Welche Federn für den Leon II FR?!?

Diskutiere Welche Federn für den Leon II FR?!? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; meiner war vor auslieferung schon tiefer mit den von seat sport federn, deswegen weiß ich keine werte der original höhe ab werk. mein tuner hat...
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #221
meiner war vor auslieferung schon tiefer mit den von seat sport federn, deswegen weiß ich keine werte der original höhe ab werk. mein tuner hat mir die werte von VA 385mm und HA 395mm angegeben (gemessen radhauskante bis radmitte). in der rechnung und im angebot steht "eibach sportline federn" die gehen ja VA -50mm und HA -30mm runter. mein tuner verbaut seit über 25 jahre fahrwerke und er hat mit den federn die erfahrung gemacht das diese eine tatsächliche tieferlegung von -40mm haben. da ich aus österreich komme und sich h&r doch weit über die -40mm setzen hätte ich das in österreich nicht mehr typisiert bekommen. im moment habe ich einen wert von 345mm gemessen radhauskante bis radmitte (seit mitte jänner verbaut, aber da ich meinen leon meide im winter zu fahren - steht er bis auf ausnahmen eig. nur in der garage herum). bei eibach sind ja nur die sportline federn rot lackiert?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hab gerade im net ein gutachten gefunden zu den verbauten federn .... kann einer von euch da bitte rauslesen wie tief die federn gehen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #222
Bei 345mm hast du momentan folgende Tieferlegung:
VA 30mm und HA 40mm (wenn du jetzt 345 rundherum hast).
Denn der FR hat original an der VA 375mm und an der HA 385mm (dies sind die Werte, die meiner vor der Tieferlegung hatte).

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #223
Hat nicht zufällig jemand die 30er Federn von KW verbaut? Bzw. Existiert irgendwo mal ein Maß von Radmitte - Radhauskante?
Würde mich mal interessieren ob die 30er Federn von KW tiefer kommen als die 30er von Eibach.

Gruß Andi

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #224
Hallo zusammen,

Kurze Frage, würde meinen FR ja gerne etwas tieferlegen lassen, soll nicht viel sein, 30mm reichen vollkommen aus. Ursprünglich wollte ich mir eigentlich ein KW Street-Comfort Fahrwerk verbauen lassen, da ich das Fahrzeug aber wohl kaum länger als 1.5 Jahre noch fahren werde stellt sich mir natürlich die Frage ob sich diese Grossinvestition überhaupt lohnt.

Wenn ich mir 30mm Eibach Federn verbauen lassen, sollte oder kann ich die Stossdämpfer ebenfalls austauschen? Hab von einem Bekannten gehört dass er Bistein Stossdämpfer verbauen lassen hat und dass dies eine sehr gute Kombination war.

Ich möchte auf keinen Fall dass mein Fahrwerk härter wird als das serienmässige, wichtig wäre mir primär dass Bodenwellen / kleine Schläge auf der Strasse sanfter gefedert werden.

Habt ihr mir einige Tipps?

Grüsse

Era

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #225
Du kannst es ja erstmal mit nur Federn testen.
Denn liest man hier so die allgemeinen Berichte, dann soll sich das Fahrverhalten und auch der Komfort positiv verbessern.
Wenn dir dies nicht gefällt, kannst du später immer noch andere Dämpfer verbauen.
Mit dem KW bin ich weiterhin zufrieden, nur kostet dies ja einiges mehr, im Vergleich zu Federn. ;)

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #226
Also ich kann nur von meinen HR Federn reden. Das Fahverhalten ist deutlich besser und angenehmer. Und die Tieferlegeung ist perfekt. Sieht super aus. Also 30mm wären ein wenig zu wenig.

Deshalb kann ich nur sagen, das mit den HR federn das Fahrverhalten besser wird und er sich auch besser Fährt. Genau das was du auch haben möchtest.

Ich habe mir auch überlegt ander Stoßdämpfer zu verbauen. Aber solange es die alten noch machen kann man sich das Geld sparen

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #227
Bezüglich Federn hab ich halt einfach viel negatives gehört, insbesondere das überall erwähnte Knacken hielt mich bisher von einem Federn-Einbau ab...

Zudem erzählte mir mein :) dass der FR beim Einbau von KW Federn (welche Sie verbauen) deutlich härter wird und dies wohl nicht meinem Wunsch entspreche :rolleyes:

Weiss nicht mehr was ich glauben soll...

Nunja, mal schaun, danke euch ...

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #228
Wenn ich mal kurz noch meinen Senf dazu geben darf, bei meinem Löwen sind die -30mm Federn von JE-Design verbaut. Der Vorbesitzer war schon etwas älter und hatte einen Bandscheibenvorfall. Dementsprechend war sein Kriterium dass er zwar tiefer, aber nicht "zu hart" liegen will. Ich finde Fahrverhalten richtig gut, und mit Niederquerschnittsreifen ist er auch schön straff - aber wie gesagt - nicht zu straff.
Ein Freund von mir hat auch nen Leon mit 1.4TSI Maschine. Er hat ein Gewindefahrwerk von KW einbauen lassen, wofür er nen 1000er hingeblättert hat. Aber sorry Jungs, für so viel Geld is mir das Auto persönlich zu hart. Mag zwar schön sein um ab un zu Spaß zu haben, aber für lange Fahrten is mir das definitv zu unkomfortabel.
Welches Fahrwerk, wie tief, wie hart...Geschmacksache. Aber ich kann nur nochmal betonen dass die JE-Federn für sportliches Fahren definitiv ausreichen. Und knacken tun die Dinger nicht!

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #229
Mein Problem ist aber dass mir mein :) nur KW verbauen würde ... Als Laie sich für sowas zu entscheiden ist definitiv nicht einfach :rolleyes:

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #230
Wenn dein Händler nur KW verbaut, dann kannst ja nichts anderes nehmen. Meiner hat auch am anfang was geknarzt. Aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Das ist bei den HR federn halt auch bauartbeding. Das sind Progressive Federn, und da liegen halt 3 Ringe im Stand aufeinander. Längt mann dann, verspannnen sich die federn und es gibt geräusche.

Eibach verwendet ein anderes System und wie es bei KW ist weis ich nicht

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #231
hab die sportline von eibach verbaut und bin was die optik betrifft sehr zufrieden. von zu hart kann keine rede sein - im gegenteil der fr war vorher härter als jetzt mit den eibach federn. die sportline sind jetzt ein gutes montat verbaut und hab jetzt eine tiefe von -42mm :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #232
@Airbus05
Kommt auch drauf an, welches KW dein Kumpel verbaut hat.
Bei mir ist es das Street-Comfort von KW und damit ist der FR komfortabler geworden.
Und hat dennoch eine besser Straßenlage, im Gegensatz zum originalen Fahrwerk. ;)

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #233
Thema Geräusche: Meine 40er H&R-Federn machen keine Geräusche. Bei einigen anderen liegen die Geräusche wie Knacken aber auch daran, dass diese Kunststoffhüllen, die sich teilweise auf den Windungen der Federn befinden, bei der Montage nicht an die korrekte Stelle geschoben wurden. Bei manchen hat der Monteur sogar diese lästigen Hüllen gänzlich entfernt.:nene: Das gibt dann gute metallene Knackgeräusche.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #234
Hallo,
habe nun doch eine Tieferlegung mit Federn ins Auge gefasst und bin mal zu meinem lokalen Seat-Händler gefahren. Dieser meinte, das wäre auch kein Problem mit der Garantie, daher würde ich es auch gerne bei einem Seat-Händler machen lassen.

Er sagte außerdem relativ pauschal (ohne das System zu befragen), dass eine Tieferlegung auf ca 750 bis 800€ käme, inkl. Material, Arbeitsaufwand (allein schon ca. 500€) & TÜV. Er würde Weitec Federn verbauen, entweder 20 oder 30mm.

Nach einem Telefonat mit einem weiteren Händler, suchte er im System und fand zwar die Eibach Sätze, die ich nach Lesen dieses Threads favorisieren würde, aber die waren entweder nicht für FR/Cupra geeignet und wenn doch, dann aber nicht für das Facelift...:astonish:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Um das noch zu ergänzen: Für den 2.0TDI FL gab es laut System z.Zt. weder Federnsätze noch komplette Fahrwerke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #235
Er sagte außerdem relativ pauschal (ohne das System zu befragen), dass eine Tieferlegung auf ca 750 bis 800€ käme, inkl. Material, Arbeitsaufwand (allein schon ca. 500€) & TÜV.
Das ist viel zu teuer. Ich hab vor einiger Zeit bei meinem Händler wegen den H&R Federn angefragt und der nannte mir damals einen Komplettpreis von 450€.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #236
...Er sagte außerdem relativ pauschal (ohne das System zu befragen), dass eine Tieferlegung auf ca 750 bis 800€ käme, inkl. Material, Arbeitsaufwand (allein schon ca. 500€) & TÜV. Er würde Weitec Federn verbauen, entweder 20 oder 30mm...

Also warum um alles in der Welt berechnen die denn 500€ als Arbeitslohn :astonish: wenn man mal von ca 60€ die Werkstattstunde ausgeht dann beanschlagt die Werkstatt locker 8-9 Std um Federn ein zu bauen :totlach::totlach: oh man

Also ich habe das mal mit nem Kumpel gemacht (war das erste mal das wir Federn selber eingebaut haben) und wir haben ca 4-5 Std gebraucht (wir sind beide keine KFZler ;) ) also denke ich mal das die Werkstatt das ja in der Zeit auch hin bekommen sollte :p

Hm... und warum will der Weitec Federn verbauen?? Die von H&R sind doch gut und bewährt.

Es gibt übrigens ne Menge FW und Federn für den 2.0l TDI eigentlich von jedem namhaften Hersteller einfach mal durchgucken ^^ aber in der Werkstatt würde ich das nciht machen lassen zu dem Preis :rolleyes:

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #237
Das ist viel zu teuer. Ich hab vor einiger Zeit bei meinem Händler wegen den H&R Federn angefragt und der nannte mir damals einen Komplettpreis von 450€.
Klar ist das zu teuer. Für 500€ hätte ich es machen lassen.
Das war aber der einzige Seat Händler im Umkreis, der das machen wollte. Die beiden anderen haben direkt gesagt, dass sie es nicht machen, weil Seat selbst (noch) keine Federn dafür anbietet und sie auch bisher keine anderen verbaut hatten.

Hm... und warum will der Weitec Federn verbauen?? Die von H&R sind doch gut und bewährt.
Er sagte, sie verbauen immer Weitech Federn... ich denke ich hätte das auch ändern können, aber es wäre ja preislich trotzdem zu hoch.
Laut dieses Threads haben sich auch die Eibach Federn bewährt - zumindest auf dem Vor-FL. Bisher habe ich noch keine Äußerung von einem FL-Fahrer gefunden, der nur Federn getauscht hat.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #238
beim FL soll das FW ja auch deutlich besser abgestimmt sein als bei VFL ;) klar hoch ist er immer noch :( aber er soll nicht mehr so holpern bei höherem Tempo usw. eventeull hat deswegen bis jetzt keiner Federn im FL :dontknow:

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #239
Habe vorher ja nur den 1.8TSI sport up gehabt aber ich muss sagen das Fahrwerk vom MJ2012 FR ist komfortabler und hoppelt nicht mehr so, Kurventechnisch werde ich das in 2 Wochen dann mal im Schwarzwald probieren, Hochgeschwindigkeit kommt dann später mal.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #240
Ich bin mit dem Fahrwerk und seinem Verhalten sehr zufrieden, was hälst Du von der Höhe? Unterschied zum TSI Sportup?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Welche Federn für den Leon II FR?!?

Welche Federn für den Leon II FR?!? - Ähnliche Themen

Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert. Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen. Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
[ST] AL2787 sein Leon ST FR: Moin moin, nun werde ich meinen Wagen hier auch mal vorstellen. Am 13.4.2017 habe ich meinen Leon ST FR, 184PS DSG bestellt. Ausstattung: -...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben