Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich konnte bei meiner Betsellung im Mai 2022 auch noch ab Werk die Garantieverlängerung abschließen und habe es für die gesamte Leasingdauer von 4...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.821
Ich konnte bei meiner Betsellung im Mai 2022 auch noch ab Werk die Garantieverlängerung abschließen und habe es für die gesamte Leasingdauer von 4 Jahren getan.
Für die Verlängerung um zwei Jahre bis 80.000km Gesamtlaufleistung habe ich entspannte 369€ bezahlt.
Echt heftig, was das jetzt kosten würde... 🤪

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.822
Okay, ich komme grad vom Händler und habe die Zulassungsunterlagen etc. abgegeben.
Meiner ist doch noch ein MJ23, knapp am MJ24 vorbei mit dem Produktionsdatum 14.06.2023 🤣

Ist aber, da es ja eh ein SEAT ist und kein Cupra nicht so wild, es gab bei SEAT ja keine wirklichen Änderungen außer zB Umbenennung des Park-Lenk-Assi mit Cam in "Vision Plus".

Sei's drum. Meine Frage an die Experten hier: Wie groß ist denn die Chance, dass ich bereits die 1940 auf dem Infotainment habe?
So um den Dreh herum wurde die entsprechende TPI ja für die Werkstätten freigegeben, in die Produktion fließt neue Software ja aber oftmals schon etwas früher ein.

Ich werde ihn mal anschreiben, ob sie - sofern 1940 noch nicht drauf ist - sie gleich aufspielen können. Sollte ja an sich kein Problem sein (sollte man meinen)...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.823
Meine Frage war, ob ein SEAT Leon mit Allrad und DSG gebaut wurde. Wenn hier jemand „Vollzug“ melden kann, würde ich mich sehr freuen. Bei mir hieß es zuletzt, dass der erst im 2. HJ gebaut würde. Seitdem keine weiteren Details. Im November habe ich die 24 Monate Wartezeit voll.
Also ich hab letze Woche mal bei meinem Leasinggeber/Autohändler angefragt. Laut deren Aussage ist das Fahrzeug unterwegs zu denen und sollte gestern bzw. heute da ankommen. Demnach sollte in den nächsten beiden Wochen irgendwann das Fahrzeug zugelassen zu mir geliefert werden. Ich hoffe so sehr dann mache ich die 24 Monate dann doch nicht voll und ich komme nochmal in den Genuss das Auto 2 Monate zu fahren...denn ich werde meinen Job wechseln :D und darf dann wieder ein neues bestellen...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.824
Hallo zusammen. Ich habe Mitte Mai meinen Cupra Leon ST bestellt. Lieferung war 30.06. (Laut Händler ist er bereits ein MJ24, was mich sehr freut. Auch das es so schnell ging hat mich mehr als überrascht).

Nun ist das Auto da, aber der Brief nicht. Das ist jetzt 18 Tage her! Aussage des Händlers: Wegen des Modelljahreswechsels dauert es, bis die Rechnung von Seat kommt. Und erst mit Rechnung kann der Brief angefordert werden. Bei Seat kann der Händler nur eine Mail an eine Sammeladresse schicken, was nun wohl bereits 3x passiert ist. In den Systemen soll der Wagen überall mit „ok“ stehen. Ich frage mich nun wie lange das dauern kann und darf…

Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Oder kann mich beruhigen, dass es noch voll im Rahmen ist?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.825
Also ich hab letze Woche mal bei meinem Leasinggeber/Autohändler angefragt. Laut deren Aussage ist das Fahrzeug unterwegs zu denen und sollte gestern bzw. heute da ankommen. Demnach sollte in den nächsten beiden Wochen irgendwann das Fahrzeug zugelassen zu mir geliefert werden. Ich hoffe so sehr dann mache ich die 24 Monate dann doch nicht voll und ich komme nochmal in den Genuss das Auto 2 Monate zu fahren...denn ich werde meinen Job wechseln :D und darf dann wieder ein neues bestellen...
Seat Leon mit Allrad und DSG?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.827
Nun ist das Auto da, aber der Brief nicht. Das ist jetzt 18 Tage her! Aussage des Händlers: Wegen des Modelljahreswechsels dauert es, bis die Rechnung von Seat kommt. Und erst mit Rechnung kann der Brief angefordert werden.
Bei mir war nach fast 3 Wochen der Brief da, der Händler hatte seine Rechnung noch nicht.🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.828
Bei mir war nach fast 3 Wochen der Brief da, der Händler hatte seine Rechnung noch nicht.🤣
Ohje… dann kanns ja echt noch ne Woche dauern. Hoffentlich nicht länger… :-(

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.829
Ohje, was soll ich sagen. Meiner ist noch nicht mal beim Händler.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.830
Ohje, was soll ich sagen. Meiner ist noch nicht mal beim Händler.
Mmh. Das ist blöd. Ich drück dir die Daumen das er möglichst bald kommt.

Ist halt trotzdem mega ätzend (wenn vllt auch jammern auf hohem Niveau), wenn man den Anruf bekommt, dass das Auto da ist, einen Abholtermin ausmacht und dann erfährt, dass der Brief (bzw die Rechnung) nicht kommt. Ich kann absolut nicht verstehen, was an dem Prozess so lange dauert. Mittlerweile ja schon über 2 Wochen, obwohl das Auto auf dem Hof steht. Da wollte ich einfach mal andere Erfahrungen hören und verstehen warum das so lange dauert. Und vllt Hinweise, wie lang das jetzt dauern kann…

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.831

Ist halt trotzdem mega ätzend (wenn vllt auch jammern auf hohem Niveau), wenn man den Anruf bekommt, dass das Auto da ist, einen Abholtermin ausmacht und dann erfährt, dass der Brief (bzw die Rechnung) nicht kommt. Ich kann absolut nicht verstehen, was an dem Prozess so lange dauert. Mittlerweile ja schon über 2 Wochen, obwohl das Auto auf dem Hof steht. Da wollte ich einfach mal andere Erfahrungen hören und verstehen warum das so lange dauert. Und vllt Hinweise, wie lang das jetzt dauern kann…
Kann ich nachvollziehen. Würde mir nicht anderst gehen.
Was auch immer da in diesem Prozess steckt ist es immer nervig für den Kunden.
Wenn die Papiere mit dem Transport auf dem Versandweg gehen würden, dann sollten sie doch zeitgleich ankommen. Wenn nur auf die Rechnung gewartet wird, könnte auch diese mit Transport direkt auf dem digitalen Weg zum Händler gehen. Dann würde es ja ebenfalls schneller gehen.

Man weiß leider nicht wie es läuft und wie es laufen sollte. Freue mich auf jedenfall endlich drin zu sitzen und los fahren zu dürfen.
Diese Wartezeit ist echt die übelste.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.832
Sei's drum. Meine Frage an die Experten hier: Wie groß ist denn die Chance, dass ich bereits die 1940 auf dem Infotainment habe?
So um den Dreh herum wurde die entsprechende TPI ja für die Werkstätten freigegeben, in die Produktion fließt neue Software ja aber oftmals schon etwas früher ein.
Mein Seat Leon wurde in Kw18 produziert und hat schon die 1940 drauf.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.833
Kleines update.

Meiner wurde am 04.juli produziert. 10.juli ist der letzte status/update freigabe für den transport am hafen.

Ob jetzt noch die vorbereitungen laufen für den transport oder ob der schon mit dem schiff unterwegs ist, konnte er mir jetzt nicht sagen. Fakt ist, es ist gebaut und fertig. Und tritt jetzt die reise nach emden an

Edit// hoffe, dass ich spätestens in 2 monaten mich als wartender veraschieden kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.834
Ob jetzt noch die vorbereitungen laufen für den transport oder ob der schon mit dem schiff unterwegs ist, konnte er mir jetzt nicht sagen.
Ersetze konnte durch wollte. Denn wissen könnte er es.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.835
Soo ich darf mich nun auch auf meinen Seat freuen. Habe den Anruf vom AH bekommen. Das Auto ist da und der Brief wird heute an mich zugeschickt. Werde den voraussichtlich nächste Woche abholen. Nach 21 Monaten wurde das auch höchste Zeit 😁

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.836
Ersetze konnte durch wollte. Denn wissen könnte er es.

Das möchte ich nicht beurteilen. Sonst hätte er mir ja auch nicht sagen müssen, das es am 4.jul gebaut wurde.

Wie oft schiffe dort abreisen weiß ich nicht.
Status wie gesagt ist ausgangshafen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.837

Hallo liebe Wartenden,
mir geht es ähnlich.

hier meine Bestellung vom 10.05.23:
Cupra Leon KL 2.0 TSI 245Ps
Extras: Navi 12'', Fahrassistenz M für Navi, Beats Audio, Vision Plus inkl. Rückfahrkamera, Dynamic-Paket, Winter-Paket, Wireless Full-Link.

Außer der Mail "Die Zeit läuft" kam keine automatische Mail von Cupra direkt.
Auto ist beim Händler am 10.07. mit der Aufforderung Zulassungsunterlagen und EVB Nummer zu schicken.
Auf Brief und Rechnung wartet der Händler immer noch, da er dann erst die Zulassung in die Wege leiten kann und ich auch erst dann meine Rechnung erhalte.

Mein Fahrzeug wird schon mit den 19'' Serienfelgen ausgeliefert. Ich denke es ist ein MJ24.
Da mir das 12'' Display und das Dynamic-Paket wichtig waren wurden diese extra hinzugebucht. Diese sind nun Serie beim 245PS 2.0 TSI inkl. der 19'' Felgen, welche ich aber damals nicht bestellt habe.

Ich verstehe nicht, weshalb man 2 Wochen oder früher die Information bekommt, dass das Auto beim Händler steht, wenn einem sowieso die Hände gebunden sind, weil Unterlagen fehlen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.838
Ich verstehe nicht, weshalb man 2 Wochen oder früher die Information bekommt, dass das Auto beim Händler steht, wenn einem sowieso die Hände gebunden sind, weil Unterlagen fehlen.
Wenn er sich nicht meldet ist es auch wieder nicht recht. So gehen schon mal notwendige Unterlagen vom Käufer auf den Weg und es wird keine unnötige Zeit verplempert bis Zulassung erfolgen kann.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.839
Wenn er sich nicht meldet ist es auch wieder nicht recht. So gehen schon mal notwendige Unterlagen vom Käufer auf den Weg und es wird keine unnötige Zeit verplempert bis Zulassung erfolgen kann.

Versteh mich nicht falsch, ich freue mich über alle Informationen.
Was ich komisch finde ist folgendes:
Es werden von mir Zulassungsunterlagen angefordert inkl. Wunschkennzeichen, welches man lediglich für 2 Wochen reservieren kann und innerhalb dieses Zeitraums noch gar keine Zulassung erfolgen konnte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #8.840
Hallo liebe Wartenden,
mir geht es ähnlich.

hier meine Bestellung vom 10.05.23:
Cupra Leon KL 2.0 TSI 245Ps
Extras: Navi 12'', Fahrassistenz M für Navi, Beats Audio, Vision Plus inkl. Rückfahrkamera, Dynamic-Paket, Winter-Paket, Wireless Full-Link.

Außer der Mail "Die Zeit läuft" kam keine automatische Mail von Cupra direkt.
Auto ist beim Händler am 10.07. mit der Aufforderung Zulassungsunterlagen und EVB Nummer zu schicken.
Auf Brief und Rechnung wartet der Händler immer noch, da er dann erst die Zulassung in die Wege leiten kann und ich auch erst dann meine Rechnung erhalte.

Mein Fahrzeug wird schon mit den 19'' Serienfelgen ausgeliefert. Ich denke es ist ein MJ24.
Da mir das 12'' Display und das Dynamic-Paket wichtig waren wurden diese extra hinzugebucht. Diese sind nun Serie beim 245PS 2.0 TSI inkl. der 19'' Felgen, welche ich aber damals nicht bestellt habe.

Ein Leidensgenosse… Ich werde diese Woche nochmal abwarten und dann selbst beim Händler nachhaken. Es wären dann ja schon über 3 Wochen…

Auch wenn der Händler sagte er kann nichts machen ausser Mails schreiben. Das finde ich allerdings komisch. Wenn es Probleme gibt muss es auch andere Kontaktwege geben für Händler. Oder zumindest mal ein Reaktion von Seat auf die Mails der Händler kommen… Am Ende brauchen wir scheinbar alle Geduld. Nicht immer nur für die Produktion des Wagens… sondern auch bis ein bisschen Papier beschriftet wird… :)

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben