Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bei uns ist inzwischen auch die einjährige Leasingverlängerung nun vorbei. Aber weder Seat noch der Händler haben sich gemeldet, dass sie das Auto...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.661
Bei uns ist inzwischen auch die einjährige Leasingverlängerung nun vorbei. Aber weder Seat noch der Händler haben sich gemeldet, dass sie das Auto zurück haben wollen. Fahren wir den aktuellen Leon eben weiter bis der Neue irgendwann mal kommt - gebaut werden soll er ja nächste Woche. Inzwischen hat der "Alte" nach 5 Jahren 221.000km runter.
Wir sind nun genau ein Jahr über dem ULT bzw. 21 Monate nach Bestellung, da hätten wir auch einen Trabant nehmen können. 🤦‍♂️

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.662
@siseb
Momentan sind bis zu 18 Monate stillschweigende Leasingverlängerung möglich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.663
Stillschweigend waren bei uns lediglich die ersten 2-mal um jeweils 3-Monate. Die Verlängerung auf ein Jahr musste von der Leasing bestätigt werden. Seit dem haben wir nichts mehr gehört. Mir ist es egal, so lange niemand das Auto zurück haben will. 😆 Aber wer will schon einen 1.4 TSI mit über 220.000km.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.664
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.665
So, habe heute die Bestätigung meiner Bestellung seitens SEAT Deutschland bekommen (jetzt schon mehr Info's als bei meiner ersten Bestellung in 16 Monaten). Ich gehe mal davon aus, daß der Leon in der nächsten Woche produziert wird und somit in ca. 4 Wochen beim Händler von mir abgeholt werden kann...läuft! 🤣🤣🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.666
So, habe heute die Bestätigung meiner Bestellung seitens SEAT Deutschland bekommen (jetzt schon mehr Info's als bei meiner ersten Bestellung in 16 Monaten). Ich gehe mal davon aus, daß der Leon in der nächsten Woche produziert wird und somit in ca. 4 Wochen beim Händler von mir abgeholt werden kann...läuft! 🤣🤣🤣
Ich möchte dir nicht die Illusion nehmen, allerdings beträgt die reguläre Lieferzeit 2-3 Monate. Sorry…
🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.667
Ich möchte dir nicht die Illusion nehmen, allerdings beträgt die reguläre Lieferzeit 2-3 Monate. Sorry…
🤣
Was? Ich falle vom Glauben ab, so lange muss ich warten?
So ein Mist, da habe ich wohl gewaltig etwas falsch verstanden! 🤣

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.668
Hallo Leidensgenossen, bei mir gibt es nach länger Zeit was Neues.
Ich habe heute früh einen Anruf meines EU-Händlers bekommen (3 Wochen nach meiner Anfrage per Email...Verkäufer hatte Urlaub) und was soll ich sagen, nichts genaues konnte mir bezüglich des Leon gesagt werden. Der Hammer war allerdings die beiläufige Aussage, der Leon könnte durchaus auch gar nicht kommen, da es in letzter Zeit zu bestätigten Stornierungen seitens SEAT (EU Fahrzeuge) kam.
Ich war total von der Rolle und fragt den Verkäufer wie es denn jetzt weiter gehen soll. Soll ich jetzt noch warten bis eventuell der Leon oder vielleicht in drei Monaten die Nachricht er wurde storniert kommt? Klar kam die Antwort, daß kann er auch nicht sagen...wie soll er auch! Der Verkäufer machte mir den Vorschlag in seinem Händlernetzwerk nachzufragen ob irgendjemand eine Fahrzeug im Bestand bzw in bestätigter Produktion etc. hat was in die Nähe meiner Konfiguration kommt und sagte mir zu sich bis morgen Nachmittag bei mir zu melden.
In der Zwischenzeit, ich bin ja nicht faul, habe ich mir heute Angebote von Händlern in meiner Nähe geholt, wobei einer von mir favorisiert wurde. Sollte mein EU-Händler keine greifbare Alternative für mich finden werde ich von der verbindlichen Bestellung sofort zurücktreten (hoffe der EU Händler lässt sich aus Kulanz ohne Verzögerung darauf ein). Ich werde dann auf das Angebot des favorisierten örtlichen Händlers zurückgreifen und einen neuen Leon bestellen. Die Lieferzeit ist mit sieben Monaten angegeben, wobei der Verkäufer meinte, rechnen Sie lieber mit neun Monaten.
Leute ich bin im Moment sowas von angepisst und sauer, ich könnte kotzen!
Ich warte jetzt 16 Monate auf den Neuen und falls ich mich entscheide eine neue Bestellung los zu lassen kommen nochmal ca. 9 Monate drauf.

Es wird in den nächsten Tagen eine Aktualisierung von mir geben..versprochen!🤣

Ich wüsste eine Sache, die ich in der Sache ganz sicher tun würde: Keinen Seat oder VAG mehr bestellen!

Warum eine Firma mit solch einem Kundenumgang noch bestätigen?

Da draußen gibt es viele andere schöne Autos.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.669
Ich wüsste eine Sache, die ich in der Sache ganz sicher tun würde: Keinen Seat oder VAG mehr bestellen!

Warum eine Firma mit solch einem Kundenumgang noch bestätigen?

Da draußen gibt es viele andere schöne Autos.
Es gibt da zwei Seiten der Medaille. Ich hatte mich vor ca. 1 1/2 Jahren bewußt für den Leon entschieden, da ich den Wagen einfach toll fand. Klar hatte ich mehrere Favoriten aber am Ende habe ich mich einfach aus Überzeugung in Verbindung mit meinen Emotionen für den Leon entschieden. Sollte ich jetzt einen anderes Fahrzeug bestellen wäre dies halt nur die zweite Wahl und ich würde mich dann selbst "bestrafen". Ich bezweifle auch das VAG am Boden zerstört wäre würde ich mich gegen ein Fahrzeug dieses Konzernes entscheiden. Ach übrigens, die zweite Wahl wäre ein Skoda Octavia dementsprechend wäre die dritte Wahl fällig. 😀
Ich glaube auch nicht, daß Aufgrund meiner Erfahrungen irgendjemand hier im Forum seinen Leon storniert bzw. kein Fahrzeug diese Konzernes mehr kauft nur um VAG abzustrafen, oder spielst du deswegen mit dem Gedanken? 😉
Sorry, ist nicht böse gemeint...ist nur so ein Gedankengang von mir.

Nachtrag: Ich kann ja nicht mal sagen ob der Leon gekommen wäre oder nicht. Ich wollte nach der schwammigen Aussage einfach einen Schlußstrich im Bezug der Bestellung als EU Fahrzeug ziehen und auf Nummer sicher gehen. Es wäre zu schade wenn in vier oder fünf Monaten tatsächlich eine Stornierung folgen würde und ich noch mehr Zeit verschwendet hätte. Die Sache mit EU Bestellfahrzeug hat eh den Nachteil der teilweise extrem schlechten Informationslage seitens des EU Händlers...zumindest war es bei mir so ohne es zu verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.670
Jetzt nur nicht übermütig werden ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.671
Mein Auto steht beim Händler und wenn alles gut läuft, darf ich ihn diese Woche nach fast 1 1/2 Jahren in Empfang nehmen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.672
@Reber
Ich habe mir den Leon auch geholt, weil er mir super gefällt und bei der Präsentation klar war, dass ich den haben muss.

Aber bei manchem Verlauf hier und manchen Wartezeiten weit >1 Jahr hätte ich längst storniert und würde jetzt Mazda 3 oder sonstwas fahren. SO sehr emotional beim Kauf von Gebrauchsgegenständen kann ich gar nicht sein, um dieses Spiel mitzuspielen.

Und natürlich tut es VAG nicht weh, wenn DU die Marke wechselst. Interessant wird es aber, wenn man (damit meine ich VAG) es schafft eine größere Gruppe von Kunden zu vergraulen!

Und ob ich mit dem Gedanken spiele VAG abzustrafen? Nicht direkt. Wenn sich die Lage im Konzern bis zum nächsten Wagen bzgl. Lieferzeiten nicht drastisch verbessert werde ich mir nicht mal ein Angebot für einen VAG holen sondern direkt zur Konkurrenz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.673
@Reber
Ich habe mir den Leon auch geholt, weil er mir super gefällt und bei der Präsentation klar war, dass ich den haben muss.

Aber bei manchem Verlauf hier und manchen Wartezeiten weit >1 Jahr hätte ich längst und würde jetzt Mazda 3 oder sonstwas fahren. SO sehr emotional beim Kauf von Gebrauchsgegenständen kann ich gar nicht sein, um dieses Spiel mitzuspielen.

Und natürlich tut es VAG nicht weh, wenn DU die Marke wechselst. Interessant wird es aber, wenn man (damit meine ich VAG) es schafft eine größere Gruppe von Kunden zu vergraulen!

Und ob ich mit dem Gedanken spiele VAG abzustrafen? Nicht direkt. Wenn sich die Lage im Konzern bis zum nächsten Wagen bzgl. Lieferzeiten nicht drastisch verbessert werde ich mir nicht mal ein Angebot für einen VAG holen sondern direkt zur Konkurrenz gehen.
Ja, du hast vollkommen recht, es ist nicht nachvollziehbar was sich gerade bzw. seit längeren bei SEAT/CUPRA abspielt. Ich habe ehrlich gesagt keinen Moment daran gedacht ein anderes Fabrikat zu bestellen, da, wie du ja selber geschrieben hast, ich den Leon einfach haben muß oder zumindest haben möchte. 😉
Klar ist auch, ich bin genervt, frustriert und stink sauer aber ich hoffe durch die Stornierung des EU-lers und der Bestellung der deutschen Ausführung auf einen reibungslosen Ablauf...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Du hast dich durch meine gestrige Antwort auf deinen Kommentar hoffentlich nicht angegriffen gefühlt das war nie meine Absicht, es war einfach nur eine detaillierte Antwort bzw. meine Meinung.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.674
Ich finde es wieder sehr interessant. Durch Kunden bestellte Fahrzeuge liegen teilweise deutlich über ULT und gleichzeitig hat mein Händler auf seiner Internetseite heute 5 sofort verfügbare Neufahrzeuge eingestellt (@Reber auch einen Xcellence mit 130 PS Schalter 😉) . Ich dachte aktuell werden nur Fahrzeuge produziert, wo ein Kunde hintersteht?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.675
Ich finde es wieder sehr interessant. Durch Kunden bestellte Fahrzeuge liegen teilweise deutlich über ULT und gleichzeitig hat mein Händler auf seiner Internetseite heute 5 sofort verfügbare Neufahrzeuge eingestellt (@Reber auch einen Xcellence mit 130 PS Schalter 😉) . Ich dachte aktuell werden nur Fahrzeuge produziert, wo ein Kunde hintersteht?
Vielleicht ist es ja mein bestellter Löwe...bringt ja mehr ein ihn anderweitig an den Mann zu bringen als ihn mir für meine damaligen Konditionen+Anpassung zukommen zu lassen. 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.676
Du hast dich durch meine gestrige Antwort auf deinen Kommentar hoffentlich nicht angegriffen gefühlt das war nie meine Absicht, es war einfach nur eine detaillierte Antwort bzw. meine Meinung.
nö warum sollte ich?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.677
Es lief eine Abfrage bei den Händlern wo geprüft wurde ob Kunden dahinter stehen. Etwas anderes ist es wenn die Kunden anschließend beim Verkäufer stornieren weil sie nicht länger warten wollen. Der Händler wird die Bestellungen bei Seat dann trotzdem laufen lassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.678
Ich melde mich als "Neuling" auch mal zu Wort. Wir haben im Juli 2021 einen Seat Leon Hybrid als Firmenfahrzeug bestellt (über SIXT-Leasing) und die Bestätigung im August 2021 bekommen mit ULT April 2022. Bisher kann SIXT keinerlei Info geben, wann das Fahrzeug geliefert wird. Ich lese gespannt hier mit und hoffe weiter...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.679
Auch ich, bisher stiller Mitleser, kann nun eine Erfahrung mit euch teilen. Diese wird wohl aber nicht helfen ein Muster im ganzen Handeln von SEAT zu erkennen.

Bestellt hatte ich im August 2021 einen Seat Leon FR Plus 1.5 eTSI, welcher mir Anfang September bestätigt mit dem ULT 06/2022 wurde. Ende Oktober hatte ich für mich schon den Entschluss gefasst, dass ich nicht länger warten möchte und habe somit am 01.11.2022 mein Verzugsschreiben rausgeschickt mit der Frist zum 15.11.2022, damit ich danach zurücktreten kann.

Und jetzt kommt die überraschende Wende, eine Woche später wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug bereits auf dem Transport sei und man kümmere sich nun priorisiert um den Transport.

Gestern hat mein Leasingeber die Fahrzeugpapiere angefordert und den neuen ULT auf 12/2022 abgeändert, sodass ich das Fahrzeug wohl schon bald in Empfang nehmen können werden.

Es sieht also so aus, dass ab und zu auch noch Nicht-Hybride-Fahrzeuge kommen.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben