Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[ST]Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs.
Diskutiere Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread um keinen neuen erstellen zu müssen:
Ich habe einen Seat Leon aus 2017, aber keinen ST und heute...
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #41
mandre
Reaktionen
6
Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread um keinen neuen erstellen zu müssen:
Ich habe einen Seat Leon aus 2017, aber keinen ST und heute wurde bei der ersten (!) Inspektion festgestellt, dass der Ablaufschlauch hinten links dicht ist. Es wurde auf Pollen etc. geschoben. Ja, mein Auto parkt draußen und leider gibt es hier an den Straßen sehr viele Bäume.
Jedoch bin ich sehr enttäuscht, dass ich nun nach 2 Jahren bereits über 100 € extra zahlen soll, damit der Wasserablaufschlauch hinten links gewechselt wird.
Habt ihr Tipps, wie man dieses ggf selbst frei bekommt oder wie man testen kann, ob dieser wirklich verstopft ist? Ich würde ungern so viel Geld für nichts bezahlen. lt. dem Händler ist dies ein bekanntes Problem bei allen Herstellern und geht nicht auf Kulanz oder Garantie, die ich eigentlich noch 2 Jahre habe.
Bin gerade echt frustriert.
Danke
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs.
Danach bist du entweder begabt genug das Problem selber zu lösen oder lässt die 100€ in der Werkstatt.
Der Schlauch verstopft meistens am unteren Ende. Den Schlauch zu wechseln ist total überflüssig, außer er ist beschädigt. Nachdem du die Verstopfung beseitigt hast, einfach mit warmen (nicht heißem) Wasser die Schläuche spülen indem du es bei geöffnetem Dach in die Rinne schüttest. Es reicht die hinteren beiden unteren Radhausschrauben zu entfernen und vorzuklappen. Dann sieht man das untere Ende der Schläuche.
Zuletzt bearbeitet:
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #43
Gast64629
Gast
Hier der Ablauf des Schlauchs für hinten rechts. Hinten links kommt man genauso einfach ran. Einfach unters Auto legen und die orngene Kappe entfernen, schafft man auch mit größeren Händen.
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #44
CU111
Reaktionen
1.785
Ich würde ja gerne noch Sinn der Abschlussmembranen verstehen. Irgendwer hat sich bei Seat ja was dabei gedacht. Und vermutlich gibt es die auch bei anderen Fahrzeugen mit dem großen Glasdach.
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #45
Ich würde ja gerne noch Sinn der Abschlussmembranen verstehen. Irgendwer hat sich bei Seat ja was dabei gedacht. Und vermutlich gibt es die auch bei anderen Fahrzeugen mit dem großen Glasdach.
LEON ST Wassereinbruch Kofferraum Laut dem Beitrag von @André1982, soll es gegen Ablaufgeräusche helfen. Woher seine Informationen stammen, kann ich nicht sagen! Ich würde noch sagen ,dass diese Membran das eindringen von Feuchtigkeit und Insekten verhindern soll!
Zuletzt bearbeitet:
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #46
André1982
Reaktionen
400
Heute mal wieder was dazu gelernt. Der Sinn der Abschlussmembranen, bzw. Endkappen wie auch immer.
Bei den Autodoktoren ab 06:30-7:50 erklärt
YouTube
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Der Gesetzgeber schreibt diese vor um das eindringen von Abgasen bzw. CO² zu verhindern.
Im Video gelacht wo es nur ging ja, ja, ja, genau, dafür sind sie da.
Für mich sind sie weiterhin Murks und nach entfernen dieser nie wieder Verstopfungsprobleme gehabt.
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #47
Stefman
Reaktionen
38
Danke André1982.
Habe die Kappen schon seit zwei Jahren entfernt und jetzt endlich keine Probleme mehr, mir war der Grund dieser orangen Kappen bis heute auch nicht bekannt.
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #48
stalker
Reaktionen
55
Sind ja nun doch schon ein paar Fahrer unterwegs ohne die Abschlusskappen.
Habt ihr in der Zwischenzeit irgendwelche Nachteile gehabt?
Werde mir das ganze mal bei meinem Fahrzeug genauer anschauen, da ich, wie in dem anderen Fred geschrieben, nun auch Wasser im Innenraum (Beifahrer und dahinter) habe. Nicht im Kofferraum!
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #49
Werde mir das ganze mal bei meinem Fahrzeug genauer anschauen, da ich, wie in dem anderen Fred geschrieben, nun auch Wasser im Innenraum (Beifahrer und dahinter) habe. Nicht im Kofferraum!
Auch keine Probleme.
Es sind seitdem auch nie wieder irgendwelche Verstopfungen aufgetreten.
Die Überprüfung/Reinigung der Abläufe in der Werkstatt kann man sich nach der Entfernung sparen.
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #52
Harzi2402
Reaktionen
30
Hallo zusammen, ich hole am Freitag meinen "neuen" 5F ST Cupra ab. Ist einer der letzten mit EZ09/20 und 20tkm. Ich vermute mal stark, dass diese Membranen auch bis zuletzt noch unverändert verbaut wurden, oder?
Dann würde ich die auch direkt ausbauen.
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #53
Hallo zusammen, ich hole am Freitag meinen "neuen" 5F ST Cupra ab. Ist einer der letzten mit EZ09/20 und 20tkm. Ich vermute mal stark, dass diese Membranen auch bis zuletzt noch unverändert verbaut wurden, oder?
Dann würde ich die auch direkt ausbauen.
Hey ich hab eben mal unter meinen 07/2020 300er ST 4D geschaut und bei mir waren zumindest keine orangenen Kappen. Sieht das so aus, wenn sie entfernt wurden (Leasingrückläufer) oder waren die da nimmer Serie?
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #54
Besonders beim Thema Wassereinbruch durch verstopfte Panoramadachabläufe was nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Garantiefälle werden natürlich in der Werkstatt gemacht.
Verstehe ich das richtig, dass die Verstopfung nicht von der Garantie abgedeckt wird? Oder meinst Du, dass Schäden durch den Wassereinbruch kein Garantiefall sind?
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #55
Verstehe ich das richtig, dass die Verstopfung nicht von der Garantie abgedeckt wird? Oder meinst Du, dass Schäden durch den Wassereinbruch kein Garantiefall sind?
Wenn der Wassereinbruch durch die Verstopfung verursacht wurde ist es kein Garantiefall! Wenn der Wassereinbruch durch z.B. einen falsch eingebauten oder defekten Ablaufschlauch verursacht wurde ist es ein Garantiefall.
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #56
Roadrunner666
Reaktionen
8
Ok, noch habe ich keinen Schaden - die Frage ist, lasse ich die Werkstatt den fehlerhaften Ablauf reparieren (weil die Garantie das abgedeckt) oder muss ich dafür blechen? Dann würde ich erst mal meine zwei linken Hände bemühen.
Thema:
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs.
Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. - Ähnliche Themen
Panoramaschiebedach am hinteren Ablauf undicht: Hallo an alle.
Bei dem Seat Leon 5f Bj2016 von meinem Sohn ist einer der hinteren Abläufe undicht. Da dringt das Wasser in den Innenraum ein und...
PANORAMA DACH SEAT LEON 5F MK3 2015: Hey,
leider funktioniert mein PANORAMADACH nicht es lässt sich weder öffnen noch Schliessen.
Das ROLLO funktioniert einwandfrei. Trotz...
Panoramadach beim Kompakten - Wo läuft das Wasser hin?: Moin liebe Forengemeinde,
mein Name ist Martin und ich wohne im schönen Schleswig-Holstein bei Kiel. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer...
Gebrauchtwagenkauf Händler 5F (LEON ST 1.8 TSI) / Dichtung des Panorama-Dachs: Hallo liebe Community,
freudig konnte ich letzten Freitag einen gebrauchten 5F ST EZ 2018 in wirklich guten Zustand bei einem Seat-Händler...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...