Welche Federn für den Leon II FR?!?

Diskutiere Welche Federn für den Leon II FR?!? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; super, danke für die Bilder, genau so wird meiner dann auch aussehen, gefällt mir sehr gut, werde diese Woche bestellen (auch in schwarz) und die...
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #161
ich hab mal ein paar Fotos gemacht mit den 30er Eibach von Seat Sport.

reicht mir so!

siehe hier:

super, danke für die Bilder, genau so wird meiner dann auch aussehen, gefällt mir sehr gut, werde diese Woche bestellen (auch in schwarz) und die 30er von Eibach sollen bei mir auch rein.

Noch ne Frage, Du hast vorne an der Front diese verchromten Teile für die Lufteinlässe drin, richtig ? Welche sind denn das:

Die "schmalen" oder die "breiten" Zierleisten (auf den Bildern da raff ich nämlich den Unterschied net) :D Selbst gemacht / schwierig oder machen lassen ?

Danke und Gruß
Poldi

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #162
hey poldi :)

die Chromzierleisten sind bei ATU gekauft. Soweit ich mich erinnern kann, sind
da 5 oder 7 Meter in der Packung, welche ich in zwei Stärken/Durchmesser gekauft habe.

Die lassen sich sehr sehr leicht schneiden/bearbeiten und um eine Ecke legen - was an
der Frontschürze auch bitter nötig ist. Deshalb hab ich an der Stelle auch die dünneren
Leisten verwendet.
An der Heckschürze, wie auf dem Bild zu erkennen, ist eine etwas stärkere Leiste angebracht.

Sinn und zweck des ganzen war, dass man die lackierten Teile besser vom ABS-Kunststoff
unterscheiden kann, da dies einer der größten Nachteile beim schwarzen 1P FR sind.
Jetzt im Nachhinein ärgerts mich ein bissi, keinen gelben oder weißen FR gekauft zu haben, die wirken
einfach wesentlich breiter/fetter :D ... na egal

Magst Du mehr Bilder? (nicht wundern, sind mit SERIEN-Federn):

Gruß

Goddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #163
Hallo Leute!

Hab mal ne Frage zur Tieferlegung generell und schreib hier weiter. Hab mir letzte Woche die 40er H&R Federn reinmachen lassen. Spur einstellen, TÜV- Abnahme alles i.O.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass sich beim 1P der Sturz angeblich nur an einer Achse einstellen lässt (weiß nimmer, ob Vorder- oder Hinterachse)
Jetzt mal die Anfrage an alle, die schon längere Zeit tiefer unterwegs sind:

Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich der verstärkten Abnutzung der Reifeninnenseiten gemacht?

Hatte mal nen tiefen Honda mit nicht einstellbarem Sturz. Das Ergebnis war, dass ich alle 10´km neue Reifen gebraucht hab, da die sich auf der Innenseite extrem abgefahren haben durch die Schrägstellung der Räder. Muss ich mich jetzt beim 1P auch auf sowas in dieser Richtung einstellen?

Danke schonmal für Eure Antworten.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #164
Also .. Sturz geht nur hinten... d.h. hinten solltest du relativ wenig Probleme haben.
Vorn hab ich bei mir ne leicht positive Spur um der Abnutzung innen etwas entgegenzuwirken - ist zwar etwas "dirty" .. tut aber.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #165
Vielen Dank für Deine Antwort.
Was meinst Du genau mit DIRTY?

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #166
Sturz direkt einstellen wäre besser gewesen .. geht aber halt nicht ...

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #167
super, danke für die Bilder, genau so wird meiner dann auch aussehen, gefällt mir sehr gut, werde diese Woche bestellen (auch in schwarz) und die 30er von Eibach sollen bei mir auch rein.

Also ich finde, im Gegensatz zu den Bilder, die ich da im WOLFSOFT-Forum
reingestellt habe, haben sich die 30er Eibach Feder jetzt nach 2 Wochen noch ein wenig
gesenkt.
Haltet mich für blöd, aber ich schätze, dass der nun noch 5mm - 1cm weiter runter
gekommen ist!!! Jetzt sieht endlich so aus, wie ich es wollte. Am Anfang war ich mit
den 30er Eibach ein wenig unzufrieden.

Also stimmt es, dass sich Federn noch ein klein wenig senken, wenn das Auto ein
paar Wochen drauf gestanden hat.

Wobei ich noch was festgestellt habe - dass zwischen links und rechts ein kleiner Unterschied besteht!!!
links ist zwischen Kotflügel und Rad noch 4 cm Platz, rechts ist noch 4,5 bis knapp 5 cm Platz (vorne)
hinten ist es genau umgekehrt. seltsam oder?

zum Vergleich VORHER (wie hochbeinig der in SERIE doch ist, SEAT schäm dich!!!!!!!!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #168
Hi nach Biebergemünd! :wave: Sieht viel besser aus als vorher! :)
Wie fährt er sich denn im Vergleich zu vorher?

Und wie hast du das Auto vermessen? Was war das für ein Untergrund? War der wirklich ganz topfeben? Würde das noch mal checken - z.B. in einer Garage oder direkt in der Werkstatt, wo es gemacht wurde. Evtl. kannst du dann direkt reklamieren.

Bei Fragen einfach mal melden! ;) :wave:

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #169
@goddy

darf man fragen, wie tief der jetzt ca. ist? hast du mal den abstand vom boden zur unterkante kotflügel[mittig] nachgemessen, also auf einer ebenen stelle[daher nicht auf einem gepflasterten boden]

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #170
Bin auch kurz davor die Eibach (30/30) zu nehmen.Die Bilder von Goddy haben mich von der Optik her absolut überzeugt. So sollte der FR in Serie schon aussehen. Meine Frage: wie hat sich denn der Fahrkomfort verändert? Ist denn das nervige "gehoppel" bei kleinen Bodenwellen nun etwas weniger georden? Denn das ist auch ein Grund für mich andere Federn einzubauen.

keno

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #171
Bin auch kurz davor die Eibach (30/30) zu nehmen.Die Bilder von Goddy haben mich von der Optik her absolut überzeugt. So sollte der FR in Serie schon aussehen. Meine Frage: wie hat sich denn der Fahrkomfort verändert? Ist denn das nervige "gehoppel" bei kleinen Bodenwellen nun etwas weniger georden? Denn das ist auch ein Grund für mich andere Federn einzubauen.

keno

Also für mein Empfinden hat sich das Fahrverhalten garnicht geändert - weder verschlechtert noch verbesser. Wir wissen ja alle, dass der FR bockhart ist :p
Ich bin letztes Wochenende zu Dritt u.a. mit meinem Vater unterwegs gewesen und der
meinte nach dem Einbau der Einbachs "wow, kommt mir so vor, als wäre er nun weicher
geworden".
Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen - weder besser noch schlechter.
Vielleicht lags auch daran, dass wir zu Dritt einfach mehr Gewicht im Auto haben
und mit viel Gewicht JEDES Fahrwerk "weicher wirkt".

Ich wollte mit den Eibach einfach einen Kompromiss aus ZU TIEF (evtl mit den H&R, da ich Bordsteine hoch muss) und SERIE,
und ich denke, dafür sind diese echt ne Empfehlung wert.

@kenone mach das auf jeden Fall!! Entweder die Eibach oder die H&R rein, weil
in Serie ists einfach ein zu klein geratener Touareg :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #172
Danke Goddy, das hilft mir schon weiter. Hauptsache der Gelände-FR wird nich noch "bockiger". Und 30mm weiter runter ist wirklich ein guter Kompromiss.

keno

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #173
Um die Bockigkeit loszuwerden solltest du vllt. auch die Dämpfer wechseln ...

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #174
Um die Bockigkeit loszuwerden solltest du vllt. auch die Dämpfer wechseln ...

Das ist sicher richtig aber so viel will ich nun auch nicht in mein neues Auto investieren. Mal sehen was die Federn bringen. Zumindest optisch sind die schon 'ne kleine Aufwertung.

keno...

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #175
Wenn die HR 45mm die gleichen wie für den A3 8P sind dann würde ich auch wieder diese nehmen.

img_07213f9d.jpg

noch habe ich leider keinen Leon, wird aber vielleicht noch kommen :)

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #176
So, hab mir nun auch die 30'er direkt beim Händler bestellt. Kostet mich mit allem ca.450€. Das sollte wohl noch im Rahmen liegen.

keno

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #177
Moin Moin,

Rally FR jetzt tiefer und breiter.
im Gegensatz zu vielen anderen habe ich mich für 30/30 Federn von KW entschieden.
Kosten 180 Euronen. Einbau für mich kostenlos.
Zuzüglich Spurplatten von H&R vorn 20, hinten 40.

Muss sagen bin mit den Feder sehr sehr zufrieden ist gut runter gekommen so wie ich es haben wollten, mal schauen wie es in 2 Wochen aussieht wird wohl noch ca 1 - 1,5 cm nach unten gehen.
Bin der Meinung das Fahrverhalten ist besser geworden sportlich hart aber nicht mehr so hart wie vorher.
Würde die Federn sofort weiter empfehlen.

Mit den Spurplatten bin ich nicht ganz zufrieden.
Sieht Top aus mit den Platte schließen genau ab.
Habe aber leichtes Ruckeln ab ca 120 km/h, habe Platten vorn wieder runter gebaut ist ein wenig besser geworden.

Werden mich am Wochende mal ran machen und alles mit Platten auswuchten hoffe dadurch geht es weg falls nicht Platten weg und Kohle wieder.

Bilder gibt es sobald alles fetig ist.

Gruß

EDIT: Passt ein wenig beim Verschrauben der Wischer auf, komischerweise ist beim festschrauben der Wischerarm die Befestigungschraube gerissen. Lies sich schonbeschissen lösen. Denke mal ist nen Materialfehler oder da hat schon einmal einer dran rum gefummelt. Kosten für den Spaß 154 Euro gibt es nicht einzeln.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #178
im Gegensatz zu vielen anderen habe ich mich für 30/30 Federn von KW entschieden.
Muss sagen bin mit den Feder sehr sehr zufrieden ist gut runter gekommen so wie ich es haben wollten, mal schauen wie es in 2 Wochen aussieht wird wohl noch ca 1 - 1,5 cm nach unten gehen.

was für eine qualität haben denn bitte schön die federn? in der regel setzen sich doch federn eher noch um max. 0,5 cm, wenn die qualität stimmt, aber 1-1,5 cm finde ich ein wenig krass...hast du mal die werte von vor und nach dem einbau? also boden bis unterkante kotflügel mittig...!?

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #179
Qualität der Feder ist 1a, hatte in meinen Golf V H&R Federn 40/40 verbaut war damit nicht ganz zufrieden.
Kann KW nur weiter empfehlen vor allem habe ich 10 jahre Garantie auf die Federn bekommen incl kostenlosen Ersatz und Einbau, falls wirklich mal was passieren sollte.

Wie weit sie noch runter kommen kann ich nicht sagen sind Erfahrungswehrte von anderen die KW Federn verbaut haben. Wie gesagt mir reicht die Tieferlegung jetzt schon aus.

Wehrte vorher: keinen Plan auf jeden Fall viel zu hoch musst musst mal schauen hat glaube schon einmal einer nachgemessen.
Wehrte hinterher: Werde ich so in 2 Wochen mal posten wenn er sich komplett gelegt hat.
Bilder gibt es dann auch

Gruß

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #180
Morgen!

also ich hab seit Samstag früh auch die Eibach Sportline Federn mit 50/30 mm
drunter und bin bisher sehr entäuscht.... hab n haufen Probleme damit
- siehe

wenn einer nen guten Rat hat, immer her damit - bin grad ziemlich verzweifelt... :cry:

Thema:

Welche Federn für den Leon II FR?!?

Welche Federn für den Leon II FR?!? - Ähnliche Themen

Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert. Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen. Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
[ST] AL2787 sein Leon ST FR: Moin moin, nun werde ich meinen Wagen hier auch mal vorstellen. Am 13.4.2017 habe ich meinen Leon ST FR, 184PS DSG bestellt. Ausstattung: -...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben