Wobei ich bezweifle, dass die Mehrkosten des Focus zum Leon als Schadensersatz durchgehen. Die Autos unterschiedlicher Hersteller sind kaum vergleichbar. Anders sieht es aus, wenn du dir einen vergleichbar ausgestatteten Leon von einem anderen Höndler kaufst. Ist der wegen geringerem Rabatt teurer, ist dies ein belegbarer Schäden.
Was du bekommst, ist ein Mietwagen bzw. die belegbaren Kosten für einen solchen (Rechnung!) bis zur Lieferung. Das sind auch 2-3k EUR.
Selbstverständlich kann man, je nach den Umständen des Einzelfalls, vom Vertrag zurücktreten und sich ein Fahrzeug eines anderen Fabrikates zulegen. Warum auch nicht? Man hat einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit Seat. Ist der Händler nicht in der Lage, das Fahrzeug innerhalb der gesetzten Fristen zu liefern, hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag, nach entsprechender Inverzugsetzung, zurückzutreten und sich den aus dem Verzug entstandenen bzw. noch entstehenden Schaden ersetzen zu lassen. Hierbei muss er natürlich darauf achten, es nicht zu überziehen und in die Vollen zu gehen. Er hat auf Angemessenheit zu achten und ansonsten die zusätzlichen Kosten selbst am Bein.
---------- Beitrag am 20.02.2019 um 21:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.02.2019 um 20:52 Uhr ----------
Also ich muss euch sagen ein Wechsel auf einen anderen Hersteller kommt für mich gar nicht in Frage.
Deine individuelle Entscheidung. Es gibt aber auch Kunden, die von anderen Marken kommen und anders denken und am Ende ggf. auch handeln.
Schon gar nicht zu Ford oder Kia.
Es soll auch Kunden geben, die mit diesen Marken mehr als zufrieden sind. Und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.
Hab mir vor der Bestellung alle erdenklichen anderen Hersteller angesehen, konfigurieren lassen, teilweise anbieten lassen.
Aber kein Auto gefällt mir so gut wie der aktuelle Seat Leon ST.
Und kein anderes Auto hatte soviel Ausstattung bzw. ich hab nirgendwo soviel Sonderausstattung bekommen...
Auch das haben andere getan und sich für den Leon entschieden, aus den unterschiedlichsten Gründen.
...und soviel Rabatt wie beim Seat. (fast 25% Rabatt)
Ich habe 29,5% bekommen und das hätte mich nicht daran gehindert, zu stornieren.
Also da warte ich dann doch lieber und hab dann das was ich wirklich will.
Das ist okay. Es soll aber auch Kunden geben, deren Planung oder Lebenssituation darauf ausgerichtet ist, das Auto zum vereinbarten Zeitpunkt zu erhalten.
Ergänzend muss ich noch anbringen, dass es durchaus Erlebnisse mit Seat bzw. den Händlern gab oder auch heute noch gibt, die einen daran zweifeln lassen, ob die Entscheidung so richtig war. Das war nämlich nicht immer wertschätzend und man konnte schon den Eindruck haben, dass man sich nicht ganz ernst genommen fühlt. Da bekommt man dann auch mal einen dicken Hals.