Welche Federn für den Leon II FR?!?

Diskutiere Welche Federn für den Leon II FR?!? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @Fräggel72 Hab deinen neuen Thread hier angehängt ;) Danke=)
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #81
@Fräggel72
Hab deinen neuen Thread hier angehängt ;)

Danke=)

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #82
So.. ich habe mir jetzt hier alles schön durchgelesen. Aber viel schlauer bin ich immer noch net.

Vielleicht habt ihr ja jetzt auch schon neue Erkenntnisse. MIch würde folgendes interessieren:

- Wieviel habt ihr für den Einbau (Bei Seat oder freien Werkstätten oder Reifenbude), Achsvermessung und die Xenon-Einstellung bezahlt?
- Gibt es nun Garantie, bei den Federn bzw. Fahrwerksteilen, wenn man die von H&R nimmt?
- Habt ihr Bilder von euren FR´s mit H&R (40mm) oder Seat-Sport-Eibach Federn? oder anderen Federn?

Ja... das wars eigentlich. Bin einfach nur unentschlossen... Aber tiefer muss er auf jeden FAll.!!! Bitte helft mir...

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #83
im durchschnitt wurden soweit ich mich erinnern kann so 450-500,- EUR bezahlt.
Inkl.allem (Spureinstellung, Eintragung, Montage, Federn).
Diesen Preis kannst du so als richtlinie nehmen.
solltest du weniger bezahlen müssen gehörst du zu den wenigen die einen sehr guten preis rausgeschlagen haben.;)

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #84
Mahlzeit,

ich kann leider immer noch nicht mit Bildern dienen ( Faulheit ), aber mein FR ist Dank 40 mm H&R und v.30 / h. 40 Spurplatten ganz ordentlich runter- und breiter gekommen.
Das Gesamtbild ist nun dezent tiefer und stimmig, die 18 Zöller wirken schön groß, die Radkästen sind in Höhe und Breite gut ausgefüllt, das Fahrverhalten ist besser geworden, der Komfort deutlich entspannter,aber nicht weicher ( das Hoppeln und Stuckern ist jedenfalls weg ) er liegt einfach satt und so soll es sein.
Bei Seitenansicht ist die starke Keilform fast komplett weg, Bodenfreiheit ist immer noch mehr als ausreichend.
Wichtig finde ich neben dem Plus an Dynamik auch optisch zumindest hinten die zusätzlichen 30 - 40 mm Spurplatten, vorn dürften auch 20 mm reichen.
Ohne wäre mir das Rad zuweit im Radhaus, nun schliesst es schön ab.
Allerdings kosten die Platten auch noch mal 180 € zusätzlich zu den genannten Preisen.
Mit 650 - 700 € incl. Allem muss man also rechnen.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #85
Ja Leonsucher.. das hört sich doch gut an. Dann versuche mal deine Faulheit zu überwinden und ein paar Fotos hier zu posten.!! das wäre echt mal ne Maßnahme. Aber is schon der Wahnsinn, was die alles nehmen, für "nur" Federn einbauen..:nene:

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #86
Wieso ? 200-250 EUR ist doch ok. Rechne mal die Zeit incl. Spurvermessung durch den Stundensatz. Unverschämt finde ich es nicht :)

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #87
Ist es denn wirklich relevant wo die Federn eingebaut werden? Wenn es orginal Seat Federn sind, dann kann im nachhinein doch niemand mehr feststellen wer sie eingebaut hat. Was soll der :) denn sagen wenn es Gewährleistungsansprüche gibt? Kann doch sein das die Federn bei einem anderen Seat Händler eingebaut wurden.

Ach ja, noch ne Frage. Wie sieht es denn mit der Alltagstauglichkeit beim FR T FSI und 40 er H&R aus (Orginalfelgen in 18 Zoll)? War schon mal jmd. mit 5 Mann unterwegs?

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #88
So, mal ein Update mit meinen 40 mm H&R.

Bei mir schlagen ( selbst unbeladen und sehr selten ) bei welligem Kopfsteinpflaster oder groben Unebenheiten die Seriendämpfer vorn kurz durch.

Mal links oder mal rechts, je nachdem, wie er dort einfedert.
Erst dachte ich, er hat aufgesetzt, aber dem ist nicht so.
Ein Beifahrer oder Beladung verstärkt den Effekt noch.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich die H&R Dämpfer aus dem Komfortfahrwerk noch nachrüste. ( falls es die Einzeln gibt, die speziellen 40 mm Federn mit selber Teilenummer habe ich ja schon )

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #89
Bekomme sehr wahrscheinlich meinen FR TDI in 2 Wochen - und wollte ihn dann auch direkt dem Erdboden näher bringen ... ;-)

Nachdem ich mich hier in dem Thread nen bisschen durchgelesen habe, bin ich irgendwie net schlauer geworden.

Welche Federn und welchen Shop/Werkstatt zum einbauen würdet ihr mir denn rund um Oberhausen + 50 Km empfehlen. Wäre euch sehr dankbar für Antworten.

Mfg Marv :D

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #90
So, mal ein Update mit meinen 40 mm H&R.

Bei mir schlagen ( selbst unbeladen und sehr selten ) bei welligem Kopfsteinpflaster oder groben Unebenheiten die Seriendämpfer vorn kurz durch.

Mal links oder mal rechts, je nachdem, wie er dort einfedert.
Erst dachte ich, er hat aufgesetzt, aber dem ist nicht so.
Ein Beifahrer oder Beladung verstärkt den Effekt noch.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich die H&R Dämpfer aus dem Komfortfahrwerk noch nachrüste. ( falls es die Einzeln gibt, die speziellen 40 mm Federn mit selber Teilenummer habe ich ja schon )
habe jetzt nicht alles durch gelesen, aber hast du schon die Kotflügelinnenverkleidungshalter angelegt und die Schrauben davon entfernt?

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #91
@Leon.Turbo

Keine Ahnung, ich hab das Auto in nem Fachbetrieb abgegeben und nach den H&R Freigaben tiefer und breiter machen lassen.
Dann kam der TÜV er, der hats vermessen und abgenommen.
Werd da wohl nochmal vorsprechen müssen......................?(

EDIT: Hab mir grad 2 Federwegbegrenzer vorn einsetzen lassen und werd es weiter beobachten.............

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #92
Mahlzeit,

ich kann leider immer noch nicht mit Bildern dienen ( Faulheit ), aber mein FR ist Dank 40 mm H&R und v.30 / h. 40 Spurplatten ganz ordentlich runter- und breiter gekommen.
Das Gesamtbild ist nun dezent tiefer und stimmig, die 18 Zöller wirken schön groß, die Radkästen sind in Höhe und Breite gut ausgefüllt, das Fahrverhalten ist besser geworden, der Komfort deutlich entspannter,aber nicht weicher ( das Hoppeln und Stuckern ist jedenfalls weg ) er liegt einfach satt und so soll es sein.
Bei Seitenansicht ist die starke Keilform fast komplett weg, Bodenfreiheit ist immer noch mehr als ausreichend.
Wichtig finde ich neben dem Plus an Dynamik auch optisch zumindest hinten die zusätzlichen 30 - 40 mm Spurplatten, vorn dürften auch 20 mm reichen.
Ohne wäre mir das Rad zuweit im Radhaus, nun schliesst es schön ab.
Allerdings kosten die Platten auch noch mal 180 € zusätzlich zu den genannten Preisen.
Mit 650 - 700 € incl. Allem muss man also rechnen.

Hallo Leute,

mir ist mein FR auch zu hoch.
Aufgrund der verfallenden Gewährleistungsansprüche möchte ich eher zu den SEAT Sport/Eibach-Federn greifen.
Mir wäre ein Statement - ähnlich dem von Leonsucher zu seinen HR - zu meinen favorisierten Federn sehr lieb. Kann da jemand berichten?!

Und: macht es für den Händler wohl einen Unterschied, ob ich mir die Federn woanders besorge bzw. bekommt man die eigentlich auch woanders her oder gibt es von Eibach welche mit "Eibach-Label", die genau der SEAT Sport-Ausführung entsprechen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Alex

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #93
Und hier auch nochmal die Frage wie es aussieht wenn man die Federn nicht bei Seat einbauen lässt. Verfällt dann auch die Gewährleistung auf die Bauteilgruppe Fahrwerk obwohl es Seat Federn sind?

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #94
Also bei mir liegen derzeit die 30 mm Eibach Federn zu haus. Am Mittwoch geht es zur Seat WErkstatt zum einbau. Danach kann ich mehr berichten und Fotos einstellen. Für meinen Händler is es kein Problem, wenn ich die Federn selbst mitbring.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #95
Bei mir baut mein :) die Eibachs nächsten Montag ein ! :very_hap:

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #96
Meine meinung zu den 30mm Eibach
Die sind fürn Ar***
habe sie drin und bin echt enttäuscht hatte mir unter Eibach mehr vorgestellt
sie sind netmal die angegebenen 30mm runter gekommen sondern gemessen 23mm
und finde das ist echt net ok
das ist meine Meinung dazu zu viel Geld für zu wenig Erfolg
Gruss

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #97
Das kommt immer drauf an welches Ziel man verfolgt. Wenn man das Auto wirklich TIEFER haben möchte, dann sollte man zu den H&R greifen. Für sportlichere aber alltagstaugliche Eigenschaften zu den Eibach.

Hat denn jmd. Erfahrungen mit Gewährleistungsansprüchen beim Fahrwerk gemacht. Die Federn selber sind ja nicht das Problem. Ich könnte sie bei nem Kumpel in der Werkstatt aber wesentlich billiger einbauen lassen. Verlust der Gewährleistung????

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #98
Bei mir baut mein :) die Eibachs nächsten Montag ein ! :very_hap:
Nanu, ich denk die sind Dir nicht tief genug??? Ich bin nach wie vor begeistert... Vor Allem, weil man damit ein gutes Fahrverhalten mit ausreichend Restkomfort und dezenter Optik bekommt...
Die sind fürn Ar***
Gruss
Also, erstmal vorweg: Schon mal was von Satzzeichen gehört??? Das sind Punkte und Kommata, die wesentlich zur Leserlichkeit eines Textes führen...

So, nun zum Thema: Wie lange sind die bei Dir jetzt verbaut? Ich gehe mal davon aus, dass sich das Ganze noch setzt...

Du solltest bei der ganzen Geschichte aber einige Sachen nicht übersehen: Die Federn gibt es für alle Leon-Modelle... Da der FR - genau wie die Sport-Up - ein strafferes Fahrwerk hat, kann es passieren, dass es bei diesen Modellen minimal weniger wird, als bei einem Stylance... Sich aber wegen einem halben cm so aufzuregen - das kann ich leider nicht nachvollziehen...

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #99
Die sind fürn Ar***
Gruss

Hallo,

auch wenn es viele nicht glauben wollen...FR und Cupra sind bereits ca. 10mm tiefer ab Werk (wurde von H&R vermessen !) und daher ist dieser Wert von dem angegebenen Wert abzuziehen.

Wenn Du 30 möchtest, könntest Du z.B. die 40er H&R kaufen. Garantie hin oder her, sie entfällt nur für einige wenige Komponenten, nicht für den ganzen Wagen.

LG
Patrick:)

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #100
Thema:

Welche Federn für den Leon II FR?!?

Welche Federn für den Leon II FR?!? - Ähnliche Themen

Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert. Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen. Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
[ST] AL2787 sein Leon ST FR: Moin moin, nun werde ich meinen Wagen hier auch mal vorstellen. Am 13.4.2017 habe ich meinen Leon ST FR, 184PS DSG bestellt. Ausstattung: -...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben