Original von libromex1
Kanns sich denn keiner erinnern? Mit nem 1er Golf, 4 oder 5 Personen, in Urlaub? Denke das haben hier nicht wenige noch erlebt?
Nein, ich kann mich nicht dran erinneren.
Meine Mutter hatte immer Kleinwagen, Anfangs 1er Fiestas

und dann irgendwann Golf. Mein Vater hatte weil er damit im Jahr seine > 50000km geschäftlich fuhr, immer größere Autos. Um genauer zu sein W123er und W124er MB. Wir sind (urlaubstechnisch "waren" wir es eher

) eine 4köpfige Familie. Und selbst die MB waren proppevoll für 2 oder gar 3 Wochen Italien.
Ich kann mir das unmöglich vorstellen.
Sage ich ganz ehrlich. Und da bin ich nicht der einzige.
Aaaaaber: es kommt eben immer auf die Ansprüche an. Wenn ich nur einen León habe, gehe ich ganz anders an die Sache heran.
Ich hatte vor dem Mégane einen Laguna Grandtour (=Kombi). Und dabei lebe ich mit meiner Freundin alleine, ohne Kinder. Die Kiste war trotzdem voll, wenn wir auch nur 1 verlängertes WE in Urlaub fuhren. Auch, wenn dazu zu sagen ist, daß wir dafür Bettwäsche, Schwimm- und Saunazeug und teilweise auch Essen und Getränke für ein paar Tage mitnehmen mußten, zusammen mit dicken Winterklamotten.
Aber in den Laguna haben wir auch einfach alles hintenreingestellt ohne zu planen. Klappe auf, rein.
Jetzt, beim Mégane 5 Türer geht das nicht mehr.
Und trotzdem kriegen wir fast genauso viel rein wie in den Laguna.
Was z.B. nicht mehr paßt ist ein Kasten Bier.
Und das meine ich damit: man geht anders an die Sache heran.
Ich kaufe mir meinen Kasten halt dort und gebe ihn dort wieder zurück (Ihr müßt mich für einen Alki halten

).
Also: man KANN auch jede Menge in ein Golfklasse Auto bekommen, wenn man will und wenn man muß. Es gibt zwar eine Grenze, aber die zieht jeder selbst.
Ich finde es auch blödsinnig, reflexartig einen Kombi zu kaufen.
Allerdings hat mich der Kombi nie gestört, obwohl ich 99% der Zeit alleine mit leerem Auto herumfuhr. Und wenn wir gepackt haben, war es eben komfortabler.
Zur Leistungsdiskussion habe ich ja alles gesagt.
Ich persönlich würde auch den A6 behalten, ganz einfach weil er um Welten besseren Komfort insgesamt bietet. Insbesondere Langstreckenkomfort. Der Wagen hat längeren Radstand, ist besser gedämmt, bietet imho mehr Sicherheit - und woran denken die allermeisten Eltern mehr !? - und bietet imho auch einen besseren Restwert und bessere Verkaufschancen.
Ich bin lieber in einem A6 1500km in den Urlaub unterwegs als im León- aber ich "fetze" lieber im León V6 über leere Landstraßen, um meinen Spaß zu haben (im Rahmen der STVO

).
Der León scheint vor allem junge Männer zwischen 18 und 25 anzuziehen, wenn ich mir das Forum so ansehe. In dem Alter habe ich auch andere Dinge von einem Auto erwartet. Aber das ist nicht der Wahrheit letzter Schluß!