Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Diskutiere Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Auto ist wohl gerade auf dem Schiff also noch kann ich es leider nicht sagen aber ich will hoffen das er das wert ist :D Die Bestellungen vom...
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.881
Ups... sorry... da hast du recht.

Was, 10 Monate?

Na ich hoffe das Warten ist es wert?!

Ich träume ja schon von dem neuen Auto.

Weiß jemand woran das liegt, dass es so lange dauert?
Liegts einfach dran weil das Werk in Spanien ist und dort die Uhren noch anders laufen?

Auto ist wohl gerade auf dem Schiff also noch kann ich es leider nicht sagen aber ich will hoffen das er das wert ist :D
Die Bestellungen vom letzten Jahr haben sich alle größtenteils durch das wltp verzögert. Da hat Seat ganz schön gepennt. Hinzu kommen die Betriebsferien im August und anscheinend völliges Chaos intern beim planen...
Wenn das Auto wirklich Anfang März da sein sollte sind es 10,5 Monate ...

Aber jetzt sollte sich das alles langsam wieder mehr beruhigen. Zumindest solche Wartezeiten sind jetzt nicht mehr möglich da sie sonst ja das neue Modell ausliefern müssten

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Anzeige

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.882
wer jetzt bestellt bekommt bei den Lieferzeiten einen Leon 4 geliefert ?:)

Wobei Seat tatsächlich das Risiko hat, dass einige Besteller nach der Vorstellung des neuen Leons/Golf/Octavia (im März in Genf?) abspringen und ihre Bestellungen bei Lieferverzug stornieren, Schadensersatz fordern und dann das neue Modell bestellen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.883
wer jetzt bestellt bekommt bei den Lieferzeiten einen Leon 4 geliefert ?:)Wobei Seat tatsächlich das Risiko hat, dass einige Besteller nach der Vorstellung des neuen Leons/Golf/Octavia (im März in Genf?) abspringen und ihre Bestellungen bei Lieferverzug stornieren, Schadensersatz fordern und dann das neue Modell bestellen.
...um sich wieder hinten anzustellen? Nee, wie der Volksmund schon sagt, "auch andere Mütter haben hübsche Töchter". Ebenso verhält es sich hier. Mittlerweile gibt es sehr gute Alternativen (z.B. der neue Focus oder der wunderschöne und optisch gelungene Proceed). Da lohnt es sich dann schon, mal woanders zu schauen. ;)

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.884
Der Focus ist echt eine tolle Alternative. Leider sind die Rabatte eher nicht so gut.

Proceed finde ich auch nett, die Motoren sind aber wohl echt traurig, besonders der 1.6 im GT.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.885
Nur bei den anderen Herstellern muss ich mich auch hinten anstellen und für mich sind 6 Monate Mobilitätspauschale von Seat attraktiver als ein Rechtsstreit wegen Schadensersatz wenn ich storniere. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Aktuell rechne ich damit, für meinen Cupra statt 45k Liste im April weniger als 29k zu bezahlen. Und ich bekomme Euro6d-temp und das 7-Gang DSG durch den MJ19-Wechsel. Das gleicht den Ärger und Aufwand durch die Verzögerung für mich aus.

---------- Beitrag am 20.02.2019 um 14:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.02.2019 um 14:28 Uhr ----------

@michbeck: so schlecht sind die Ford Rabatte doch nicht. Bei den Neuwagenexperten werden mir für den 1.5er Benziner aktuell 30% Rabatt angezeigt

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.886
Ja stimmt - allerdings habe ich Kurzzeitzulassungen bei der Auswahl ausgenommen. Aber auch wenn der Rabatt hoch ist, ist der Grundpreis + Extras gefühlt sau teuer. Mein 2.0 TSI mit ähnlicher Ausstattung als 182PS Focus war immer locker 3k teurer.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.887
Mein 2.0 TSI mit ähnlicher Ausstattung als 182PS Focus war immer locker 3k teurer.

Jein, ich hab mir den 182PS Focus Turnier ST-Line auch mal konfiguriert. Zwar 3.5k€ teurer, dafür aber elektrische Heckklappe, Standheizung, HeadUp, 7 Jahre Garantie, Parkassi, Toter-Winkel-Assi, bessere LED-Scheinwerfer, besseres SoundSystem, elektrischer Fahrersitz, etc... Gefühlt also eher ein Nullsummenspiel.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.888
Mein 2.0 TSI mit ähnlicher Ausstattung als 182PS Focus war immer locker 3k teurer.

Jein, ich hab mir den 182PS Focus Turnier ST-Line auch mal konfiguriert. Zwar 3.5k€ teurer, dafür aber elektrische Heckklappe, Standheizung, HeadUp, 7 Jahre Garantie, Parkassi, Toter-Winkel-Assi, bessere LED-Scheinwerfer, besseres SoundSystem, elektrischer Fahrersitz, etc... Gefühlt also eher ein Nullsummenspiel.

... und ein Dreizylinder;)

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.889

Sowie (glaub ich) noch das erste Modelljahr :(

Der 2.0 TSI 190PS hat halt aktuell leider echt nicht viele Mitbewerber.

Vielleicht mach ich mal am Wochenende ne Probefahrt, der Ford Händler ist ja grade mal 2km entfernt :D Wenn die mich in meinem Leihwagen ankommen sehen sollten die mich mit offenen Armen empfangen :totlach:
Die Differenz zahlt ja dann Seat durch den Schadensersatz :D:p:totlach:

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.890

Sowie (glaub ich) noch das erste Modelljahr :(

Der 2.0 TSI 190PS hat halt aktuell leider echt nicht viele Mitbewerber.

Vielleicht mach ich mal am Wochenende ne Probefahrt, der Ford Händler ist ja grade mal 2km entfernt :D Wenn die mich in meinem Leihwagen ankommen sehen sollten die mich mit offenen Armen empfangen :totlach:
Die Differenz zahlt ja dann Seat durch den Schadensersatz :D:p:totlach:
Das habe ich im September auch gemacht, als der Focus rauskam. 3 Tage nach Angebotseinholung habe ich dann nachgefragt, welche Ausstattungsmerkmale die Produktion hemmen und angekündigt, mir alternativ den Focus zu bestellen und mir die Differenz von Seat bezahlen zu lassen. Einen Tag später hatte ich eine PW. Zufälle gibts.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.891
3 Tage nach Angebotseinholung habe ich dann nachgefragt, welche Ausstattungsmerkmale die Produktion hemmen und angekündigt, mir alternativ den Focus zu bestellen und mir die Differenz von Seat bezahlen zu lassen. Einen Tag später hatte ich eine PW. Zufälle gibts.

Das erste entsprechende Einschreiben in diese Richtung liegt dank dir schon bereit, muss nur noch am Stichtag zur Post gebracht werden :D

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.892
Wobei ich bezweifle, dass die Mehrkosten des Focus zum Leon als Schadensersatz durchgehen. Die Autos unterschiedlicher Hersteller sind kaum vergleichbar. Anders sieht es aus, wenn du dir einen vergleichbar ausgestatteten Leon von einem anderen Höndler kaufst. Ist der wegen geringerem Rabatt teurer, ist dies ein belegbarer Schäden.
Was du bekommst, ist ein Mietwagen bzw. die belegbaren Kosten für einen solchen (Rechnung!) bis zur Lieferung. Das sind auch 2-3k EUR.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.893

Bei meiner Konfig hatte der Focus weniger Vorteile (Bessere LEDs, Sound, Parkassi) war aber trotzdem so viel teurer.

Und was mir auch aufgefallen ist - der 182 PS kann zu mindestens auf dem Papier nicht so recht mit dem 2.0er konkurrieren (NM, 0-100)

Und man muss ja dem Leon zu gute halten das er z.b. das VC hat, das gibt es bei Ford ja gar nicht.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.894
Wobei ich bezweifle, dass die Mehrkosten des Focus zum Leon als Schadensersatz durchgehen. Die Autos unterschiedlicher Hersteller sind kaum vergleichbar. Anders sieht es aus, wenn du dir einen vergleichbar ausgestatteten Leon von einem anderen Höndler kaufst. Ist der wegen geringerem Rabatt teurer, ist dies ein belegbarer Schäden.
Was du bekommst, ist ein Mietwagen bzw. die belegbaren Kosten für einen solchen (Rechnung!) bis zur Lieferung. Das sind auch 2-3k EUR.

Natürlich kann man nicht einfach sagen ich kauf nun Modell X von Hersteller Y und ihr zahlt die Differenz, denke das sollte klar sein :rolleyes:
Es gibt aber bei sehr vielen Usern hier mehr als genug "Kleinigkeiten" solch einen Vorgang auch bei Bedarf auf die Spitze zu treiben. Z.B. nur in meinem Fall: Geänderte Farbe ohne Einverständnis, erhöhte Steuer ohne Einverständnis, Ankaufswert eines Gleichwertigen sofort verfügbaren Leons bei einem anderen Händler, verlängerte Mietewagennutzung durch Kündigungsfristen, etc...

Aber das ist alles für mich aktuell (noch) nicht relevant, wichtig für mich ich ist das ich den Händler rechtzeitig an den jeweiligen Stichtagen in Verzug setzte damit mir rechtlich keine Nachteile entstehen. Was ich dann letztendlich daraus für Konsequenzen ziehe? Ich weiß es selbst noch nicht...

Ich hätte auch lieber eine direkte Handhabe gegenüber Seat, der Händler kann bisher nur indirekt was für das Dilemma.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.895
Also ich muss euch sagen ein Wechsel auf einen anderen Hersteller kommt für mich gar nicht in Frage.

Schon gar nicht zu Ford oder Kia.

Hab mir vor der Bestellung alle erdenklichen anderen Hersteller angesehen, konfigurieren lassen, teilweise anbieten lassen.

Aber kein Auto gefällt mir so gut wie der aktuelle Seat Leon ST.

Und kein anderes Auto hatte soviel Ausstattung bzw. ich hab nirgendwo soviel Sonderausstattung bekommen und soviel Rabatt wie beim Seat. (fast 25% Rabatt)

Also da warte ich dann doch lieber und hab dann das was ich wirklich will.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.896
Selbstverständlich kann man, je nach den Umständen des Einzelfalls, vom Vertrag zurücktreten und sich ein Fahrzeug eines anderen Fabrikates zulegen. Warum auch nicht? Man hat einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit Seat. Ist der Händler nicht in der Lage, das Fahrzeug innerhalb der gesetzten Fristen zu liefern, hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag, nach entsprechender Inverzugsetzung, zurückzutreten und sich den aus dem Verzug entstandenen bzw. noch entstehenden Schaden ersetzen zu lassen. Hierbei muss er natürlich darauf achten, es nicht zu überziehen und in die Vollen zu gehen. Er hat auf Angemessenheit zu achten und ansonsten die zusätzlichen Kosten selbst am Bein.

---------- Beitrag am 20.02.2019 um 21:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.02.2019 um 20:52 Uhr ----------

Also ich muss euch sagen ein Wechsel auf einen anderen Hersteller kommt für mich gar nicht in Frage.

Deine individuelle Entscheidung. Es gibt aber auch Kunden, die von anderen Marken kommen und anders denken und am Ende ggf. auch handeln.

Schon gar nicht zu Ford oder Kia.

Es soll auch Kunden geben, die mit diesen Marken mehr als zufrieden sind. Und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.

Hab mir vor der Bestellung alle erdenklichen anderen Hersteller angesehen, konfigurieren lassen, teilweise anbieten lassen.

Aber kein Auto gefällt mir so gut wie der aktuelle Seat Leon ST.

Und kein anderes Auto hatte soviel Ausstattung bzw. ich hab nirgendwo soviel Sonderausstattung bekommen...

Auch das haben andere getan und sich für den Leon entschieden, aus den unterschiedlichsten Gründen.

...und soviel Rabatt wie beim Seat. (fast 25% Rabatt)

Ich habe 29,5% bekommen und das hätte mich nicht daran gehindert, zu stornieren.

Also da warte ich dann doch lieber und hab dann das was ich wirklich will.

Das ist okay. Es soll aber auch Kunden geben, deren Planung oder Lebenssituation darauf ausgerichtet ist, das Auto zum vereinbarten Zeitpunkt zu erhalten.

Ergänzend muss ich noch anbringen, dass es durchaus Erlebnisse mit Seat bzw. den Händlern gab oder auch heute noch gibt, die einen daran zweifeln lassen, ob die Entscheidung so richtig war. Das war nämlich nicht immer wertschätzend und man konnte schon den Eindruck haben, dass man sich nicht ganz ernst genommen fühlt. Da bekommt man dann auch mal einen dicken Hals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.897
Hm...
Also ich sehe das alles wie folgt:
Vor dem Kauf eines neuen Autos und der verbindlichen Bestellung erstellt sich, denke ich, jeder einen Marktüberblick und sieht sich bei den Herstellern um. Man grenzt seine Auswahl ein, fährt die jeweiligen Modelle zur Probe und macht beim Händler oder auch im Internet eine entsprechende Konfiguration.
Der Preis spielt sicher eine Rolle, da dieser an die jeweiligen Lebensumstände ebenso gekoppelt ist wie beispielsweise die Wahl der Bauform (SC, 5d, ST). Die Frage danach, wo ich den maximalen Rabatt erhalten kann, stellt sich mir dabei aber nicht.
Das Auto muss mir optisch zusagen, das Preis-Leistung-Verhältnis muss stimmen und die Fahreigenschaften sollen überzeugen.
Ich entscheide mich also ganz bewusst für ein Modell der Marke X, Y, Z. Und ich denke, dass heutzutage auch jeder zu mgl. Komplikationen bei Produktion oder auch Fehleranfälligkeiten Recherche im Internet betreibt. Insofern weiß ich auch bereits bei Abgabe meiner Bestellung, dass es bei einem Seat Leon zu ungewöhnlich langen Lieferzeiten kommen kann, deren Gründe nicht immer erklärlich sind.
Aufgrund dieser bewussten Entscheidung und der bereits vorher getätigten Recherche, Probefahrten, etc. sowie der für mich schon nicht unbedeutsamen Entscheidung für ein neues Auto, halte ich den Wechsel zu Hersteller X, Y, Z aufgrund Lieferverzugs für einen schlechten Kompromiss.
Denn dann erhalte ich nicht mehr das Auto, für das ich mich ganz bewusst entschieden habe sondern wähle eines, das ich eigentlich ausgeschlossen hatte.
Einzig sinnvoll oder logisch fände ich das, wenn wie im Beispiel des neuen Kia ProCeed GT ein Modell an den Start geht, das mir im Gesamtpaket besser gefällt. Dann käme für mich auch ein Wechsel in Frage. Aber ansonsten….würde ich das nicht in Erwägung ziehen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.898
Wie war hier noch mal das Thema? ?(

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.899
Schon lustig, wie schnell ein "Moderator" um die Ecke kommt, wenn in einem DISKUSSIONSFORUM ein wenig abgeschwiffen wird :D

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #12.900
Wobei er ja schon Recht hat, denn wir sind es ja gewohnt, diese Diskussionen im Thread der Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag zu führen. :D

Thema:

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler - Ähnliche Themen

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Anbieter Nachrüstradios / Mediasysteme für Seat Leon 5f ab 2012: Hallo Zusammen, da ich gerne Spotify, Internetrado usw direkt über das verbaute Mediasystem nutzen möchte, ohne ein Smartphone verbinden zu...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben