Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich mag den Soundgenerator nicht und hoffte immer, das man ihn zumindest ausschalten kann. Wenn der fehlen würde, gern.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.961
Sound Generator und Cupra Modus gibts bei mir leider nicht... Schnief nur noch im VZ
Ich mag den Soundgenerator nicht und hoffte immer, das man ihn zumindest ausschalten kann.
Wenn der fehlen würde, gern.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.962
Auch ich hab jetzt wieder mal Neuigkeiten zu meinem Auto. Es ist tatsächlich so, dass ich gestern meinen Cupra Leon St ehybrid VZ endlich abholen könnte. Nach endlosen 17 Monaten Wartezeit ! Nach dem, was alles bis jetzt nicht nach Plan gelaufen ist, hatte ich noch die Befürchtung, dann vor einem völlig falschen Cupra zu stehen. Aber er ist es, so wie bestellt. Im Moment Füchse ich mich gerade in die Einstellungen ein.
Ich hoffe, für noch alle Wartenden, dass sich das Chaos der Lieferzeiten schnellstmöglich bessert.
Glückwunsch, geile Farbe!
Viel Spaß und wenig bis keine Probleme wünsche ich Dir und allen anderen natürlich auch.

Pierre

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.963
Glückwunsch Lemmi!

An die Leidensgenossen,
Mein in ziemlich genau dieser Ausstattung bestellter Leon lässt bereits seit 12 Monaten auf sich warten... tatsächlich gehe ich davon aus, dass Cupra mittlerweile die alten Bestellungen nicht mehr beachtet du nachdem Motto irgendwann werden die schon stornieren...
seitens des Händlers kriege ich leider auch keine Information eine Produktionswoche ist aktuell auch nicht in Sicht.
Nun halbes Jahr nach dem Liefertermin bedenke ich mich nach alternativen umzuschauen. Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren?
Gruß Schurik
Da der Markt generell im Eimer ist, wirst du überall Probleme bekommen. Mit etwas Glück findest du einen passenden Lagerwagen oder einen jungen gebrauchten Wagen. Die Situation wird sich so schnell auch nicht bessern, befürchte ich.
Ich mag den Soundgenerator nicht und hoffte immer, das man ihn zumindest ausschalten kann.
Wenn der fehlen würde, gern.
Du kannst ihn mit einem Gerät wie ODBeleven deaktivieren, leiser drehen oder auch einfach abstecken. Bei meinem 5F hatte ich ihn auf ~30% der Lautstärke eingestellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.964
Glückwunsch Lemmi!

An die Leidensgenossen,
Mein in ziemlich genau dieser Ausstattung bestellter Leon lässt bereits seit 12 Monaten auf sich warten... tatsächlich gehe ich davon aus, dass Cupra mittlerweile die alten Bestellungen nicht mehr beachtet du nachdem Motto irgendwann werden die schon stornieren...
seitens des Händlers kriege ich leider auch keine Information eine Produktionswoche ist aktuell auch nicht in Sicht.
Nun halbes Jahr nach dem Liefertermin bedenke ich mich nach alternativen umzuschauen. Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren?
Gruß Schurik

Schwer eine Empfehlung abzugeben, da ich deine Umstände nicht kenne.
Aber schonmal so viel gesagt, die aktuelle Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist sehr angespannt. Die Autos kosten meist 10% mehr als noch vor etwas über einem Jahr.
Solltest Du Dir ein anderes Auto (Lagerwagen) leasen wollen, wirst du vermutlich einiges mehr zahlen müssen, als das was du für seinen Cupra jetzt zahlen müsstest. Bevor du zurück trittst, auf jeden Fall Cupra in Verzug setzen und darauf hinweisen, dass Du Dir vorbehältst Den entstandenen Schaden einzufordern.

Für mich macht es aktuell noch keinen Sinn zurück zu treten. Da es auf dem Markt preislich keine Alternative gibt. Aber auch bei mir kommt in einigen Wochen der Tag, wo ich ernsthaft über einen Anwalt und das Prozedere nachdenken muss.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.965
Da der Markt generell im Eimer ist, wirst du überall Probleme bekommen. Mit etwas Glück findest du einen passenden Lagerwagen oder einen jungen gebrauchten Wagen. Die Situation wird sich so schnell auch nicht bessern, befürchte ich.
Die Befürchtung habe ich tatsächlich auch...
Der Händler hat mir alternativ ein Fahrzeug angeboten, welches seitens eines Kunden von Ihm bereits storniert worden ist. Die Leasingrate wäre allerdings um 50% höher im vgl. zu den von mir abgeschlossenen Konditionen, nur hätte man da wenigstens ein Termin in Aussicht...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.966
Schwer eine Empfehlung abzugeben, da ich deine Umstände nicht kenne.
Aber schonmal so viel gesagt, die aktuelle Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist sehr angespannt. Die Autos kosten meist 10% mehr als noch vor etwas über einem Jahr.
Solltest Du Dir ein anderes Auto (Lagerwagen) leasen wollen, wirst du vermutlich einiges mehr zahlen müssen, als das was du für seinen Cupra jetzt zahlen müsstest. Bevor du zurück trittst, auf jeden Fall Cupra in Verzug setzen und darauf hinweisen, dass Du Dir vorbehältst Den entstandenen Schaden einzufordern.

Für mich macht es aktuell noch keinen Sinn zurück zu treten. Da es auf dem Markt preislich keine Alternative gibt. Aber auch bei mir kommt in einigen Wochen der Tag, wo ich ernsthaft über einen Anwalt und das Prozedere nachdenken muss.
Was mir persönlich auffällt ist, dass der GW-Markt in gewissen Segmenten total Leergefegt ist, und andererseits stehen die GW´s auf den Höfen der Händler und keiner will die haben... Insbesondere die Verbrenner sind aktuell schwer zu vermitteln.

Wenn es nur 10% wären würde ich tatsächlich direkt zuschlagen :D Leider ist es von der Realität weit entfernt.

Tatsächlich bin ich derselben Meinung wie deinerseits beschrieben. Wenn sich in den nächsten 4 Wochen nichts bewegen sollte dann ziehe ich es ebenfalls in Betracht die Kollegen in Lieferverzug zu setzen.
Ist dein Cupra denn bereits eingeplant?

VG,
Schurik

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.967
So ich möchte mich auch nochmal melden und mich gleichzeitig verabschieden.
Ein DANKE geht an mein Händler. Ich konnte letzten Freitag, doch mein Auto stornieren.
Neues Auto habe ich heute gekauft und hole ich am Samstag ab.

Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass hier alle Warteten schnell ihre Autos bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.968
@Esc89 was wird es nun für ein Auto?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.970
Das erscheint mir doch nicht die schlechteste Alternative zu sein ;-) Allzeit Gute Fahrt !

@derdachs, ist deiner schon fest für KW19 eingeplant, also im Trichter?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.971
Das erscheint mir doch nicht die schlechteste Alternative zu sein ;-) Allzeit Gute Fahrt !

@derdachs, ist deiner schon fest für KW19 eingeplant, also im Trichter?

Leider nicht. Mein Händler wollte sich melden sobald er im Trichter ist. Da bis heute keine Rückmeldung kam und wir aktuell KW19 haben, gehe ich nicht von einer Positiven Info aus.
Sollte deiner nicht auch jetzt bald gebaut werden? Wie ist dein Stand?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.972
Bei mir hieß es letzte Woche "im Trichter" für KW23..., obwohl mir schleierhaft ist wie man aktuell 5 Wochen vorher die Produktion fest einplanen können soll.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.973
Seat Leon ST eHybrid bestellt 02/2021, "bisher" eingeplant für KW 22. Nun ist der Leon wieder aus der Planwoche gestrichen worden.
Vorschlag vom Autohaus: einen identischen Cupra eHybrid bestellen, dies solle wohl schneller gehen. Damit verbunden wäre ein höherer Bruttolistenpreis und somit höherer geldwerter Vorteil. 🤨
Übermorgen läuft die zweite Verlängerung des Leasing aus. Mal sehen was das Autohaus noch so für Vorschläge bringt. Fahren wir den alten Leon halt weiter. Wenn er die 200.000km geschafft hat, dann gehen auch 300.000km. 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.974
Seat Leon ST eHybrid bestellt 02/2021, "bisher" eingeplant für KW 22. Nun ist der Leon wieder aus der Planwoche gestrichen worden.
Vorschlag vom Autohaus: einen identischen Cupra eHybrid bestellen, dies solle wohl schneller gehen. Damit verbunden wäre ein höherer Bruttolistenpreis und somit höherer geldwerter Vorteil. 🤨
Übermorgen läuft die zweite Verlängerung des Leasing aus. Mal sehen was das Autohaus noch so für Vorschläge bringt. Fahren wir den alten Leon halt weiter. Wenn er die 200.000km geschafft hat, dann gehen auch 300.000km. 😂
Dein Autohändler empfiehlt dir also jetzt noch einen Cupra e-Hybrid zu bestellen, weil er davon ausgeht, dass dieser dann neu-bestellter schneller kommt als dein Seat Leon ST eHybrid den du vor 15 Monaten bestellt hast?!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.975
Das ist ja wohl eine Frechheit, heißt das dass Cupra jetz nur die neu bestellten Fahrzeuge baut weil sie da mehr verdienen? Das wäre ein Skandal dagegen müsste man vorgehen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.976
Hatte aufgrund der Mails von Cupra jetzt doch mal bei meinem Händler nachgefragt, ob er etwas im System sehen kann...

Was soll ich sagen. Produktion soll in KW 25 erfolgen. Auto wäre dann im Juli da. Bestellt Ende März... unglaublich. Die Produktionswoche kann sich aber auch noch verändern meinte er. Er war auf jeden Fall verwundert und bekräftigte nochmal, dass es derzeit nicht mehr nachvollziehbar ist, was da passiert.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.977
Wenn man das alles so liest fällt man einfach nur noch vom Glauben ab. Ich würde sagen, wenn es nicht so traurig und frustrierend wär könnte man darüber lachen nur ist hier sicherlich keinen mehr zum Lachen zumute ganz im Gegenteil es ist eine Zumutung was da abläuft und es ist völlig egal ob es sich dabei um einen Hybriden oder wie bei mir um einen Verbrenner handelt.
Mir und da bin ich Sicherheit in bester Gesellschaft schwillt langsam der Hals. Es ist und bleibt...ihr wisst genau was ich meine!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.978
Mal eine bescheidene Frage in die Runde, hat jemand bislang irgendeine Art der Entschädigung für den extremen Lieferverzug seitens des Händlers erhalten? Sei es ein kostenlosen Ersatzwagen für die Dauer, kostenlose Inspektion etc. oder haben bislang alle die Füße stillgehalten?

Sind wir nämlich mal ehrlich, Rücktritt ist für die meisten hier ja keine Option, der der Gebrauchtwagen Markt absolut schlecht ausschaut. Aber ganz ohne Entschädigung sollte man sich nicht abstempeln lassen.

Hat jemand das Thema bei seinem Händler mal angesprochen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.979
Wenn du einen Schaden hast kannst du den geltend machen.
Das wird sicherlich am Ende ein Gericht entscheiden.

Aber es kann natürlich sein das es einen Ersatzwagen gibt. Aber ein Recht darauf gibt es nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.980
Mal eine bescheidene Frage in die Runde, hat jemand bislang irgendeine Art der Entschädigung für den extremen Lieferverzug seitens des Händlers erhalten? Sei es ein kostenlosen Ersatzwagen für die Dauer, kostenlose Inspektion etc. oder haben bislang alle die Füße stillgehalten?

Sind wir nämlich mal ehrlich, Rücktritt ist für die meisten hier ja keine Option, der der Gebrauchtwagen Markt absolut schlecht ausschaut. Aber ganz ohne Entschädigung sollte man sich nicht abstempeln lassen.

Hat jemand das Thema bei seinem Händler mal angesprochen?
Ja, mein Händler kam mir nach 6 Wochen Lieferverzug schon von selber aus, geldlich etwas entgegen. Als sich Ende letztes Jahres das Fahrzeug aber um weitere 4 Monate nach hinten verschob, und auch noch der Verlust der Innovationsprämie drohte, habe ich meinem Händler erneut geschrieben. Er kam mir dann geldlich noch etwas weiter entgegen (hoher dreistelliger Betrag). Er meinte aber, dass sich der Hersteller deswegen aus der Sache raushält, da er weiterhin auf höhere Gewalt durch Chipmangel beruft. In meinem Fall schien mir das vollkommen unangebracht, da bereits im November 2020 (da hatte ich bestellt) der Chipmangel bekannt war. Der Hersteller hat sich aber in meinem Fall deswegen auf höhere Gewalt berufen, weil sich die Chipkrise wohl im Laufe meiner Bestellung weiter verschärft hätte. Und das hätte wohl nach Meinung des Herstellers auch vor Gericht bestand. Mit der Begründung habe ich nochmals einen dicken Hals bekommen, aber nach reiflicher Überlegung habe ich dann weitere rechtliche Schritte unterlassen. Ach so, das geldliche Entgegenkommen, hat der Händler aus seiner Tasche bezahlt, der Hersteller nicht .... weil höhere Gewalt. Da kann man sich jetzt seinen Teil denken.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben