Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welche Federn für den Leon II FR?!? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ja, 18Zöller hab ich auch drauf... hmm, leider weiß ich immernoch nicht, ob es nun probs geben kann oder nicht..
wahrscheinlich sollte ich es...
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #61
bmw83
Reaktionen
0
Ja, 18Zöller hab ich auch drauf... hmm, leider weiß ich immernoch nicht, ob es nun probs geben kann oder nicht..
wahrscheinlich sollte ich es einfach versuchen und dann mal berichten... entweder ist er dann unfahrbar, oder ziemlich gut tief... :mega:
Also das ich es schade finde das die 18er Felgen im FR so verloren gehn, glaub da stimmen einige zu, trotzdem glaube ich wenn er zu tief liegt, dann geht die Optik verloren, aber runter muss er, aber nun zum Problem, hoffe ich bin nicht OT ;-)
Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen sagt dieser die WERKSGarantie auf alle relevanten Bauteile welche in Zusammenhang mit dem Fahrzeug stehen geht verloren! Weil es eine Änderung des ursprünglichen Auslieferfahrzeug an baurelevanten Teilen ist. Der Feder/Fahrwerksanbieter gewährt ja nur Gewähr auf sein Bauteil, aber nicht auf Folgeschäden am Fahrzeug!
Wie seht Ihr das? Beisst Ihr alle in den sauren Apfel und legt ihn einfach tiefer? würde mich mal interessieren.
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #63
Satty
Reaktionen
0
Bleiben noch die 30mm von Seat Sport, die sollen ja auch was taugen. Dann wird wohl die Garantie bleiben.
Muss aber wohl durchs AH eingebaut werden, was dann sicher sehr teuer wird.
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #64
BIG Mullah
Reaktionen
0
werde mir im Frühjahr auch die Seat Sport 30mm Federn vom Händler einbauen lassen. Ganz ohne Tieferlegung ist er halt doch einen Tick zu hoch. Und die Garantie sollte halt schon noch erhalten bleiben - mal schaun was es kostet
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #65
schmpa
Clubmember
Reaktionen
4
Und wenn man sich die 40er H&R vom Händler einbauen lässt ? Erlischt dann auch die Garantie ? hat das schonmal jemand erfragt ? Könnte man doch handeln...
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #66
ackes
Reaktionen
0
Also ich war ja beim freundlichen Seat Dealer, der sagt klipp und klar, die Gewährleistung rund um die Baugruppe Fahrwerk geht verloren! H&R gewährt nur Gewährleistung auf die FEDERN auf nicht mehr! Auch mit ordentlichen Einbau erlischt die Garantie an der Baugruppe und wenn was passieren sollte in Folge des Einbaus... ist man der Depp. Verhält sich ähnlich wie beim OBD Tuning oder Dieselupgrade, eingebaut, Garantie erloschen und somit musst Du für den Tuner nochmal Geld zahlen für ne Garantie für den Motor, Turbo etc... tja beim Motortuning gibt es diese Anschlussgarantie (wo natürlich kostet!), aber leider beim Tieferlegen nicht. :-(
Wer hat die Sport Federn von Seat? und weiss wie es sich da verhält? Denke aber das es nicht anders ist, weil es eben eine Änderung des Fahrzeuges ist.
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #67
Segge
Reaktionen
12
Moin,
da es sich um ein original Seat Teil handelt, geht die Garantie bei denen von Seat Sport nich flöten. Zumindest nicht, wenn der die Federn einbaut. Irgendjemand hat sich da mal bei seinem erkundigt und das hier gepostet. Bin grad zu faul zum Suchen .
MrMarple hat die z. Bsp. an seinem Wägelchen, da findeste auch an einigen Stellen Fotos von...
So ist es, ich habe die Federn von SEAT Sport drunter und habe in diesem Zusammenhang auch gleich beim =) um schriftliche Stellungnahme zum Thema Garantie gebeten... Ergebnis: "Der Einbau der SEAT Sport Federn (die im Übrigen definitiv von Eibach kommen) in einer SEAT-Werkstatt hat KEINEN Einfluß auf die von SEAT gewährte Garantie!"
Jetzt die Wiederholung: Fotos gibt es bereits reichlich... Mit Optik, Komfort und Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden!!!
So ist es, ich habe die Federn von SEAT Sport drunter und habe in diesem Zusammenhang auch gleich beim =) um schriftliche Stellungnahme zum Thema Garantie gebeten... Ergebnis: "Der Einbau der SEAT Sport Federn (die im Übrigen definitiv von Eibach kommen) in einer SEAT-Werkstatt hat KEINEN Einfluß auf die von SEAT gewährte Garantie!"
Jetzt die Wiederholung: Fotos gibt es bereits reichlich... Mit Optik, Komfort und Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden!!!
Dem stimme ich dir voll zu, habe die auch drunter und bin 100% zufrieden. Auch das mit der Garantie hat mir mein Händler genau so erklärt ;-)
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #70
weber66
Reaktionen
0
Hallo,habe jetzt seit einer Woche die 30/30 mm ,Seat Sport (Eibach )drin.Die Härte des Fahrwerks hat nach meinem Gefühl nur minimal zugenommen.Fahre allerdings im Augenblick 16" Alus mit Winterreifen.Da ich extra vorher gemessen habe ,kann ich sagen, dass er vorne 35 mm und hinten lediglich 15 mm runter gekommen ist.Er hat jetzt eine leichte Keilform.Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zur hochbeinigen Serienoptik.Das Fahrverhalten hat nochmal deutlich gewonnen.Die Seitenneigung ist äußerst gering und das Handling und Lenkverhalten direkter.Ein typisches hoppeln, wie bei meinem früheren GTI III mit H+R Cup-Fahrwerk, hat sich zum Glück nicht eingestellt.Einfach klasse!Bezahlt habe ich übrigens 500 € incl.Federn, Vermessung ,TÜV und Neujustierung der Xenons.Kann die ganze Aktion nur empfehlen und habe somit auch keine Probleme mit der Werkisgarantie.:very_hap:
wieso sind 500€ zuviel ?( der einbau beim freundlichen is doch ne umsonst :nene:
ich hab für meine 35/35 H&R federn auch 178€ und dann nochmal 240€ für den einbau und das vermessen bezahlt, macht also auch unterm strich 418€.
mfg. ragapix
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #75
loki
Reaktionen
0
Jopps, also um die 400 + - finde ich auch normal. Hatte mal ein Angebot von Vergölst für meinen 1M = die wollten für "normale" 35er H&R Federn inkl. Einbau etc. ca. 1.000,- Euro haben! Das war übrigens ein Angebotspreis :laughing: :nene: ...
Habe dann beim Seat Händler die Original-Federn einbauen lassen und der Preis stimmte. Zudem haben die Original-Federn nicht das Problem der Negativ-Neigung (sprich vorne höher als hinten)...
Wenn's bei mir mal ein FR wird, dann bekommt der auch die Original-Federn (die übrigens in einer Eibach-Kiste geliefert wurden)...
Und die Federn bekommt man ja auch schon um 160€. Das macht dann in Summe eine ca.100€ weniger aus. Und das ist viel Geld in anbetracht!
Edit: Es wird auch Leute geben die für den Einbau 1000€ oder mehr bezahlen:laughing: wie sagt man so schön in Wien: an Deppatn find man immer! Oder auch mehrere
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #77
michel
Reaktionen
0
400,- EUR mit einbau wären für mich das äußerste! die federn alleine sind recht günstig zu bekommen, ich hab für meine h&r 35 mm fürn altea um die 130,- EUR bezahlt. und wenn man in ne freie werkstatt geht, die meinetwegen nen stundenlohn von 40,- EUR nimmt, sollte man mit 120,- bis 160,- EUR für die arbeit wegkommen! allerdings können federn beim altea (so wohl auch beim leon) eigentlich von vielen versierten hobbyschraubern selbst eingebaut werden.
500,- EUR sind also eindeutig zuviel! und wer angesichts der 20 % unterschied meint, ob 400 oder 500 wär auch egal, der braucht auch nicht in nem forum zu fragen, was das kostet - dem ist es dann offenbar eh wurst...
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #78
BlutEngel
Reaktionen
97
Der FR ist ja nun angeblich 1,5cm tiefer,weiß jemand ob der Cupra 1P auch nochmal tiefer ist?
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #79
Segge
Reaktionen
12
Moin,
woher hast du denn die Info, daß der FR 15mm tiefer ist? Nach Aussage der Seat-Hompage ist er durch die anderen Schürzen lediglich 8mm länger.
Übrigens: Cupra und FR haben erstaunlicherweise beide eine geringere Spurweite als der "normale" Leon :astonish: .
Gruß Segge
Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #80
Fräggel72
Reaktionen
0
Ich werde mir wohl jetzt doch wieder einen Leon zulegen ... soll ein FR TDI werden ... möchte aber kein Gewindefahrwerk verbauen müssen sondern mit nem vernünftigen Federnsatz runterkommen ... welche könnt ihr Empfehlen und Bilder zum vergleichen wären gut ... H&R hatte ich schon im Golf V und Audi A3 ... Vergleiche mit Eibach ... K.A.W. etc. wären gut ... Danke !
Thema:
Welche Federn für den Leon II FR?!?
Welche Federn für den Leon II FR?!? - Ähnliche Themen
Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert.
Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen
Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen.
Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
[ST] AL2787 sein Leon ST FR: Moin moin,
nun werde ich meinen Wagen hier auch mal vorstellen. Am 13.4.2017 habe ich meinen Leon ST FR, 184PS DSG bestellt.
Ausstattung:
-...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community,
Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug:
·...