Was fahrt ihr für Winterreifen?

Diskutiere Was fahrt ihr für Winterreifen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Genau auf dieses Argument,ein Barum sei Conti,die haben gleiche gummimischung,bzw gleiches oder ähnliches Profil geb ich garnichtsmehr,meine...
  • Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #121
Genau auf dieses Argument,ein Barum sei Conti,die haben gleiche gummimischung,bzw gleiches oder ähnliches Profil geb ich garnichtsmehr,meine Meinung.

Wer meint er müsse auf ein Auto für 30TEUR oder selbst für 20TEUR Winterreifen der Marke Superbillig drauf machen kann dies gern tun,wobei ich eher der Meinung bin das solche reifen doch eher für Leute was sind die ein 15 jahre altes auto haben,was nur Teilkasko versichert ist und nurnoch einen Wert von 1-3 TEUR hat,solche Autos sieht man sowieso selten schneller als 150 fahren,es sei den es wär ein "ultragolf",jemand der sich aussuchen kann wann er mit dem Auto fährt,oder jemand der damit nur 5 km pro Tag zurücklegen muß oder ähnliches.

Ich als Langstreckenfahrer mit meinen 200km pro Arbeitstag und,der fahren muß,egal ob und wie sage mir halt,ich habe mir ein Auto für 22TEUR gekauft und da ich davon was haben will muß ich auch gute reifen haben und mache erstmal nen Bogen um irgendwelche drittfabrikate von namhaften reifenherstellern.

Wer mir sagt er ärgere sich so das der Vordermann gebremst habe udn sein auto jetzt schrott sei weil er hinten draufgerutscht ist,dem sage ich erstmal,selbst dran schuld wenn der sicherheitsabstand zu gering war und zweitens vielleicht auchnoch selbst dran schuld wenn man den billigen winterreifen nimmt der einen 8 meter längeren bremsweg hat als ein anderer reifen der 30 euro pro rad mehr gekostet hätte,da hat man wohl am falschen Ende gespart.

Wechselt die Autoversicherung,geht zur ner günstigeren Werkstatt wenn ihr dort vertrauen aufbauen könnt...aber ein Reifen kann einem das Leben retten oder das Auto vor Schaden bewahren,wie häufig kauft man reifen,wenn ich den Aufpreis für teurere Markenreifen über die Zeit auf den Monat oder Tag rechne,die ich sie fahre,ist es nicht die Welt was das mehr kostet,nur sie erstmal zahlen tut im Augenblick weh.

Mag sein man hört nichts negatives über diese Drittmarken....aber sind wir mal ehrlich,wer mit einem neueren Auto oder teuren Auto fährt den diese drittmarken?

Pneumant würde ich z.B. nicht als solche drittmarke bezeichnen,eher als zweitmarke,aber Barum,Vredestein,Laser,Kumo oder Budget fallen ganz klar in diese reihe.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #122
Nochmal Aufkleber.

@ terraner usw.

Ist das tatsächlich Fakt, dass die Versicherung nicht zahlt nur weil ein Aufkleber nicht angebracht ist? Wie schwachsinnig ist DAS denn?

Bei nem Unfall sieht man ja welche Reifen drauf sind mit oder ohne Aufkleber. Und nur weil einer drauf ist heisst das doch nicht dass man entsprechend langsamer gefahren ist...

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #123
Welche Winterreifen sind lt. Fahrzeugpapieren in einem 1.8 20VT zulässig ? (Größe/Geschwindigkeitsindex)

Meiner ist nämlich noch nicht geliefert und ich habe dementsprechend auch den Kfz-Brief noch nicht bekommen, möchte aber bei der Auslieferung schon WR auf Felgen in der Garage stehen haben.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #124
Hey Alex-K,
deinen Ausführungen kann man nur 100%ig zustimmen!!! :D

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #125
Sodale... ab nächstem Wochenende auch Matthias H. auf Winterreifen...

Firestone FW 930

Irgendwie fahre ich dauernd Firestone! Auf jedem Auto (mit Ausnahme des Cupra's damals) hatte ich Firestonereifen drauf. Irgendwie schon komisch... naja, schlecht gefahren bin ich damit bisher nicht. Kostenpunkt für die Reifen: 203€ (ebay) für die Reifen, 54€ für die Stahlfelgen (Special THX @HiJacker). Macht 257€ für den Radsatz. Net schlecht... :rolleyes:

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #126
Hi,

ich hab jetzt auch die Winterschluppen drauf.
Nokian 205 auf 16 Stahlfelgen...(130 € pro Stück komplett mit draufmachen etc.)
Man fährt sich das ungewohnt...und sieht echt bescheiden aus.
Habt Ihr Blenden drauf?
Wo bekommt man die relativ günstig? bringen die was? worauf aollte man achten??

Schöne Grüße

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #127
so, kurzer lagebericht: hab jetzt seit 2 wochen die conti winter contact ts 770 (ja, 770!), drauf, 225/45 R 17 auf cupra-felgen. bin mit der bereifung bisher HOCHZUFRIEDEN, bisschen lauter als sommerreifen, aber das war klar. exzellente seitenführung bei trockenheit und nässe, schnee gabs ja noch nicht soviel... kalt wars aber schon. autobahn bis 210 km/h bereits erprobt, passt auch!

mal was anderes: wir haben auf einem streifenwagen, bmw 323iA, die winter contact 790 drauf. hatte kürzlich ne einsatzfahrt in der stadt mit bis zu 110 km/h, das ding war nur am schwimmen... ! luftdruck stimmt, hab ich gleich danach überprüft! bin also froh, die "alten schlappen" gekauft zu haben, und das auch noch so billig (komplettradsatz mit montage 722,- EUR...)!!!

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #128

na dann hoffe ich für dich, dass es nicht soviel schnee geben wird.
hier in münchen leigt im januar februar oft soviel schnee auch auf den hauptstrassen, da hättest du mit den breiten reifen´verdammt wenig grip, weil die auf dem schnee runtschen und sich nicht mehr eingraben.

selbst die 205x55R16 Pirelli Snowsport (immer einer der 3 besten Winterreifen) auf meinem CupraV6 sind mir persönlich fürn winter schon zu breit (obwohls die Kiste dann wohl noch besch....ener aussieht, aber schwarze felgen an schwarzem auto machen sich gut :D )

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #129
Hab bei mir Dunlop Winter Sport M2 drauf, in 225/45 R17 H.

Auf wirklichen Schneefahrbahnen, vielleicht noch mit ein bischen Eis zum Drüberstreuen, sind die absolut einwandfrei. Toller Grip.

Bei trockener oder nasser Straße eher Durchschnitt. Räder gehen relativ leicht durch. Und das Abrollgeräusch ist enorm; speziell auf manchen Straßenbelägen brummts schon mal im ganzen Innenraum. Bin anfangs schon mal stehengeblieben, um zu prüfen, ob die Radschrauben vielleicht locker sind. :O

Verschleiß eher gering. Vielleicht ist die Gummimischung ja auch einfach sehr hart.

Waren letztes Jahr mitunter die teuersten Reifen, die so zu bekommen waren (wurscht, hat der Händler bezahlt :D ). Heuer sinds eher billiger, mind € 20 unter den Contis. Das wird schon einen Grund haben.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #130
@der Aal
Die dunlop M2 hatte ich auf meinen Toyotas, kann deine Erfahrung auch für die Dimension 195/65 R15T bestätigen.
Auf nasser und trockener Fahrbahn relativ wenig grip,schnee und Eis ok.
Ist also nicht nur bei deinen 17ern so.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #131
Hat denn keiner von euch die Michelin Pilot Alpin??

Die räumen im Moment in allen Tests voll ab.... und gerade bei den Winterreifen sollte man nicht sparen......kosten gesamt 500 Euro in 195/65 15

Denkt immer daran.... die Reifen sind der einzigste Kontakt zur Strasse.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #132
Meine Eltern fahren auf ihrem Leon die Michelin Pilot Alpin.
Sind sehr zufrieden, die Dinger sind fast genauso leise wie Sommerreifen, und haben bei Nässe guten Grip. Man merkt eigentlich gar nicht, dass man Winterreifen drauf hat.

Ich selber fahre auf meinen Golf Goodyear UltraGrip6 (in 175/70R13 gabs die Michelin nicht), die sind zwar eigentlich recht laut, aber bei nem 10 Jahre alten Diesel ist der Motor eh immer lauter als die Reifen... ;)
Bei Nässe sind die Super, und ich hab nur 52 EUR pro Reifen bezahlt (inkl. Montage, wuchten, Ventile, Altreifenentsorgung....)

PS: Meine Maxime ist: Spare niemals an Reifen und an Bremsen!!

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #133
Hallo Leutz

kann mir hier mal jemand dfinitiv sagen, ob beim leon Top Sport TDI 195/65/15 Winterreifen eingetragen sind.
Ich bekomme meinen Leo wahrscheinlich im Januar,und dann ist es ganz praktisch,wenn man die Reifen und Felgen schon da hat.

Bis Bald :wave:

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #134
@idefix

Mir geht es ganz genauso und ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass beim Topsport die 15" Felgen nicht vorne über die Bremsen passen! 8o
Weil: Zu große Bremsanlage. Hinten wiederum müssten sie rein technisch wiederum passen :D , aber auch da werden sie IMHO nicht eingetragen sein... :)

So traurig das auch ist! :( :cry:

@alle:
Was ist eigentlich die kleinstmögliche Breite bei 16-Zöllern?

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #135
Original von excess
@alle:
Was ist eigentlich die kleinstmögliche Breite bei 16-Zöllern?

Mir ist nicht bekannt dass es auch 16 Zoll Reifen in 195er Breite gibt. 205er sollten also das Minimum sein...
Aber keine Garantie auf diese Aussage...

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #136
Hmm dann werde ich wohl der erste sein der Toyo Snowprox 250 in 205/55 16 fährt....im AutoMotorSport Test besser als Dunlop....also mal sehen....das ganze auf Borbet CB 16er für ca. 800€ komplett AM auto....tja hatte auf meinen Golf Conti in 185ig waren sehr fein dennoch wenn man die Tests so liest scheint es grade von 195 auf 205 RIESEN Unterschiede zu geben da ein 195 Conti z.B. auf 205 nicht auch perfekt sein muss und ein 205 Dunlpo z.b. besser sein kann als ein 195 da beide Größen meist ein komplett anderes Rillendesign haben....
Naja und absolute Billigmarken würde ich auch nie fahren aber wieso für nen Dunlop 30€ mehr ausgeben wenn er im Test genauso gut war bloß weil Dunlop dran steht?! und grad Toyo oder Nokian sind namhafte Firmen nur eben aus Japan oder Skandinavien und nicht D...das wäre dann aber der einzige Unterschied :rolleyes:

mfg micha

p.s. Lassa war doch ne Krankheit oder?! :D

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #137
Die Reifen werden doch eh' meistens net in D hergestellt...meine Uniroyal sind z.B. Made in Portugal.

Algarve, Strand, Meer, Pool... *träum*

Obae.

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #138
Original von michaelmct
Hmm dann werde ich wohl der erste sein der Toyo Snowprox 250 in 205/55 16 fährt....
Nope!!! :D
Gerhard (someone) hat die Dinger schon bestimmt ne Woche drauf, genau in der Größe. ;)

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #139
also ich hab keine angst wegen der breite: bei uns in aschaffenburg und näherer flachland-umgebung gibts net viele tage mit geschlossener Schneedecke. und bei schneetreiben darf ich halt dann net in die "höhen" des spessarts fahren...

• Was fahrt ihr für Winterreifen? Beitrag #140
also ich fahre

Pirelli WINTER 190 SNOWSPORT™ 195/65 15"

laut schein müsste ich zwar 210er fahren aber das ist mir egal ....

mit den reifen komm ich mir bei temperarturen über 10° vor wie auf ner Pattex rennstrecke und sonst nachts bei ~ 0° hat man doch ein sehr gutes fahrgefühl mit bodenkontakt

gr33tz reneder

Thema:

Was fahrt ihr für Winterreifen?

Was fahrt ihr für Winterreifen? - Ähnliche Themen

7x15 vs 6x15: Ich habe mir jetzt OZ Polaris als Winterräder in der Größe 7X15 ET 35 gekauft. Ich dachte eigentlich, daß das nicht viel Ausmacht gegenüber den...
Sicherheitstraining beim ADAC: Hallo zusammen, heute war ich mit meinen Eltern und meiner Schwester beim ADAC in Weilerswist (Nähe Köln) beim Aufbaukurs...
Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben