[ST] Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs.

Diskutiere Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; @André1982 Ich hab die vorderen Abläufe getestet indem ich einfach vom Rahmen im PD Wasser durchlaufen lassen habe. Kam auf beiden Seiten vorne...
  • Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #21
@André1982
Ich hab die vorderen Abläufe getestet indem ich einfach vom Rahmen im PD Wasser durchlaufen lassen habe. Kam auf beiden Seiten vorne raus. Das reicht mir.
Aber Danke für den Hinweis wo die vorderen Abläufe enden. Werde mich mal dran machen.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #22
@André1982
Ich hab die vorderen Abläufe getestet indem ich einfach vom Rahmen im PD Wasser durchlaufen lassen habe. Kam auf beiden Seiten vorne raus. Das reicht mir.
Aber Danke für den Hinweis wo die vorderen Abläufe enden. Werde mich mal dran machen.
Ich hab auch vorher Wasser durchlaufen lassen. Kam auf beiden Seiten raus. Rechts hatte ich trotzdem danach Dreck in den Fingern wo ich die Membranen entfernt habe und links kam mir eine vertrocknete Kellerassel entgegen. Soviel zum Thema durchspülen wenn die Membranen noch dran sind.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #23
Bei einem 3 Jahre alten Auto kann man nicht mehr von einem Neuwagen reden. Trotzdem sollte die Kontrolle der Abläufe zum Inspektionsumfang gehören. Scheinbar machen es die wenigsten Händler bzw. es ist nicht im Plan enthalten. Alleine schon aus Servicegründen und sich den "planbaren" Ärger einzusparen, sollten die Betriebe überlegen, ob sie es nicht in den Inspektionsumfang einschließen. So zeitwendig ist es nicht und wenn der Arbeitsaufwand dadurch etwas höher ist, werden es die Händler sich eh bezahlen lassen. Es gibt ja schließlich keine festen Inspektionssätze. Ansonsten sehe ich es so wie @Neuer Leon : Ist es nicht in der BDA und im Inspektionsplan, dann ist es fahrlässig aus Sicht des Herstellers, da er sich nur den Ärger der Kunden einhandelt. Dem Kunden ist das Entfernen von Abdeckungen jedenfalls nicht zuzumuten.

Trotzdem werde ich beizeiten den Leitungsverlauf überprüfen, da selbst der Werkstattbesuch zusätzlichen unnötigen zeitlichen Aufwand bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #24
Für mich ist das ganz klar ein Konstruktionsfehler wenn nach 3 Jahren die Abläufe vom Panoramadach zu sind.
Das hat nichts mit der Lust am Basteln zu tun.
Mein Auto parkt weder unter dem Baum oder ist ein Baustellenfahrzeug. Bei normaler Nutzung dürfte das so nicht sein.
Die Arbeit wurde bei meiner 60.000km Inspektion nicht gemacht.
Hat die Werkstatt das vergessen?

Sollte das zu privaten Wartung gehören verstehe ich nicht wieso ich dafür Sachen demontieren muss um an die Abläufe zu kommen.
Wäre das leicht zugänglich gehört es zu meinen Aufgaben diese zu reinigen. Sind sie aber nicht.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #25
Nach allem was ich hier so lese werde ich die Reinigung des PD in Zukunft selbst und halbjährlich erledigen. Wenn mir die Werkstatt dann noch beim Inspektionspreis entgegen kommt, um so besser. Das Risiko einer schlampigen ( halbherzigen) Arbeit und den anschließenden späteren Ärger ist mir zu hoch.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #26
@CU111 Ist das beim MX-5 frei zugänglich, oder muss man da etwas demontieren? Steht das in der BA?
Frei ist relativ. Kommt auch auf das Modell drauf an. Und es steht nix in der BDA.
Beim NB sind dann schon mal die Schweller vollgelaufen. Beim NC hat man das etwas besser gelöst. Den ND, das aktuelle Modell, kenne ich nicht.
Ich hab das nur beim NB gemacht. Beim NC in 9 Jahren nie.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #27
Ist bekannt an welchen Stellen die Abläufe beim Dach sind? Ggf. kann man hin und wieder mal durchspülen. Insbesondere im Frühjahr mir dem vielen klebrigen Blütenstaub.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #29
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann sollte man hinten von unten dran kommen, denn die Abläufe, zumindest beim ST, sollten da sein, wo der/die ESD sitzt/sitzen, oder wie seh ich das ?
386B2845-16B5-465E-B29E-6F42299A5F9D.jpeg

Anhänge

• 7ABD53D4-AF69-4B27-8318-35455A7FF025.jpeg
    7ABD53D4-AF69-4B27-8318-35455A7FF025.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 107
  • Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #30
Hallo an alle :)

Ich hab mal eine Frage zu der oft genannten Membrane der Ablaufschläuche.
Meint ihr damit das rote Gummikäppchen? (Keine Ahnung wie ich es nennen soll :D)

Und gibt es hinten auch 2 Abläufe? Ich habe hinten nur einen gefunden , ansonsten nur einen weißen Schlauch auf der rechten Seite (nicht beim Endschalldämpfer) , aber ich denke das ist die Tankentlüftung ...

Danke für die Infos schon mal vorab :)

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #31
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann sollte man hinten von unten dran kommen, denn die Abläufe, zumindest beim ST, sollten da sein, wo der/die ESD sitzt/sitzen, oder wie seh ich das ?
Anhang anzeigen 47139
Du kommst ran indem du die 2 unteren Schrauben der hinteren Radhausverkleidung entfernst. Von unten sieht man sie nicht bzw. kommt nicht gut ran. Jedenfalls nicht beim Cupra da der Endschalldämpfer zu dick sind.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #32
Hallo an alle :)

Ich hab mal eine Frage zu der oft genannten Membrane der Ablaufschläuche.
Meint ihr damit das rote Gummikäppchen? (Keine Ahnung wie ich es nennen soll :D)

Und gibt es hinten auch 2 Abläufe? Ich habe hinten nur einen gefunden , ansonsten nur einen weißen Schlauch auf der rechten Seite (nicht beim Endschalldämpfer) , aber ich denke das ist die Tankentlüftung ...

Danke für die Infos schon mal vorab :)
Ja mit Membranen sind die roten Gummikäppchen gemeint. Hinten gibt es beim Panoramadach 2 Abläufe. Einer rechts, einer links hinter der Radhausverkleidung (die 2 unteren Schrauben entfernen und vorklappen.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #33
alter schwede ... hinten ist ja kein Problem aber vorne.. da brauchste Kinderhände.. ich komm da nicht dran.. Fahrerseite seh ich den aber nicht greifbar..
Beifahrer seh ich den garnicht.. ich hab da noch eine Abdeckung unter der Abdeckung.hmmm... bei bj.19

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #34
alter schwede ... hinten ist ja kein Problem aber vorne.. da brauchste Kinderhände.. ich komm da nicht dran.. Fahrerseite seh ich den aber nicht greifbar..
Beifahrer seh ich den garnicht.. ich hab da noch eine Abdeckung unter der Abdeckung.hmmm... bei bj.19
Man kann sicher auch die A-Säulenverkleidung entfernen und den da rausziehen für die Reinigung oder ähnliches. Ich habe lieber durchgegriffen. Denn man muss sie auch wieder dicht in die Ausgangsposition bekommen. Dünne Ärmchen habe ich eigentlich nicht, aber auch keine dicken. Ich habe mich geschickt durch das Scheibenwischergestänge geschlängelt. Die rechte Abdeckung unter der Abdeckung ist bei meinem MJ18 auch. Sie ist recht flexibel. Dahinter kommt der Schlauch raus. Auch da konnte ich reingreifen, den Ablauf von Dreck befreien und die Membran entfernen

Zur Not schaust du dir hier

mal die Fotos an. Da ist der Verlauf der Schläuche hinter der A-Säulenverkleidung. Und dort ist auch der Übergang des Schlauchendstückes nach draußen. Genause wie er bei den hinteren durch die Karosserie geht.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #35
Ja mit Membranen sind die roten Gummikäppchen gemeint. Hinten gibt es beim Panoramadach 2 Abläufe. Einer rechts, einer links hinter der Radhausverkleidung (die 2 unteren Schrauben entfernen und vorklappen.
Danke für die Infos :)

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #36

Vordere Abläufe beim Passat. Ab 6:20.
Sollten ja sobhalbwegs vergleichbar sein.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #37
Man kann sicher auch die A-Säulenverkleidung entfernen und den da rausziehen für die Reinigung oder ähnliches. Ich habe lieber durchgegriffen. Denn man muss sie auch wieder dicht in die Ausgangsposition bekommen. Dünne Ärmchen habe ich eigentlich nicht, aber auch keine dicken. Ich habe mich geschickt durch das Scheibenwischergestänge geschlängelt. Die rechte Abdeckung unter der Abdeckung ist bei meinem MJ18 auch. Sie ist recht flexibel. Dahinter kommt der Schlauch raus. Auch da konnte ich reingreifen, den Ablauf von Dreck befreien und die Membran entfernen

Zur Not schaust du dir hier

mal die Fotos an. Da ist der Verlauf der Schläuche hinter der A-Säulenverkleidung. Und dort ist auch der Übergang des Schlauchendstückes nach draußen. Genause wie er bei den hinteren durch die Karosserie geht.

Fahrerseite seh ich .. ich hab mir so ein Krallengreifer besorgt damit wird es gehen..
Beifahrer seh ich nicht.. da bin ich noch am Forschen

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #38
Also bei mir sind nun schon zwei mal die Abläufe gesäubert, geprüft und gespült worden (Fahrzeug ist jetzt 3 1/2 Jahre). Das erste mal nach guten 2 Jahren und 50.000 km. Da wurde bei der "erweiterten Inspektion" auch alles nochmal geschmiert (nächste Schmierung dann bei 120tkm oder wenn etwas zu klappern anfängt). Letzte Woche bei der 3. Inspektion sind die Abläufe auch wieder kontrolliert worden, sollte also definitiv bei Seat im Wartungsplan der Inspektion mit drin stehen.

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #39
Also bei mir sind nun schon zwei mal die Abläufe gesäubert, geprüft und gespült worden (Fahrzeug ist jetzt 3 1/2 Jahre). Das erste mal nach guten 2 Jahren und 50.000 km. Da wurde bei der "erweiterten Inspektion" auch alles nochmal geschmiert (nächste Schmierung dann bei 120tkm oder wenn etwas zu klappern anfängt). Letzte Woche bei der 3. Inspektion sind die Abläufe auch wieder kontrolliert worden, sollte also definitiv bei Seat im Wartungsplan der Inspektion mit drin stehen.
Wurde dieser Punkt extra aufgeführt und extra bezahlt? Nach diversen Problemen damit werden sie es auch in den Wartungsplan aufgenommen haben bzw. bieten es beim Service automatisch an. Im normalen Inspektionplan ist dieser Punkt nach meinem Kenntnisstand nicht vorhanden (es muss also zusätzlich bezahlt werden).

• Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. Beitrag #40
Müsste ich nochmal zu Hause auf die Rechnung schauen, bin aber der Meinung, das läuft alles unter diesem Punkt "erweiterter Inspektionsumfang". Scheint eine Art vorgefertigte Maske zu sein. Dafür gibt es eine Liste mit Punkten die abgearbeitet wurden (Batterie, Fehlerspeicher, Bremsen, auslesen/begutachten etc.) und dort gibts auch den Punkt "Abläufe Panoramadach prüfen".

Thema:

Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs.

Wartung / Reinigung vordere Abläufe des Panoramadachs. - Ähnliche Themen

Panoramaschiebedach am hinteren Ablauf undicht: Hallo an alle. Bei dem Seat Leon 5f Bj2016 von meinem Sohn ist einer der hinteren Abläufe undicht. Da dringt das Wasser in den Innenraum ein und...
PANORAMA DACH SEAT LEON 5F MK3 2015: Hey, leider funktioniert mein PANORAMADACH nicht es lässt sich weder öffnen noch Schliessen. Das ROLLO funktioniert einwandfrei. Trotz...
Panoramadach beim Kompakten - Wo läuft das Wasser hin?: Moin liebe Forengemeinde, mein Name ist Martin und ich wohne im schönen Schleswig-Holstein bei Kiel. Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer...
Gebrauchtwagenkauf Händler 5F (LEON ST 1.8 TSI) / Dichtung des Panorama-Dachs: Hallo liebe Community, freudig konnte ich letzten Freitag einen gebrauchten 5F ST EZ 2018 in wirklich guten Zustand bei einem Seat-Händler...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben