[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn man ausreichend Geld über hat, ja. Und wenn ein Motorwechsel keine Strafe nach sich zieht, auch. Sonst nicht.
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #481
da Laufleistung auch nicht das Thema ist.
Wenn man ausreichend Geld über hat, ja. Und wenn ein Motorwechsel keine Strafe nach sich zieht, auch.
Sonst nicht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #482
5W30 oder 5W40 unterscheiden sich vom Verschleißschutz an sich kaum, den größten Vorteil bei W40 ist, dass man nach unten eine Sicherhei bei der Viskosität hat. Platt ausgedrückt: Mann kann auf dem 5W40 mehr rumprügeln ( benzineintrag, hohe Belastungen, hohe Motortemperatur, viele Start Stops). In der Regel sinkt die Viskosität dann auf W30, was aber noch vollkommen ausreichenden Schutz bietet. Es kommt aber dann auch wieder darauf an, welches W40. Ich würde eher auf ein hochwertiges 5W30 setzen, als auf ein minderwertiges 5W40. Gerade die VW Norm 50400 setzt hohe Anforderung. Mit offizieller 50400 Freigabe ein schlechtes Öl zu finden ist fast ausgeschlossen. Die alte 50200 Norm bietet viel mehr Spielraum für minderwertige Mischungen. Dann sollte schon die MB 229.50 mit drauf stehen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #483
@CU111 In den Rennserien in denen ich bisher am Start war gab´s dafür keine Strafen. Für die Formel 1 hat´s nicht gereicht. Obwohl ich vor langer langer Zeit beinahe Renault F1 Mechaniker geworden wäre.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #484
Nen 30er Öl wird ab 100°C immer dünner: Viskosität 12.0 mm²/s & HTHS-Wert (Hochtemperaturscherstabilität Ölfilm) 3,5 bei 150°C (getunt/Rennsport). Da nützt mir bei den kommenden heißen Sommertagen die strengere Norm auch nix wenns nur bis 30-35° Lufttemperatur ausgelegt ist, & meine Öltemp bei z.B. 105-110°C liegt.

Ob ich mein vorhandenes billigeres Total Quartz 9000 Energy 5W-40 einfülle ist noch offen, da ich noch auf den HTHS-Wert von Total warte, welcher nicht im Datenblatt steht.

Total Quartz 9000 Energy 5W-40 HTHS=???
Viskosität bei 100°: ~14,3 mm²/s

Motul 8100 X-Clean 5W-40 HTHS=3,64
Viskosität bei 100°: ~14,1 mm²/s

RAVENOL VST SAE 5W-40 HTHS=3,90
Viskosität bei 100°: ~14,3 mm²/s

Rowe Synt RS HC-D 5W-40 HTHS=4,00
Viskosität bei 100°: ~14,2 mm²/s

Rowe HC-O SAE 10W-40 HTHS=4,10
Viskosität bei 100°: ~14,2 mm²/s

Es gibt zwar zahlreiche 100°C & Brenner Youtubetests die wir zur Kenntnis nehmen, aber nicht Aussagekräftig sind:

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #485
Info von Total:

Der HTHS-Wert von Quartz 9000 Energy 5W-40 ist nicht abgesenkt und liegt entsprechend der Spezifikation bei ≥3,5 mPa∙s.
Die abgesenkte HTHS-Viskosität ist typisch für die Motorenöle, die den Spezifikationen ACEA A5/B5, ACEA C1, C2 (≥2,9 mPa∙s) und ACEA C5 (≥ 2,6 ≤ 2,9 mPa∙s ) entsprechen.

So gesehen tut sich 5W-30 zu 5W-40 in Sachen HTHS-Wert nix.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #486
Bei ca 1400 Km wechselte ich von LL Öl (das was drinne war) auf Festintervall.
Ravenol SSL 0W-40 .Fahre mit dem Öl 1 jahr oder Max 10k Km,aktuell 12k Km auf der Uhr(bei 10400 Km war neuer wechsel) .
Von Anfang an bis jetzt kein Ölverbrauch Festgestellt.
Cupra 300 5D Bj 03,18.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #487
Ich hab mit dem Ravenol VST 5W40 auch null Ölverbrauch, zumindest laut Peilstab. Wie viel Benzin mitlerweile drin ist, das weiß ich noch nicht. Werde aber eine Analyse machen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #488
Öl sollte jetzt bei unseren TSI´lern mit ausgereiften Ölabstreifringen keines mehr verbrannt werden. Es gibt aber durchaus Öle die bei hohen Temps zu Verkokungen neigen & die Einspritzdüsen zukleistern. Mit Castrol Magnetic 10W-40 in einem alten Sauger warn die Ablagerungen selbst unterm Öldeckel zu sehen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #489
Verbrennen ist die eine Sache. Verdampfen die andere. Gemäß 50400 max 10%. Gemäß 50200 um 12% wenn ich mich nicht irre. Hier liegen PAO basierte Öle weit vorne. Ravenol VST 7.4%! Andere HC Öle liegen bei um 10% und darüber. Gerade bei den reinen direkteinspritzern beugt das der verkokung von Ventilen vor. Grundsätzlich verdampfen aber dünne Grundöle schneller als dicke, deshalb muss man bei einem 0w20 auch mal häufiger nachkippen wenn knallgas gefahren wurde. Der Vorteil wiederum von 0w30 oder 0w30 ist die geringe spreizung und der Verzicht von VI Verbesserer. Diese sind letztendlich Polymere oder plump gesagt... Kunstoff. Diese neigen zu schwarzschlammbildung und verlackung. Nichts ist perfekt auf dieser Welt 😂

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #490
Ich halte von den dünnen LL Ölen W30 oder W20 bei heißen Sommertagen über 30C° Luftemperatur nix, denn dafür sind die nicht ausgelegt. Da ich meinen Leon nur im Sommer fahre, wechsel ich morgen aufn Festintervallöl
ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40. Nen 50er würde auch gut sein, nen 60er ist zu dick & unnötig.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #491
...ebenso wie ein 50er....oder selbst ein 40er. Die Menschen, die den Motor entwickelt haben, haben sich auch bei der Wahl des entsprechenden Öls etwas gedacht. Wovon manche Leute so nichts halten...… da will man gleich ein W50 Öl, dass man vielleicht früher bei einem Saugmotor eingefüllt hat, der bis 9000U/min gedreht hat, einfüllen.
Hauptsache niemals das machen oder behalten, worauf der Hersteller etwas ausgelegt hat ;) ….das Gilt für Software, Ansaugungen, AGAs, Öl....alles total falsch gewählt für das Auto. Die Leute, die diese Autos entwickeln, wissen einfach nicht was sie machen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #492
So sieht es aber doch aus und natürlich wissen die Hersteller teilweise selbst nicht was sie sich dabei gedacht haben.
Oder was meinst du warum es ein optimieren der Motor und DSG Software überhaupt gibt?
Schau mal alleine was ein anpassen der DSG Software bringt...
Richtig, eine ganze Menge

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #493
Nene…..da verwechselst du was ;) ...Das Wort "Optimieren" wird in diesem Zusammenhang ziemlich inflationär benutzt. Denn was hier in der Regel mit Software-"Optimierung" gemeint ist, ist das Verändern gewisser Kenndaten und -Felder. Wenn also zum Beispiel zum Zwecke einer Leistungssteigerung der Ladedruck erhöht wird und Einspritzzeiten und Zündzeitpunkte verändert werden, oder zusätzlich der Anpressdruck der Kupplungen im DSG angepasst wird, dann kann man bei weitem nicht von einer semioptimalen Software im Serienzustand reden ;) (Auch wenn die Mehrleistung für jemanden persönlich "optimaler" erscheint ;) )

Außerdem sollten wir uns auch nicht allzu weit weg von dem Ölthema bewegen..... auch wenn ich es scheinbar angestiftet habe.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #494
Ganz einfach. Weil Motor und Getriebe auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit konfiguriert werden und nicht auf maximale Leistung...

EDIT: da habe ich zu lange gewartet mit dem "absenden" :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #495
Seltsam, nachm Wechsel schon bei 4500km aufn 40er & ner Woche Standzeit inna kühlen TG mit Betonwänden als supi Hallgeber ist er nachm starten leiser, keine komischen Start Geräusche oder klackern mehr ausm Motorraum. Woran das wohl liegen mag.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #496
Deine subjektive Wahrnehmung ist aber kein Indikator dafür, dass ein 5W-40 besser ist.😎 Ich fahre in meinem 300 das Shell 0W-30 LL-Standardöl u. bin zufrieden.
Gerne darfst du weiterhin ein 5W-40 fahren, aber rede bitte den anderen ihr 0/5W-30 nicht schlecht, danke!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #497
Kein Grund für trotzige Antworten ;)

Natürlich macht das Auto weniger Geräusche beim Start, wenn ein dickflüssigeres Öl eingefüllt wurde und dann noch in der kühlen Garage steht. Wahrscheinlich haben sich bei diesem Öl die Hydrostößel nicht vollends geleert, was dann auch zu der Geräuschkulisse beiträgt.
Ob das jetzt für den Motor gut oder gar besser, wenn nicht "optimaler" ist, sei aber mal dahingestellt ;)
Dass der allgemeine Glaube herrscht, wenn ein Motor wenig mechanische Geräusche macht, dann ist das immer besser, ist klar.....ob das so richtig ist, steht aber auch auf einem anderen Papier :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #498
Ganz einfach. Weil Motor und Getriebe auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit konfiguriert werden und nicht auf maximale Leistung...

Stimmt nicht, alle Motoren sind vom Werk aus übers Steuergerät gedrosselt um auch in Ländern wie z.B. Mexiko & Co mit dem schlechten Sprit nicht hops zu gehen.
Es gibt dort nurn Ami Tanknetzt von PEMEX mit Magna 87 Octane´s & Premium mit 93 Octane´s. War schon übel zu hören wie deren Benziner untertourig klingeln, da der Klopfsensor nicht mehr weiter regeln kann.
Bei Sportfahrzeugen wie Cupra & Co, wird vorm Export ne drosselnde Software geflasht um überhaupt 93 Oktan zu verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #499
Deine subjektive Wahrnehmung ist aber kein Indikator dafür, dass ein 5W-40 besser ist.😎 Ich fahre in meinem 300 das Shell 0W-30 LL-Standardöl u. bin zufrieden.
Gerne darfst du weiterhin ein 5W-40 fahren, aber rede bitte den anderen ihr 0/5W-30 nicht schlecht, danke!

Seltsam das jede unabhängige KFZ-Werkstatt (Ein namenhafter Tuner dabei) in meiner Umgebung meine Meinung teilt. Alle haben schon zuhauf T(F)SI´s zerlegt & von LL Ablagerungen weil zu lange drin oder vorzeitige Kettenlängung berichtet.
& wir sind hier nun mal auf dem Festintervall-Thread. Ich war echt schockiert was würn wässriges Öl aus der Wanne lief. So dünn wie Nähmaschinenöl.
& wenn ich den Castrolaufdruck aufm Öleinfülldeckel sehe, ist ja wohl klar welches gekauftes Image gepflegt wird.

In diesem sinne. Euch alles gute & uns Festintervallern das beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #500
Ölwechselintervall und Ölsorte wird häufig vertauscht...

Fahr das 502.00 genauso lang wie LL3 und der Motor sieht auch versifft aus. Umgekehrt fahr das LL3 genauso lang wie das 502.00 und der Motor ist in gutem Zustand. Vorteile bringt im 15K intervall weder das eine noch das andere. Vieleicht geringerer Ölverbrauch falls vorhanden.

Für den Ölwechselintervall kann übrigens Castrol auch nichts, jedes andere Öl ist genauso fertig nach 30K @ 2 Jahren.

In diesem Sinne allen 502.00er alles gute und allen LL3 er auch, achtet darauf das Öl bei Zeiten zu wechseln und euch passiert ebensowenig.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben