Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hab heute die Mail erhalten, das bei mir auch noch keine PW drin steht. Hat ja aber auch noch etwas Zeit bis ULT ☺️
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.881
Hab heute die Mail erhalten, das bei mir auch noch keine PW drin steht. Hat ja aber auch noch etwas Zeit bis ULT ☺️

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.882
Das könnte ja fix gehen.
Bei mir 200/250 km weiter
Drücke die Daumen. Bei mir wäre es deutlich früher als die ULT und die Einschätzung des Verkäufers. Dazu sehe ich es bei einem Freund der in einem Audi-Autohaus arbeitet, wie drunter und drüber es geht. Das hat mir insgesamt schon Angst gemacht, dass ich die Förderung dieses Jahr verpasse.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.883
Bei mir gibt es auch was neues. Seat verweigert die Stornierung und verweist auf ,,Höhere Gewalt“. Ohne Begründung oder sonst was. Verweisen nur darauf, dass eine Stornierung erst nach 4 Monaten nach der eigentlichen ULT möglich ist.

Falls das Auto irgendwann doch noch vor den 4 Monaten kommen sollte und jemand Interesse hat ein ST 310 (hat kein Alarm, Steckdose und Leder sonst alles) in Grau hat und ihn übernehmen will. Kann sich dann gerne bei mir melden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.884
dass eine Stornierung erst nach 4 Monaten nach der eigentlichen ULT möglich ist.
Das müsste dann ja auch irgendwo in den Verträgen vorhanden sein. Von sonstigen allgemeinen rechtlichen Regelungen mal abgesehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.885
Wann hast du bestellt @Esc89 und wann war dein ULT?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.886
Ja steht im Vertrag, der Hersteller darf bei höherer Gewalt bzw. nicht betrieblichen Störungen (Zulieferer) die Frist für den Lieferverzug auf 4 Monate verlängern. Dann kann man ab 4 Monate und ein Tag ohne Frist stornieren.
Jedoch ist jetzt die Frage wo jetzt neue Störungen aufgetreten sind. Chipmangel herrscht seit zwei Jahren und habe ja nicht vor 3 Jahren bestellt 😜 Also war das Problem bekannt und ist in die ULT also eingeplant. Kabelstränge kommen nicht aus der Ukraine also auch kein Problem bei Seat, im Gegenteil fast zeitgleich als der Krieg begonnen hat Seat die Produktion sogar erhöht.
Also verstehe ich jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht.
Bestellt 08/21
ULT 02/22

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.887
Damit bist du fein raus. Achtung, es folgt keine Rechtsberatung, aber folgendes hat sinnbildlich unsere Rechtsschutz gesagt da wir ähnliche Termine haben:

Bei Bestellung waren Chipmangel sowie Corona schon lange bekannt und hätte eingerechnet werden müssen seitens des Herstellers.
Bei ULT 02/22 hätte der Wagen schon gebaut sein müssen, bevor es zum Krieg in der Ukraine kam. Auch hier kann es nicht dir als Nachteil ausgelegt werden. Somit sind die 6 Wochen schon korrekt und die 4 Monate nicht anwendbar.

Hast du den Händler oder Seat in Verzug gesetzt? Geleast oder gekauft?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.888
Hab heute nach längerer Zeit mal wieder bei meinem Händler nach dem aktuellen Stand gefragt und gerade erfahren, dass mein Cupra ST eHybrid mit 204PS gestern auf dem Schiff den Hafen in Spanien verlassen hat.

Bestellt wurde Mitte 8/21 mit ursprünglichem ULT 1/22.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.889
Hatte gerade wieder Email Kontakt bzgl. meines VZ310. Mir wurden nachfolgendes mitgeteilt:

Bestellung: 04/2021
Geplante Produktionswoche: KW39/2022
ULT: 11/2022

„Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass uns der ausliefernde Händler darüber informiert hat, dass Ihr Fahrzeug voraussichtlich im November angeliefert werden soll.“

Bei einem Satz wie diesem, fällt mir keine passende Antwort mehr ein 😳
Habe heute von meinem Händler mal wieder ein Lebenszeichen gehört (seit Bestellung sind ja nun auch 13 Monate vergangen). Leider bleibt es bei meinem VZ310 beim Liefertermin November 2022. Damit könnte ich den Rekord hier im Forum zwischen Bestellung (04/2021) und Auslieferung (11/2022) definitiv brechen 😂.

Auch weiterhin freue ich mich über jeden neuen Seat/Cupra Leon auf der Straße und hoffe, dass das Glücksspiel auch für mich ein Happy End in den nächsten Wochen hat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.890
Damit bist du fein raus. Achtung, es folgt keine Rechtsberatung, aber folgendes hat sinnbildlich unsere Rechtsschutz gesagt da wir ähnliche Termine haben:

Bei Bestellung waren Chipmangel sowie Corona schon lange bekannt und hätte eingerechnet werden müssen seitens des Herstellers.
Bei ULT 02/22 hätte der Wagen schon gebaut sein müssen, bevor es zum Krieg in der Ukraine kam. Auch hier kann es nicht dir als Nachteil ausgelegt werden. Somit sind die 6 Wochen schon korrekt und die 4 Monate nicht anwendbar.

Hast du den Händler oder Seat in Verzug gesetzt? Geleast oder gekauft?

Genauso sehe ich es auch und mein Anwalt auch. Verkäufer meldet sich seitdem auch nicht mehr. Komisch😂
Morgen versuche ich es nochmal und hoffe kann es ohne Anwalt klären.

Leasing und habe Seat in Verzug gesetzt

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.891
Habe heute von meinem Händler mal wieder ein Lebenszeichen gehört (seit Bestellung sind ja nun auch 13 Monate vergangen). Leider bleibt es bei meinem VZ310 beim Liefertermin November 2022. Damit könnte ich den Rekord hier im Forum zwischen Bestellung (04/2021) und Auslieferung (11/2022) definitiv brechen 😂.

Auch weiterhin freue ich mich über jeden neuen Seat/Cupra Leon auf der Straße und hoffe, dass das Glücksspiel auch für mich ein Happy End in den nächsten Wochen hat.

Bin bei meinem Leon FR E-Hybrid auch schon über 13 Monate seit Bestellung (Anfang 4/2021) und weiterhin nichts in Sicht.
Bist also nicht alleine an der Spitze der längsten Wartezeit ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.892
Guten Morgen,

mein 245PS E-hybrid wurde auch bereits in 05/21 bestellt.
Nach KW41/21; KW48/21; KW unbekannt und KW19/22 bin ich weiterhin gespannt, ob es nächste Woche wirklich soweit ist.
Die Aussage mit KW19/22 ist auch schon über 2 Monate her und was sich 2mal verschiebt, kann sich auch 3mal verschieben.

Ich habe gestern noml bei meinem Händler nachgefragt, ob es noch so ist, keine Antwort.

Ein Kollege von mir hat den 245PS Benziner im August 2021 bestellt, dieser befindet sich aktuell in der Zustellung.

Ich hoffe, dass es zumindest 2022 noch was wird und sich das lange warten zumindest in Bezug auf mögliche Kinderkrankheiten lohnt.

Pierre

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.893
Guten Morgen,

mein 245PS E-hybrid wurde auch bereits in 05/21 bestellt.
Nach KW41/21; KW48/21; KW unbekannt und KW19/22 bin ich weiterhin gespannt, ob es nächste Woche wirklich soweit ist.
Die Aussage mit KW19/22 ist auch schon über 2 Monate her und was sich 2mal verschiebt, kann sich auch 3mal verschieben.

Ich habe gestern noml bei meinem Händler nachgefragt, ob es noch so ist, keine Antwort.

Ein Kollege von mir hat den 245PS Benziner im August 2021 bestellt, dieser befindet sich aktuell in der Zustellung.

Ich hoffe, dass es zumindest 2022 noch was wird und sich das lange warten zumindest in Bezug auf mögliche Kinderkrankheiten lohnt.

Pierre

Dann bin ich mal gespannt, ob’s bei dir bei KW19 bleibt. Ich bin 2 Wochen später dran und mein Händler meldet sich zwar schnell zurück, ist aber immer vorsichtig und will nicht zu viel Hoffnung verbreiten.

Gib gerne Bescheid, wenn du von deinem Händler oder sonst wo mehr Infos zur Produktion hast!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.894
Dann bin ich mal gespannt, ob’s bei dir bei KW19 bleibt. Ich bin 2 Wochen später dran und mein Händler meldet sich zwar schnell zurück, ist aber immer vorsichtig und will nicht zu viel Hoffnung verbreiten.

Gib gerne Bescheid, wenn du von deinem Händler oder sonst wo mehr Infos zur Produktion hast!

Meiner ist für kommende Woche eingeplant gewesen, aber seit vorletzter Woche wieder rausgeflogen.
Bestellt im Mai21.
Wobei das kein Indikator ist, dass es bei euch genauso sein wird, wie man hier schon oft mitbekommen hat :)
Wenn du nen Feedback hast, gerne her damit;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.895
Hatten eure eingeplanten Autos "nur" eine PW oder waren sie auch "im Trichter" und sind dann wieder rausgeflogen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.896
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.897
Hatten eure eingeplanten Autos "nur" eine PW oder waren sie auch "im Trichter" und sind dann wieder rausgeflogen?
Nein, meiner zumindest war nicht im Trichter. Aber schon 5x zur Produktion eingeplant :/

@Dani123 welche denn?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.898
KW21

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.899
Update heute:
Fahrzeug: Cupra Leon ST VZ 1.4 e-HYBRID, Magnetic Grau, alles außer: Leder, Brembo, Beats, AHK, PreCrash, DWA, Seitenaribag hinten
Bestellt: 02.11.2021
ULT: 10/2022 nach aktueller Liste vom 02.11.2021
Bestellbestätigung per Post: 09.11.2021
Bestätigung Leasing: 16.11.2021
Emails:
05.11.2021: "Die Zeit Läuft"
15.03.2022: "Globale Lieferengpässe"
18.03.2022: "Bitte um Geduld"
02.04.2022: "Optimal Aufladen"
09.04.2022: "Concierge"
23.04.2022: "Cupra Connect"
02.05.2022: "Es ist vollbracht"
06.05.2022: "Die letzen Meter"
Stand bis heute: Ausgang Fabrik
Aktueller Stand: entweder beim Händler oder abrufbar am Umschlagplatz.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.900
Auf nachfrage bei meinem Händler hat sich nun endlich nach langem etwas getan.
Es ist nun endlich eine neue Produktionswoche eingetragen.
Geplant nun für KW 22/2022
Ich bin gespannt. Wenn das so bleibt müsste ich so langsam mal ein paar Emails von Cupra erhalten.
Bisher nur die Willkommens und die mit den Lieferengpässen erhalten.
Ich halte euch auch auf dem laufenden.

VG

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben