Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Sind sie das? Ich meine, es sind weiterhin die Preise vom 10. Januar 2022. 🤔 ... Aber interessanterweise findet sich jetzt auch in der aktuellen...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.001
Es sind jetzt neue (Cupra) Preislisten online. Bisher konnte ich keine Änderungen feststellen, außer den Preiserhöhungen natürlich. Die Benziner sind ca. 800€ und die Hybriden ca. 1000€ teurer geworden.
Sind sie das? Ich meine, es sind weiterhin die Preise vom 10. Januar 2022. 🤔
...
Aber interessanterweise findet sich jetzt auch in der aktuellen Preisliste der Hinweis auf die Differenzialsprerre (VQA) für die 180 u. 221 kW Benziner wieder 👍🏻.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-05-12 um 17.18.39.png
    Bildschirmfoto 2022-05-12 um 17.18.39.png
    355,3 KB · Aufrufe: 40
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.002
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.003
Wir waren heute auch beim Händler, er steht auf dem Hof und er kann ihn uns nicht mitgeben weil die Papiere noch nicht da sind 😩 Nun müssen wir auf nächste Woche Freitag warten 🙄
Unser steht aber auch noch so hoch auf seiner Transportsicherung.

Anhänge

• 902D0484-8F38-421B-A07D-5B40AC3A58BD.jpeg
    902D0484-8F38-421B-A07D-5B40AC3A58BD.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.004
Wir waren heute auch beim Händler, er steht auf dem Hof und er kann ihn uns nicht mitgeben weil die Papiere noch nicht da sind 😩 Nun müssen wir auf nächste Woche Freitag warten 🙄
Unser steht aber auch noch so hoch auf seiner Transportsicherung.
Heute ist wohl Tag der Anlieferung. Meiner kam heute auch zum Händler

Anhänge

• IMG-20220512-WA0010.jpg
    IMG-20220512-WA0010.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 78
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.007
Nun, es heißt halt nur noch durchhalten, etwas anderes bleibt uns ja nicht übrig.🤨

Wenn dein SEAT Leon ST E-Hybrid kein margenstarkes Model ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dein Leon hat ein ganz anderes Problem...SEAT statt CUPRA! Naja, ist auch nicht so ganz richtig, schließlich warten auch noch genug Leidensgenossen auf ihr CUPRA's. Es ist eigentlich ganz einfach...nichts genaues weiß man nicht! Ich wandere immer auf einem schmalen Grat zwischen Frust und Galgenhumor...es nervt!
So geht es mir auch. Zwischendurch verliert man die Lust an dem Fahrzeug. Dann muntern einen die Berichte der Glücklichen Neubesitzer hier wieder etwas auf. Im Herbst werde ich wohl ernsthaft darüber nachdenken müssen, ob ich mein jetziges Fahrzeug nicht einfach weiterfahrer und in 2 Jahren oder so auf ein vollelektrisches Modell umsteige. In der Hoffnung, das sich elektrische Reichweite und besonders die Ladeinfrastruktur erheblich verbessert haben. Wie du schon sagst, nichts genaues weiß man nicht und man kann nur abwarten

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.008
Update heute:
Fahrzeug: Cupra Leon ST VZ 1.4 e-HYBRID, Magnetic Grau, alles außer: Leder, Brembo, Beats, AHK, PreCrash, DWA, Seitenaribag hinten
Bestellt: 02.11.2021
ULT: 10/2022 nach aktueller Liste vom 02.11.2021
Bestellbestätigung per Post: 09.11.2021
Bestätigung Leasing: 16.11.2021
Emails:
05.11.2021: "Die Zeit Läuft"
15.03.2022: "Globale Lieferengpässe"
18.03.2022: "Bitte um Geduld"
02.04.2022: "Optimal Aufladen"
09.04.2022: "Concierge"
23.04.2022: "Cupra Connect"
02.05.2022: "Es ist vollbracht"
06.05.2022: "Die letzen Meter"
Stand bis heute: steht beim Händler (Produktionsdatum 28.04.2022)
Aktueller Stand: Abholung Ende nächster Woche

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.009
Gestern Anruf von meinem Händler:
Nichts neues, aber Seat tritt an die Generalimporteure und die an die Händler heran.

Wir haben damals ein Paket (PLUS Paket Xcellence) mit 2000€ Preisvorteil genommen. Darin war glaub ich u.a. das Navi, Rückfahrkamera und diverses Gedöns drinnen.

Man schlägt vor, den Wagen zu stornieren und neu zu bestellen. Das Paket hat jetzt aber nur mehr 1000€ Preisvorteil und Navi, Rückfahrkamera und irgendwas noch ist jetzt NICHT mehr dabei. Also 1000€ mehr für weniger Ausstattung. Bodenlose Frechheit.
Navi und Rückfahrkamera sollen nach seiner Aussage von SEAT aktuell ÜBERHAUPT NICHT lieferbar sein (Schwachsinn und Ausrede m.M.n.)

Wir können aber auch die aktuelle Bestellung ganz normal laufen lassen. Liefertermin absolut ungewiss. Seat behält sich dann vor, die Bestellung zu stornieren.

Mir fehlen die Worte.

Alle Argumente sind für mich reine Ausreden, um zu guten Konditionen bestellte Fahrzeuge aus der Pipeline rauszubekommen und neue Bestellungen einzufahren. Und natürlich um die Margen zu erhöhen.

Als Ersatz haben wir vor kurzem einen sofort verfügbaren Formentor gekauft, insofern bin ich auf den Leon nicht angewiesen.
Aber man darf gespannt sein, was da noch kommt. Auf jeden Fall werde ich rechtliche Schritte einleiten, wenn meine Bestellung tatsächlich storniert wird. Die rechtliche Grundlage dazu würde mich interessieren.

Auf jeden Fall ist dieses Verhalten von Seat indiskutabel und die Marke für mich gestorben, so gerne ich unseren neuen Formentor auch habe.
Aber es sieht ja eh alles danach aus, als ob Seat gestorben werden soll....

So long...bleibt stark!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.010
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.011
Nichts neues, aber Seat tritt an die Generalimporteure und die an die Händler heran.

Wir haben damals ein Paket (PLUS Paket Xcellence) mit 2000€ Preisvorteil genommen. Darin war glaub ich u.a. das Navi, Rückfahrkamera und diverses Gedöns drinnen.

Man schlägt vor, den Wagen zu stornieren und neu zu bestellen. Das Paket hat jetzt aber nur mehr 1000€ Preisvorteil und Navi, Rückfahrkamera und irgendwas noch ist jetzt NICHT mehr dabei. Also 1000€ mehr für weniger Ausstattung. Bodenlose Frechheit.
Navi und Rückfahrkamera sollen nach seiner Aussage von SEAT aktuell ÜBERHAUPT NICHT lieferbar sein (Schwachsinn und Ausrede m.M.n.)

Wir können aber auch die aktuelle Bestellung ganz normal laufen lassen. Liefertermin absolut ungewiss. Seat behält sich dann vor, die Bestellung zu stornieren.

Mir fehlen die Worte.

Alle Argumente sind für mich reine Ausreden, um zu guten Konditionen bestellte Fahrzeuge aus der Pipeline rauszubekommen und neue Bestellungen einzufahren. Und natürlich um die Margen zu erhöhen.

Als Ersatz haben wir vor kurzem einen sofort verfügbaren Formentor gekauft, insofern bin ich auf den Leon nicht angewiesen.
Aber man darf gespannt sein, was da noch kommt. Auf jeden Fall werde ich rechtliche Schritte einleiten, wenn meine Bestellung tatsächlich storniert wird. Die rechtliche Grundlage dazu würde mich interessieren.

Auf jeden Fall ist dieses Verhalten von Seat indiskutabel und die Marke für mich gestorben, so gerne ich unseren neuen Formentor auch habe.

So long...bleibt stark!
Verstehe ich das richtig?
Du hast als Ersatz einen Formentor gekauft, willst aber rechtliche Schritte einleiten wenn die Bestellung storniert wird? Oder ist der Formentor kein Ersatz, sondern eine Ergänzung?
Das ganze harmoniert auch nicht mit der Aussage Seat sei für dich gestorben, wenn du rechtliche Schritte bei Stornierung erwägst für ein Auto, das du ohnehin nicht mehr haben willst und dann unter Umständen ein paar Jahre fahren musst.
Aber egal, muss ja jeder selber wissen.
Was die Lieferzeiten angeht, machen viele Händler und sicherlich auch Seat keinen besonders guten Eindruck. Das wirkt alles wie gewürfelt, auch wenn es das sicherlich nicht ist und es für jede Verzögerung Gründe gibt. Es fehlt einfach an denjenigen, die der Sache auf den Grund gehen und das für den Kunden transparent machen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.012
Verstehe ich das richtig?
Du hast als Ersatz einen Formentor gekauft, willst aber rechtliche Schritte einleiten wenn die Bestellung storniert wird? Oder ist der Formentor kein Ersatz, sondern eine Ergänzung?
Das ganze harmoniert auch nicht mit der Aussage Seat sei für dich gestorben, wenn du rechtliche Schritte bei Stornierung erwägst für ein Auto, das du ohnehin nicht mehr haben willst und dann unter Umständen ein paar Jahre fahren musst.
Aber egal, muss ja jeder selber wissen.
Was die Lieferzeiten angeht, machen viele Händler und sicherlich auch Seat keinen besonders guten Eindruck. Das wirkt alles wie gewürfelt, auch wenn es das sicherlich nicht ist und es für jede Verzögerung Gründe gibt. Es fehlt einfach an denjenigen, die der Sache auf den Grund gehen und das für den Kunden transparent machen.

Rechtliche Schritte kann auch Schadenersatz bedeuten ;)
Ich würde in dem Fall auf jeden Fall rechtliche Schritte einleiten. SEAT könnte auch einfach die nicht lieferbare Ausstattung streichen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.013
@schindi77

Die Rückfahrkamera und das Navi sind definitiv Gründe für einen späteren Liefertermin. Das ist weder Ausrede noch Schwachsinn. Ich habe bei mir im VW Autohaus auch ein Auto das aus diesen Gründen 5 Monate später kommen wie dasselbe Fahrzeug ohne die zwei Ausstattungen.

Im Punkt du verlierst 1000€ gebe ich dir recht. Da soll sich das Autohaus bzw Hersteller etwas einfallen lassen.

Und zum letzten Punkt mit den Lieferzeiten gewürfelt etc. Ich kann als Autoverkäufer meinen Kunden auch nicht genau sagen, warum ihr Auto so lange auf sich warten lässt. Es hängt aber tatsächlich zu 99% an der Ausstattung. Kann auch nur nachsehen, in was für Bauschritten das Fahrzeug gerade befindet. Mehr aber auch nicht

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.014
Update heute:
Fahrzeug: Cupra Leon ST VZ 1.4 e-HYBRID, Magnetic Grau, alles außer: Leder, Brembo, Beats, AHK, PreCrash, DWA, Seitenaribag hinten
Bestellt: 02.11.2021
ULT: 10/2022 nach aktueller Liste vom 02.11.2021
...
Stand bis heute: steht beim Händler (Produktionsdatum 28.04.2022)
Aktueller Stand: Abholung Ende nächster Woche

Du hast also vor 6 Monaten einen Cupra Leon bestellt der eigentlich erst in 5 Monaten geliefert werden sollte und jetzt schon da steht.

Also so langsam glaube ich echt, dass nur noch die Modelle mit der größten Gewinnspanne produziert werden und deshalb unser im Februar 21 bestellt Seat Leon wieder aus der KW 22 gestrichen wurde.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.015
@schindi77

Die Rückfahrkamera und das Navi sind definitiv Gründe für einen späteren Liefertermin. Das ist weder Ausrede noch Schwachsinn. Ich habe bei mir im VW Autohaus auch ein Auto das aus diesen Gründen 5 Monate später kommen wie dasselbe Fahrzeug ohne die zwei Ausstattungen.

Im Punkt du verlierst 1000€ gebe ich dir recht. Da soll sich das Autohaus bzw Hersteller etwas einfallen lassen.

Und zum letzten Punkt mit den Lieferzeiten gewürfelt etc. Ich kann als Autoverkäufer meinen Kunden auch nicht genau sagen, warum ihr Auto so lange auf sich warten lässt. Es hängt aber tatsächlich zu 99% an der Ausstattung. Kann auch nur nachsehen, in was für Bauschritten das Fahrzeug gerade befindet. Mehr aber auch nicht
@schindi77

Wenn Du bei VW arbeitest, mal eine Frage….was für Kreise schlägt ein in Verzugsetzen der Leasing?
Wird das einfach nur als Schreiben zur Akte gelegt, falls derjenige dann mal zurück tritt oder entsteht dadurch auch Druck beim Händler.
Frage mich, ob es Sinn macht die Leasing in Verzug zu setzen und somit den Druck zu erhöhen, keine rechtliche Schritte etc. einzuleiten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.016
Du hast also vor 6 Monaten einen Cupra Leon bestellt der eigentlich erst in 5 Monaten geliefert werden sollte und jetzt schon da steht.

Also so langsam glaube ich echt, dass nur noch die Modelle mit der größten Gewinnspanne produziert werden und deshalb unser im Februar 21 bestellt Seat Leon wieder aus der KW 22 gestrichen wurde.

Naja im Konzern geht es halt leider immer darum die Zahlen zuhalten und die Marge zu verbessern. Um bei weniger Produktion den selben Umsatz zumachen werden die Fahrzeuge mit der größeren Marge bevorzugt. Dabei darf man auch nicht vergessen das Seat/Cupra aktuell auch nur durch den Ukraine Krieg die Produktion hochfahren konnte weil die nicht von der Ukraine abhängig sind.

Seat weiss, dass das Material was Sie haben auch nicht unendlich lange so "gut" verfügbar ist. So teilen Sie das Material halt auch auf die "besser" bezahlenden Kunden auf. Vielleicht ist das auch der Grund wieso die Fahrzeuge die später bestellt wurden auch früher ausgeliefert werden, da das Fahrzeug durch die Preiserhöhungen auch teurer geworden sind.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.017
Laut führt die Rückwärtskamera tatsächlich zur einer längeren Lieferzeit

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.018
@TheT und wie will Seat dann weiter vorgehen? Unliebsame bzw. Modelle mit weniger Gewinn aussitzen und hoffen, dass die Kunden irgendwann nach 2 Jahren von sich aus stornieren? Oder irgendwann selbst stornieren?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.019
@siseb so gerne ich dir diese Frage beantworten wollen würde, das kann dir nur jemand bei Seat selber sagen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #6.020

Mir fehlen die Worte.

So long...bleibt stark!
Da kommt man nach Hause, schaut ins Forum, um zu sehen was sich so getan hat und liest das! Ich falle zusehends mehr vom Glauben ab und der Hals schwillt immer stärker an. Jetzt im Moment schiebe ich nur noch Frust und Wut vor mir her. Was soll ich noch sagen, es ist, bei allem Verständnis für die Probleme der Hersteller, eine indiskutabele Situation. Man kann eigentlich froh sein kein Autohändler bzw. Verkäufer zu sein. Ich möchte nicht wissen was die Damen und Herren aushalten müssen. Ich gehe jetzt erstmal an die Hausbar und gönne mir einen Single Malt. Ups, es ist erst 15.15 Uhr...egal...sieht ja keiner! 😆

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben