Welche Federn für den Leon II FR?!?

Diskutiere Welche Federn für den Leon II FR?!? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; naja aber wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe ist der FR schon um 7 mm oder so tiefer, auch wenn das jetzt nicht viel ist. Meinst Du...
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #141
naja aber wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe ist der FR schon um 7 mm oder so tiefer, auch wenn das jetzt nicht viel ist.
Meinst Du rein optisch zu hoch oder auch vom fahren her ?
Mit anderen Federn würde er denn da weniger oder erst recht noch mehr hoppeln ?

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #142
Rein optisch ist er zu hoch.
7mm tiefer glaube ich nicht. Denn mein alter Sport-Up wirkt tiefer, als mein aktueller FR.
Muss ich mal nachmessen.
Vom Fahrverhalten kann ich nicht meckern. Der FR liegt gut nur das er halt etwas hoppelt, wenn man über einen welligen Bodenbelag fährt.
Besonders weich gefedert ist er nicht aber ich wollte kein weicheres Fahrwerk mehr haben.
Sobald ich in ein anderes Auto einsteige, stelle ich immer fest, wie weich die Fahrwerke sind und wieviel langsamer ich mit denen fahren muss (z.B. Golf 5, A-Klasse, neuer Mondeo etc.)
Was man hier in diesem Thread so liest, da soll das hoppel weniger werden, wenn man die Federn tauscht und es soll ca. die selbe härte vom Fahrwerk bleiben.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #143
danke für Deine Antwort.

Der Leon lag in der Kurve etc. echt super bei meiner Probefahrt, das hat mir schon gut gefallen, das heißt aufs Sportfahrwerk verzichten will ich auch nicht wirklich.
Aber bei der Probefahrt hatte ich halt bei einer kurzen Bodenwellen-Strecke dieses Hoppeln auch direkt gemerkt und das fand ich dann nicht sooo prickelnd, erst recht wenn man dann mal ne längere Strecke unterwegs ist soll mir ja nicht das Kreuz abbrechen :D

Was sagen denn die Leute dazu, die anderen Federn drin haben, reduziert das die "Hoppelei" merklich ?

Danke und Gruß
Poldi

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #144
naja aber wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe ist der FR schon um 7 mm oder so tiefer, auch wenn das jetzt nicht viel ist.
Meinst Du rein optisch zu hoch oder auch vom fahren her ?
Mit anderen Federn würde er denn da weniger oder erst recht noch mehr hoppeln ?

Rein optisch ist er zu hoch.
7mm tiefer glaube ich nicht. Denn mein alter Sport-Up wirkt tiefer, als mein aktueller FR.
Muss ich mal nachmessen.

Was man hier in diesem Thread so liest, da soll das hoppel weniger werden, wenn man die Federn tauscht und es soll ca. die selbe härte vom Fahrwerk bleiben.

Der Cupra soll 7mm tiefer sein als FR Und Sport Up. Demnach müssten FR und Sport Up gleich hoch sein, aber durch die 18 Zöller kann es möglich sein Das der FR etwas höher ist als FR. Bin drauf gespannt was beim messen rauskommt.

Gruß Sascha

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #145
Habe gerade mal gemessen....
Kotflügel bis Radmitte sind beim Sportup (1,9 Tdi) und beim FR-TDI 365mm

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #146
Ich hab mal meinen hochbeinigen Serien-Rallye-FR vermessen. Der Abstand von Radnabenmitte zur Kotflügelkante beträgt vorn 38cm und hinten fast 38,5cm. Da muss echt was getan werden...

keno

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #147
Hab auch grad mal die Serie beim FR gemessen. Vorne und hinten 38,5 cm. Echt der Hammer. Aber H&R is ja schon bestellt bei Patrick. Dürfte nächste Woche kommen.
Mal sehen, wie es nach dem Einbau ausschaut.

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #148
So,
habe heute mal einen FR TDI mit Weitec 30/30 Federn gefahren. Ich muß sagen "Einwandfrei". Alle meine bisherigen Autos hatten Eibach Federn. Und von denen war ich immer überzeugt. Die Weitec waren absolut nicht schlechter. Tieferlegung optisch wie H&R oder Eibach. Vom Fahrverhalten im "normal" Betrieb kaum ein Unterschied zum Serienfahrwerk. In Kurven dagegen wesentlich stabiler. :)
Fazit: Konnte nichts negatives feststellen.

D.h. werde die höchstwahrscheinlich mit den Sommerreifen einbauen lassen. Oder hat hier jemand die ultimativen negativ Erfahrungen ??

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #149
Der Cupra soll 7mm tiefer sein als FR Und Sport Up. Demnach müssten FR und Sport Up gleich hoch sein, aber durch die 18 Zöller kann es möglich sein Das der FR etwas höher ist als FR. Bin drauf gespannt was beim messen rauskommt.

Ähm, der FR liegt 7mm tiefer als der Sport-up!
Und der Cupra liegt gerade mal 1 weiteren mm tiefer als der FR! (also 8mm tiefer als Sport-Up)

Reference, Stylance, Comfort und Sport Edition liegen ab Werk gleich hoch wie der Sport-Up - letzterer hat lediglich eine "härtere/sportlichere" Federabstimmung erhalten.

Nachzulesen u.a. unter media.seat.es oder im Presseclub von SEAT Deutschland.

Nur mal so zur Klarstellung, weil ich hier grad über Unwahrheiten gestolpert bin! :D

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #150
Also ich habe mir die Eibach Sportline Federn (VA 45-50 mm HA 35 mm tiefer) zugelegt! Die hatte ich auch schon bei meinem ehemaligen A3 Sportback verbaut und fand den Kompromiss aus Sportlichem Aussehen, Fahrverhalten und Komfort, optimal! Stehe nämlich nicht auf:

Hauptsache Tiefer & Härter! :nene:

Der Komfort muss immer gewahrt bleiben! =)

Muss Sie halt nur noch einbauen lassen, werde mir nächste Woche einen Termin machen! Aber wenn die so sind wie bei meinem ehemaligen A3 Sportback, dann reichen Sie mir!

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #151
Wenn du das drin hast, hätsch da mal gern nen Bild von gesehen - ich hab das gleiche vor allerdings komplett (inkl Dämpfer)....

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #152
Wenn du das drin hast, hätsch da mal gern nen Bild von gesehen - ich hab das gleiche vor allerdings komplett (inkl Dämpfer)....

Jo, kein Problem! Bin aber immer noch nicht aus'm ***** gekommen, um mir einen Termin zu machen!

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #153
Also ich lasse Donnerstag in meinen Löwen 2,0 TDI wieder H&R einbauen ! Habe immer in meinen Autos H&R eingebaut alle Autos haben sich nach einer weile ca. 10mm weiter gesenkt als von H&R angegeben wird. Und das Fahrverhalten passt auch !

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #154
Ähm, der FR liegt 7mm tiefer als der Sport-up!
Und der Cupra liegt gerade mal 1 weiteren mm tiefer als der FR! (also 8mm tiefer als Sport-Up)

Reference, Stylance, Comfort und Sport Edition liegen ab Werk gleich hoch wie der Sport-Up - letzterer hat lediglich eine "härtere/sportlichere" Federabstimmung erhalten.

Nachzulesen u.a. unter media.seat.es oder im Presseclub von SEAT Deutschland.

Nur mal so zur Klarstellung, weil ich hier grad über Unwahrheiten gestolpert bin! :D

Presseclub von SEAT Deutschland da darf nicht jeder rein.:rolleyes:;(

Ich habe mein Infos hieraus, wenn diese nicht stimmen kann ich auch nichts dafür.

Viel Spass beim Lesen.:p

Gruß Sascha:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #155
@stefano775 ... So ich würd sagen die Zeit läuft ;o) ... mein Fahrwerk wird vor Ostern da sein, so dass ich unmittelbar nach Osten es verbauen lasse
Mal schaun wer zuerst Bilder hat ... gib Gas ....

Gruss
TC

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #156
@stefano775 ... So ich würd sagen die Zeit läuft ;o) ... mein Fahrwerk wird vor Ostern da sein, so dass ich unmittelbar nach Osten es verbauen lasse
Mal schaun wer zuerst Bilder hat ... gib Gas ....

Gruss
TC

jetzt incl. dämpfer?!

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #157
Na sischer datt ....

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #159
hy leute eine kurze frage,

die EIBACH Sportline Federn für den Audi A3 8P. kann ich die auch auf meinen leon ziehen? ich möchte sagen ja aber ich lass heir lieber das "fachpersonal" antworten... ;)

• Welche Federn für den Leon II FR?!? Beitrag #160
hy leute eine kurze frage,

die EIBACH Sportline Federn für den Audi A3 8P. kann ich die auch auf meinen leon ziehen? ich möchte sagen ja aber ich lass heir lieber das "fachpersonal" antworten... ;)

Denke eher nicht! Da der A3 zwar auf der gleichen Plattform basiert, aber das Fahrwerk mit Sicherheit ein anderes sein wird! Diese Frage würde ich lieber einer Fachwerkstatt stellen und mir diese auch von der beantworten lassen!

mfg

Stefano

Thema:

Welche Federn für den Leon II FR?!?

Welche Federn für den Leon II FR?!? - Ähnliche Themen

Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert. Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen. Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
[ST] AL2787 sein Leon ST FR: Moin moin, nun werde ich meinen Wagen hier auch mal vorstellen. Am 13.4.2017 habe ich meinen Leon ST FR, 184PS DSG bestellt. Ausstattung: -...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben