Welche Federn für den Leon II FR?!?

Diskutiere Welche Federn für den Leon II FR?!? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ja ich sehen das sie jemand verbaut hat , aber wirkliche erfahrungen zum komfort finde ich nicht nur das er zu frieden ist , aber vllt. gibt es...
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #201
Ja ich sehen das sie jemand verbaut hat , aber wirkliche erfahrungen zum komfort finde ich nicht nur das er zu frieden ist , aber vllt. gibt es noch andere federn in der tiefen von 20-30mm .

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #203
Also ich finde die Eibach vom Komfort her deutlich besser als die originalen

Dem kann ich mich nur anschließen.
Vorallem die kleineren Unebenheiten auf der Piste kommen nun nicht mehr ganz so durch. Auch das unruhige Fahrverhalten bei schneller Fahrt auf der Autobahn ist meiner Meinung nach fast gänzlich verschwunden. Ich hab es bisher nicht bereut die originalen Federn zu demontieren. Aber so richtig komfortabel wie Du es vielleicht hättest wird es sicher nicht. Du hast Dich ja nun mal für nen FR entschieden...

keno

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #204
ja, ganz komfortabel müssen sie auch nicht sein , hauptsächlich gehts mir um eine gringe tieferlegung , da ich sonst probleme bekommen ,
die eibach wären dann 30/30 , was habt ihr bezahlt für einbau und abnahme.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #205
Ich habe jetzt Vogtland - Federn 35/35 mm drinnen, bin absolut zufrieden.
Optik passt jetzt - selbst mit den Serienfelgen.
Ich habe knapp 400,- Incl. Vermessung und TÜV bezahlt.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #206
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #207
Hallo an alle FR-Fahrer,

mein neuer 2.0 TFSI FR steht vor der Tür. AAAAAAAAAAber:
Es gibt tatsächlich keine von Seat freigegebenen Federn als Originalzubehör für diesen Wagen.
Weder im Produktkatalog beim Freundlichen (Die Achslast für HA passt auch nicht: Katalog 890 kg statt notwendigen 897 kg - und das ist noch unbeladen) noch auf der Hompage von Seat, wo man sich bis zu den Federn durchklicken kann.

Habe gerade bei Seat-Deutschland angerufen und dies bestätigt bekommen: "Wird Zubehör eingebaut, dass kein Seat-Originalzubehör ist, verlieren damit in Zusammenhang stehende Bauteiledie die Garantie."

Natürlich bieten div. Hersteller, z.B. auch Eibach, Federn für den 1P FR an, wo auch alle Achlasten passen. Aber die sind eben nicht als "Originalzubehör" zu bewerten.

Jetzt bin ich am überlegen ......
Natürlich habe ich die ganzen Seiten dieses Threads durchgelesen ..... und denke, dass eigentlich nicht viel mit den 30 / 30 von Eibach passieren kann.

Steffen

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #208
Natürlich habe ich die ganzen Seiten dieses Threads durchgelesen ..... und denke, dass eigentlich nicht viel mit den 30 / 30 von Eibach passieren kann.
Die "SEAT-Sport"-Federn sind von Eibach... ;)

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #209
Hi MrMarple,

ja klar, Eibach ist der Hersteller für die Sportfedern von Seat. Habe ja auch dort angerufen.
Aber nicht alle Federn, die Eibach herstellt, sind auch von Seat freigegeben !!! das ist der Knackpunkt.

Viele Grüße
Steffen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hier der letzte, neuste und höchst erfreuliche Stand der Dinge:
Nachdem mein Freundlicher im Seat-Original-Zubehörkatalog keine passenden Tieferlegungsfedern für den 2.0 TFSI gefunden hat, hat er sich hartnäckigerweise schriftlich an Seat gewandt: Die überraschende Antwort:
Der Katalog war veraltet und siehe da, die Eibach 30 / 30 mit den passenden AchslastenVA 1110 kg HA 965 kg sind freigegeben und ohne Garantieverlust für damit in Zusammenhang stehende Bauteile verwendbar.
Kostenvoranschlag 400 EUR , dazu noch ca. 90 EUR für die festverbauten 2x20 mm
Spurplatten (H&R) hinten plus TÜV.

Viele Grüße
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #210
jo der Preis ist ok. Werde meinen auch im Frühjahr tiefer legen lassen. Mein Freundlicher hat mir das ganze für 550€ angeboten. Also tieferlegung + 2x20mm Spurplatten hinten + Spur vermessen und einstellen und Tüv. Hoffe wenn ich da was helfe macht er es noch etwas billiger.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #211
Hallo nochmal an alle FR-Fahrer,

seit gestern sind die Eibach 30 / 30 drin und hinten die 2x20 mm Platten. Ich bin sehr zufrieden, eine guter Kompromiss zwischen "tiefer" und alltagstauglich. Bei Gelegenheit gibts Bilder und ich kann ja auch mal die Abstände Radkasten-Mittelpunkt der Felge messen.

Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht so viel sagen, auf jeden Fall nicht härter (vielleicht sogar das Gegenteil), insgesamt aber nicht mehr so zappelig wie vorher.

Von hinten siehts mit den Platten richtig bullig aus, zumal die WR auch 18 Zoll 225er sind. Jeder der hinterher fährt, weiß, was die Stunde geschlagen hat und bleibt auch dort!!

Den Preis in meinem letzten Beitrag muss ich korrigieren: Habe da wohl irgendwas falsch verstanden, also Federn+Platten+Vermessung+Arbeit=550 EUR (TÜV noch extra, da fahre ich selbst hin).

Danke für den ganzen Thread, der mir viel bei der Auswahl geholfen hat.

Steffen

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #212
HI!Hab auch nenn FR 2,0TFSI.....Will auch das er Tiefer kommt,aber eben nicht Härter werden soll!!!!!!!!Ich schwanke zwischen H&R und eben EIBACH......Weiß jetzt nicht welche ich nehme!!!!!EIBACH wegen Garantie...hab aber auch viel GUTES über H&R gelesen...Brauche da unbedint RAT!!!!!! <VIELEN DANK EAGLE 1204

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #213
hab jetzt seit gestern H&R federn drin und muss sagen bin voll zufrieden, mein :baby: is schon schön runter (hab zwar noch net nachgemessen, aber optisch) und der :) meinte das ganze gibt noch minimal nach...

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #214
² eagle: Nix gegen die HR, aber die Eibach sind wohl schon etwas harmonischer, bzw. komfortabler als die HR. Ich kann sie nur empfehlen.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #215
Hi eagle...
Lies Dir einfach mal die Meinungen von wafer, steffen59 und mir zu den Eibach-Federn hier im Thread durch. Wenn Du bissl weitersuchst findest ganz sicher auch welche zu den H&R.

keno

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #216
Ich werde auch die Eibachs nehmen. Hatte diese schon in mehreren Autos und war immer super zufrieden mit denen. Ja und ich werde es wieder tun. Sobald es das Wetter zulässt die Sommerreifen aufzuhziehen.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #217
Hi,

hab mal ein paar Hersteller von verschieden Tieferlegungsfedern rausgesucht.

H&R = 40/40 mm ------
Eibach = 30/30mm ------
Eibach = 50/30mm ------
KW = 35/35 lt. Homepage. Im Gutachten steht etwas von ca. 30mm ------
Vogtland = 35/35
Je Design = 35/35
Koni Springs = 35/35 ------
AP = 30/30
Weitec = 30/30 ------

Hintergrund ist der, dass ich meinen FR auch tieferlegen möchte. Nur scheinen die H&R mir teilweise ein wenig zu tief zu sein, aber die Eibachs evtl. doch zu dezent. Obwohl ich vorher doch schon eher zu den Eibach Federn tendierte.
So ein Mittelding zwischen beiden wäre mir eigentlich ganz recht. Daher dachte ich an
die Federn von KW. Auf der Homepage wird eine Tieferlegung von 35/35 angegeben. Im Gutachten steht allerdings ca. 30mm. Naja warum auch immer da ein Unterschied ist...

Hat denn jemand die Federn von KW eingebaut? Und kann mal ein kleines Statement abgeben?
Interessieren würden mich allerdings auch die Federn von Vogtland, JE Design und Koni.

Wollte mir nämlich noch diesen Monat ein paar Federn zu legen.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #218
Jetzt im nachhinein, kann ich dir nur zu den HR Federn raten. Habe doch nicht die EIbach genommen, weil da das Ergebniss nicht so dolle sein soll.

Mit den HR ist es echt super. Optik top, Fahrverhalten top.

Und alltagstauglich ist es auch. Brauchst keine Parkhäuser und Tiefgaragen zu fürchten. ALso hau die HR rein

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #219
hab mir die speedline federn von eibach verbauen lassen. bin mit dem ergebnis zufrieden .... bin gut damit runter gekommen. damit ihr euch das vorstellen könnt wie meine tieferlegung geworden ist - bekomme zeige und mittelfinger gerade noch zwischen reifen und radkasten. passen bei h&r noch zeige und mittelfinger zwischen reifen und radkasten?

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #220
@Forza
wie viel tiefer sollte er denn mit den Federn kommen?
Von deiner Beschreibung her, hört es sich nach 30mm Tieferlegung an.

Thema:

Welche Federn für den Leon II FR?!?

Welche Federn für den Leon II FR?!? - Ähnliche Themen

Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert. Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen. Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
[ST] AL2787 sein Leon ST FR: Moin moin, nun werde ich meinen Wagen hier auch mal vorstellen. Am 13.4.2017 habe ich meinen Leon ST FR, 184PS DSG bestellt. Ausstattung: -...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben