21
Hi,

also beim Dirty-Wettbewerb liegt mein schwarzer TS TDI locker weit vorne. :angry:

Außerdem mach ich die ersten 5 km die Climatronik ganz aus, es gibt ja auch beheizbare Sitze *g*. Danach geht´s eigentlich mit der Temperatur etwa auf 70 Grad + die Heizung läuft, wenn auch nur schwach. :(

Wie sieht es eigentlich mit dem alten Trick Pappe vor dem Kühler aus ? ?( Kann man das auch heute noch machen oder besteht da ne Gefahr ? Wenn´s geht, wo wäre der optimale Platz, bzw. wie groß sollte die Pappe sein ?

Ansonsten ist mein Auto im Moment fitter als ich, mein Doc hat mich erst mal bis Dienstag flachgelegt. Da frier ich wenigstens nicht mehr im Auto.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!?

Anzeige

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #22
Ich finde meinen schwarzen Löwen nicht mehr!!! ?(

Um die Ecke steht nur noch ein grauer Leon! :cry: ;)

Was gut an den Temperaturen ist,ist die frische Luft für den Motor er fährt Subjektiv besser (oder liegt es am neuen Sound)!?!?!?!

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #23
Fahren im Winter, das braucht schon Nerven. 8)

Warmfahren ist klar, wenns kalt ist umso länger. Aber mit gutem Öl (Mobil 1) sollte das auch im Winter klappen, hoffe ich mal.

Das mit dem Waschen ist so eine Sache. Ich mache es grade im Winter regelmässig, obs eher nötig ist oder nicht. Jedenfalls habe ich mir geschworen, grade bei schwarz den Löwen nie von Salz zugesaut stehen zu lassen, geschweige denn ihn so in die Garage zu bugsieren. :O Da habe ich es mit dem Putzteufel Amfti. :heart:

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #24
Ich mußte Gestern Ihn einfach abspritzten mit einen Hochdruckreiniger, das Salz mußte runter, hat auch alles gut geklappt, nur als ich Abneds tanken wollte, war der Tankdeckel festgefroren. :cry:
Aber hab Ihn mit heißen Wasser dann doch auf bekommen, hab danach auch alles schön Trocken gemacht.

Mein TDI hat Gestern 13 Km gebraucht um auf Temperatur zu kommen, fahre auch nie über 2000 Umdrehungen. Will dem Kleinen ja nicht weh tuhen.
Aber nächste Jahr ist hoffe ich eine Standheizung zu Weihnachten drinne ich hoffe es, es ist ganz schon kalt im Auto wenn er so lange braucht um warm zu werden.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #25
Ich gebe meinem Auto jetzt lieber kein Wasser. Morgens gegen 7.30 Uhr sind hier so minus 18°C und wärmer als minus 12°C werden es auch tagsüber nicht.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #26
Mhhmmm... schön bei -12°C einsteigen, Zündung an, gemütlich angurten, Radio wecken, Tür schließen, der gelben Lampe zuschauen :D ... starten ... warten, bis sich die blau-graue Rußwolke nach links oder rechts verabschiedet hat und ich sehen kann was hinter mir los ist ... ausparken. :rolleyes:

Vereiste Türen hatte ich nur an Silvester beim Eisregen, Tanken war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr :D, dafür ist das Entfrosterspray im Dauereinsatz (mein Heckwischer friert immer ein :cry: , also nicht das Wasser sondern das Wischgummi, total eingefroren und wischt dann nicht mehr sondern schabt). Und abgesehen davon daß das Waschwasser der Tankstellenscheibenwisch-Dinger auf der Scheibe gefriert (weswegen Heckscheibenheizung und Lüftung "HI" auf Frontscheibe laufen) geht's mir eigentlich gut. :]

"Warm"-Fahren: nicht übertrieben schnell bis <3000/min drehen, schalten und auf eine Bewegung der leblosen Temp-Anzeige warten (ca. 6km), dann bei 75° ruhig auch mal Gas geben. Ist das bei euch TDI'lern auch so, daß bei "HI" die Temperaturanzeige von 90 auf kurz darunter sinkt? ?(

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #27
Also so lange die Kühlwasseranzeige sich noch keine 60 Grad anzeigt (Diesel) belasse ich es bei Drehzahlen von unterhalb der 2.000 U/min.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #28
Wie war das?

Dirty-Leon-Competition...
?(

Heeh, ihr werdet das vielleicht jetzt nedd unbedingt glauben, aaaaaaaber: den Sieg hab' ich in der Tasche!! :] :]
Gaaaaaanz sicher!!!! :tongue:

Und, was gibbet eigentlich zu gewinnen? ?(

Wie mein Leon bei der eisigen Kälte fährt?? Wollt ihr's wirklich wissen??? SCHRECKLICH!!!!!!!! :angry:
, dann seid ihr bestens informiert! :evil:

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #29
Also bei uns ist es morgens auch so -9 bis -12 Grad. Das mag mein TDI garnicht haben und schüttelt sich immer kräftig beim starten....springt aber gut an....die Drehzahl geht beim Start mal kurz auf 1200 U/min hoch..dann aber sofort auf Normal runter. Solange die Temp nicht auf 90 Grad steht, wird der TDI nur bis max 2500 U/min gefahren und früh geschaltet. Ich achte aber drauf das die Drehzahl net zu niedrig ist, weil sonst kann ich Jahre warten bis der Motor warm ist :tongue:

@MikeDC

das die Temp wieder sinkt hab ich auch...wenn die grad am klettern ist und man muß an ner Ampel anhalten und die Lüftung läuft voll...gehts wieder bergab :D Ich regel die Lüftung dann immer manuell runter so 2 - 3 Striche und versuch net unter 1800 U/min zu fahren...dann steigt sie wieder :]

Lüftung ganz aus ist doof..ruck zuck laufen sie Scheiben an :(

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #30
Hi,

+ was ist nun mit der Pappe vor dem Kühler ?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ?

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #31
Klebriges Auto?

Ist das eigentlich nur beim TS/Cupra so oder klebt die Winterschmotze an jedem Leon bis fast hoch zu den Scheiben? ;(

Habe das bisher bei keinem Auto so heftig gehabt und laut Wetter.de ist morgen immer noch maximal 11 Grad minus angesagt.

Vielleicht riskier ich trotzdem mal ne Wäsche (vorher Türdichtungen behandeln?). Allerdings muss ich das grobe "Packeis" wohl mitm Hammer wegprügeln... :cry:

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #32
An meinem steht der Dreck auch bis über die Fensterkanten. Scheinbar sauen die Räder vorne ganz schön hoch.

Die Türdichtungen würde ich, wenn du ihn unbedingt waschen musst, nacher trockenmachen und mit Talkum einreiben, dann frieren Sie net fest und du hast nachher die halbe Dichtung an der Tür hängen. Aber bei mehr als -10° würd ich mir das mit dem Waschen echt überlegen, nachher fährt noch ein Schiff gegen deinen Eisberg ;)

...Ninetynine

P.S.: Aso, nochwas: Da hier bei uns im Moment unter -15° sind und bei meinen Hardware-Lieferfahrten immer so 10km und dann dazwischen 20 Minuten Stop hab, laß ich den Löwen einfach laufen. Tut das der Maschine auf Dauer was, wenn sie so lang im Standgas rumsteht ?( ? So hält er wenigstens die Temperatur, denn wenn er aus war und ich nach 20 Minuten wieder einsteig, liegt beim anmachen der Temp-Zeiger wieder ganz unten.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #33
Wir haben heute unseren Ibiza Sport 130PS PD abgeholt. Der hat schon eine Öl Temperatur Anzeige serien mässig. Das ist echt krass wie lange das Öl beim TDI braucht bis es bei den Aussentemps 90 Grad erreicht hat. Wenn die Wassertemp-Anzeige schon auf 90 Grad steht hat sich der Zeiger der Öl-Temp-Anzeige noch keinen Millimeter bewegt!

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #34
Original von Falko
Beim Salzschleuderwettbewerb habe ich mit 'nem silbernen Auto aber schlechte Chancen.

Das will ich net sagen...also meinen muss ich immer suchen, sieht aus wie die Straße...hat ne' Tarnkappe
auf sozusagen... :(

Obae.

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #35
Original von Marcus
Das ist echt krass wie lange das Öl beim TDI braucht bis es bei den Aussentemps 90 Grad erreicht hat. Wenn die Wassertemp-Anzeige schon auf 90 Grad steht hat sich der Zeiger der Öl-Temp-Anzeige noch keinen Millimeter bewegt!
Und manche denken dann - aha - Temperatur auf 90 Grad - dann kann ich ihn ja treten.
Meine Damen und Herrem , dem ist nicht so!

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #36
Muss sagen das mein 20VT die Schwarzwaldtemps auch sehr gut mitmacht. Immer brav ohne murren angesprungen und schnurrend ab Richtung Hauptstraße gewetzt.
Drehen tu ich ihn nie über 2500 bis maximal 3000. Und ersts wenn richtig dick warm aus der Heizung rauskommt ( Da ist die Wassertemp schon lang auf 90 Grad ) trete ich ihn dann. Diese "Warmluftschwelle" hab ich mir als messlatte für die Öltemp gesetzt, da ich leider noch keine Anzeige drin habe. Problem ist nur das gerade nicht viel mit treten ist, da die Straßensituation das wohl kaum zulässt. :( Ich will wieder Sommer ... ;(

@Liquide:
Es schneit und schneit und die Erzgrube wartet auf uns ... ich hab die Kamera geladen! :))

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #37
Original von Marcus
Wir haben heute unseren Ibiza Sport 130PS PD abgeholt. Der hat schon eine Öl Temperatur Anzeige serien mässig. Das ist echt krass wie lange das Öl beim TDI braucht bis es bei den Aussentemps 90 Grad erreicht hat. Wenn die Wassertemp-Anzeige schon auf 90 Grad steht hat sich der Zeiger der Öl-Temp-Anzeige noch keinen Millimeter bewegt!

Und wie lange musst du fahren das das Öl dann mal halwegs Temperatur hat? (bei normaler Fahrweise auf Landstrasse)

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #38
Original von liquide
Original von Marcus
Das ist echt krass wie lange das Öl beim TDI braucht bis es bei den Aussentemps 90 Grad erreicht hat. Wenn die Wassertemp-Anzeige schon auf 90 Grad steht hat sich der Zeiger der Öl-Temp-Anzeige noch keinen Millimeter bewegt!
Und manche denken dann - aha - Temperatur auf 90 Grad - dann kann ich ihn ja treten.
Meine Damen und Herrem , dem ist nicht so!

Genau!

@Devilseye

Das werd ich gleich jetzt mal stoppen (Zeit und Kilometer)

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #39
@ Marcus

und? welche Werte hast ermittelt?

Fichtenelch

• Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? Beitrag #40
Komme gerade von der Test-Fahrt wieder.

Wenn die Wassertemperatur von 90 Grad erreicht ist braucht es bei diesen Aussemtemperaturen noch unglaubliche 12.5km und 13.5 min bis das Öl genau 90 Grad hat.
Habe in der Zeit nie über 2000-2500rmp gedreht.

In meinem 20VT habe ich selber eine Öl-Temp-Anzeige nachgerüstet. Da geht es um Welten schneller.

Thema:

Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!?

Wie fahrt ihr Eure Kisten bei den arktischen Temperaturen ?!? - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Öl wird sehr langsam warm, Kühlwasser normal: Mahlzeit, ich habe meinen ST (5F 2.0 TDI Kombi, 184ps, BJ 2016 pre Facelift) gestern abend vom Ölservice abgeholt. Er hat jetzt knapp 153t km...
Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
Oben